• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zur Objektivkalibrierung

Man schickt sein Objektiv immer mit der Kamera ein !!!!

Alles andere ist ja auch Quatsch, da man das Objektiv an seiner Kamera benutzen möchte und das dann auch auf diese kalibiriert wird.

Auf eine Referenz zu kalibrieren ist von daher quark, wenn die Kamera nicht der Referenz entspricht. Nicht umsonst sagt Sigma man sollte seine Kamera bitte mit einschicken.

Den Rest glaubst du ja selber nicht, oder ?
Den Rest glaube ich schon, weil die ihre Garantierückläufer sicherlich auswerten und sie haben Weniger Rückläufer und ne Menge Docks verkauft. Die haben die Arbeit auf den Kunden geschoben, der zahlt auch noch dafür . Für das Geschäftsmodel hat sicherlich einer ne Prämie bekommen.

Zu dem Thema Kalibrierung auf eine Kamera, das ist halt die Krücke von Sigma dass es überhaupt sinnvoll geht. Das nennt man dann nicht Kalibrierung, sondern Einstellung, eine Kalibrierung setzt immm ein ausreichend genaue geeichte Referenz voraus.
Denn wenn du zwei Kameras hast, die eine ist am Plus Limit und die andere am Minuslimit, dann hast du an der Kamera, die du nicht mit geschickt hast anschliessend den Fehler maximiert.
Du hast letzlich ein hinbefummeltes Golden Device, dass nur an einem Gerät funktioniert.
Das Spiel treibst du dann an jedem neuen Body. Sigma freut sich.

Ich habe bisher nur ein 24STM 2.8 zum justieren zu Canon eingeschickt ohne Body, das war völlig problemlos.
 
Und genau aus diesem Grund bin ich froh das es das Dock gibt! Ich kann alles schön einstellen wie ich es möchte. Davon träumt Canon leider noch....

Was du quais als Manko hinstellen möchtest, hat Canon noch nicht mal, und wenn ich jetzt höre das Canon das auch nicht nötig hat, muss ich leider laut auflachen ! Canon baut auch keine Golden Devices, hab genug davon auch schon zurückgeschickt wo Probleme hatten....

Und noch eins: Canon hat kein 18-35 1.8 im Portfolio, also da gibts leider nur Sigma... Zu blöd das die das noch nicht geschafft haben.....:devilish:

So das ist jetzt hier aber auch gar nicht das Thema, deswegen wir das auch gleich meine letzte Antwort zu solchen Fanboy-Beiträgen sein.

@chickenhead, Ah ok. das war mir nicht klar das die Software nur greift wenn es eine Feinjustage gibt......

OK andersrum, ich justier das Objektiv mittels Dock auf die 60D und danach mittels Feinjustierung auf die 80D.... Einwände ?

Wie machen das eigentlich andere die mehrer Bodys haben (Berufsfotografen z.B) schciek ndie erst ihre Bodys zu Canon um die beide auf das gleiche "Null" einzustellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie machen das eigentlich andere die mehrer Bodys haben (Berufsfotografen z.B) schciek ndie erst ihre Bodys zu Canon um die beide auf das gleiche "Null" einzustellen ?

Das wird wohl so sein, und ich (kein Profi) würde das auch machen, wenn eines meiner (nur Canon-)Objektive einen erkennbaren Fehlfokus an einem der beiden Bodys hätte.
 
@Kaktusheini: Da bin ich auch absolut bei dir. Aber: Wie macht man das am besten wenn man Kameras von Canon und Objektive von Sigma hat ;-)

Erst alle Kameras zu Canon und alle gleich "nullen" lassen, danach einen Body und alle Objektive zu Sigma und kalibrieren lassen.

Das dauert ne ganze Zeit lang und kostet vermutlich auch so bissel Geld.

Mann muss dann ja auch alle Objektive auf einen Body kalibrieren lassen, da man ja nicht mit Sicherheit sagen kann was Canon in der Kamera verändert hat. Heist ja nicht, das wenn die Kamera "genullt" wurde, alle Objektive noch passen.....
 
Ich würde es auch so machen, wie du vorschlägst: Per Dock der 60D anpassen und wenn nötig Feinjustage im Body der 80D (y)
 
HI

Ja ist für mich eigentlich die logischste Konsequenz wegen der fehlenden Feinjustierung in der 60D....

Mal sehn ob ich heute dazu komme.
 
Ich kann dich beruhigen: Ist bei Canon auch nicht anders.

Hab da auch schon eine Fackelzug erlebt, ich kann dir sagen !!!

Zum Schluss hab ich einfach das Objektiv verkauft weil es Canon nicht auf meine 60D kalibriert bekommen hat.

Schön das ich das jetzt selbst machen kann, mittels USB-Dock.
Bein Canon hab ichs 5 mal eingeschickt.....

Auserdem wusste ich vornherein das der AF am 18-35 etwas zickig sein kann... Von daher alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich beruhigen: Ist bei Canon auch nicht anders.
.

Nööö. nö


Hate ich nie größere Probleme, weder mit den EOS 5d, 5dII, 6D.
Noch mit vielen lichtstarken Objektiven, diverse 35/1.4/2, zwei 50/1,2, 85/1,2, zwei 100/2, zwei 135/2 alle haben ohne größere Probleme auf den Punkt fokussiert.
 
Ihr dürft hier gerne das justieren usw besprechen. Aber bitte keine Grundsatzdiskussion zu Fremdherstellerobjektiven und deren AF im Vergleich zu den Originalen. Danke.
 
hab gestern mal bissel "rumkalibriert" und das Objekiv ganz gut auf die 60D eingestellt bekommen, aber:

Die Idee jetzt den Fokus an der 80D mittels der Feineinstellung anzupassen klappt nicht. Es sind auch nicht überall in der Software konstanten Werte
eingetragen, ich glaub man spricht dabei von einem "Entfernungsabhängigen Fehlfokus"...

Nächste Idee, einfach mal mit der 80D einschicken und kalibrieren lassen. Davon verspreche ich mir konstante Werte über den ganzen Zoombereich um dann quasi wieder mittels Dock auf die 60d zu kalibrieren und danach die Feinabstimmung inder 80d erneut zu bemühen.

Wenn das alles Quark ist und eh net klappt, funktioniert das Objektiv eben nur an der 80D....
 
Wenn das alles Quark ist und eh net klappt, funktioniert das Objektiv eben nur an der 80D....

Ein guter Ansatz, ich würde den Schwerpunkt auf die neuere 80D legen und wenn es an der 60D nicht passt, dort nicht verwenden. Da läuft sonst unnötig viel Zeit und Geld rein.
 
Jupp da bin ich bei euch.

Muss nur mal gucken wann ich die Kamera nicht brauche und mal Sigma kontaktieren wie lange so die Umlaufzeit ist......
 
So, Objektiv und 80D sind von der Kalibierierung zurück.

Auf den allerersten, schnellen, Blick ist es nicht besser geworden.

Muss aber auch einfach mal Zeit haben es genau zu testen.


Was ist eigentlich wenn man mit der Kalibrierung nicht zufrieden ist?

Noch mal Sigma anschreiben, das es immer noch nicht passt ?

Wie verhält man sich bei einem solchen Fall ?
 
Ja, natürlich. Reklamieren. Im Normalfall bekommst du dann einen Retourensticker per Mail und kannst den Krempel kostenfrei zurücksenden
 
Ok, also schnellstens testen, reklamieren und mal schauen wie sich Sigma äußert.

Danke für den Tip
 
Genau so ist es.

Hab den ganzen Sachverhalt bei Sigma nochmal reklamiert, einen Retourenaufkleber bekommen mit der Bitte die Kamera + Objektiv nochmals ein zu schicken.

Mach ich nächste Woche, und berichte hier weiter.
 
HI

Kamera und Objektiv sind erneut von Sigma zurück (nach einer sagenhaften Umlaufzeit, Dienstag weggeschickt, Samstag zurück!!).

Der Frontfokus ist deutlich besser geworden, aber ich muss es auf jeden Fall nochmal überprüfen und eventuell mittels Dock noch etwas feinjustieren.

Ich bin gerade dabei mir einen Spyder Lenscal zuzulegen, die lapprigen Papiertargets taugen keinen Schuss Pulver!

Ich berichte weiter.....
 
Ich bin gerade dabei mir einen Spyder Lenscal zuzulegen, die lapprigen Papiertargets taugen keinen Schuss Pulver!

Ich habe auch mal mit den Fokuscharts und dem Zeug rumgespielt. War keine gute Idee. Besser wäre gewesen, reale Bilder zu machen, und zwar von den Sachen, die man dann auch shooten will (Autos, Insekten, Architektur, ...). Mein Fokus liegt auf Menschen. Da muss es bei mir passen.

Was habe ich davon, wenn es am Fokuschart gut ausschaut? Funktioniert es dann auch real an Menschen? Weiß' man nicht so genau ... :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten