• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Frage zu Bildsensorgröße

Martin Hinrichs

Themenersteller
Liebes Forum, ich bin neu hier und entschuldigt bitte diese Anfängerfrage.

Folgendes: Ich besitze eine Canon EOS SLR 400D mit einer Bildsensorgröße
von 22,2 x 14,8 mm die mit der 1.6fachen Vergrößerung mit Canon Objektiven (welches ich habe) dem gängingem 35mm Format (also 36mmx 24mm)angepaßt wird.

Jetzt behauptet jemand (der mich nicht mag) das seine Canon mit Bildsensorgröße 36mm x 24 mm (Er verät mir den Kameratyp nicht) mit meiner
überhaupt nicht zu vergleichen wäre.

Das heißt in der Praxis wenn wir mit beiden Kameras auf gleicher Stativhöhe
das gleiche Objekt in der exaxt gleichen Entfernung mit 24mm fotografieren, das Ergebnis ganz anders wäre.

Ob seine Kamera eine echte Bildsensorgröße von 36x24mm wie z.B. die EOS1D
hat oder ob er auch nur 22,2 x 14,8mm 1.6 vergrößert verwendet, mag er nicht mitzuteilen. Ich will aber annehmen das er eine EOS 1D verwendet.

Würden die Ergebnisse wirklich ganz anders sein oder gleich?

Ich hab vorher das Forum dursucht und konnte leider nichts finden.

Vielen Dank vorab für jeden Hinweis.

Liebe Grüße

Martin
 
Also wenn dann wärs eine 1Ds und keine 1D.

Und zum Rest:

24mm am Vollformat sind weitwinkliger als an Deiner Cropkamera
Der "Zoom" wäre zwar genau gleich, weil ja die Brennweite die gleiche ist. Der Winkel ist bei der Vollformat aber größer. Auch logisch, denn der kleinere Sensor "schneidet" ja ein kleineres Feld aus dem dem Objektiv.
 
Wenn Du hier aber mal nach Vollformat suchst findest Du genüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüügend Material um Dir das selbst durchzulesen.

Alternativ kannst Du auch "Crop vs Vollformat" googlen. Mit selbigem Ergebnis.
 
Wenn Du hier aber mal nach Vollformat suchst findest Du genüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüügend Material um Dir das selbst durchzulesen.

Alternativ kannst Du auch "Crop vs Vollformat" googlen. Mit selbigem Ergebnis.

Vielen Dank Canaris. Werd ich machen.

Wenn ich das richtig verstehe (und ich hoffe) dann wäre der Bildausschnitt derselbe, die tonnenförmige Verzerrung and den Ecken bei 24mm am Vollformat größer.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell es dir einfach so vor:

Eine KB-Kamera mit einem Objektiv mit 24mm Brennweite macht ein bestimmtes Bild. Wenn du von dem Bild jetzt oben, unten, links und rechts genau soviel abschneidest, dass das Bild dann nur noch 1/1.6 so gross ist (1.6mal kleiner) hast du das Bild, wie es mit einer APS-C Kamera mit dem kleineren Sensor gemacht werden wuerde.

Daher verwendet mam an APS-C Kameras Brennweiten, die um 1.6mal kleiner sind, z.B. 15mm statt 24mm, um den gleichen Bildwinkel bzw. Bildausschnitt zu erhalten wie an Kleinbild.
 
Stell es dir einfach so vor:

Eine KB-Kamera mit einem Objektiv mit 24mm Brennweite macht ein bestimmtes Bild. Wenn du von dem Bild jetzt oben, unten, links und rechts genau soviel abschneidest, dass das Bild dann nur noch 1/1.6 so gross ist (1.6mal kleiner) hast du das Bild, wie es mit einer APS-C Kamera mit dem kleineren Sensor gemacht werden wuerde.

Daher verwendet mam an APS-C Kameras Brennweiten, die um 1.6mal kleiner sind, z.B. 15mm statt 24mm, um den gleichen Bildwinkel bzw. Bildausschnitt zu erhalten wie an Kleinbild.

Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten. Deine zählt zweifelsfrei nicht dazu (y)

LG
Bluesharp
 
Schön anschaulich auch Im Handbuch der 400D auf Seite 172 (und Seite 166 unter dem Stichwort "Geeignete Objektive").
 
Danke UnclePat. Sehr anschaulich.

Schön anschaulich auch Im Handbuch der 400D auf Seite 172 (und Seite 166 unter dem Stichwort "Geeignete Objektive").

Ja JeNeu, das war es was zu meiner Verwirrung führte (ich ja nun mal Laie).

bw.jpg


Die 1.6x Erhöhung ist dann wohl nichts anders als eine Aufblähung/Skalierung
um den den kleinen Bildsensor auszugleichen, erreicht aber aber bei weitem nicht den weiten Winkel einer 24mm KB Kamera.

Ich müßte demnach ~eine 15mm Brennweite auf meiner EOS 400D anwenden um auf einen Blickwinkel von 24mm bei ein KB Kamera zu kommen.

Ich hoffe ich habs jetzt.

Danke

Martin
 
... Ich hoffe ich habs jetzt....

Jepp! Jetzt hastes. :)

Da ist schon ein Unterschied und den gilt´s zu kennen, denn dann ist der Einsatz unterschiedlicher Sensorgrößen ein unterstützendes Mittel in speziellen Bereichen der Fotografie. So ist die höhere Schärfentiefe bei Deiner Sensorgröße durchaus praktisch bei Makros und telelastigen Aufnahmen. Der Volformat-Sensor dagegen ist eher was für Portrait mit geringerer Schärfentiefe und AL. Prinzipiell gilt aber, daß Du mit beiden Sensoren arbeiten und vernünftige Bilder machen kannst. Laß Dich also nicht hochkochen ...
 
So ist die höhere Schärfentiefe bei Deiner Sensorgröße durchaus praktisch bei Makros und telelastigen Aufnahmen.
Naja, da wuerde ich gerne etwas widersprechen. Hoehere Schaerfentiefe ist nur ein scheinbarer Vorteil von kleineren Sensoren. Beim groesseren kann ich immer abblenden, um den gleichen Bildeindruck zu erlangen (hoehere ISO wird durch geringeres Rauschen ausgeglichen.

Den "Televorteil" lasse ich gelten, da die Pixeldichte bei den kleineren Sensoren groesser ist und somit deutlich mehr Details aufgezeichnet werden koennen im Vergleich zum Beschnitt eines Bildes von einem groesseren Sensor.

Aber in Relation zur Fragestellung des TO geht es etwas zu weit. Ich wollte nur vermeiden, dass Halbwahrheiten verbreitet werden.
 
Da nun alles erklärt ist, auch für auch einen Laien wie mir, möchte ich ich allen, die mir hier geholfen haben herzlich Danken.

Ohne Ironie, kein Scherz.
Ihr alle wart eine große Hilfe, was mich veranlasst öfter hier vorbeizuschauen und zu lernen.

Ich mag auch hofmann_benjamin ud l.e.connewitz für deren Hilfe danken.

Wenn ich jemanden vergessen habe tut es mir leid.

Tolles Forum , nette Leute und schnelle Hilfe zeichnet Euch aus.

Ich bin Online in vielen Foren aber Eure Aktiviatät und Wissen ist erstaunlich aus der Sicht eines Laien.

1000 Dank.

Alles Gute für Euch.

Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten