• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Fliegende Fliegen und andere Insekten

Also ich find sowohl den Thread, als auch die Bilder klasse.
Hier nochmal eine Schwebefliege von mir.
Ich hatte ISO 100 und f2.8. Bei einer 500stel sind die Flügel immer noch nur ein Wischer!
Hätte ich eine kleinere Blende und ne höhere ISO, dann wär's evtl. besser.
Ich taste mich ran ;)
 
Hallo Rolf!
Sehr großes Lob und Respekt für deine genialen Bilder!! Ich finde sie unglaublich faszinierend, weil sie einen Einblick in die Insektenwelt geben, wie ich es bisher in keinem Makro- Thread gesehen habe. Gerade durch das Einfrieren der Bewegungen wird so viel offensichtlich von den "Flugtechniken" dieser Lebewesen. Sehr interessant finde ich, wie die Käfer ihre Beine so regelrecht nach oben werfen beim (Ab-)fliegen.
Danke, dass du deine Bilder hier zeigst, auch wenn das Interesse vielleicht nicht so groß ist. Bleib deiner Signatur weiter treu und zeig uns die Faszination im Kleinen der Natur!

LG,
Lisa
 
AW: Fliegende Fliegen und andere Insekten (neue Bilder 23.06.)

Schön! Solange er noch (oder schon) mit den Flügeln schlägt gilt es als fliegend:)

Vor fast genau einem Jahr habe ich auch einen nahen Verwandten aus Nordamerika ebenfalls "einfach nur so", also ohne meine übliche Technik, fotografiert.

Gruß Rolf

Hummingbird Clearwing (Hemaris thysbe), 17.06.2010, Fairbanks, Alaska

Leider hab ich das jetzt erst gesehen... Du hast deinen Hummelschwärmer als H. thysbe bestimmt, es ist aber H. gracilis! Erkennbar unter anderem an der transparenten Diskoidalzelle (bei thysbe immer kompett opak) und daran dass die opaken Flügelränder v.a. des Vorderflügels nicht gezähnt sind.
 
Das scheint ein gefleckter Schmalbock zu sein.

Ganz oben im "Tiere" Thread gibts auch einen Bestimmungsthread
 
AW: Fliegende Fliegen und andere Insekten (neue Bilder 23.06.)

War ein paar Tage weg, in einer Gegend mit sehr vielen Insekten, allerdings nur wenige Arten. Die Vielen muß man auch nicht suchen oder ihnen hinterher laufen, die kommen ganz von alleine :mad:
Inzwischen hat sich hier ja auch was getan, vielen Dank dafür!


Leider hab ich das jetzt erst gesehen... Du hast deinen Hummelschwärmer als H. thysbe bestimmt, es ist aber H. gracilis! Erkennbar unter anderem an der transparenten Diskoidalzelle (bei thysbe immer kompett opak) und daran dass die opaken Flügelränder v.a. des Vorderflügels nicht gezähnt sind.

Hallo colias, Dir wollte ich unbedingt ein paar Bilder von Colias nastes mitbringen. Die hatte ich letztes Jahr in Iqaluit an wärmeren Tagen mehrfach gesehen, aber nicht erwischt. Jetzt war ich etwas früher dort und der Sommer war zusätzlich etwas später dran und ich habe nur ein einziges Exemplar gesehen und keine Zeit für eine Verfolgung.

Hemaris gracilis hatte ich auch erst in Betracht gezogen, aber aus geografischen Gründen wieder verworfen. H. gracilis soll längst nicht so weit westlich und nördlich vorkommen, H. thysbe wird dagegen für Fairbanks erwähnt. Meine diesbezüglichen Kenntnisse stammen aber alle aus dem Internetz, dem ich auch nicht immer vertraue. Dort habe ich auch Bilder von thysbe gesehen, die meinem Exemplar sehr ähneln. Ich werde mich damit nochmal befassen.
Vielen Dank für Deine Bemühungen,
Rolf

Auch nicht ganz zum Thema passend, da nicht fliegend, und auch nicht ganz aktuell: mein eigen Blut.
Demnächst kommen wieder Flugaufnahmen!
Fairbanks 11.07.2009
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fliegende Fliegen und andere Insekten (neue Bilder 23.06.)

Hallo colias, Dir wollte ich unbedingt ein paar Bilder von Colias nastes mitbringen. Die hatte ich letztes Jahr in Iqaluit an wärmeren Tagen mehrfach gesehen, aber nicht erwischt. Jetzt war ich etwas früher dort und der Sommer war zusätzlich etwas später dran und ich habe nur ein einziges Exemplar gesehen und keine Zeit für eine Verfolgung.

Das ist wirklich sehr nett von dir. Ein Foto von nastes könnte durchaus mal in meine Sammlung gelangen, wenn ich es doch endlich mal schaffe in Yukon/Alaska zu urlauben, wo meine Mutter jahrelang gelebt hat...

Hemaris gracilis hatte ich auch erst in Betracht gezogen, aber aus geografischen Gründen wieder verworfen. H. gracilis soll längst nicht so weit westlich und nördlich vorkommen, H. thyspe wird dagegen für Fairbanks erwähnt. Meine diesbezüglichen Kenntnisse stammen aber alle aus dem Internetz, dem ich auch nicht immer vertraue. Dort habe ich auch Bilder von thyspe gesehen, die meinem Exemplar sehr ähneln. Ich werde mich damit nochmal befassen.
Vielen Dank für Deine Bemühungen,
Rolf

Ich habe nochmal recherchiert, weil ich mich eigentlich nur auf das Werk "Sphingidae Mundi - Hawk Moths Of The World" gestützt habe, das ich immer als erstes aus dem Regal ziehe, wenn ich mehr über einen nichteuropäischen Schwärmer wissen will. Aber in diesem Fall war der Autor ungenau/fehlerhaft (wieder einmal :mad: was ärgerlich ist bei dem stolzen Preis dieses Werks), und ich habe ihn unkontrolliert übernommen. (dort steht allerdings "common from Nova Scotia to Florida", was Alaska ja nicht wirklich mit einschließt, also hätte ich eigentlich selbst schon an gracilis zweifeln müssen) Ich denke also du hast richtig bestimmt. Ich habe in anderen Quellen weitere Merkmale zur Unterscheidung von thysbe und gracilis gefunden und sie weisen eindeutig auf thysbe hin, was auch durch genauere Verbreitungskarten gestützt wird ...

Tut mir leid, dass ich an deiner Sorgfalt gezweifelt habe!
 
Mir gefallen die Aufnahmen sehr gut! Aber hab leider nicht die Blitztechnik.

Dann zeig ich euch mal ein Schmetterlingsbild, welches ich mit dem Samyang 85mm f/1.4 gemacht habe.

Hab keinen Blitz verwendet sondern mit dem vorhandenen Licht gearbeitet. 1/5000 bei f/1.4 hat anscheinend schon gereicht bei dem Schmetterling.
Das ist übrigens ein Objektiv mit manuellem Fokus. Ihr wollt garnicht wissen, wieviel Ausschuss ich hatte. :D

Gruß

edit: Flog der mit dem Rücken zum Boden..? Sieht etwas komisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich gestern (leider) selbst eine Ausnahme gemacht habe, sollen hier eigentlich nur Insekten IM FLUG gezeigt werden.

Rolf
 
AW: Fliegende Fliegen und andere Insekten (Neue Bilder 19.07.)

Nach langer Pause mal wieder ein paar fliegende Fliegen:

Hainschwebbfliege (Episyrphus balteatus)
Goldfliege (Lucilia spec.) hat den rechten Flügel ausgekuppelt um einen Haken zu schlagen
Goldfliege in scharfer Linkskurve
Raupenfliege (Dexiosoma caninum) und
Stechmücke Weibchen, wahrscheinlich Theobaldia annulata.

Alle 19.07.2011, Wilhelmshaven

Gruß Rolf

edit: habe gerade bemerkt, daß ich die Kamerauhr noch nicht umgestellt habe, sie geht 6 Stunden nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fliegende Fliegen und andere Insekten (Neue Bilder 19.07.)

Nach langer Pause mal wieder ein paar fliegende Fliegen

Respekt! Tolle Arbeit! Bilder gefallen mir extrem gut!
Nachdem ich diesen Thread durchgesehen habe muss ich sagen, habe ich wie ich glaube mehr Respekt vor Insekten - das ist ja eine Pracht auf die man sonst nicht achtet vor lauter herum fuchteln...!
 
AW: Fliegende Fliegen und andere Insekten (Neue Bilder 19.07.)

Respekt! Tolle Arbeit! Bilder gefallen mir extrem gut!
Nachdem ich diesen Thread durchgesehen habe muss ich sagen, habe ich wie ich glaube mehr Respekt vor Insekten - das ist ja eine Pracht auf die man sonst nicht achtet vor lauter herum fuchteln...!

Dann hat sich der Thread ja schon gelohnt!
Noch mehr Respekt vor den Leistungen der Insekten kannst Du auf meiner HP bekommen.

Herzlichen Dank!
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder zwei von heute.

Auch wenn ich von der Perfektion von Rolf noch Lichtjahre entfernt bin, hoffe ich die Bilder gefallen.

Viele Grüße,

Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten