• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 und anderen Nikonbodys mit Sigma 18-35/1.8

AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Nur zum Vergleich: Bei Nikon Österreich kostet das Justieren außerhalb der Garantiezeit um die 300 € (hab mal interessehalber gefragt, als ich wegen anderer Dinge in Traiskirchen war). Dauert auch irgendwas bei 2 Wochen.

Raritäten sind immer teurer, wenn so etwas zu selten gemacht werden muss, dann kann man schon mal hinlangen. Wenn es das täglich Brot des Herstellers ist, gibt man schon mal gern Massenrabatt. ;-)

Sigma hat bei meinem 10-20 damals (Gebrauchtkauf, außerhalb der Garantie) auf Kulanz innerhalb recht kurzer Zeit die Firmware geupgradet. So unterschiedlich sind die Erfahrungen...

Firmware ist nicht Fokuseinstellung. Firmware-update ist grundsätzlich kostenfrei (ausser Versandkosten).
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Raritäten sind immer teurer, wenn so etwas zu selten gemacht werden muss, dann kann man schon mal hinlangen. Wenn es das täglich Brot des Herstellers ist, gibt man schon mal gern Massenrabatt. ;-)
Wenn es nur so wäre. Aber glaub weiterhin gerne daran, dass Nikon-Objektive da besser sind :) Zum Beispiel das Nikon 18-35/1.8.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Fürs prompte reagieren, danke Ralf.

Lässt ein wenig die Hoffnung schwinden das es justierbar ist aber mal abwarten was der Themenstarter EsBu zu berichten hat.

Edit: Ein Firmwareupdate an der D100 war damals auch Kostenfrei. Transportkosten waren nur die Spritkosten für ca. 40km Fahrweg hin und zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Wenn es nur so wäre. Aber glaub weiterhin gerne daran, dass Nikon-Objektive da besser sind :) Zum Beispiel das Nikon 18-35/1.8.

Es mag ja eine etwas altmodische art zu sein, Smileys zu verwenden (ist vielleicht meinem tatsächlichen Alter geschuldet), aber das ";-)" hattest Du vielleicht übersehen.

In der Tat habe ich bisher nur mit Sigma Objektiven diese Probleme gehabt. Womit ich keinesfalls sage, das sie schlecht sind, dazu besitze ich zuviele davon. Bei meinen bisherigen Nikkoren hatte ich nie derartige Ausreisser. Deshalb... D800 und Zeiss und dann weiss man auch an wem es liegt :)
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Fürs prompte reagieren, danke Ralf.

Lässt ein wenig die Hoffnung schwinden das es justierbar ist aber mal abwarten was der Themenstarter EsBu zu berichten hat.

Gerne. Ich habe auch direkt eine Mail an Sigma geschickt und ihnen dieselben NEF links mitgeteilt. Ich kann es ja an den anderen Fokuspunkten nicht korrigieren, da nutzt mir ja auch Reikan-Fokal nichts. Ich denke aber mal, dass da nichts bei herauskommen wird. Mal sehen, ob ich das Geraffel nochmal einschicken soll.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Ralf,
vielen Dank für deine Beiträge und die Bilder.

Sie sind aus meiner Sicht ein weiterer Puzzlestein in dieser Geschichte. Wenn ich deine Bilder korrekt interpretiere, dann wurde auch beim einschicken des Objektivs mit der Kamera zum Sigma Service, die außermittigen AF Felder nicht justiert. Ist zumindest einmal gut zu wissen. Damit ist hier kein wesentlicher Unterscheid zum Verfahren mit dem USB Dock.

Da könnte es jetzt 2 Ursachen geben:
1) Es geht technisch nicht.
2) Es könnte technisch gehen, aber aus kaufmännischen Überlegungen wird es nicht gemacht (zu viel Aufwand, zu teuer)

Danke auch für die "offizielle" Bestätigung, daß nur eine Kamera justiert werden kann. Wie schon früher geschrieben, war das einer der Gründe bei mir, die Objektive nicht zu behalten. Ich habe mehrere DX Bodies im Einsatz und die Einschränkung die an und für sich guten Objektive nur an einem Body "artgerecht" verwenden zu können, wäre mir zu groß gewesen.

Es wäre toll, wenn du uns auch die Antwort vom Sigma Service zu deiner Anfrage mitteilen könntest - wann sie halt kommt. Die wird u.U. zusätzliches Licht in die Sache bringen.

Deine Erfahrung mit dem Nikon Service kann ich zumindest bei mir bestätigen. 2 Beispiele:
1) Das Fokus "Projekt" vor ein paar Jahren (mehrmaliges einschicken von mehreren Objektiven und Kameras nach Düsseldorf) wurde auf Kulanz bzw. Gewährleistung gemacht (ein Teil der Sachen war neu, vieles war alt). Ein nicht mehr kalibrierbares Objektiv wurde ausgetauscht (AFS 24mm/1.4G)
2) Den Hardwarefehler der D750 in der Spannungsversorgung, der bei ein paar Objektiven auftritt (AFS 300mm/4 und AFS 80-200mm/2.8, mehrere TC's) erforderte ein DC-2-DC Modultausch in diesen Objektiven - die D750 kann nicht modifiziert werden. Eines ist aus dem Jahr 2000 und das andere aus 1998. Wurde vor ein paar Monaten auf Kulanz gemacht. Die Kosten wären 120 Euro pro Objektiv gewesen.

Den Vergleich den ein anderes Forumsmitglied machte, daß ein Nikkor 18-35mm/1.8 ähnliche Probleme wie das Sigma hat, ist interessant. Das Objektiv gibt es - zumindest derzeit - nicht. Scheint ein Fall von präventiver Fehlervoraussage zu sein.

Liebe Grüße,
Andy
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Ich habe eine methodische Frage - verschiebst Du die Testtafel planparallel zum Sensor (also eine rein Translation des Ziels) oder schwenkst Du die Kamera, um äußere Sensoren auf das Ziel zu legen?
Stefan,
du kannst beides machen. Das Ergebnis bleibt im wesentlichen ident.

Wenn Du das "genauere" Verfahren von den beiden Varianten machen willst, ist der planparallele Ansatz die bessere Methode vor allem bei WW Objektiven. Einfach aus dem Grund, daß das Testtarget nicht schräg zum AF System der Kamera steht und damit leichte Fokusvarianzen entstehen können. (Es ist der klassische Fehler, der so oft zu beobachten ist, wenn im Netz "AF Tests" mit Kreuzsensoren auf schräg am Tisch liegenden Papieren mit Mustern gemacht werden.)

In diesem konkreten Fall sind die beobachteten Abweichungen jedoch ein Vielfaches von der Variabilität, die durch fokussieren auf schräge Flächen entsteht - und von daher in dieser Betrachtung im wesentlichen vernachlässigbar. Aber natürlich ein (kleiner)Faktor der Reproduzierbarkeit, wenn man es ganz genau machen will.

LG,
Andy
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Ralf, vielen Dank für deine Beiträge und die Bilder.

Gerne.

Da könnte es jetzt 2 Ursachen geben:
1) Es geht technisch nicht.
2) Es könnte technisch gehen, aber aus kaufmännischen Überlegungen wird es nicht gemacht (zu viel Aufwand, zu teuer)

Ich befürchte die #1.

Danke auch für die "offizielle" Bestätigung, daß nur eine Kamera justiert werden kann. Wie schon früher geschrieben, war das einer der Gründe bei mir, die Objektive nicht zu behalten. Ich habe mehrere DX Bodies im Einsatz und die Einschränkung die an und für sich guten Objektive nur an einem Body "artgerecht" verwenden zu können, wäre mir zu groß gewesen.

Wie ich schon zuvor geschrieben hatte, ich denke mal nicht, dass die Objektiv-CPU überhaupt mitbekommt welche Kamera dranhängt und schon gar nicht welcher Fokuspunkt ausgewählt ist. Deshalb wird es auch wie oben befürchtet darauf hinauslaufen das #1 zutrifft. Ich bin zwar kein Techniker (nur ein IT-Fuzzi) aber aus welchem Grund sollte ein derartiger Datenaustausch zwischen Kamera und Objektiv stattfinden (also welche Kamera und welcher Fokuspunkt)? Was macht das Objektiv wenn eine neue Kamera auf den Markt kommt (und dabei denke ich nicht an große Neuheiten wie zB D500/D5 sondern eher in dieser Hinsicht subtil wie bei D7100/D7200 oder D4/D4s)?

Es wäre toll, wenn du uns auch die Antwort vom Sigma Service zu deiner Anfrage mitteilen könntest - wann sie halt kommt. Die wird u.U. zusätzliches Licht in die Sache bringen.

Selbstverständlich!

Den Vergleich den ein anderes Forumsmitglied machte, daß ein Nikkor 18-35mm/1.8 ähnliche Probleme wie das Sigma hat, ist interessant.

Mir ist kein Nikkor 18-35/1.8 bekannt. Gibt es sowas? Oder meinst Du das 18-35/3.5-4.5? Welcher thread ist das wo dies erwähnt wurde?

Ich weiss nicht mehr wer/wo das geschrieben hat/wurde, aber, so ist zumindest mein Kenntnisstand, hat Nikon natürlich den Vorteil des "Hausrechts", angeblich sollen Tamron und Tokina Lizenzgebühren zahlen und damit die Technologie software-seitig nutzen wogegen Sigma das AF-Verhalten mittels Reverse-Engineering entwickelt haben soll. Was davon richtig/gerüchtig ist, keine Ahnung. Sollte es so sein, dann ist es im Falle Sigma natürlich ein ungeheurer Aufwand und nachvollziehbar warum hier die meisten Probleme auftauchen.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Wie ich schon zuvor geschrieben hatte, ich denke mal nicht, dass die Objektiv-CPU überhaupt mitbekommt welche Kamera dranhängt und schon gar nicht welcher Fokuspunkt ausgewählt ist. Deshalb wird es auch wie oben befürchtet darauf hinauslaufen das #1 zutrifft. Ich bin zwar kein Techniker (nur ein IT-Fuzzi) aber aus welchem Grund sollte ein derartiger Datenaustausch zwischen Kamera und Objektiv stattfinden (also welche Kamera und welcher Fokuspunkt)? Was macht das Objektiv wenn eine neue Kamera auf den Markt kommt (und dabei denke ich nicht an große Neuheiten wie zB D500/D5 sondern eher in dieser Hinsicht subtil wie bei D7100/D7200 oder D4/D4s)?
Das hängt von der Struktur des elektronischen Protokolls im Nikon Bajonett ab. Wenn es einen Befehl gibt, daß die Kamera das Objektiv fragen kann welche LensID es hat, dann kann das Objektiv darauf antworten.
Wenn kein Befehl vorgesehen ist, daß das Objektiv die Kamera fragen kann, welche CameraID es hat, dann wird es auch die intelligenteste ObjektivCPU schwer haben herauszufinden, an welcher Kamera es steckt.

Wo schon zuvor beschrieben:
Nikon macht die AF Korrektur der Objektive in der Kamera, Sigma macht die AF Korrektur im Objektiv. Vielleicht ist das eine der Komponenten die zu unterschiedlichen Ergebnissen führt?

Ein weiterer Punkt:
Wenn die Kamera das Objektiv und seine optischen Eigenschaften über die LensID "kennt", dann kann die Firmware ggfs. mit weniger Korrekturwerten auskommen. Den Rest kann die Firmware aufgrund dieses intern Wissens approximieren. Daher glaube ich, daß die eindeutigen LensIDs in Zukunft immer wichtiger werden.

Mir ist kein Nikkor 18-35/1.8 bekannt. Gibt es sowas? Oder meinst Du das 18-35/3.5-4.5? Welcher thread ist das wo dies erwähnt wurde?
Ist in diesem Zusammenhang nicht weiter wichtig. War nur lustig. Post #44 in diesem Thread.

Ich weiss nicht mehr wer/wo das geschrieben hat/wurde, aber, so ist zumindest mein Kenntnisstand, hat Nikon natürlich den Vorteil des "Hausrechts", angeblich sollen Tamron und Tokina Lizenzgebühren zahlen und damit die Technologie software-seitig nutzen wogegen Sigma das AF-Verhalten mittels Reverse-Engineering entwickelt haben soll. Was davon richtig/gerüchtig ist, keine Ahnung. Sollte es so sein, dann ist es im Falle Sigma natürlich ein ungeheurer Aufwand und nachvollziehbar warum hier die meisten Probleme auftauchen.

Die geistigen Schutzrechte am mechanischen AF Mechanismus des Nikon-Bajonetts dürften mittlerweile ausgelaufen sein. Anders sieht es mit der elektronischen Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera aus. Da sich der Innovationschwerpunkt zunehmend in den elektronischen Bereich verlagert, wird es in Zukunft immer wichtiger werden daß die Kamera und das Objektiv sauber miteinander (elektronisch) kommunizieren können. Vor allem in Verbindung der mit der D5 und D500 schön zu sehenden Absicht, daß die Bilder so weit wie möglich schon in der Kamera "fertig" werden sollen, und der Nachbearbeitungsaufwand damit reduziert wird. Im Profibereich kommen noch die zusätzlichen Anforderungen dazu, daß zunehmend nur mehr out-of-the-cam JPEGs aus Authentizitätsgründen akzeptiert werden (Reuter's Guide of Photographic standards und die JPEG Entscheidung vom November 2015)

Die Umsetzung dieser Absicht bedeutet, daß viele der Informationen, bis jetzt im Post-processing angefertigt, bzw. zur Verfügung gestellt wurden (Kameraprofile, Objektivprofile, manuelles anpassen in der RAW Software, etc ....) jetzt zunehmend beim Aufnahmezeitpunkt zur Verfügung stehen müssen, um diese Zielvorgabe umsetzen zu können.

Deswegen glaube ich, daß wir derzeit nur den Anfang einer in Zukunft immer stärker werdenden elektronischen Integration dieser Komponenten zum Aufnahmezeitpunkt erleben werden. D.h. mit jedem neuen Feature, steigt die Komplexität für den Kunden wenn die Systeme nicht aufeinander abgestimmt sind.

Um ein theoretisches Beispiel anzuführen:
Derzeit ist die VR Funktion im Nikon System ausschließlich im Objektiv vorhanden. Die Kamera steuert lediglich dessen Funktion. Wenn jetzt Nikon draufkommt, daß eine Kombination aus einer sensorbasierenden Imagestabilization in der Kamera mit der entsprechenden Funktion im Objektiv zu einem deutlich besseren Ergebnis führen, muß diese neue Funktion in dem elektronischen Protokoll zwsichen Objektiv und Kamera abgebildet werden. Sonst geht es nicht.

Ich kann mir technisch solch einen Lösungsweg vorstellen, wenn beide Seiten integriert entwickelt werden. Ich kann mir den technischen Lösungsweg nur schwer vorstellen, wenn das zwei im Prinzip getrennte Systeme sind. Was soll ich als zukünftiger Kunde dann justieren und einstellen?

Im November 2014 hat ein Tokyoter Gericht im Verfahren über die illegale Verwendung von VR Technologien zwischen Nikon und Sigma, 14,5 mio $ Strafe für Sigma ausgesprochen.

Es ist eine komplexe Materie und wir werden sehen wie es weitergehen wird.

LG,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

...Wo schon zuvor beschrieben:
Nikon macht die AF Korrektur der Objektive in der Kamera, ...

Bist Du Dir da sicher ?

Ich kenne Reparatur- Manuals von AF-S Nikon- Objektiven, die einen Testaufbau beschreiben, der eine D200 und in der Tiefe gestaffelte Testmuster vorgibt.

Je nach scharfem Testmuster, wird über die Servicesoftware und die D200 als Schnittstelle ein Offset- Wert ins Objektiv programmiert. Bei Zooms erfolgt das für verschiedene Brennweiten.

Gruß
ewm
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Bist Du Dir da sicher ?

Ich kenne Reparatur- Manuals von AF-S Nikon- Objektiven, die einen Testaufbau beschreiben, der eine D200 und in der Tiefe gestaffelte Testmuster vorgibt.

Je nach scharfem Testmuster, wird über die Servicesoftware und die D200 als Schnittstelle ein Offset- Wert ins Objektiv programmiert. Bei Zooms erfolgt das für verschiedene Brennweiten.

Gruß
ewm

Entschuldige meine Ungenauigkeit, Du hast Recht.

Ich bezog mich auf das softwareseitige und vom Benutzer durchführbare AF Finetuning und bezeichnete es fälschlicherweise als AF Korrektur.

Korrekterweise sollte es heißen:
Nikon bietet seinen Kunden ein AF Finetuning an, das in der Firmware der Kamera abgebildet ist
Sigma bietet seinen Kunden ein AF Finetuning an, das in der Firmware des Objektivs abgebildet ist

Da die Firmware in der Kamera zumindest über die LensID der ObjektivCPU weiß welches Objektiv an ihr steckt, scheint dieses Verfahren gegenüber dem von Sigma gewählten Ansatz einen Informationsvorteil zu haben, da die Firmware des Sigma Objektivs scheinbar nicht herausfinden kann, an welcher Kamera es steckt. In einer zunehmend integrierten (elektronischen) Welt könnte das in Zukunft zu einem Thema werden.

Nikon Service macht laut den paar im Netz verfügbaren Servicemanuals in der Tat einige "Korrekturen" per SW direkt im Objektiv. Andere Sachen wie beispielsweise Dezentrierung müssen sowieso manuell korrigiert werden.

Sorry für die Vermischung der Begriffe,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Das Sigma 18-35 hat als LensID

"AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED or AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED [II]"

Das kann dann schon mal zu Verwirrung führen. Mit der weiteren Integration der Komponenten hast Du natürlich Recht. Nikon tut sich da sicherlich schwerer als manch andere Anbieter weil sie immer noch die Altsysteme mit bedienen wollen und das auch in der Regel tun. Das macht natürlich auch die Firmware komplex und irgendwann kaum noch wartbar.


Ist in diesem Zusammenhang nicht weiter wichtig. War nur lustig. Post #44 in diesem Thread.

Ach so, na das ist natürlich Quatsch. Ich bin mir bei manchen Posts immer nicht so sicher ob das "Wissen" vom Hören-Sagen kommt oder auf tatsächlichen Erfahrungen beruht. Aber, das ist ja ein anderes Thema...

Aber, in diesem Zusammenhang, mal ein großes Lob und Dankeschön an user wie AndyE, ewm und viele andere hier ungenannte für die tollen Informationen die in der Regel in netter Form hier und in anderen threads rübergebracht werden!
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Das Sigma 18-35 hat als LensID

"AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED or AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED [II]"

Das verwirrt mich jetzt ein wenig, in der D500 wird es mit der richtigen Bezeichnung ausgewiesen.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Das verwirrt mich jetzt ein wenig, in der D500 wird es mit der richtigen Bezeichnung ausgewiesen.
Manni,
meinst Du die Darstellung am Bildschirm der D500?

In den EXIF Daten sind ja auch die einzelnen Werte wie minimale Brennweite, maximale Brennweite, maximale Blendenöffnung, minimale Blendenöffnung als einzelne Werte vorhanden. Die kommen typischerweise vom Objektiv, damit sie die Kamera während der aufnahme korrekt darstellen kann.

Eine aus diesen Werten zusammengestellte Objektivbezeichnung, sagt (leider) nichts über die LensId aus.

Die LensId kann darüber hinaus in der Form verwendet werden, daß die Kamera in der eigenen Firmware unter diesem Index nachsieht, wie zum Beispiel die Farbwiedergabe des verwendeten Objektivs ist, die die verschiedenen Beschichtungen erzeugen, oder die Form der Verzeichnung, so daß die Kamera das gleich bei der Aufnahme für das JPEG mitberechnen kann, ggfs. die Form der Bildfeldwölbung, etc, etc, ...

LG,
Andy
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Das verwirrt mich jetzt ein wenig, in der D500 wird es mit der richtigen Bezeichnung ausgewiesen.

In den Exif steht als Lens-ID: 139 für das Sigma 18-35/1.8.
Das entspricht dem AF-S DX 18-200mm f/3.5-5.6G IF-E.

Die Nikon Lens-ID Aufstellung (dezimal) habe ich von hier:
http://www.turknikon.com/nikon-lens-numarasi-nikon-lens-id-1979

Die Lens-ID aus den Exif habe ich aus einem Bild auf flickr gelesen, wo auch richtig das 18-35/1.8 erkannt wird:


Texel, Panorama
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Jupp, verstanden. Damit hab ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Damit kann es auch bei den Sigmas zu Problemen kommen, wenn man entsprechendes Nikkor mit gleicher LensID hat. Zum Glück gibt es das USB-Dock.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Das verwirrt mich jetzt ein wenig, in der D500 wird es mit der richtigen Bezeichnung ausgewiesen.

ok, der Text kommt von Lightroom. Aus den NEF hat exiftool folgendes herausgelesen:

Lens ID Number : 139
Lens ID : Unknown (8B 4C 2D 44 14 14 4B 06)

Die 139 ist hexadezimal 8B was wiederum seitens LensID mit "0x00,0x8B JAA794DA AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED" belegt ist (und das macht Lightroom dann auch daraus). Was Nikon intern damit macht entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

ok, der Text kommt von Lightroom. Aus den NEF hat exiftool folgendes herausgelesen:

Lens ID Number : 139
Lens ID : Unknown (8B 4C 2D 44 14 14 4B 06)

Die 139 ist hexadezimal 8B was wiederum seitens LensID mit "0x00,0x8B JAA794DA AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED" belegt ist (und das macht Lightroom dann auch daraus). Was Nikon intern damit macht entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.

Bei mir erkennt Lightroom das 18-35/1.8 korrekt und bietet auch automatisch die richtigen Objektivkorrekturdaten an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten