• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotografentreff im Kakteenland

AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Peter, herausragend gut, diese Grün-Gelbtöne und die winzigen roten Farbtupfer, die filigranen Häärchen an den Blatträndern, einzig diese beiden hellen und den schwarzen Fleck hätte ich rausgestempelt.(y) (y) (y)

Wow, wow, wow (y)(y)(y), Peter, ein fantastisches Bild. Großartig, einfach großartig, das gefällt mir so gut, echt Spitze.

@Pippilotta: Glückwunsch an Deinen Göttergatten (y)(y)(y) Hat er sich ja auch verdient, auch ohne Kaiserschmarr'n :D (y)

Dein Bild von der Sukkuletenblüte gefällt mir auch sehr gut, schöne Schärfe und angenehmes Bokeh. Sauber. (y)

Soderle, hier also mein erster Stack mit der DSLR-Controller App. 55 Bilder und die dann mit Helicon Focus gestackt. Für das erste Mal bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis. Der helle Lichtfleck stört mich ein bisschen, aber nur ein bisschen. Ein bisschen mehr Beachtung auf den Startpunkt der Fokussierung und auf den Endpunkt legen und dann wird das auch bestimmt besser. Ich übe noch :angel:


Kaktusblüten-2065 Stack
by Holger.L., auf Flickr
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

@Pippilotta: Glückwunsch an Deinen Göttergatten (y)(y)(y) Hat er sich ja auch verdient, auch ohne Kaiserschmarr'n :D (y)

Dein Bild von der Sukkuletenblüte gefällt mir auch sehr gut, schöne Schärfe und angenehmes Bokeh. Sauber. (y)

Danke Dir, Holger, werde ich ausrichten! Und freut mich, dass meine Blütchen Gefallen finden!! :)

Jetzt sitze ich hier und staune über Dein Stackergebnis, 55 Bilder, Wahnsinn, man stelle sich vor, mal müsste das per Hand stacken... :ugly: Die vielen kleinen Blütchen und die Stacheln, die Farben, klasse! Mir gefällt aber auch das Kaktus-Detail als solches, gut gesehen!
Das Problem ist, dass ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, wie es ohne Stacking aussähe, also wie der Tiefenverlauf ist, wenn Du verstehst, was ich meine. Hast Du mal ein Einzelbild zum Vergleich?
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Dankeschön. Na klar, ich hänge mal das erste und das letzte Bild dran.

Unbearbeitet :D

HL5_2066.jpg


HL5_2119.jpg
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Danke Holger! Ja, jetzt kann ich mir das besser vorstellen, auch die Sache mit dem Anfangs- und dem Endpunkt. (y)
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

@Holger: Es funktioniert also mit dem Stacking! Du schienst nicht so überzeugt, als wir im Kakteenland darüber gesprochen haben. Aber das Ergebnis ist doch sehr überzeugend.




Manche Strukturen in den Kakteen haben mich an die Fotos von Karl Blossfeldt erinnert ( siehe hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Karl_Blossfeldt)

Daher mal zwei Versuche mit Schwarzweißbearbeitungen:

Cactus Flickr


Cactus Flickr
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, Michael, wenn ich sage, dass mir ein bisschen Schärfe fehlt... :angel: Kann aber auch sein, dass ich einfach eine Brille brauche... :ugly: :lol:

Bettina, erst mal ein dickes Lob für die Kakteen (von Michael) und Sukkulentenblüten (y)(y) und nee da bin ich nicht böse, vielleicht brauche ich ja auch eine neue Brille, ich sehe die Blüte bei meinem Bild aber scharf und erst nach oben raus verlaufen die Stacheln in der Unschärfe (ähnlich wie auch in Michaels Bild mit den Blüten)


@Peter, Wow die SW-Umsetzungen gefallen mir richtig gut, ich hab da ja ein Faible dafür. (y) (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

@Michael: Dann bin ich ja beruhigt, und vielen Dank für das Lob! :)
Edit: Ich hab's mir noch mal angeschaut, es könnte auch sein, dass es an den eher sanften Farben liegt, dass mir ein bisschen der Crisp fehlt, ist vielleicht im Moment so eine Phase bei mir... :eek: :lol:

@Peter: Deine SW-Studien sind genial, das ist sozusagen Kaktus-Street :lol: (Spaß). Gefällt mir sehr gut, toll die Texturen herausgearbeitet. Besonders spannend finde ich, dass man die Größe nicht einschätzen kann, könnten genauso gut riesige Propeller sein... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Die s/w Bilder von Peter gefallen mir auch sehr gut, vor allem das 2. Bild gefällt mir richtig gut. Sehr schöne Schärfe bis tief hinunter, gerade beim zweiten Bild. Warum habe ich mich eigentlich mit Stacken von Bildern beschäftigt? :ugly: Ach ja, ich wollte das mal üben :lol::lol::lol:

Diese "erleuchtenden" habe ich auch oft gesehen, konnte sie aber nicht so abbilden wie ich mir das vorgestellt habe. Das kommt mit Deinem Bild schon eher hin. Vielleicht schaffe ich es dann mit entsprechender Bearbeitung.

Ich "stacke" weiter, auch wenn die Anzahl der Bilder manchmal echt abschreckend wirkt - hier waren es 173 Bilder. Dafür konnte ich dann mit der M5 und dem EF-M 55-200 ein paar schöne Making ofs machen :angel:


Kaktusblühen-2128 Stack aus 173 Bilder/Pictures
by Holger.L., auf Flickr
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Danke, Holger, "kommt schon eher hin" nehme ich jetzt mal als Lob... :lol:

Dieser Stack ist wirklich super, tolle Schärfe, tolle Farben, sehr interessantes Bokeh, quasi ein Gesamtkunstwerk (y)
Im Grunde ist es ja auch egal, wie viele Bilder die App meint machen zu müssen, Du musst ja nicht für jedes auf den Auslöser drücken sondern kannst entspannt zugucken (oder MOs fotografieren)!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Hi Ihr schärfefanatischen Stacker, trotz hightech bringt ihr aber super Bilder zusammen.:cool::lol:
Holger und Bettina (y) (y)


Ich bin ja eher der lowtech'er ( gell Holger:lol: ) mit einfachem Makro versuche ich mit geschlossener Blende etwas Schärfentiefe reizukriegen, aber das reicht Bettina nicht :lol:

comp_161022.8703.nx2.jpg



ach ja und wenn das Objekt ein wenig Flucht hat kann ich auch tilten

comp_161022.8756.nx2.jpg
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Michael, Du musst das mal anders sehen, wo es bei mir fehlt, versuche ich es mit Technik auszugleichen :D :ugly: :devilish: :angel::angel::angel: - wohl dem, der es so kann wie Du (y)

Beide Bilder sind auf ihre Weise klasse. Das erste, weil es schön freigestellt ist und sich irgendwie zwischen Kaktus und Knetmasse aussieht. Toll.

Beim zweiten gefällt mir in der Tat die gerade Ausrichtung. Ja, so ein 85er T/S-Objektiv ist schon was feines. Der Wollkaktus im rechten Teil ist vielleicht ein bisschen störend, aber das ist minimal. Fiel mir beim erneuten anschauen einfach auf.

Und genau dieser Austausch der Sichtweisen, Blickwinkel und Bearbeitungen ist das, was mir immer wieder so gut gefällt und den eigenen "Skill" verbessern soll. (y)
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

...aber das reicht Bettina nicht :lol:

Mmmmh, warum fühle ich mich jetzt irgendwie missverstanden :confused: :lol: :lol: :lol:
Trotzdem lieben Dank!! :)

Dein gedrehter Kaktus ist super, Michael, sieht aus, als hättest Du ihn ausgewrungen :eek: :ugly: ;) (Knetmasse ist auch gut, Holger!)
Und superscharf ist er auch! (y) Nein ernsthaft, schönes Bild, mir gefallen auch die diagonalen Strukturen im Bokeh, die die Windungen quasi weiterführen.

ach ja und wenn das Objekt ein wenig Flucht hat kann ich auch tilten

Kakteen auf der Flucht werden einfach getiltet, und das nennst Du Low-Tech? :lol: Sehr schön, wie die Kakteen da aufgereiht stehen, klasse Bild! Mit der Wolle hat Holger ein bisschen recht, aber nur ein bisschen...
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Dein gedrehter Kaktus ist super, Michael, sieht aus, als hättest Du ihn ausgewrungen :eek: :ugly: ;) (Knetmasse ist auch gut, Holger!) Und superscharf ist er auch! (y) schönes Bild, mir gefallen auch die diagonalen Strukturen im Bokeh, die die Windungen quasi weiterführen.

Ja, sehr schön gesagt!


Kakteen auf der Flucht werden einfach getiltet .

Was bedeutet hier "tilten"?
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Nachdem jetzt alle Klarheiten beseitigt sind, nochmal Danke für eure tollen Bilder. Es ist so wie es Holger oben geschrieben hat, wenn mehrere Fotografen das gleich Feld beackern ist es sehr interessant wie unterschiedlich die jeweiligen Sichtweisen sind und das beste, wenn so konstruktiv darüber kommuniziert wird. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Nachdem jetzt alle Klarheiten beseitigt sind, nochmal Danke für eure tollen Bilder. Es ist so wie es Holger oben geschrieben hat, wenn mehrere Fotografen das gleich Feld beackern ist es sehr interessant wie unterschiedlich die jeweiligen Sichtweiten sind und das beste, wenn so konstruktiv darüber kommuniziert wird. (y)

Ich danke Dir (und Euch), dass ich dabei sein durfte und diese Art zu fotografieren, konzentriert, zeitvergessen, gemeinsam und doch jeder für sich, im Austausch und doch individuell, auch mal erleben durfte! Das war wirklich sehr entspannt und hat riesig Spaß gemacht, ich zehre heute noch davon. (y) Jetzt die Ergebnisse, die Bilder von Samstag zu sehen, ist hochspannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

So soll es doch auch sein, oder? Und genau so macht es ja eben dann auch Spaß.

@Pippilotta: A bisserl dunkel, oder? Kommt mir auch ein bisschen zu viel Kontrast oder Schärfe drin vor. So jedenfalls mein erster Eindruck.

Was bedeutet hier "tilten"?

Erstmal vielen Dank, dass Du hier rein schaust (y)

@rikmanfredson: Ich versuche es mal so zu erklären: Mit dem "tilten" des Objektives verschiebst Du die Schärfeebene. Damit kannst Du diesen "Miniatureneffekt" erzielen oder eben so etwas wie Michael zeigt. Du verschiebst im Prinzip die Schärfeebene auf die Ebene Deiner Motive, sodass sie quasi parallel oder fast parallel vor dem Motiv ist. Der Effekt ist maximale durchgehende Schärfe oder bewusste Unschärfe. Mein Lieblingsbeispiel ist ein Kreuzgang in einem Kloster. Der Kreuzgang ist von vorne bis hinten scharf und rechts und links ist eine Unschärfe, so etwas geht mit einem Tilt-Objektiv.

Ansonsten gibt es auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame noch ein Bild, diesmal kein Stack, nein, es ist ein Einzelbild:


Kaktusblüte-0044
by Holger.L., auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Es ist so wie es Holger oben geschrieben hat, wenn mehrere Fotografen das gleich Feld beackern ist es sehr interessant wie unterschiedlich die jeweiligen Sichtweiten sind und das beste, wenn so konstruktiv darüber kommuniziert wird. (y)

Ich bin da auch immer ganz angetan davon und verstehe kaum die Leute, die lieber allein los ziehen nur damit niemand anderes die "gleichen" Bilder macht. Zumindest als Hobbyfotograf für mich unverständlich. Jeder ist mal gerne allein unterwegs, ich auch wenn ich mal auf nen Berg hoch möchte in meinem tempo etc. aber das reine fotografieren und "besprechen" der Bilder macht in der Runde mehr Spaß.
Zum Skill verbessern bin ich aber geteilter Meinung, da würde ein Blick und eine Meinung von "außen" deutlich mehr helfen. Wir haben uns ja darauf eingelassen, können weitestgehend somit auch etwas mit den Motiven anfangen. Verbinden das fotografische auch noch mit dem Spaß vor Ort und beurteilen meiner Meinung nach die Bilder teilweise viel zu positiv, allein durch die Gegebenheiten. Daher finde ich es total schade, dass im Prinzip keine Meinungen anderer Betrachter aus dem Forum vorzufinden sind, es wäre mehr als interessant zu wissen, ob ein "neutraler" Betrachter etwas mit den Motiven (ok Geschmack spielt ja auch ne Rolle) anfangen kann. Teilweise erkennt man ja nicht unbedingt dass es sich um Pflanzen handelt, es sind mehr Strukturen (was mich mit am meisten gereizt hat) in der Bildgestaltung. Langweilt sowas die Meisten Leute, hat man dazu keinen Bezug, oder sind die Bilder generell nicht ansprechend?
So dies war nun das Wort zum Montag, hoffe ihr versteht was ich meine und nehmt mir meine kritische Sicht nicht übel, ich hau halt manchmal einfach so raus was ich gerade denke :ugly:
 
AW: Ein Makroworkshop und seine Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen

Und damit ich auch was positives beitrage, die 121 von Peter fasziniert mich bisher am meisten. Ist ein toller Mix auch Strukturen und Details gerahmt durch einen sehr passenden Bildaufbau und auch technisch hervorragender Umsetzung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten