• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotografentreff im Kakteenland

AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

@Pippilotta: A bisserl dunkel, oder? Kommt mir auch ein bisschen zu viel Kontrast oder Schärfe drin vor. So jedenfalls mein erster Eindruck.

Danke Holger für den Hinweis, mir gefiel es diesmal so dunkel, auch die Originale sind schon recht kräftig. Ich hab mal den dunklen Rahmen weggenommen, vielleicht hat der den etwas düsteren Eindruck noch verstärkt.
Und eines der jpgs ooc hab ich auch noch angehängt, zum Vergleich.

Erstmal vielen Dank, dass Du hier rein schaust (y)

Ja, das finde ich auch klasse!

Ansonsten gibt es auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame noch ein Bild, diesmal kein Stack, nein, es ist ein Einzelbild:

Ich fühle mich geehrt, dankeschön!! :)
Wirklich tolle, wunderschön fotografierte Kaktusknospe!! Du solltest unbedingt noch mal zur Hauptblütezeit hinfahren!! (y)
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Daher finde ich es total schade, dass im Prinzip keine Meinungen anderer Betrachter aus dem Forum vorzufinden sind, es wäre mehr als interessant zu wissen, ob ein "neutraler" Betrachter etwas mit den Motiven (ok Geschmack spielt ja auch ne Rolle) anfangen kann.

Vielleicht hätten wir doch einen neuen Thread aufmachen sollen, mit einem Titel, der stärker auf den Inhalt hinweist :confused:
Ev. lässt sich eine Abtrennung über einen Mod noch bewerkstelligen, falls gewünscht...

Und damit ich auch was positives beitrage...

Ich finde Deinen Kommentar sehr positiv, im kritisch-konstruktiven Sinne! (y)
Aber trotzdem: Wie wäre es mit einem Bild?? :D
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Vielleicht hätten wir doch einen neuen Thread aufmachen sollen, mit einem Titel, der stärker auf den Inhalt hinweist :confused:
Ev. lässt sich eine Abtrennung über einen Mod noch bewerkstelligen, falls gewünscht...

Hatte ich heute auch zu Holger gesagt, kann teilweise sicher daran liegen

Wie wäre es mit einem Bild?? :D
Ohjeeeeh da bin ich noch gaaaanz weit von entfernt, also von einem zweiten Bild, etwas Abstand hilft mir manchmal auch bei der Bearbeitung, so mein Gefühl in letzter Zeit.
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Wir lagern den Teil aus. Die Idee ist gut und ja, Christian hat da schon die richtigen Worte gefunden. Titelvorschlag: "Fotografentreff im Kakteenland"
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

@rikmanfredson: Ich versuche es mal so zu erklären: Mit dem "tilten" des Objektives verschiebst Du die Schärfeebene. Damit kannst Du diesen "Miniatureneffekt" erzielen oder eben so etwas wie Michael zeigt. Du verschiebst im Prinzip die Schärfeebene auf die Ebene Deiner Motive, sodass sie quasi parallel oder fast parallel vor dem Motiv ist. Der Effekt ist maximale durchgehende Schärfe oder bewusste Unschärfe. Mein Lieblingsbeispiel ist ein Kreuzgang in einem Kloster. Der Kreuzgang ist von vorne bis hinten scharf und rechts und links ist eine Unschärfe, so etwas geht mit einem Tilt-Objektiv.

ui, ui, ui, damit muss ich mich befassen, wenn ich mehr Zeit habe - sprich irgendwann im Juni...

Daher finde ich es total schade, dass im Prinzip keine Meinungen anderer Betrachter aus dem Forum vorzufinden sind, es wäre mehr als interessant zu wissen, ob ein "neutraler" Betrachter etwas mit den Motiven (ok Geschmack spielt ja auch ne Rolle) anfangen kann.

Oh, ich tue gerne meine Meinung kund - nur fehlt es mir momentan an Zeit. Ich wäre ja überhaupt gerne dabei gewesen, leider zu weit weg für 1,5 Tage.
Eine Auslagerung des Threads halte ich nicht für notwendig, aber das ist natürlich eure Sache!
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Oh, wird hier etwa diskutiert? Einerseits gebe ich Christian recht, dass wir allgemein viel loben. Aber es ist mit der Kritik im Internet eben eine sehr heikle Sache. Weil alles schriftlich abläuft und viele Zeugen dabei sind (nicht nur die Freunde), kommt es sehr schnell zu Missklängen, wie man gelegentlich am Street- und manchmal auch am Wälderthread sehen kann. Daher ist es vielleicht besser, etwas vorsichtig zu sein. Wenn man betont, was einem gefällt, heißt das ja nicht, dass einem immer alles gefällt.

Immerhin kann ich hier mal Holger widersprechen. Ich finde #143 nicht zu dunkel. Das ist ein geradezu katholischer Farbton :) Erinnert mich irgendwie an Kardinäle. Aber ich neige oft auch zu starken Farben. Damit einen Effekt zu erzielen, ist wohl einfacher als mit zarten Farbtönen. Denn man muss es schaffen, die nicht einfach blass aussehen zu lassen. Wenn das aber gelingt, kann es mindestens genauso wirkungsvoll sein.

So hier noch eine Truppe Kaktus-Samurai vom Ende unserer Zeit, als ich schon nicht mehr zu künstlerisch ernsthaften Versuchen in der Lage war:

cactus-soldiers Flickr
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Sehr wehrhafte Truppe, Peter, sie kämpfen mit Preisschildern! :devilish: ;)
Gut gesehen, auch am Ende der Konzentrationsphase!! (y) Und danke für das Kardinalsrot! Es ist schon sehr intensiv, da gebe ich Holger recht.

Was die Kritik angeht stimme ich Dir zu, ein rein schriftliches Forum macht den Austausch oft difizil. Manchmal geht es auch nur um unterschiedliche Meinungen und Geschmäcker, und es ist auch ein Lernprozess (das merke ich an mir selbst), solche einfach mal stehen lassen zu können. Ich hoffe jedenfalls, dass es zumindest unter uns zu keinen Missverständnissen kommt bzw. diese schnell wieder geklärt werden können (und dass Michael mir die Schärfe-Anmerkung nicht nachträgt...:angel:)!

Gute Nacht, träumt schön von Kakteen! :D
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

:lol: (y)
Hier ist arztfreie Zone! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Achtung, Holger, weggucken!! ;)

Auf die Gefahr hin, dass Ihr doch noch einen Arzt braucht: Hier kommt noch mal Farbe!! :eek: :D
(SW krieje 'mer später...)

DSC07720Rb_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Nur das scharf, was scharf sein soll. Ist doch prima! Ich war auch bei der Kiste mit kleinen und großen Kakteen. Aber es war nicht einfach, dort ein gutes Bild hinzukriegen. Deins gefällt mir. (y)

CactusFlickr
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Auf die Gefahr hin, dass Ihr doch noch einen Arzt braucht: Hier kommt noch mal Farbe!! :eek: :D

Mir gefällt das Bild bestens, den Schärfeverlauf finde ich gut und die Farben sagen mir sehr zu. Allerdings weiß ich nicht, wie sie in Wirklichkeit waren, hier meine ich doch, dass es nicht ganz real ist - was mich aber ganz und gar nicht stört.
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen


Tolles Ding! Wäre es irgendwie möglich, den HG etwas abzudunkeln? Ich könnte mir die Wirkung von diesen Stacheln noch besser vorstellen, wenn das Motiv noch mehr freigestellt wäre.

Dass das nicht immer geht, weiß ich inzwischen aus Erfahrung. Manchmal versuchte ich bei meinen Gartenblumen zu "tricksen" und habe einfach meine schwarze Mütze dahinter gestellt, sodass der HG dunkel war. So etwas könnte ich mir hier auch gut vorstellen. Habt ihr so etwas probiert?
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Mir gefällt das Bild bestens, den Schärfeverlauf finde ich gut und die Farben sagen mir sehr zu. Allerdings weiß ich nicht, wie sie in Wirklichkeit waren, hier meine ich doch, dass es nicht ganz real ist - was mich aber ganz und gar nicht stört.

Kommt schon ziemlich hin, die Farben knallten ordentlich, einzig hatte ich keine Idee dies sinnvoll festzuhalten, gefällt mir so auch ganz gut, oder sagen wir mal so, ich kann mir nicht vorstellen wie man es hätte besser machen können.
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Nur das scharf, was scharf sein soll. Ist doch prima! Ich war auch bei der Kiste mit kleinen und großen Kakteen. Aber es war nicht einfach, dort ein gutes Bild hinzukriegen. Deins gefällt mir. (y)

Mir gefällt das Bild bestens, den Schärfeverlauf finde ich gut und die Farben sagen mir sehr zu.

...gefällt mir so auch ganz gut, oder sagen wir mal so, ich kann mir nicht vorstellen wie man es hätte besser machen können.

Danke Euch Dreien!! :D Da bin ich ja froh, dass Ihr von meinem Bild keine Augenentzündung bekommen habt! Ich mache mir nur etwas Sorgen, weil Holger sich so lange nicht gemeldet hat... :cool:
Die Farben waren vielleicht etwas heller, aber nicht weniger kräftig, zumindest in meiner Erinnerung.

Peter, Dein wehrhafter Kaktus ist der Wahnsinn! Irre, was die Natur so erzeugt, um zu verhindern, angegriffen zu werden!! Sowas hätte ich manchmal auch gerne... :devilish: :angel:
Ich finde das auch toll fotografiert, Wahnsinnsschärfe, die weiteren Stacheln in alle Richtungen im Hintergrund sind klasse, die Idee von rikmanfredson finde ich auch nicht schlecht, aber manches merkt man eben erst hinterher... :rolleyes:
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Als Kontrast zum letzten Bild habe ich mich auch mal an einer bzw. zwei SW-Umwandlungen versucht:

DSC07695Rsw_Forum.jpg

DSC07698Rswb_Forum.jpg

Was meint Ihr?? :eek:
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Yeah Bettina, gekonnte SW-Umsetzungen (y) (y). Beide Bilder haben was.
Das erste oben mit den Strukturen die auch in die Unschärfe weiterlaufen (y)
und das zweite unten mit nur einem zu Teil scharfen Pflanzenteil, allerdings hätte ich das ein bisschen gedreht, sodass dieser Scharfe Stengel noch mehr diagonal läuft


dann kann ich mich mit meinen SW-Umsetzungen nicht mehr zurückhalten und zeige sie ganz einfach.

Stachelstrukur

comp_170128.9697.Ps.jpg


und Palmwedel

comp_170128.9686.Ps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Yeah Bettina, gekonnte SW-Umsetzungen (y) (y). Beide Bilder haben was.
Das erste oben mit den Strukturen die auch in die Unschärfe weiterlaufen (y)
und das zweite unten mit nur einem zu Teil scharfen Pflanzenteil, allerdings hätte ich das ein bisschen gedreht, sodass dieser Scharfe Stengel noch mehr diagonal läuft

Vielen Dank, Michael, das freut mich sehr! Beim zweiten habe ich die Ausrichtung extra so belassen, damit links die Stengel parallel zum Bildrand stehen. Trotzdem Danke für Deine Anregung, die ich durchaus nachvollziehen kann! :)

Deine SW-Varianten gefallen mir ebenfalls sehr! Das erste sieht aus wie eine Mondlandschaft mit Noppen :lol: Das soll jetzt nicht despektierlich klingen, nur ausdrücken, dass es einfach irgendwie außerirdisch wirkt. Das zweite aber ist der Hammer, ein Fächer mit Schatten, das muss man erst mal sehen!! Toll! (y)
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Tolles Ding! Wäre es irgendwie möglich, den HG etwas abzudunkeln? Ich könnte mir die Wirkung von diesen Stacheln noch besser vorstellen, wenn das Motiv noch mehr freigestellt wäre.

Dass das nicht immer geht, weiß ich inzwischen aus Erfahrung. Manchmal versuchte ich bei meinen Gartenblumen zu "tricksen" und habe einfach meine schwarze Mütze dahinter gestellt, sodass der HG dunkel war. So etwas könnte ich mir hier auch gut vorstellen. Habt ihr so etwas probiert?

Vielen Dank! Ich habe es in Lightroom nochmal versucht, den Hintergrund abzudunkeln, aber das hätte ich wohl gleich beim Fotografieren beachten müssen.

Pippilotta und Michael, mir gefallen Eure Schwarzweißbilder mit den grafischen Elementen sehr gut. Mir scheint es oft leichter zu sein, die Farbe ganz wegzulassen und sich auf die Formen zu konzentrieren. Eine Sache weniger, die schief gehen kann. :D

Hier mal drei Versuche ähnlicher Art:

Cactus Flickr


Cactus Flickr


CactusFlickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten