• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zur Objektivkalibrierung

Ich sag mal so: Front o. Backfokus bleibt Fehlfokus, egal was du fotografierst.

Das man die Schärfe bei Menschen auf die Augen legt, muss ich vermutlich nicht erklären. Wenn ich aber auf diese fokusiere und die Nasenspitze wird scharf und das Auge eben nicht, dann sollte man das doch korrigieren.

Deswegen hab ich mir jetzt auch einen Spyder Lenscal gegönnt, da ich mit den lapprigen Papiertargets einfach zu keinen durchgehenden, sauberen und auch nachvollziehbaren Ergebnissen gekommen bin.
Was aber einfach am Target und nicht am Objektiv hängt.

Nächste Woche setzt ich mich mal dran und schau mal was ich ausrichten kann, und Berichte weiter.....
 
Ich halte den Spider Lenscal für unnötig. Einfach ein Kontrasreiches Motiv (Blatt mit einem dicken schwarzen Kreuz z.B oder diverse andere Testcharts die es zum Download gibt) an ein Regal kleben. Dann ist da nichts "lapprig". Dann Stativ und mit der Dot Tune Methode bei vernünftigem Licht den Fokus justiert. Genauer und günstiger geht es eigentlich zuhause nicht
 
Hi

hatte heute morgen mal etwas Zeit und Lust und hab mein Objektiv jetzt mal kalibriert.

Hierzu mal mein Vorgehen:

Spider Lenscal aufgebaut. Ausrichtung mit Dosenlibelle geprüft.

80D mit Sigma 18-35mm auf Stativ: Einstellungen: ISO 400, 1/160, Blende 1,8, Spiegelvorauslösung, Auslösezeit 2 sek. Ausrichtung mit interner Wasserwage.

Höhe des Tagets bei 0 = 85cm über Grund, Mitte Objektiv ebenfalls 85cm über Grund.

Das Sigma 18-35 hat in der Dock-Software 4 Angaben zur Entfernung:
0,28m, 0,35m, 0,5m und 1m
Ebenso 4 Einstellungen zur Brennweite: 18,24,28 und 35mm

Also als erstes die Kamera (bzw. Sensorebene) 28cm vor dem Target aufgestellt und dann jeweils bei allen 4 Brennweiten ein Bild gemacht.

Die entsprechenden Bilder am PC ausgewertet, mittels Dock das Objektiv eingestellt und ein erneutes Kontrollbild geschossen.

Wenn alle 4 Bilder zufriedenstellend waren, das Stativ auf den neuen Entfernungswert gerückt und das ganze von vorne.

Diesen Vorgang so lange durchgeführt bis alle 16 Einstellungen zu meiner Zufriedenheit waren.

Ich denke jetzt mal das es passt. Praxistauglichkeit muss noch überprüft werden.

Falls da noch jemand was zu bemängeln hat, oder ich grobe Fehler gemacht habe, wäre ich über konstruktiven Rat dankbar.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Grobe Fehler nicht. Aber du hättest es dir leichter machen können. Statt nach jedem Bild am PC zu kontrollieren hättest du auch einfach die Dot Tune Methode nehmen können. Den dann verifizierten Korrekturwert am Dock einstellen und dann nochmal kontrollieren. Das passt dann aber zu 98% und du kannst mit der nächsten Entfernung weiter machen.

Wichtig ist auch das du zuerst eine Entfernung einstellst am Dock und erst dann die nächste in Angriff nimmst. Wenn du erst alles per Dot Tune verifizierst und dann gesamt am Dock einstellst, passt es nicht.
 
Statt nach jedem Bild am PC zu kontrollieren hättest du auch einfach die Dot Tune Methode nehmen können. ...

Gerade das bezweifle ich bei der Kombination 80D + 18-35.
Die M5 hat mit dem Teil einen starken entfernungsabhängigen Fehlfokus.

Deshalb frage ich mal den TO, ob er nicht mal einen Live View Fokus Test auf verschiedene Entfernungen machen kann. :angel:
Ganz interessant wären auch die äußeren Fouksfelder, sowohl Phasen AF als auch Dual Pixel AF. :angel: :angel:
 
Bei der Dot Tune Methode ist aber auch Live View im Spiel, oder etwa nicht?
Wenn sich da die 80D nicht in der Meßmethode von ihrer kleinen Schwester M5 unterscheidet, sehe ich ein Problem mit dem 18-35.
Mit dem "alten LV" sehe ich keins.

Deshalb auch die Bitte an den TO, das mal nach zu testen.
 
Naja, man holt sich den Referenzwert über Lifeview, das ist schon korrekt. Wenn dieser natürlich mit dme 18-35 auch daneben liegt macht das natürlich wenig Sinn, da gebe ich dir Recht.
 
Hi

OK dazu muss ich mich aber erst einmal einlesen was die Dot Tune Methode überhaupt ist.

Meinen Test und Kalibrierung hab ich über den Sucher gemacht und nicht über den Liveview. Da ich den eh nie benutze, war mir das gar net in den Sinn gekommen.

Ist ja kein Problem das Mal zu testen. Ich mache einfach einen Screenshot der Sigma-Software mit meinen Werten und dann kann ich alles auf Null setzen und von vorne testen. Wäre spannend zu wissen ob bei der Dot Tune Methode dann quasi das selbe rauskommt.
TV
Soll ich die jetzigen Werte Mal hier Posten?

Test wird aber noch etwas dauern da mein Urlaub jetzt rum ist und die Malloche morgen wieder ruft....:lol:
 
Probier doch erstmal in der Praxis aus ob das nun so passt.

Dot Tune war nur eine Empfehlung um das ganze zu erleichtern. Zwingend ist das keineswegs
 
@ Foxy25:

Im "gelben Lager" gibt es diesen informativen Thread
Es wäre toll, wenn Du solche Bilder mal mit der 80D hier veröffentlichen würdest.

Mit der M5 habe ich genau das gleiche Problem, zunehmend mit der Entfernung. :(
 
Moin,

gestern erster Praxistest und ich würde sagen: Ich bin zufrieden.

Ausschuss gab es nur, wenn man bei Offenblende stark schwenkt. Der Schärfebereich bei 1,8 ist wirklich sehr schmal.

Also auch die Nachkalibrierung mittels Spyder Lenscal war auf jeden Fall genauer und nachvollziehbarer als mit den Papiertragets.

Bin jetzt zufrieden.

Test der anderen Fokuspunkte ist noch ausstehend. Muss ich mal gucken wann ich dazu komme....
 
So grad mal bissel Muse gehabt und das mit den Fokusfelder getestet.

Ja, ich kann das Problem mit dem Fehlfokus des Sigma 18-35 1,8 an meiner 80D bestätigen.

Je mehr man vom Zentralen Fokusfeld nach aussen geht, desto schlimmer wirds, zumindest hab ich das Gefühl.

Hab das aber nur in der waagrechte, bei gleicher Entfernung zum Target getestet.

Für mich jetzt kein Bruch, da ich eh nur das mittlere AF-Feld benutze.

Edit: Grad mal mit meinem Sigma 17-70C gegen getestet, da tritt der Fehler nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte gerne.

Wenn benötigt kann ich auch gerne nochmal mit meiner 60D testen ob das da auch auftritt und somit ehr an den "neueren" Kameras akut ist ?

Ist bissel Aufstand, da ich die Linse ja erst mal auf die 60D justieren muss, das der AF richtig trifft und dann den Test zu machen.

Also wenn es net superhyperwichtig ist, würde ich mir das gerne sparen ;-) Wenn aber doch, dann mach ichs ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es mit äußeren AF Feldern stärkere Abweichungen zu den mittleren AF Feldern gibt war bei meinem ersten Sigma 24 1,4 ART auch so.
Hab es umgetauscht und das 2. hat dieses Verhalten nicht und sitzt auf allen Feldern einwandfrei ( mußte nur mit dem Dock etwas nachhelfen)
Daher mein Tipp bei solchen Problemen mal ein 2. Exemplar probieren. Im Live View hab ich mit keinem bisher Probleme gehabt.
 
Ich ? Ne, wieso ?
Ich glaube eher nicht das ,man Probleme mit Nikon/ Sigma Kombis 1:1 mit Canon / Sigma Kombis vergleichen kann, ist ja ganz anderes AF Protokoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du.

Naja, dan tu das mal und du wirst sehen das es hier nicht um ein einfaches Fokusproblem wie an deinem 24mm Art geht....

Das Problem ist das Objektiv, nicht der Kamerahersteller und auch nicht das AF- Protokoll.

Les es dir mal durch und dann reden wir mal weiter.....
 
An meinem 24er hatte ich ja die selben Probleme wie die Leute im 18-35 Nikon Thread.
Nur bei mir hat halt das 2. Exemplar das Problem nicht gehabt. Daher würde ich bevor ich an ein generelles Problem denke erst ein 2. 18-35 testen.
Als ich mal das 30 ART probiert habe , hatten auch 2 von 3 das selbe Problem.
Scheint daher evt ein Streuungsproblem zu sein.
Gab da Unterschiede von 10 Stufen der Feinjustage wenn man den mittleren mit den äußeren AF Punkten vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten