• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotos drucken - macht das jemand?

Nein, kaputt war da nichts, soweit ich sagen kann (ich glaube nicht, dass man einen Hardwaredefekt wegprofilieren könnte). Ich besitze den R800 nicht mehr. Aber anhand des beigefügten Bildes erkennt man vielleicht besser, was ich meine. Das ausgedruckte Testchart sieht (P600) ohne Profil einigermaßen ähnlich wie auf dem Bildschirm aus. Beim R800 waren die Abweichungen wesentlich deutlicher und auch einige Patches einfach nur dunkel.

Der Drucker ließ sich trotzdem profilieren, aber es brauchte eben noch zwei weitere Seiten. Außerdem waren einige Profile nicht sehr gut, was man an Grau- bis Weißtönen erkennen konnte. Die sind mal ganz leicht nach grün und mal ganz leicht nach magenta gekippt.

So, das war jetzt Offtopic genug. Ich wollte es nur nicht ohne Erläuterung stehenlassen.
 

Anhänge

Mir persönlich gefallen allerdings Farbfotos, die ausbelichtet wurden, wesentlich besser als gedruckte. Einfach weil dann ünerhaupt kein Raster mehr da ist und weil das Bild zumindest subjektiv "passender" aussieht vom ganzen Eindruck her. .

+1 (y)(y)

Meine Beteiligten (also jene für die ich ab und zu mal Fotos mache) und ich finden die Ausbelichtungen meines Anbieters, in Farbe wie sowohl in s/w, absolut hervorragend. Manche haben ihre Bilder dann mal vergleichsweise drucken lassen, teuerer und vom "gefallen" fanden sie diese nicht besser wie die Ausbelichtungen meines Anbieters.
 
+1 (y)(y)

Meine Beteiligten (also jene für die ich ab und zu mal Fotos mache) und ich finden die Ausbelichtungen meines Anbieters, in Farbe wie sowohl in s/w, absolut hervorragend. Manche haben ihre Bilder dann mal vergleichsweise drucken lassen, teuerer und vom "gefallen" fanden sie diese nicht besser wie die Ausbelichtungen meines Anbieters.

Wie geht denn das mit dem ausbelichten?
Ist das das gleiche fotopapier "wie frueher"?
Und wenn man frueher licht durch das negativ geschickt hat zum belichten wie macht man das heute, doch nicht mit einem beamer, oder?
Ich frage nur, weil so muesste das belichtete foto doch auch wieder eine pixelstruktur haben. (ich sehe schon ich muss das mal machen lassen)

w
 
Meine Erfahrungen mit Selbstdrucken hatte ich mal hier zusammengefasst. Ich möchte das nicht mehr missen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten