• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokusprobleme mit der 80D

Da die Diskussion zum EF 50 1.4er immer wieder dahingeht, dass es bei Offenblende wohl zu nix taugt, habe ich das Teil mal fluigs auf die 20D geschnallt und bin hoch - Fotos machen.

Natürlich geht das sind ja auch realistische Bilder, aber Offenblende und Motiv kilometerweit weg???

Das 50 f1,4 ist auch schon etwas alt, unter Umständen ist es mit den 24 Mpx überfordert, an der 20d mit seinen 8 Mpx tut es sich dann leichter.

Wenn der TO die 60d noch sein eigen nennt empfiehlt es sich vielleicht die Tests gleichzeitig mit beiden Kameras zu machen um zu sehen ob es die 60d besser kann. Die Bilder die er bisher gemacht hat entsprachen sicherlich realistischeren Bedingungen.
 
Natürlich geht das sind ja auch realistische Bilder, aber Offenblende und Motiv kilometerweit weg???

Rubbersch sagt es: @TO: Dann würde ich mich aber auch im Umkehrschluss NICHT verrückt machen, wenn es bei UNREALISTISCHEN Motiven halt schlecht funktioniert.
Sprich: Einfach mal abblenden - bei Landschaft gar nicht mal so unangebracht ;-)

P.S: Zumindest bei f4 gilt das EF 50 1,4 immer noch als eine der schärfsten Festbrennweiten. Deshalb hat es ja auch eine Empfehlung für die 5DS.
Übrigens: Formatäquivalent haben die 24MP Crop Kameras eine noch höhere Pixeldichte als eine 5DS
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht die Ursache des Problems.

Ich habs mir schon gedacht als ich den Beitrag von Lichtforscher gesehen hab.:)
 
Ich frage mich gerade, ob es besser wäre, die AF-On-Taste zum Scharfstellen zu nehmen.
Oder anders ausgedrückt: Stellt die Kamera überhaupt scharf? Bzw. versucht sie es, wenn man den Auslöser halb durchdrückt?
 
Also von Gestern sind das auch nur Schnellschüsse - kaum Zeit aktuell.

Natürlich ist das EF 50 1.4 offen nicht knackscharf - aber es immer so schlecht darzustellen ist übertrieben, ich dachte auch das 24mPix vom Crop dann "zu hart" werden, und daher gestern eben ein paar unqualifizierte Bilder gemacht mit f 1.4 - 2.8 - und auch sonst in der Praxis ist das Objektiv oft Mittel der Wahl wenn einfach Lowlight einen bedroht.

Bokeh und Unschärfekreise gibts auch besseres - aber es ist auch kein Objektiv was großes Loch in das Portemonnaie reisst.

Anbei ´nen bischen was incl. 100% Crop´s dazu, die "Handcreme" ist alles 100% Crop von der 80D mit dem 50er 1.4 USM

EXIF´s sollten in den Bilder sein, nur fürs Forum verkleinert leicht nachgeschärft ( 3 - defaultwert von DPP )

Ein Bildchen folgt noch ( ich drufte nur 5 hier )

Gruß Bernd
 
Wenn der Focus nicht hinhaut muss man halt die üblichen Fehler nacheinander ausschliessen, AF-Feinjustage kann auch mal nötig sein - und auch bedenken das man sich bei OneShot nicht zu sehr bewegen darf nach dem focussieren, bzw. auch das Motiv nicht - im Nahbereich kann das kritisch sein.

Das sind aber alles Basic´s die nicht nur für die 80D gelten
 
Und noch ein Vorgartenschnellschuss mit Offenblende vom 35 1.4 L II an der 80D, Focuspunkt auf die Blüte ( die im Crop zu sehen ist ) - OneShot ohne zu zögern ( und Distanz dabei zu ändern ) abgelichtet und gut.

Auch kein dolles Bild - nur zu Verdeutlichung.

Auch hier der AF - funktioniert einfach ( dito Sucherbasierend ).

Gruß Bernd
 
das ist definitiv nicht in Ordnung, ließe sich aber zum Beispiel durch Wahlschalter "M" am Objektiv erklären. Das würde auch zum (mein Eindruck) identischen Schärfeeindruck aller Bilder passen - da wurde einfach nicht fokussiert. Ansonsten braucht man nicht mit Mikrojustage zu argumentieren; die Schärfepunkte sollten alle bei unendlich liegen; da braucht es nicht auf den mm genau sein.
 
Dann wäre auch die Aufnahme mit Live-View nicht in Ordnung, bzw. besser. Aber wie ich schon schrieb, könnte der AF vom Auslöser getrennt sein und im Live-View wird immer sowieso über die AF-On-Taste fokussiert.
 
Wieso sollte dann bitteschön der Liveview besser sein? M am Objektiv ist M am Objektiv, da ist die AF-Einstellung der Kamera doch egal... aber die Ideen gehen in identische Richtungen. "Es wurde nicht fokussiert.".
 
Ich gehe davon aus, dass auf den getesteten Objektiven der Schalter sehr wohl auf A stand. Aber wenn der Auslöser für den AF nicht zuständig ist, wird die Kamera trotzdem nicht scharfstellen, wenn man diesen drückt. Im Live-View kann man ja über den Bildschirm scharfstellen, oder?
 
Es würde zuerst mal Sinn machen, das gleiche Foto mit LV mit der 60D und der 80D zu machen und dazu etwas kontrastreiches in ein paar Metern Entfernung zu nehmen. So erst einmal testen, ob das 50er an sich überhaupt in Ordnung ist. Von da kann man mal weitersehen. Ohne direkten Vergleich ist es meist schwer, irgendeine Aussage zu treffen.
 
Es würde zuerst mal Sinn machen, das gleiche Foto mit LV mit der 60D und der 80D zu machen und dazu etwas kontrastreiches in ein paar Metern Entfernung zu nehmen. So erst einmal testen, ob das 50er an sich überhaupt in Ordnung ist. Von da kann man mal weitersehen. Ohne direkten Vergleich ist es meist schwer, irgendeine Aussage zu treffen.

Richtig. Die Diskussion dreht sich hier im Kreis. Wenn man 2 Cams und mehrere Objektive hat, dürfte es doch eine Kleinigkeit sein, herauszufinden, wo das Problem liegt. Wenn ich einen Verdacht habe, das der AF nicht sauber arbeitet, würde ich erst mal eine Testreihe mittels Stativ mit einer Zeitung an der Wand machen. Dabei wechselweise AF und MF bzw. Sucher und Display. Wenn dabei der Fokus bei AF nicht sitzt, mal den Versuch starten, wie einer hier mal sehr gut beschrieben hatte, 3 Batterien mit unterschiedlichen Abstand aufzustellen. Da kann man sehr gut mit einfachen Mitteln feststellen, ob ein Back- oder Frontfokus besteht.
So habe ich es auch gemacht, als ich meine 80D bekommen hatte.
 
Da die Diskussion zum EF 50 1.4er immer wieder dahingeht, dass es bei Offenblende wohl zu nix taugt, habe ich das Teil mal fluigs auf die 20D geschnallt und bin hoch - Fotos machen.

Bei diesen Bildern handelt es sich auch um "normale" Motive. Natürlich sehen die verkleinert und nachgeschärft gut aus.

Aber fotografiere mal wie der TO einen Wald, 500 Meter Entfernung und das bei Offenblende. Und dann sehe die mal den 100% Crop von den Bäumen an.;)
 
Hier nun die Beispielbilder.

Zum Setting:

Alle Bilder sind mit Canon 80D und dem Canon 50mm 1,4 entstanden. Die Kamera war auf ein Stativ montiert.

Ich habe die Bilder (jpg ooc) in Lightroom auf den fokussierten Bereich zugeschnitten, ansonsten sind sie unbearbeitet.
....

Bedeutet das, du hast den Bildbereich untern dem Rahmen des mittleren Fokusfeldes ausgeschnitten und hochgeladen?

Zeig doch einfach mal die Bilder ohne Zuschnitt.
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Kurz zur Klarstellung: Ja, der AF war am Objektiv und in der Kamera eingeschaltet und hat gearbeitet. Habe sowohl AI Servo als auch One Shot ausprobiert. Ich finde auch, dass man an den einzelnen Testfotos erkennen kann, dass der AF dazwischen etwas getan hat, wenn auch nicht das richtige. Die Fotos wurden ebenso bei Tageslicht geschossen und das Foto mit Fokus im LiveView hatte ich schon gepostet.

Den Test mit der 60D hatte ich schon mal gemacht (damals für den Vergleich mit der 70D) und für meinen Geschmack waren die Ergebnisse recht gut. Zwar gab es schon einen kleinen Unterschied zwischen AF im LiveView und Phasen AF und auch ab und an etwas Ausschuss, aber aus meiner Sicht minimal und so unscharfe Bilder wie die hier von der 80D geposteten hat es nie gegeben. Ich habe die Testbilder leider nicht aufgehoben, kann aber gern bei Gelegenheit nochmal welche machen (wenn mal wieder schönes Wetter ist).

Zum Motiv: Ja, der Wald war bestimmt 300-500m entfernt. Mir ist aber nicht klar, warum das ein unrealistisches Motiv sein soll bzw. warum eine Kamera (noch dazu in der gehobenen Klasse) nicht in der Lage sein soll, per AF auf unendlich vernünftig scharfzustellen. Mit der 60D hatte ich hier jedenfalls nie Probleme, weder in Tests noch in der Praxis. Für meine Einsatzzwecke ist das auf jeden Fall relevant. Ich mache zum Beispiel Nachtaufnahmen vom Sternenhimmel und da benötige ich genau das: Fokus auf unendlich und Offenblende (man kann natürlich nicht auf die Sterne fokussieren, aber auf einen entfernten Kirchturm o.ä. ist ein probates Mittel um den richtigen Fokus zu bekommen).

Viele Grüße
Martin
 
Bedeutet das, du hast den Bildbereich untern dem Rahmen des mittleren Fokusfeldes ausgeschnitten und hochgeladen?

Zeig doch einfach mal die Bilder ohne Zuschnitt.

Nein, ich habe nicht das Fokusfeld ausgeschnitten, das wäre deutlich kleiner und das kann ich ja am PC nicht nachvollziehen. Ich haben den Bereich in der Mitte des Fotos ausgeschnitten, damit das Foto den Forenregeln entspricht (<1200 Pixel Kantenlänge) ohne es verkleinern zu müssen. Auf den mittleren Fokuspunkt habe ich in dem Fall auch fokussiert (das sind die zwei kahlen weißen Bäume (Birken?) in der Bildmitte).

Anbei nochmal die Bilder mit Originalausschnitt, dafür auf Forengröße verkleinert. Das erste ist wiederum das LiveView Bild, die anderen mit Phasen AF auf dem zentralen Fokuspunkt.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten