• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotos schnorren

Ehrliche Frage: Womit hat sich jemand Fairness verdient, der kommt und sagt "Ey, Alter, ich will Dein Bild, ich sag Dir aber gleich Du kriegst nix dafür..."?

tit for tat, wie du mir so ich dir.
Ich werde zu etwas gefragt, ich gebe Antwort.
Muß ich jetzt, nur weil mein Gegenüber sich nicht akademisch artikulieren kann, mich auf sein Sprachniveau begeben und antworten "Ey Bub, von mir gibts nix" oder kann ich das Risiko eingenem meine Antwort doch eher in der für mich üblichen Art zu formulieren?
Sicher etwas, was ich in der jeweiligen Situation spontan entscheiden werde.

Fairniss mache ich nicht davon abhängig, wie sich jemand ausdrückt, sondern was er tut. Solange mein Gegenüber nichts tut, was meine Rechte beeinträchtigt, habe ich keine Veranlassung mich ihm gegenüber a.sozial zu verhalten.
Das darfs du, wie jeder Andere, anders sehen.

wäre der Satz so formuliert : Ey, Alter, her mit Deinem Bild, sonst gibts was aufs Fressbrett..."?, ja dann, dann würde jeglicher Gedanke an Fairniss auch bei mir sofort, spontan und absolut verdampfen.:D
 
tit for tat, wie du mir so ich dir.
Ich werde zu etwas gefragt, ich gebe Antwort.
Muß ich jetzt, nur weil mein Gegenüber sich nicht akademisch artikulieren kann, mich auf sein Sprachniveau begeben und antworten "Ey Bub, von mir gibts nix" oder kann ich das Risiko eingenem meine Antwort doch eher in der für mich üblichen Art zu formulieren?
Ich wollte nicht auf das Sprachliche abstellen, sondern die Forderung überzeichnen. Zur Ehrenrettung des Bandmitglieds sei gesagt, dass die (echte) Anfrage durchaus in höflicher Manier formuliert war.

Was aber nichts am Inhalt ändert: Jemand will etwas von mir und stellt im gleichen Atemzug klar, dass ich mir nichts von ihm im Gegenzug zu erwarten habe - damit braucht er sich von mir auch keine Antwort erwarten. Wenn Du meinst, dass sei ein Verstoß gegen die Fairness, OK - ich bin auch unfair zu Leuten die mir Pillen anbieten, die meinen kleinen Hugo wachsen lassen oder die mich auf den nächsten heißen Aktientipp hinweisen :p
 
Gegenfrage:
Hast du die Band gefragt, ob sie den ganzen Abend ohne Bezahlung deine "Models" sein wollen?
Und sind die mit der Veröffentlichung und dem Verkauf der Bilder durch dich einverstanden?

Einfach ungefragt andere Leute zu fotografieren um die Fotos zu verkaufen ist in meinen Augen noch viel unverschämter, als mal kurz zu fragen, ob man ein Foto umsonst verwenden darf.

Ganz so unverschämt bin ich wohl nicht.
Ich habe im Auftrag des Veranstalters (Eine Musikkneipe) die Bands fotografiert.
Da es eine öffentliche Veranstaltung war kann ich sehr wohl die Fotos veröffentlichen. Ausserdem hat mich eben dieser Basist gebeten, von seiner Band Fotos zu erstellen. Er bat mich um meine Visitenkarte und fragte nach dem Zeitpunkt der Veröffentlichung auf meiner Homepage.
Schöne Grüße
 
... Ausserdem hat mich eben dieser Basist gebeten, von seiner Band Fotos zu erstellen. Er bat mich um meine Visitenkarte und fragte nach dem Zeitpunkt der Veröffentlichung auf meiner Homepage. ...

Stimmt - in dem Fall bist du wirklich nicht unverschämt, du brauchst dich dann auch nicht angesprochen fühlen.
Tut mir leid, wenn ich dich da vorschnell verdächtigt habe, aber solche "Spezialisten" gibt's ja immer wieder.

Hast du den Bassisten denn gleich bei dem Gespräch drauf hingewiesen, daß die Fotos nicht umsonst sein würden?
Wenn nicht, ist es zumindest nicht wirklich abwegig, daß er jetzt nach "Fotos für lau" fragt.
 
Kenn ich auch zu genüge...

Ich empfehle das: KLICK

Achja der Link ist nicht dazu gedacht das WIR nun jemanden klagen, eher umgekehrt. Ein Bekannter hat ne Webseite und dort ein Thumbnail irgendwo ausm Netz eingebaut, nun isser 1100.- Euro los.
 
@BTM: Ja ich habe bei der Übergabe meiner Visitenkarte darauf hingewiesen, dass er die Fotos dort käuflich erwerben kann.

Vom Band-Leader der zweiten Band bekam ich folgende Mail:

Hey Wir wollten uns erkundigen ob sie bei ihren Fotos auch ein Gesamtband angebot machen, also sprich Paketpreis für alle Bilder von .....,
grüße ......


Also es geht doch.
 
Hier möchte ich doch einmal den leidigen Missstand aufzeigen, mit dem wir Fotografen zu leben haben.
Mich erreichte folgende Mail:

Hallo Fritz,
ich bin der Bassist der .......Band. Einige der Fotos, die Du ins Netz gestellt hast – oder mindestens eines – würde ich gerne auf unsere Homepage stellen. Wir machen allerdings weder Werbung für Dich, noch wollen wir für die Bilder zahlen (wir legen schon genug drauf für unsere Musik). Ich hab Dich leider telefonisch nicht erreicht um das zu besprechen. Würdest Du uns bitte eins, zwei, viele Bilder schicken? Am besten gefällt mir dieses:


Ist das nicht herrlich?
Fotografiert man den ganzen abend ein Konzert, macht sich die Mühe der Fotobearbeitung, stellt die Fotos ins Netz um sie zu verkaufen und dann solche Anfragen.

Was würdet Ihr tun?
Ich werde jedenfalls auf diese Mail nicht mal reagieren.
Schöne Grüße
FritzFoto

.... den Ball flachen halten und überlegen ob ich die Freigabe der abgelichteten Personen für eine Veröffentlichung (auch Netzt) habe :D
 
.... den Ball flachen halten und überlegen ob ich die Freigabe der abgelichteten Personen für eine Veröffentlichung (auch Netzt) habe :D

siehe #23!

Bei Veranstaltungen ist es mittlerweile in der Regel üblich, dass Fotos und Videos gemacht werden und auch veröffentlicht werden. Man akzeptiert es meist stillschweigend mit dem Kauf der Eintrittskarte (manchmal steht es sogar auf der Rückseite). Das selbe gilt natürlich auch für die gebuchten Musiker/Künstler. Ich würde als Veranstalter keinen Künstler buchen, wenn ich dann selber die Fotos nicht veröffentlichen darf.
Ich hatte aber einen ähnlichen Fall vor ein paar Jahren. Gleiche Ausgangssituation: wir fotografieren auf einer Veranstaltung (Ball), stellen die Bilder ins Netz, damit die Leute die Bilder kaufen können. U.a. waren da auch Bilder von eine Showeinlage. Ein Akteur wollte die Bilder gratis für PR-Zwecke nutzen. Ich hätte ihm die komplette Serie für 100,- angeboten (eigentlich viel zu billig). Er wollte nicht zahlen, drohte mit dem Anwalt und wollte dann plötzlich nicht, dass die Bilder, wo er drauf ist, im Internet zu sehen sind.
Ein paar Mausklicks und sie waren weg....und damit so gut wie alle anderen Bilder der Showtruppe. Das erregte offenbar die Gemüter innerhalb der Showtruppe (man war sich intern nicht ganz einig). Jedenfalls rief mich am nächsten Tag deren Manager an, bat mich um Entschuldigung..und ich sollte doch so nett sein, die Bilder wieder online zu stellen...und er würde mir auch die Bilder zahlen,...:p:p:p
 
Ist das nicht herrlich?
Fotografiert man den ganzen abend ein Konzert, macht sich die Mühe der Fotobearbeitung, stellt die Fotos ins Netz um sie zu verkaufen und dann solche Anfragen.

Was würdet Ihr tun?

Naja, wenn er die Bilder auf Deiner Seite stehen hat sehen, dann sind sie ohnehin im Netz. Vielleicht kannst Du Dich doch mit denen einigen dass sie einen Link setzen, der dann zum käuflich zu erwerbenden Exemplar führt. Alternativ wäre ein Wasserzeichen.

Wenn keiner weiß wo es die Bilder der Band gibt, dann nutzt Dir das auch wenig.
 
Ich bekam kürzlich auch Post mit folgendem Text:

ich habe den Text anonymisiert
Buchveröffentlichung > Copyright für Bild
xxxxxx, den 14. xxxxxxxx 2013

Sehr geehrter Herr Frost,

Unter dem Titel „xxxxxxxxx“ möchte ich ein Architekturbuch veröffentlichen, das nicht nur an Fachleute sondern auch an interessierte Laien gerichtet ist und sich in Schrift und Bild mit raumverbindenden Architekturelementen befaßt.
Darin enthalten ist eine größere Zahl von Abbildungen aus verschiedenen Quellen, wie auch das im Anhang dokumentierte Bildmaterial aus ihrem Hause:

° Halle Paul-Loebe-Haus, Berlin

Herzlich möchte ich Sie bitten, mir dafür Ihr Copyright zu erteilen.
Wenn Sie mir bald antworten könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Sollte ich bis zum bis Freitag, den 5. April 2013 von Ihnen keine Nachricht erhalten haben, erlaube ich mir, von Ihrem Einverständnis auszugehen.

Haben Sie schon jetzt meinen herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüßen


Später kam dann noch eine Nachfrage per Email mit dem gleichen Text auf die hin ich ihm schrieb, daß er mir gerne ein Angebot für die Bildrechte unterbreiten kann und wies in dabei freundlich auf das deutsche Urheberrecht hin, das mit seiner Vorgehensweise nicht in Einklang zu bringen ist und sein Handeln für ihn selbst deshalb finanziell riskant ist, wenn er mit der Tour an den Falschen gerät.

Seine Reaktion war das:
Haben Sie besten Dank für Ihre Belehrung in Sachen Urheberrecht. All dies ist mir bekannt.

....

Mein Hinweis auf Fristsetzung gilt vielmehr all den Amateuren und Institutionen, die sich im Netz tummeln ohne rechte Kenntnis der Sachlage,. Soll´s ja geben.

Sie werden erlauben, dass ich Ihnen kein Angebot machen werde und anderswo Unterstützung für meine Arbeit suche.
Die Dreistigkeit mit der diese Person vorsätzlich jene übern Tisch ziehen will, die sich ihrer Rechte und Werte nicht bewußt sind, war mir davor noch nie begegnet.

Herr im Himmel, hilf! :lol:
Da klappt sich einem ja der Kiefer runter, dass man Maulsperre kriegt.
 
@Frosty: Danke für Deinen Beitrag, nun weiß ich, das ich auf solche Anfragen mit Fristsetzung erstmal garnicht zu reagieren brauche um dann später denjenigen zur Kasse zu bitten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Anfrage ist in der Tat sehr "platt" geschrieben. Denke wenn er anders gefragt hätte, wärst Du vielleicht auch anders eingestellt gewesen.

Dennoch würde ich ihm antworten und eine Absage erteilen. Sachlich und nicht schnippisch.

Die Anfrage an Frosty finde ich hingegen asozial. Hoffentlich gerät der Typ mal an den "Richtigen".
 
Sei froh, dass es nur ein Mail ist. Solche Dreistigkeit kennen wohl viele kreative Berufstätige, vielleicht auch weil der brotlose Künstler aus den Köpfen nicht rauszukriegen ist.

Viel ärgerlicher ist, wenn man einen Termin wahrnimmt, Anfahrtswege hat, sich einige Zeit die Aufgabenstellung anhört und einem dann am Schluss gesagt wird, dass es "derzeit" kein Budget gibt, aber es ja "gute Werbung" sei und es sich auf jeden Fall rentieren würde.

Ich hatte sogar mal eine Anfrage um Aufhängung einiger meiner Bilder zur Dekoration der Wände einer Bar, wobei ich natürlich für Transport, Aufhängung, Versicherung etc. selbst aufkommen hätte sollen und der Besitzer zusätzlich - und das ist der Hammer - eines der Werke als Dankeschön forderte, da er mir ja helfe bekannter zu werden!
 
@Frosty: Danke für Deinen Beitrag, nun weiß ich, das ich auf solche Anfragen mit Fristsetzung erstmal garnicht zu reagieren brauchen um dann später denjenigen zur Kasse zu bitten :)

Das war genau auch mein Gedanke.
Hier hat man mal die Möglichkeit den Spieß umzudrehen und den Leuten zu
zeigen wie es sich anfühlt abgezockt zu werden.
 
Gegenfrage:
Hast du die Band gefragt, ob sie den ganzen Abend ohne Bezahlung deine "Models" sein wollen?
Und sind die mit der Veröffentlichung und dem Verkauf der Bilder durch dich einverstanden?

Einfach ungefragt andere Leute zu fotografieren um die Fotos zu verkaufen ist in meinen Augen noch viel unverschämter, als mal kurz zu fragen, ob man ein Foto umsonst verwenden darf.

Stimmt. Was zahlt man eigentlich als Fotograf Frau Merkel dafür, daß sie sich bei Wahlkampfveranstaltungen ablichten läßt? Nichts? Dann sollte man das mal kurz überdenken.
Hier wie da sind die Fotografen dazu da, Bilder zu machen und die unters Volk zu bringen. Und dieses Agreement nennt man dann Akkreditierung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten