• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fragen zum Kauf einer Nikon D90

swenniels

Themenersteller
Hi,
ich bin neu hier und wende mich an euch Profis mit 2 Fragen zu Nikon D90. Zuerst möchte ich kurz meine Situation erklären: ich war zu analogen Zeiten ein begeisterter Gelegenheits-Hobby-Photograph mit zuletzt einer analogen Nikon F-601 + Tamron 40-70 (1:3.3-5.6) + Tamron 70-210 (1:4-5.6). Nach ein paar Jahren digitaler pocket-Kameras möchte ich gern wieder eine (digitale) Spiegelreflexkamera. Wofür brauche ich die Kamera v.a.?

1) Fotografie: v.a. Portraits und auch Landschaften
2) Filmen: die Idee, die Kamera auch zum FIlmen zu verwenden, kam mir erst beim Studieren der Eigenschaften der Canon 550D, da diese da wohl besonders gut ist. Und die MÖglichkeit, HD FIlme in .mov-Format aufzunehmen, die ich direkt auf meinem Mac mit Quicktime bearbeiten kann, reizt mich. Ich filme derzeit oft mit einem 5J alten Camcorder von einem Stativ aus direkt auf die Festplatte meines Mac. Da kam mir die Idee, auch die FIlmaufnahmen in Zukunft mit der 550D zu machen. Nur hab ich in einem review gesehen, dass man mit dieser Kamera nur auf die SPeicherkarte, nicht auf eine Festplatte zB filmen kann, was ich wohl bräuchte, da ich teilweise 2 Stunden filme. INsofern relativerte sich der Vorteil (bessere Film-AUfnahmen gegenüber D90) der 550D wieder. Außerdem fand ich zunehmend Berichte, dass Nikons D90 schönere Bilder macht, und die FOtografie ist mir insgesamt doch wichtiger als das FIlmen.

Nun zu meinen Fragen:

1) Macht es SInn, die alten Tamron-Objektive mit der D90 zu verwenden und also nur ein Gehäuse zu kaufen? Wenn ich dadurch viel Qualität verliere, bin ich durchaus bereit, in ein neues Objektiv zu investieren. Ich denke 18-105 würde mir reichen.

2) Ich hab gelesen, dass die Nikon D90 etwas "veraltet" ist. Macht es hier Sinn, auf ein neueres Modell zu warten mit vielleicht einer ähnlich guten Videofunktion wie die der Canon 550D? Weiß da jemand zufällig etwas, wann da ein Nachfolgemodell rauskommen könnte?

Vielen Dank für die Hilfe

swenniels
 
[...]Da kam mir die Idee, auch die FIlmaufnahmen in Zukunft mit der 550D zu machen. Nur hab ich in einem review gesehen, dass man mit dieser Kamera nur auf die SPeicherkarte, nicht auf eine Festplatte zB filmen kann, was ich wohl bräuchte, da ich teilweise 2 Stunden filme. INsofern relativerte sich der Vorteil (bessere Film-AUfnahmen gegenüber D90) der 550D wieder. Außerdem fand ich zunehmend Berichte, dass Nikons D90 schönere Bilder macht, und die FOtografie ist mir insgesamt doch wichtiger als das FIlmen.
Den Teil mit der Festplatte verstehe ich nicht ganz. Die D90 kann m. W. maximal 5 Minuten HD-Video an einem Stück aufzeichnen, dann ist "Schicht im Schacht." Und die fünf Minuten passen auch auf eine Speicherkarte. Danach die Daten von der Speicherkarte auf eine Festplatte zu übertragen, das geht sowohl mit Speicherkarten aus einer D90 wie auch aus einer 550D. ;)
Ansonsten gibt's zum Thema "D90-Video" einen eigenen Thread mit bislang knapp 1.000 Einträgen. Da werden sicherlich auch die Antworten auf Deine Fragen zu Videos mit der D90 enthalten sein, guckst Du hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=379063. :)


1) Macht es SInn, die alten Tamron-Objektive mit der D90 zu verwenden und also nur ein Gehäuse zu kaufen? Wenn ich dadurch viel Qualität verliere, bin ich durchaus bereit, in ein neues Objektiv zu investieren. Ich denke 18-105 würde mir reichen.

2) Ich hab gelesen, dass die Nikon D90 etwas "veraltet" ist. Macht es hier Sinn, auf ein neueres Modell zu warten mit vielleicht einer ähnlich guten Videofunktion wie die der Canon 550D? Weiß da jemand zufällig etwas, wann da ein Nachfolgemodell rauskommen könnte?
1. Ich kann Fotos nicht mit Deinen Augen betrachten. Mein alter Herr hat mir mal die Tamron-Linsen (28-70 und 70-210, beide mit AF) seiner analogen F-801 geliehen. Mich hat die Qualität nicht überzeugt. Aber Du kannst es ja trotzdem vor dem Kamerakauf ausprobieren. Eine hochwertige Kamera kauft man sich ohnehin besser beim Fotohändler, dann kann man mit einem Vorführgerät mal testen. Am besten also eine eigene Speicherkarte (und in Deinem Fall auch die eigenen Tamron-Linsen) mitbringen, JPG-Fotos machen und zum Vergleich auch Aufnahmen mit "richtigen" DX-Objektiven machen. Zuhause guckt man sich dann in Ruhe die Fotos an und vergleicht.

2. Ich bin zwar nicht im Besitz einer Kristallkugel, aber die Spatzen pfeifen es ja mittlerweile von den Dächern, dass Nikon zur Photokina den D90-Nachfolger vorstellen wird. Es gibt schon viele Gerüchte darüber, was die neue so alles können sollen wird usw., aber bestätigt ist davon bislang überhaupt noch nichts, weil Nikon sich bislang in Schweigen gehüllt hat. Da hilft also nur abwarten. Wer bis dahin mal einen Blick in die Kochtöpfe der Gerüchteküche werfen will, bitte sehr: http://nikonrumors.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die maximale Länge der Videoclips beträgt bei der D90 5 Min in HD und 20 Min in einfacherer Auflösung.

2 Stunden sind nicht drin.

Zudem kann die D90 nicht automatisch beim filmen nachfokussieren.

Die Videofunktion ist daher "mit Vorsicht" zu genießen.
 
2 Stunden sind nicht drin.

Zudem kann die D90 nicht automatisch beim filmen nachfokussieren.

Die Videofunktion ist daher "mit Vorsicht" zu genießen.
1. Zwei Stunden sind auch mit der 550D nicht drin. Nach 30 Minuten (bzw. max. 4 GB Clipgröße) ist auch dort Schluß. Allerdings: ich habe noch nie einen Film gesehen, der ungeschnittene Szenen von mehr als wenigen Minuten hatte. Von daher wird man wahrscheinlich mit beiden Kameras in Punkto Videoclip-Länge zurechtkommen.
2. Die 550D kann zwar fokussieren, doch alle Tests bemängeln den extrem langsamen und überaus lauten Autofokus, der sich damit optisch (bis das Teil endlich scharfgestellt hat) und gleichzeitig auch noch akustisch (deutlich hörbare Störgeräusche) in den Videoclips verewigt.

Videofilmen ist mit DSLR also keine ungetrübte Freude, egal mit welcher DSLR welcher Marke auch immer.
 
Hallo swenniels,

wenn dir die Fotografie wichtiger ist als das Filmen dann kauf dir die D90 und zwar entweder in der Objektiv-Kit-Kombie 16-85mm VR und 70-300mm VR oder nimm das 18-200 VR II wenn du nicht ein Freund des Objektivwechseln bist.

Auch die Kombie mit dem 18-105mm VR und 70-300 soll recht ordentlich sein.

Alte oder ältere Objektive kann ich so eigentlich nicht empfehlen, es sei denn es sind Objektive aus dem Profie-Bereich die von eh her schon eine sehr hohe Auflösung mitbringen.

Das Bild wird immer noch sehr stark vom Objektiv beinflußt. Ich will damit sagen, wer z.B. an einer D300s ein schlechtes Objektiv hat wird technisch schlechte Bilder machen, wer an einer D3000 ein gutes Objektiv hat wird technisch bessere Bilder machen!

Wenn du jetzt erst einmal ausprobieren willst ob deine Objektive etws taugen und du dir erst einmal nur den Body kaufst, verschenkst du den Angebotsvorteil eines Kit-Angebotes es sei denn du kaufst im Blöd-Markt oder bei Saturn, wo du den Body wieder zurückgeben und gegen eim Kit-Angebot tauschen kannst!

Grüße, Oliver!
 
1) Warte noch bis Ende August, denn der neue Nikon D3100 hat gegensatz zur D90 eine Autofokusfunktion während beim Filmen, dazu evtl. auch FullHD!
2) Ich bin in der Meinung, die Filmfunktion von Nikon D90 ist eine "unreife" Entwicklung: keine Autofokusfunktion, muss man verdammt ruhig halten, sonst verwackelt alles und nur Monoton-Aufnahme! (meine Zweitkamera Panasonic DMC-TZ10 nimmt Stereoton auf, und das viel besser als Nikon´s Mikrofon).
3) 2 Std. auf einmal filmen, kannste vergessen, sonst hast du Gähn-Film!
4) Alte Tamronobjektive von analogen Zeiten am neuen DSLR anschliessen: Kannste vergessen!!!
Kaufe eine Kit mit 18-105 mm VR (preiswert) oder mit 16-85mm VR (teuer), die sind wesentlich besser als die uralten Tamrons!
Meine gute, alte Sigma-Festbrennweite (24mm / f2.8) aus dem analogen Zeiten (Nikon F301 und Nikon F801) funktioniert an meinen D90 nicht mehr richtig!
Ausnahme: Originale alte AF-Nikkore!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
4) Alte Tamronobjektive von analogen Zeiten am neuen DSLR anschliessen: Kannste vergessen!!! ...

Sorry, aber das ist totaler Unsinn.
Das alte Tamron 2,8 28-75 ist beispielsweise eine Linse, die anerkannterweise extrem gut an DSLR performt; das gleiche gilt für einige noch ältere Adaptall Tamrons - soviel zum Thema "kannste vergessen" :mad:

@TO, was hast Du denn für Objektive?

Chris
 
2) Ich hab gelesen, dass die Nikon D90 etwas "veraltet" ist. Macht es hier Sinn, auf ein neueres Modell zu warten mit vielleicht einer ähnlich guten Videofunktion wie die der Canon 550D? Weiß da jemand zufällig etwas, wann da ein Nachfolgemodell rauskommen könnte?
Ich würde im Moment wirklich noch ein wenig warten. Dass eine D3100 tatsächlich kommen wird, scheint absehbar. Die Kamera wird wohl Ende dieser Woche, spätestens auf der Photokina (Ende September) vorgestellt. Die Erfahrungen mit der D90 und D5000 haben gezeigt, dass die Kamera dann nach ca. einem Monat erhältlich ist.
Deshalb, wenn der Zeh nicht allzu sehr drückt, würde ich abwarten, was kommt. Das ist dann für dich entweder hoch interessant oder eben nicht. Da die D90 aber momentan im Handel sehr rar ist und die Preise im Schnitt deshalb etwas angezogen haben, lohnt sich das Warten auch finanziell.

PS: Auch wenn das mit den Objektiven funktioniert, würde ich meine Systementscheidung nicht davon abhängig machen. Die 550d ist auch ein super Teil, welches abgesehen von der weniger hochwertigen Haptik bspw. im Gegensatz zur D5000, in ihrem Segment nicht zu verachten ist.
 
Stellt die D3100 denn den Nachfolger der D90 dar? Diese hat doch, soweit bisher auf Bildern zu sehen (fakes?) gar kein zweites Display, oder irre ich mich? Ist schon bekannt, ob die D3100 einen internen Motor für den Autofokus haben wird?
 
Stellt die D3100 denn den Nachfolger der D90 dar? Diese hat doch, soweit bisher auf Bildern zu sehen (fakes?) gar kein zweites Display, oder irre ich mich? Ist schon bekannt, ob die D3100 einen internen Motor für den Autofokus haben wird?
Ich denke, dass bei einer vierstelligen klar ist, dass kein Motor drin steckt. Ich habe das - um on-topic zu bleiben - auch hauptsächlich auf die Preisentwicklung bezogen. Wenn der TO seine Objektive unbedingt weiter nutzen will, sollte es natürlich schon eine D90 sein.
 
wer sich eine dslr kauft und bereit ist, sich dafür mehr als ein objektiv zuzulegen, dem rate ich, die videofunktionen der kamera außer acht zu lassen und sich eine videokamera extra zu kaufen. da gibt es bereits sehr günstige, die viel mehr können als z.b. die 550d.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich frag mich nur, ob die D3100 wirklich eine Alternative zur D90 darstellt; wenn man die Testberichte zum Vorgängermodell D300 liest, klingen die ja oft nicht so berauschend:

http://www.testberichte.de/p/nikon-tests/d3000-testbericht.html

Fragt sich, ob die D90 selbst auch bald ein Nachfolgemodell bekommt, weil sie ja kaum zu bekommen ist, das ist ja meist ein Hinweis auf update, zumindest in der Mac-Welt... Weiß da auch jemand was?

lG, swenniels
 
1) nachfolger wird in der Photokina vorgestellt. D7000
2) D90 is wohl und gut leicht in vielen Geschäfte zu bekommen, immer noch.

Gruss
 
wer sich eine dslr kauft und bereit ist, sich dafür mehr als ein objektiv zuzulegen, dem rate ich, die videofunktionen der kamera außer acht zu lassen und sich eine videokamera extra zu kaufen. da gibt es bereits sehr günstige, die viel mehr können als z.b. die 550d.

Habe ich auch immer so gedacht aber dann war ich in Urlaub mit Camcorder und DSLR und es gab oft Situationen wo ich vom Foto auf Filmen übergehen wollte.
Da musste ich DSLR beiseite, Camcorder einschalten, klappdisplay umklappen.
Dazu kommt das Gewicht, extra Baterien/Akkus.

Und neulich habe ich eine Taufe Fotografiert mit meiner Bridge. Ich wollte meine Camcorder nicht mitbringen und dachte ich werde NUR fotografieren. Also so eingestellt war ich dort.

Aber dann erinnerte ich mich an die Video funktion und machte ein paar Videos die sehr ansehlich geworden sind, und das nicht einmal in HD.

Seitdem finde ich die extra Video Funktion gar nicht unlogisch. Sehr praktisch und mit einer tollen BQ. Platzsparend ist es auch.
 
wer sich eine dslr kauft und bereit ist, sich dafür mehr als ein objektiv zuzulegen, dem rate ich, die videofunktionen der kamera außer acht zu lassen und sich eine videokamera extra zu kaufen. da gibt es bereits sehr günstige, die viel mehr können als z.b. die 550d.
Ne Videodiskussion.
Wer mal gute DSLR-Videos gesehen hat, weiß, dass der Videomodus nicht komplett sinnlos ist.
Die geringe Schärfentiefe ermöglicht es, vorausgesetzt man hat die lichtstarken Objektive dazu, tolle und atmosphärische Clips aufzunehmen. Einzig problematisch ist, dass der Videomodus der D90 keinen AF unterstützt.
Ich weise darauf hin, dass auch schon für Fernsehen teilweise mit DSLRs gedreht wird.

Ein Nachfolger der D90 wird jetzt wirklich zeitnah erwartet. Bei der gerade zurückliegenden Nikon-Pressekonferenz hatte mancher schon gehofft, dass er vorgestellt wird. Mitte September scheint irgendwie aber ein realistischeres Datum zu sein.
Natürlich weiß noch niemand, was der Nachfolger können wird. Aber klar ist natürlich, dass er besser und zunächst auch teurer sein wird.
Die D3100 ist auf jeden Fall keine D90-Konkurrentin. Sie ist die neue Einsteigerkamera. Aber der Blick aufs Datenblatt zeigt, dass eine solche Kamera als Einsteigerkamera ziemlich verheißungsvoll für die Fortgeschrittenenmodelle stimmen darf.
Und irgendwann dann dürfte die D90 auch preislich noch ein bisschen nachgeben.
 
Moin, zum einen gibt es reichlich D90 !!! Aber wenn ich jetzt ´ne Knipse kaufen wollte, würde ich auf jeden Fall bis zur Messe warten ! Bei mir stand der Kauf im Frühjahr an, ich habe dann bis zur Messe in USA gewartet - da kam nichts Neues - dann zugeschlagen, weil ich kein halbes Jahr warten wollte. Aber die max. 4 Wochen ( wenn es nicht eilt ) und dann kannst Du immer noch entscheiden und ich denke preislich wird da auch nichts wesentliches tun ( das die D 90 teurer wird ) !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten