• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotos schnorren

FritzFoto

Themenersteller
Hier möchte ich doch einmal den leidigen Missstand aufzeigen, mit dem wir Fotografen zu leben haben.
Mich erreichte folgende Mail:

Hallo Fritz,
ich bin der Bassist der .......Band. Einige der Fotos, die Du ins Netz gestellt hast – oder mindestens eines – würde ich gerne auf unsere Homepage stellen. Wir machen allerdings weder Werbung für Dich, noch wollen wir für die Bilder zahlen (wir legen schon genug drauf für unsere Musik). Ich hab Dich leider telefonisch nicht erreicht um das zu besprechen. Würdest Du uns bitte eins, zwei, viele Bilder schicken? Am besten gefällt mir dieses:


Ist das nicht herrlich?
Fotografiert man den ganzen abend ein Konzert, macht sich die Mühe der Fotobearbeitung, stellt die Fotos ins Netz um sie zu verkaufen und dann solche Anfragen.

Was würdet Ihr tun?
Ich werde jedenfalls auf diese Mail nicht mal reagieren.
Schöne Grüße
FritzFoto
 
er kann doch auf seiner seite angeben, dass du der fotograf der bilder bist und dich direkt verlinken. oder du schickst ihm die gewünschten bilder und hast n fettes wasserzeichen drauf, am besten erstellt in paint und in rot :D
 
Ist das nicht herrlich?
das ist zumindest ungewohnt ehrlich, viele klauen einfach deine Bilder und machen einen auf verwundert, wenn man sie erwischt.
Ich wäre genauso ehrlich und würde antworten unter welchen Minimalbedingungen er meine Bilder für welchen Zweck wie benutzen darf.
Soviel Fairniss sollte sein
 
Meine Meinung :

wenn Du nicht auf die Mail reagierst bist du genauso "herrlich" wie der Absender.

besprecht das und dann ist gut,

sind doch alles "Erwachsene".

:)
 
Hallo Fritz,
ich bin der Bassist der .......Band. Einige der Fotos, die Du ins Netz gestellt hast – oder mindestens eines – würde ich gerne auf unsere Homepage stellen. Wir machen allerdings weder Werbung für Dich, noch wollen wir für die Bilder zahlen (wir legen schon genug drauf für unsere Musik). Ich hab Dich leider telefonisch nicht erreicht um das zu besprechen. Würdest Du uns bitte eins, zwei, viele Bilder schicken? Am besten gefällt mir dieses:

Eine mögliche Antwort:

Hallo Bassist,
ich bin der Fotograf der Agentur ... (bzw. selbständiger Fotograf). Einige der Lieder, die ihr auf eurer CD verkauft - oder mindestens eines - würde ich gerne zum Download auf meiner Homepage stellen. Ich mache allerdings weder Werbung für Dich, noch wollen wir für die Tracks zahlen (ich lege schon genug drauf für das Fotografieren). Ich hab Dich leider telefonisch nicht erreicht um das zu besprechen. Würdest Du mir bitte eins, zwei, viele Lieder des Albums xyz schicken? Am besten gefällt mir dieses:
 
das ist zumindest ungewohnt ehrlich, viele klauen einfach deine Bilder und machen einen auf verwundert, wenn man sie erwischt.
Ich wäre genauso ehrlich und würde antworten unter welchen Minimalbedingungen er meine Bilder für welchen Zweck wie benutzen darf.
Soviel Fairniss sollte sein
Seh ich genauso.
 
Ich bekam kürzlich auch Post mit folgendem Text:

ich habe den Text anonymisiert
Buchveröffentlichung > Copyright für Bild
xxxxxx, den 14. xxxxxxxx 2013

Sehr geehrter Herr Frost,

Unter dem Titel „xxxxxxxxx“ möchte ich ein Architekturbuch veröffentlichen, das nicht nur an Fachleute sondern auch an interessierte Laien gerichtet ist und sich in Schrift und Bild mit raumverbindenden Architekturelementen befaßt.
Darin enthalten ist eine größere Zahl von Abbildungen aus verschiedenen Quellen, wie auch das im Anhang dokumentierte Bildmaterial aus ihrem Hause:

° Halle Paul-Loebe-Haus, Berlin

Herzlich möchte ich Sie bitten, mir dafür Ihr Copyright zu erteilen.
Wenn Sie mir bald antworten könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Sollte ich bis zum bis Freitag, den 5. April 2013 von Ihnen keine Nachricht erhalten haben, erlaube ich mir, von Ihrem Einverständnis auszugehen.

Haben Sie schon jetzt meinen herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüßen

Später kam dann noch eine Nachfrage per Email mit dem gleichen Text auf die hin ich ihm schrieb, daß er mir gerne ein Angebot für die Bildrechte unterbreiten kann und wies in dabei freundlich auf das deutsche Urheberrecht hin, das mit seiner Vorgehensweise nicht in Einklang zu bringen ist und sein Handeln für ihn selbst deshalb finanziell riskant ist, wenn er mit der Tour an den Falschen gerät.

Seine Reaktion war das:
Haben Sie besten Dank für Ihre Belehrung in Sachen Urheberrecht. All dies ist mir bekannt.

....

Mein Hinweis auf Fristsetzung gilt vielmehr all den Amateuren und Institutionen, die sich im Netz tummeln ohne rechte Kenntnis der Sachlage,. Soll´s ja geben.

Sie werden erlauben, dass ich Ihnen kein Angebot machen werde und anderswo Unterstützung für meine Arbeit suche.
Die Dreistigkeit mit der diese Person vorsätzlich jene übern Tisch ziehen will, die sich ihrer Rechte und Werte nicht bewußt sind, war mir davor noch nie begegnet.
 
Hallo Fritz,
[...]Wir machen allerdings weder Werbung für Dich, [...]

er kann doch auf seiner seite angeben, dass du der fotograf der bilder bist und dich direkt verlinken.

Das hat der "Kunde" ja schon von vorne rein ausgeschlossen...

@TO: Wenn man sich deine Seite anschaut, kann man die Bilder direkt bestellen. Das dann noch eine Anfrage kommt, von wegen: "Wir bezahlen nix, weil wir eh schon drauf legen...", ist schon ein wenig komisch, denn dann würdest Du ja sozusagen "drauflegen"...

Ich würde mir die Zeit nehmen und es deinem "Kunden" erklären, welch Aufwand eigentlich dahinter steckt. Viele wissen nicht das es mit dem Foto schießen allein nicht getan ist, dazu gehört bearbeiten, hochladen, usw... Auch die Homepage möchte ja bezahlt werden.

Nicht reagieren wäre für mich unseriös...
 
Eine mögliche Antwort:

Hallo Bassist,
ich bin der Fotograf der Agentur ... (bzw. selbständiger Fotograf). Einige der Lieder, die ihr auf eurer CD verkauft - oder mindestens eines - würde ich gerne zum Download auf meiner Homepage stellen. Ich mache allerdings weder Werbung für Dich, noch wollen wir für die Tracks zahlen (ich lege schon genug drauf für das Fotografieren). Ich hab Dich leider telefonisch nicht erreicht um das zu besprechen. Würdest Du mir bitte eins, zwei, viele Lieder des Albums xyz schicken? Am besten gefällt mir dieses:

Auch eine gute Idee. Daran habe ich auch schon gedacht
 
...Wir machen allerdings weder Werbung für Dich, noch wollen wir für die Bilder zahlen (wir legen schon genug drauf für unsere Musik)...
Das ist so erfrischend ehrlich, dass man ihm die Bilder schon alleine dafür geben sollte :ugly: - just kidding :p

...besprecht das und dann ist gut...
Was genau soll er besprechen? Die andere Seite macht doch die Rahmenbedingungen (kein Geld, keine Werbung) von vornherein klar? Soll er noch keine fünf Gratiskarten fürs nächste Konzert heraushandeln?

Jede Sekunde die Du Dich damit beschäftigst ist meines Erachtens Verschwendung, einfach ignorieren...
 
Gegenfrage: Muss man sich Fairness verdienen, oder steht sie grundsätzlich mal jedem zu, bis er sie verwirkt?

Allerdings würde ich es nicht unfair finden, NICHT zu antworten. Auf Werbemails antworte ich ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Eröffnungsangebot

Beachtlich finde ich, dass sowas von jemandem kommt, der selber aus dem "künstlerischen" Bereich kommt bzw. dort tätig ist. Dass der Handel mit Dienstleistungen anderen Menschen oft völlig Fremd ist, ist ja nichts Neues (und aus deren Sichtweise zumindest ansatzweise nachvollziehbar). Wenn einem eine solche Anfrage aber von jemandem kommt, der auch noch sein Minusgeschäft explizit in der ersten Anfrage beschreibt, dann würde ich mir den Sarkasmus durchaus überlegen. :)
 
Hier möchte ich doch einmal den leidigen Missstand aufzeigen, mit dem wir Fotografen zu leben haben.

'Tschuldige, aber wenn das tatsaechlich jemand von den photogaphierten Bandmitgliedern war, halte ich das nicht nur nicht fuer einen Misstand, sondern fuer eine Selbstverstaendlichkeit, solange du nicht von ihnen engagiert wurdest oder zur Presse/einer Agentur gehoerst.
Die Formulierung von wegen 'keine Werbung fuer dich' ist aber zumindest ungluecklich, um es mal nett zu sagen ;).

Und nein, diesen Fall kann man nicht im geringsten mit dem Beispiel von Frosty vergleichen, wo es um einen voellig unbeteiligten dritten geht.
 
... Ist das nicht herrlich?
Fotografiert man den ganzen abend ein Konzert, macht sich die Mühe der Fotobearbeitung, stellt die Fotos ins Netz um sie zu verkaufen und dann solche Anfragen. ...

Gegenfrage:
Hast du die Band gefragt, ob sie den ganzen Abend ohne Bezahlung deine "Models" sein wollen?
Und sind die mit der Veröffentlichung und dem Verkauf der Bilder durch dich einverstanden?

Einfach ungefragt andere Leute zu fotografieren um die Fotos zu verkaufen ist in meinen Augen noch viel unverschämter, als mal kurz zu fragen, ob man ein Foto umsonst verwenden darf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten