• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Fliegende Fliegen und andere Insekten

finde die Bilder alle samt echt großartig...frage mich nur, wie lange du belichtest um die Bewegung dermaßen einzugefrieren!? Die Exif`s stimmen ja leider bei allen Bildern nichtmehr :eek: (15 sek. Belichtung bei Blende 0 und 0 mm :D)
 
finde die Bilder alle samt echt großartig...frage mich nur, wie lange du belichtest um die Bewegung dermaßen einzugefrieren!? Die Exif`s stimmen ja leider bei allen Bildern nichtmehr :eek: (15 sek. Belichtung bei Blende 0 und 0 mm :D)

Vielen Dank Eric und Tigershark!

Um die Bewegung einzufrieren benutze ich Blitzgeräte mit etwa 1/20.000 sec Leuchtdauer.
Die Exifs stimmen nicht, weil meine Ausrüstung nicht Canon-systemconform ist:
Ich benutze ein Minolta Vergrößerungsobjektiv und einen extrem schnell öffnenden Verschluß, der die Belichtung übernimmt. Dafür muß der Kameraverschluß offen (B) sein. Die genannten 15 Sekunden sind also die Zeit vom Öffnen des Kameraverschlusses bis zur eigentlichen Aufnahme. Die Blitze werden vom Objektivverschluß gezündet und sind somit von der Kamera nicht erkennbar.
Im Textteil meiner HP sind noch weitere Infos zur Technik.

Gruß Rolf

Skorpionsfliege (Männchen), 21.05.2011, Dänisch Nienhof
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwebfliege (Helophilus pendulus) fliegt eine Rechtskurve.
Der Kopf bleibt in der Normalposition, Brust und Hinterleib legen sich in die Kurve. Vögel machen das übrigens auch so, wie der Eissturmvogel zeigt.

Gruß Rolf


21.05.2011, Dänisch Nienhof und 22.05.2010, Holy Island, England
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier an diesem Wochenende Nichts zu holen war, nochmal ein paar Bilder aus Schleswig-Holstein vom letzten Wochenende:

Ackerhummel und Skorpionsfliege (Männchen), 21.05.2011, Dänisch Nienhof
Skorpionsfliege (Weibchen) 22.05.2011, Kaltenhofer Moor
 
Zuletzt bearbeitet:
Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum) sind hier an der Nordseeküste recht selten anzutreffen. Dieses Exemplar erlaubte mir heute ein paar Flugaufnahmen, auf dem 2. Bild fliegt es eine Rechtskurve.
Gruß Rolf


12.06.2011, Wilhelmshaven
 
Zuletzt bearbeitet:
Sechsfleck-Widderchen, auch als Gemeines Blutströpfchen (Zygaena filipendulae) bekannt.



12.06.2011, Wilhelmshaven
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmals ein fliegendes Taubenschwänzchen von heute, "ohne Technik" aufgenommen. Mir gefallen aber meine Bilder mit eingefrorener Bewegung besser (siehe Taubenschwänzchen 2 weiter oben).
Gruß Rolf

13.06.2011, Wilhelmshaven
 
Zuletzt bearbeitet:
tolle Fotos, habe es auch mal versucht: ist gar nicht so einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Fotos könnte man glauben Schwärmer und Widderchen sind Segler. Es ist wirklich beeindruckend und für mich bist du so etwas wie ein Muybridge der Entomologie. Schade finde ich, dass der "natürliche" Charakter der Umgebung durch die Aufnahmetechnik verloren geht (dunkler Hintergrund, hohe Kontraste an anatomischen Strukturen,...). Wenn ich mir vorstelle, dass diese Bilder eine natürliche Lichtwirkung hätten und du sie noch zu einer spannenden Komposition croppst wär ich der erste, der deinen Bildband kauft, selbst wenn er 119€ kostet...
 
Danke, colias! Sehr freundlich, daß Du einen Bildband von mir kaufen würdest.:) Es gibt übrigens einen, erschienen 1988 und damal für 68,-DM zu bekommen. Ab und zu wird er mal bei eBay angeboten.

Ja, die Beleuchtung des Hintergrundes ist bei solchen Aufnahmen das Hauptproblem. Die extrem kurzen Blitze sind schwach und reichen nicht weit, so daß der Hintergrund recht dunkel wird, wenn sich Nichts dicht hinter dem Insekt befindet.

Gruß Rolf


Wiesenhummel und Fleischfliege, 30.05.2011, Wilhelmshaven
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich beeindruckend. Ich hab's auch mal probiert, aber ich komm halt mit der Schärfe überhaupt nicht klar.
Wie macht man das? Oder gibt's dafür nen anderen Thread?
Ich hab hier den Autofocus an der 550D benutzt, der natürlich auf das Gras ansprang... Oder sollte man eine Schärfeebene festlegen und so lange feuern bis eines passt?
Dafür ist die 550D dann wohl nicht geeignet und ich bleib bei den Sitzenbleibern ;-).
 
Wie macht man das? Oder gibt's dafür nen anderen Thread?

auf meiner HP findest Du im Textteil ein paar Hinweise

Ich hab hier den Autofocus an der 550D benutzt, der natürlich auf das Gras ansprang... Oder sollte man eine Schärfeebene festlegen und so lange feuern bis eines passt?

Mit Autofocus wird das bestimmt nichts, ohne aufwendige Technik geht wohl nur manueller Focus und Dauerfeuer.
Als ich mit solchen Aufnahmen anfing, gab es diese Möglichkeit noch nicht und jedes einzelne Foto kostete richtig Geld, deswegen mein relativ großer Aufwand um die Trefferquote zu erhöhen.
Gruß Rolf

Das Wetter erlaubt keine neuen Bilder:
Schwebfliege (Cheilosia variabilis), 21.05.2011, Dänisch Nienhof
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolf,

auch wenn ich von deiner Perfektion noch Lichtjahre entfernt bin, hier mal eine fliegende Hummel, mit der FZ40/45 aufgenommen.

Zur Zeit freunde ich mich noch mit meiner D7000 und dem Micro Nikkor 105mm an.

Viele Grüße,

Stefan
 
Die Hummel sieht doch schon ganz gut aus, ich würde sie allerdings etwas enger beschneiden.

Gruß Rolf
 
Hallo Rolf,

danke dir für das Lob.

ja, mit dem richtigen Beschnitt habe ich noch so meine Probleme.

Anbei noch ein Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis) (diesmal mit der D7000), wobei der sich festhält, gilt er dann trotzdem noch als fliegendes Insekt ;)

Viele Grüße,

Stefan
 
AW: Fliegende Fliegen und andere Insekten (neue Bilder 23.06.)

Anbei noch ein Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis) (diesmal mit der D7000), wobei der sich festhält, gilt er dann trotzdem noch als fliegendes Insekt ;)

Schön! Solange er noch (oder schon) mit den Flügeln schlägt gilt es als fliegend:)

Vor fast genau einem Jahr habe ich auch einen nahen Verwandten aus Nordamerika ebenfalls "einfach nur so", also ohne meine übliche Technik, fotografiert.

Gruß Rolf

Hummingbird Clearwing (Hemaris thysbe), 17.06.2010, Fairbanks, Alaska
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, ich traue mich schon fast nicht mehr hier Bilder zu posten :eek:

Anscheinend sind wir beide die einzigen mit einem Faible für fliegende Insekten.

Zumindest kenne ich jetzt die ungefähre Schlagfrequenz der Flügel von Hummelschwärmern und kann beim nächsten Mal versuchen die Flügel im Bild einzufrieren.

Viele Grüße,

Stefan
 
Anscheinend sind wir beide die einzigen mit einem Faible für fliegende Insekten.

Wenn ich mir anschaue, wie oft die Bilder in diesem Thread angeklickt wurden, muß ich Dir leider zustimmen. Trotzdem werde ich keine Hunde, Katzen oder Zootiere fotografieren, sondern weiter mit "Ungeziefer" nerven.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten