• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokusprobleme mit der 80D

In der ersten Testreihe zeigt sich durch den erheblichen Unterschiede zwischen LiveView- und Phasen-Autofokus zweifelsfrei ein Fokusproblem. Die grünen Farbsäume um die unscharfen Bäume könnten als Ausdruck longitudinaler chromatischer Aberrationen (Farblängsfehler) auf einen Frontfokus schließen lassen. Wegen fehlender Motive im Vordergrund ist eine abschließende Beurteilung jedoch schwierig.

Die zweite Testreihe offenbart in Bezug auf den Hintergrund den bereits vermuteten Frontfokus.

Sofern ein Bedienungsfehler ausgeschlossen werden kann, ist eine Justage anzuraten. Ob das Objektiv oder die Kamera (oder beides) dejustiert ist, lässt sich anhand der hier gezeigten Testbilder nicht feststellen. Eine Justierung bezieht sich grundsätzlich immer auf die Kombination aus Kamera und Objektiv. Entgegengesetzte Dejustierungen in Bezug auf die Norm können sich nivellieren. Beispiel: Wenn ein Objektiv zu einem Frontfokus neigt, die Kamera hingegen zu einem Backfokus, dann kann der Fokus in Summe trotzdem passen, wenn sich beide Effekte ausgleichen. Daher ist der eventuelle Fakt, dass das Objektiv mit einer anderen Kamera keine Probleme zeigte, kein valides Argument für die "Unschuld" des Objektivs.
 
Zum Motiv: Ja, der Wald war bestimmt 300-500m entfernt. Mir ist aber nicht klar, warum das ein unrealistisches Motiv sein soll bzw. warum eine Kamera (noch dazu in der gehobenen Klasse) nicht in der Lage sein soll, per AF auf unendlich vernünftig scharfzustellen.
Es ist nicht nur das Motiv ist an sich schon schwierig, sondern insbesondere die Blende in Kombination damit. Ein kleiner Fokusfehler nimm natürlich auf stiegende Distanz zu, ist im Prinzip wie bei Vermessungen. Und die Distanz macht es nochmals unschöner, weil die Bäumlein in weiter Ferne aufgrund ihrer kleinen Abbildung weniger Auflösung haben. Und dann noch eine grundsätzlich eher schwache Auflösung der Objektive bei maximal offener Blende. Das alles harmoniert nicht miteinander.
Ich mache zum Beispiel Nachtaufnahmen vom Sternenhimmel und da benötige ich genau das: Fokus auf unendlich und Offenblende (man kann natürlich nicht auf die Sterne fokussieren, aber auf einen entfernten Kirchturm o.ä. ist ein probates Mittel um den richtigen Fokus zu bekommen).
Und das stellst du mit dem Phasen- AF scharf? Üblicherweise geschieht das per LV oder manuell.

Jedenfalls hast du einen massiven Frontfokus. Das sind keine Kleinigkeiten mehr, die man durch interne Feinjustage optimieren könnte. Ich würde umtauschen, aber sicherheitshalber gleich das 50er und 30er mitnehmen, darufschrauben, wieder solche Fotos in der Art machen und gleich am Display kontrollieren. Und auf der mitgebrachten Speicherkarte auch ein paar alte schlechte Fotos lassen, du musst ja direkt vergleichen können.
 
Ich würde umtauschen, aber sicherheitshalber gleich das 50er und 30er mitnehmen, darufschrauben, wieder solche Fotos in der Art machen und gleich am Display kontrollieren. Und auf der mitgebrachten Speicherkarte auch ein paar alte schlechte Fotos lassen, du musst ja direkt vergleichen können.

Wobei das heißen sollte das die Objektive nicht an einem Ende des Toleranzbereiches sind, dann müßte er eine Kamera finden die genau entgegengesetzt ist. Eine Justage von Kamera und Objektiv würde vielleicht leichter Abhilfe schaffen.

Auf den Gesamtbildern ist zumindest zuerkennen, dass die Dachkante vorne mit dem PDAF deutlich an Schärfe gewinnt, während der Hintergrund verliert.
 
Eine Justage von Kamera und Objektiv würde vielleicht leichter Abhilfe schaffen.
Ok, auch wieder wahr.
 
Danke euch für die vielen Antworten.

Ich werde jetzt zunächst die Kamera zurückschicken und einen neuen Versuch starten.

Justage wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber dann müsste ich ja auch meine anderen Objektive von Fremdherstellern (Sigma, Tokina) justieren lassen, die haben ja genau dasselbe Problem. Das würde dann nicht nur Geld sondern auch Zeit kosten, bis ich nacheinander bei Canon, Sigma und Tokina justieren lasse. Bis ich dann fotografieren kann ist dann der Sommer vorbei. Daher versuche ich es erstmal mit Umtausch, vielleicht klappt das ja.

Viele Grüße
Martin
 
Justage wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber dann müsste ich ja auch meine anderen Objektive von Fremdherstellern (Sigma, Tokina) justieren lassen, die haben ja genau dasselbe Problem.
Wenn die anderen Objektive mit deinem anderen Gehäuse keine Probleme machen, ist wohl klar, dass das Problem nicht an den Objektiven liegt.

Daher wäre nur die Kamera zu justieren.

Vor allem wenn sie noch weiterhin auch an die 60D passen sollen, wären die Objektive eher an die 60D zu justieren, da die 80D für kleinere Abweichungen ja noch die Feinjustage hat.

Wenn der Umtausch leicht geht, mach das. Aber mit Angabe, dass die Kamera defekt ist, damit sie nicht ungeprüft jemand anderer bekommt!
 
Ohne das ich jetzt was hilfreiches Beitragen könnte...aber die 70D wegen eines "Fokusproblems" nicht gekauft und mit der 80D....ein Fokusproblem schon irgendwie ironisch ;)

Bin mal gespannt ob noch mehrere über das Problem berichten.
 
Hier nun Bilder ebenfalls mit Offenblende 1,4, aber mit dem mittleren Fokuspunkt des Phasen AF. Aus meiner Sicht alle unscharf.

(ich habe ebenfalls den Punkt über der Mitte und den ganz links oben getestet, mit demselben Ergebnis).

Also für mich sieht das so aus als ob du den Auslöser sofort durchgedrückt hast ohne abzuwarten dass der Autofokus scharfgestellt hat.
Mit Blende 1.4 würde ich so ein Bild nicht machen ?

Nimm die Kamera , am besten auf Stativ ( keine Verwackelung) , drücke den Auslöser halb durch und nach dem Aufleuchten des Focus Punkt (Rot) und Beep - durchdrücken. Nicht loslassen und nochmal drücken :)
Und mache ein Bild mit einer anderen Blende z.B. F5,6.

Dann schau mal ob die Dioptrien Verstellung (Rädchen neben dem Sucher) richtig eingestellt ist, bist du Brillenträger oder besteht eine Fehlsichtigkeit ?

Wenn ich genau sehen will wo die Kamera fokussiert dann lege ich einen Meter (Massband) auf den Tisch und verwende ein Stativ. Dann 45 Grad von schräg oben auf ein gerades Mass z.B. 30cm anpeilen und ein Bild machen. Vorher für viel Licht sorgen. So sehe ich wo die Tendenz vom Objektiv hingeht , Front oder Back. Und das mit verschiedenen Blendenwerten testen.

Ich gehe davon aus dass du die Kamera nicht zurücksenden brauchst !

Gruss Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das ich jetzt was hilfreiches Beitragen könnte...aber die 70D wegen eines "Fokusproblems" nicht gekauft und mit der 80D....ein Fokusproblem schon irgendwie ironisch ;)

Bin mal gespannt ob noch mehrere über das Problem berichten.

Einfach mal die Bilder anschauen, dann merkt man dass dieses Problem nichts mit dem Problem der 70d gemein hat. Front / Backfokus Probleme treten beim PDAF immer wieder auf und lassen sich normalerweise mit einer Justage lösen.
 
Bin mal gespannt ob noch mehrere über das Problem berichten.

Klar wird das passieren. Denn bei jedem Modell gibts Ausreisser, auch bei 7D2, 5D3, 1DX. Auch bei Audi und VW :devilish: Bei jedem technischen Gerät. Und wenn dann drei Thread diesbezüglich hier laufen... Dann wird ein "Fokusproblem der 80D" daraus.

Die Systeme werden umfangreicher, komplizierter und dadurch steigt die Fehleranfälligkeit der Technik und auch des Bedieners. Eigentlich die normalste Sacher der Welt :)
 
Nein, ich habe nicht das Fokusfeld ausgeschnitten, das wäre deutlich kleiner und das kann ich ja am PC nicht nachvollziehen. Ich haben den Bereich in der Mitte des Fotos ausgeschnitten, damit das Foto den Forenregeln entspricht (<1200 Pixel Kantenlänge) ohne es verkleinern zu müssen. Auf den mittleren Fokuspunkt habe ich in dem Fall auch fokussiert (das sind die zwei kahlen weißen Bäume (Birken?) in der Bildmitte).

Anbei nochmal die Bilder mit Originalausschnitt, dafür auf Forengröße verkleinert. Das erste ist wiederum das LiveView Bild, die anderen mit Phasen AF auf dem zentralen Fokuspunkt.

Fotografiert durch eine Scheibe? :eek: Der Fokus sitzt im übrigen rechts bzw. links (kann man so nicht genau beurteilen) auf dem Giebel eines Hauses. Das war für den AF wohl das kontrastreicher Ziel als ein Wald in 500m Entfernung. Mach mal einen gescheiten Test und nicht so einen Quatsch. Und lass die in LR mal die Fokuspunkte anzeigen. Gibt es PlugIns dafür, die kosten auch nix.
 
Die Dioptrieneinstellung hat nix aber auch gar nix mit dem Focus der Kamera zu tun.

gruss
tiny
Das ist leider nicht ganz richtig. Wenn man durch den Sucher blickt, und dann fokusieren lässt, sieht man ja ob der Bereich, den man fokussieren will auch fokussiert wird, also scharf ist, das kann man mit verstelltem Dioptrienrad nicht erkennen. Sollte man also auch noch die Fokuspunktanzeige ausgeschaltet haben, erkennt man nicht, dass der AF den falschen Punkt genommen hat. Man sieht ja durch die Dioptrienverstellungen ggf. sein gewünschtes Objekt scharf.

Das ist mir selber genauso passiert als ich meine 60D bekommen habe. Die Kamera stand auf Werkseinstellung (Fokuspunktanzeige im Sucher aus AUS) das Dioptrienrad stand auf +4 und ich habe mit über unscharfe Aufnahmen gewundert. Im LiveView war es dann "komischerweise" und wie durch ein Wunder deutlich besser. ;)
 
@Svenni82

Nein das ist ein Trugschluss
Wenn die Dioptrieneinstellung verstellt ist, siehst du durch den Sucher garnix richtig scharf.

Ein guter Vergleich wurde vor Jahren mal vom Forenbetreiber gemacht.
Es ist wie mit einem Diaprojektor. Wenn der ein unscharfes Bild an die Wand wirft, wirst du es auch nie - egal mit was für einer Brille - scharf sehen können.

Und genauso funktioniert die Dioptrieneinstellung bei der Kamera. Man kann ein unscharf focusiertes Bild nicht durch Änderung der Dioptrieneinstellung scharf sehen.

gruss
tiny
 
@Svenni82

Nein das ist ein Trugschluss
Wenn die Dioptrieneinstellung verstellt ist, siehst du durch den Sucher garnix richtig scharf.

Ein guter Vergleich wurde vor Jahren mal vom Forenbetreiber gemacht.
Es ist wie mit einem Diaprojektor. Wenn der ein unscharfes Bild an die Wand wirft, wirst du es auch nie - egal mit was für einer Brille - scharf sehen können.

Und genauso funktioniert die Dioptrieneinstellung bei der Kamera. Man kann ein unscharf focusiertes Bild nicht durch Änderung der Dioptrieneinstellung scharf sehen.

gruss
tiny

Ich wollte nur auf mögliche Fehlerquellen aufmerksam machen, da gehört auch die Dioptrieneinstellung dazu :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten