• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Hi!

Dass die Entschädigung de Fluggesellschaft abgezogen wird, ist normal - wär' ja noch schöner, wenn nicht.

Aber - Nachfrage: reicht ein dreistelliges Zahlenschloß (ist beim Koffer dabei gegeben) aus oder muss es was 'besseres' sein?
Viel machen kann man ja eh' leider nicht, weil der Koffer sich mit'm Messer schnell aufschneiden lässt - wenn er im 'Ernstfall' nicht sowieso ganz weg ist...


Grüße

Jochen

Hallo Jochen,
die Sicherheitsbehörden verlangen ein sogenanntes TSA-Schloss, ein solches solltest Du verwenden. Das hat aber nichts mit dem Versicherungsschutz zu tun. Für den Versicherungsschutz ist es wichtig das der Koffer so verschlossen ist das er nicht ohne weiteres zu öffnen ist. Also zumindest kein Schloss verwenden das man in 10 Sekunden mit ner Sicherheitsnadel offen hat. Am besten verwendest Du einen Hartschalenkoffer mit in den Riegeln eingebautem Zahlenschloss.

Gruß
Sven
 
Wie hoch ist der Jahresbeitrag für eine neue Ausrüstung im Wert von knapp über 2700 Euro?

kommt drauf an, ob es eine selbstbeteiligung gibt oder nicht und ob du z.b. jährlich bezahlen möchtest oder halbjährlich

3,25 %** der Versicherungssumme (VS) ohne Selbstbeteiligung wenn in den Bedingungen nicht anders geregelt.

2,50 %** der VS mit 100 € Selbstbeteiligung je Schadenfall, wenn in den Bedingungen nicht höher geregelt.

2,00 %** der VS mit 250 € Selbstbeteiligung je Schadenfall, wenn in den Bedingungen nicht höher geregelt.

1,60 %** der VS mit 1.000 € Selbstbeteiligung je Schadenfall, wenn in den Bedingungen nicht höher geregelt.
 
Muss ich die Originalrechnungen an Euch schicken oder reichen Kopien?

Ich habe eine Originalrechnung von Saturn, die von Amazon kann ich nur über deren Homepage ausdrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab eine Frage bzgl Neuwert/Zeitwert.
Wie genau definiert sich "mittlerer Verkaufspreis bei Markteinführung"?
Wie schaut es zB bei dem Tamron 70-300 VC für Nikon aus? Ist es schon unter die 50%Marke gerutscht?

Vielen Dank!
 
Muss ich die Originalrechnungen an Euch schicken oder reichen Kopien?

Ich habe eine Originalrechnung von Saturn, die von Amazon kann ich nur über deren Homepage ausdrucken.

Hallo Claudio,

Scans der Rechnungen bzw. Ausdrucke der Amzonrechnungen reichen aus.


Hallo,

Ich hab eine Frage bzgl Neuwert/Zeitwert.
Wie genau definiert sich "mittlerer Verkaufspreis bei Markteinführung"?
Wie schaut es zB bei dem Tamron 70-300 VC für Nikon aus? Ist es schon unter die 50%Marke gerutscht?

Vielen Dank!

Den mittleren Neukaufpreis bei Markteinführung kannst Du am besten herausfinden wenn Du Dir den Preischart bei einer Preissuchmaschine
anzeigen lässt. Gut geht das z.B. unter www.geizhals.de

Spezielle Fragen zu einzelnen Gegenständen sollten wir am besten per Telefon oder Mail klären.

Gruß
Sven
 
Hallo Claudio,

Scans der Rechnungen bzw. Ausdrucke der Amzonrechnungen reichen aus.

So, ich habe die Unterlagen eben per Mail an Euch verschickt. Soll ich auch noch Fotos von den zu versichernden Gegenständen schicken? Muss auf den Fotos auch ein aktuelle Tageszeitung zu sehen sein oder gilt das nur bei gebraucht gekauften Gegenständen?

Edit:
Da auf meinen Rechnungen keine Seriennummern vermerkt sind habe ich meine neue Ausrüstung nun inkl. heutiger Tageszeitung fotografiert und an Euch geschickt. Es reicht doch bestimmt wenn nur der Teil der Zeitung zu sehen ist wo man das Datum erkennt.

Beispiel ohne Seriennummer:
 

Anhänge

  • Sony 16-70 4 Zeiss - Bild 2 klein.jpg
    Exif-Daten
    Sony 16-70 4 Zeiss - Bild 2 klein.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe die Unterlagen eben per Mail an Euch verschickt. Soll ich auch noch Fotos von den zu versichernden Gegenständen schicken? Muss auf den Fotos auch ein aktuelle Tageszeitung zu sehen sein oder gilt das nur bei gebraucht gekauften Gegenständen?

Edit:
Da auf meinen Rechnungen keine Seriennummern vermerkt sind habe ich meine neue Ausrüstung nun inkl. heutiger Tageszeitung fotografiert und an Euch geschickt. Es reicht doch bestimmt wenn nur der Teil der Zeitung zu sehen ist wo man das Datum erkennt.

Beispiel ohne Seriennummer:

Hallo,

so spezielle Fragen solltest Du im Sinne einer schnellen Bearbeitung und da es in der Öffentlichkeit niemanden etwas angeht was Du für eine Ausrüstung hast, per Mail oder Telefon stellen.

Es reicht wenn das aktuelle Datum und Stück der Zeitung mit aktuellem Bericht zu sehen ist.

Gruß
Sven
 
Hallo Claudio,

Den mittleren Neukaufpreis bei Markteinführung kannst Du am besten herausfinden wenn Du Dir den Preischart bei einer Preissuchmaschine
anzeigen lässt. Gut geht das z.B. unter www.geizhals.de

Gruß
Sven

Hallo Sven,

nochmal um sicher zu gehen, dass ich es verstanden habe:

Der Neukaufpreis bei Markteinführung ist nur bei gebraucht gekauften Objekten anzusetzen, bei denen eine Rechnung auf einen fremden Namen oder gar keine Rechnung vorhanden ist.

Bei selbst gekauften Objekten mit vorhandenener Rechnung ist dann der Rechnungspreis anzusetzen.

Richtig verstanden?

Grüße
Hendrik
 
Mir ist gestern meine d610 runtergefallen hatte sehr viel Glück, ist nur auf dem runden okular gelandet, dies hat etwas abbekommen.
Wird dieser Schaden denn auch bezahlt da es sich ja nur um Zubehör handelt
 
Hallo Sven,

nochmal um sicher zu gehen, dass ich es verstanden habe:

Der Neukaufpreis bei Markteinführung ist nur bei gebraucht gekauften Objekten anzusetzen, bei denen eine Rechnung auf einen fremden Namen oder gar keine Rechnung vorhanden ist.

Bei selbst gekauften Objekten mit vorhandenener Rechnung ist dann der Rechnungspreis anzusetzen.

Richtig verstanden?

Grüße
Hendrik

Hallo Hendrik,

bitte gib bei allen Gegenständen bei denen der Zeitwert nicht unter 50% des Neuwertes gefallen ist den AKTUELLEN Neuwert an.


Mir ist gestern meine d610 runtergefallen hatte sehr viel Glück, ist nur auf dem runden okular gelandet, dies hat etwas abbekommen.
Wird dieser Schaden denn auch bezahlt da es sich ja nur um Zubehör handelt

Hallo,

soweit das Zubehör in den Vertrag eingeschlossen war oder über die kostenlose Kleinteileklausel mitversichert gilt, sind Sturzschäden versichert. Schadenmeldungen aber bitte immer direkt bei uns vornehmen und nicht über ein Forum !

Unter folgendem Link findest Du die Schadenkurzmeldung auf unserer Homepage:

http://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/schadenkurzmeldung/

Gruß
Sven
 
Hi,

habe ein paar kleine Fragen:

Zählen Aufsteckblitze dazu? Eine LED-Leuchte? Reflektoren? Funkauslöser für Blitze?
Sind Gegenlichtblenden bei den Objektiven mitversichert oder muss man die seperat angeben?

Und muss ich alle zu versichernden Gegenstände im eingeschalteten Zustand abfotografieren oder wie soll ich beweisen, dass zum jetzigen Zeitpunkt alles funktioniert?


Steuerberater erreiche ich heute nicht mehr..möchte aber den Antrag heute noch los schicken. Ist zwar nicht direkt eure Bereich aber vielleicht könnt ihr es trotzdem beantworten:

Kann ich die Versicherung auf meinen Vor und Nachnamen machen oder muss ich es auf meine Firma machen um die Versicherung ab zu setzen?


Danke!
 
Hi,

habe ein paar kleine Fragen:

Zählen Aufsteckblitze dazu? Eine LED-Leuchte? Reflektoren? Funkauslöser für Blitze?
Sind Gegenlichtblenden bei den Objektiven mitversichert oder muss man die seperat angeben?

Und muss ich alle zu versichernden Gegenstände im eingeschalteten Zustand abfotografieren oder wie soll ich beweisen, dass zum jetzigen Zeitpunkt alles funktioniert?


Steuerberater erreiche ich heute nicht mehr..möchte aber den Antrag heute noch los schicken. Ist zwar nicht direkt eure Bereich aber vielleicht könnt ihr es trotzdem beantworten:

Kann ich die Versicherung auf meinen Vor und Nachnamen machen oder muss ich es auf meine Firma machen um die Versicherung ab zu setzen?


Danke!

Bei dringenden und solch Vertragsspezifischen Fragen bitte immer per Mail oder Telefon Kontakt aufnehmen !


Kündigung in Schriftform! Also ist eine Kündigung per Mail auch möglich?

Hallo,
für die Rechtsgültigkeit einer Kündigung benötigen wir eine Unterschrift. Natürlich kannst Du uns die unterschriebene Kündigung gern als Mailanhang zukommen lassen.

Gruß
Sven
 
Will abschließend mal mein Statement zu der Fotoversicherung abgeben. Hatte seit 2,5 Jahren die Versicherung abgeschlossen und immer pünktlich gezahlt. Jetzt Anfang des Jahres passierten mir gleich zwei Versicherungsfälle, die in der Höhe des Schadens eigentlich Bagatellfälle sind. (Habe viele Jahr in der Branche gearbeitet und weiß wovon ich rede.)
Bei meiner Videokamera, die mit dem Stativ gefallen ist entstand ein Schaden von 145 Euro netto. Und bei meiner D800, die auf dem Tisch mit dem aufgesetzten Blitz umgefallen ist entstand ein Schaden in Höhe von 174 Euro netto.
Diese Schäden entstanden alle im Februar und wurden jetzt April erst nach einem längeren Mailverkehr einen sehr patzigen Telefonat von der Versicherung beglichen. Offen wird der Schaden am Stativ bleiben, das wegen dem geringen Wert (ca 50 Euro) unter der Kleinteileversicherung lief. Dies sei aber angeblich nicht versichert. Bei Vertragsabschluss wurde noch anders darüber geredet! Leider habe ich dies nicht schriftlich.
Passt im übrigen auch darauf auf, wenn ihr den Vertrag beantragt, das dann in der Police auch die richtigen Daten stehen. Ich habe die Versicherung für meine NikonD800 beantragt und auf der Police stand dann eine D600. Dies war mir nicht gleich aufgefallen.
Soviel zu meiner Erfahrung mit dem Makler und dieser hier extrem beworbenen Versicherung.


Gestern kam aus unerklärlichen Gründen die Kündigung der Versicherung zum Ende des Monats. Ich frage mich ernsthaft, was ist wenn ihr mal einen richtigen Schaden habt, der über paar Tausend Euro geht. Die Antwort kann sich jeder selbst geben.
Ich hätte im übrigen bei solch einer Schadensbearbeitung selbst gekündigt, aber nicht der Versicherung, sondern dem Makler.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will abschließend mal mein Statement zu der Fotoversicherung abgeben. Hatte seit 2,5 Jahren die Versicherung abgeschlossen und immer pünktlich gezahlt. Jetzt Anfang des Jahres passierten mir gleich zwei Versicherungsfälle, die in der Höhe des Schadens eigentlich Bagatellfälle sind. (Habe viele Jahr in der Branche gearbeitet und weiß wovon ich rede.)
Bei meiner Videokamera, die mit dem Stativ gefallen ist entstand ein Schaden von 145 Euro netto. Und bei meiner D800, die auf dem Tisch mit dem aufgesetzten Blitz umgefallen ist entstand ein Schaden in Höhe von 174 Euro netto.
Diese Schäden entstanden alle im Februar und wurden jetzt April erst nach einem längeren Mailverkehr einen sehr patzigen Telefonat von der Versicherung beglichen. Offen wird der Schaden am Stativ bleiben, das wegen dem geringen Wert (ca 50 Euro) unter der Kleinteileversicherung lief. Dies sei aber angeblich nicht versichert. Bei Vertragsabschluss wurde noch anders darüber geredet! Leider habe ich dies nicht schriftlich.
Passt im übrigen auch darauf auf, wenn ihr den Vertrag beantragt, das dann in der Police auch die richtigen Daten stehen. Ich habe die Versicherung für meine NikonD800 beantragt und auf der Police stand dann eine D600. Dies war mir nicht gleich aufgefallen.
Soviel zu meiner Erfahrung mit dem Makler und dieser hier extrem beworbenen Versicherung.


Gestern kam aus unerklärlichen Gründen die Kündigung der Versicherung zum Ende des Monats. Ich frage mich ernsthaft, was ist wenn ihr mal einen richtigen Schaden habt, der über paar Tausend Euro geht. Die Antwort kann sich jeder selbst geben.
Ich hätte im übrigen bei solch einer Schadensbearbeitung selbst gekündigt, aber nicht der Versicherung, sondern dem Makler.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

war mir klar das Du auch noch im Forum etwas schreibst. Der Vertrag ist sicherlich nicht wegen der 2 kleineren Schäden gekündigt worden sondern wegen deines unverschämten Auftretens. Mit manchen Menschen kann man leider einfach nicht zusammenarbeiten, Sie sind nie zufrieden und wollen immer noch ein wenig mehr. Da ist es für beide Seiten besser wenn man die Zusammenarbeit beendet.

Das Stative nicht als Kleinteile gelten steht übrigens schon im Antrag und hattest Du im Mailschriftverkehr sogar selber schon eingesehen, unschön das Du das hier nochmals aufwärmst.

Naja, die Schäden hast Du nachdem Du die Rechnungen Anfang APRIL eingereicht hast ja umgehend bezahlt bekommen, warum Du Dich bei einer so späten Einreichung der Rechnungen beschwerst das wir nicht früher bezahlt haben ergründet sich mir leider auch nicht. Aber was solls ich hatte nichts anders erwartet !

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

war mir klar das Du auch noch im Forum etwas schreibst. Der Vertrag ist sicherlich nicht wegen der 2 kleineren Schäden gekündigt worden sondern wegen deines unverschämten Auftretens. Mit manchen Menschen kann man leider einfach nicht zusammenarbeiten, Sie sind nie zufrieden und wollen immer noch ein wenig mehr. Da ist es für beide Seiten besser wenn man die Zusammenarbeit beendet.

Gruß
Sven

Ich muss schon sehr staunen das du mich als unverschämt hinstellst. Ich kann mich nur noch an das Telefonat erinnern, wo sie sich nicht mal mit Namen gemeldet haben, sondern sofort losgebrüllt haben!! Es ist eben nicht einfach wenn man auch mal für sein Geld was tun muss.
Ich wünsche Ihnen weiterhin tolle Geschäfte und hoffe das die anderen Forenteilnehmer, die eventuell dann ihr neuen "Kunden" sind, besser behandelt werden.
Ansonsten beenden wir jetzt den Dialog auf ihrer Werbeplattform.

Gruß Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten