• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 und anderen Nikonbodys mit Sigma 18-35/1.8

AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Wenn der Fehler bekannt ist und im Objektiv behebbar ist, hätten die das doch Automtisch im Objektiv hinter legen können.
Ich schreib rkarpa01 mal an, sein 18-35 war kürzlich bei Sigma, zusammen mit der D7200.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Interessant.
  • Wenn das Sigma Service alle AF Felder einer Kamera einstellt, dann ist das USB Dock eigentlich für die Fische. Kann man sich somit nicht nur den Geld- sondern auch den Zeitaufwand sparen. Ist auch ein Vorteil.
  • Das heißt auch, daß ich beim Kauf meines Sigma Objektives als ersten Akt der Verwendung es zum Sigma Service schicken sollte.
  • Wenn ich zwei oder mehr DX Kamera's habe, kann ich mir aussuchen, mit welcher der beiden das Objektiv sauber betrieben werden kann. Oder kann das Sigma Service das Objektiv auch auf allen AF Feldern für mehrere Kameras einstellen?
Falls jemand eine Anfrage stellt, bzw. seine Sachen hinschickt, wird von Sigma wohl eine Antwort kommen. Auf jeden Fall interessant.

LG, Andy
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

...[*]Werden die Objektive wenn sie mit der Kamera eingeschickt werden, vom Sigma Service auf allen AF Feldern justiert?



Das "Ja" zweifele ich stark an.

Es gibt verschiedene Ursachen für AF- Abweichungen bei Nutzung äußerer Felder:

- objektivseitige Abbildungsfehler. Da meine ich keine exemplarischen Mängel, sondern für das Objektiv typische Abbildungseigenschaften, konkret die Abberationen -> die mag man grundsätzlich korrigieren können.


- ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das kameraseitig gewählte AF- Feld an das Objektiv übertragen wird und im Objektiv eine, zum AF-Punkt positionsbezogene Korrektur -> das ergibt unter Berücksichtigung verschiedener Kameras und deren Anzahl und Lage der AF- Felder extrem viele Freiheitsgrade -> egal ob die Software der Objektive das hergeben würde, so wäre spätestens die Justage durch den Sigma- Service ein aufwands- und damit finanzieller GAU


- ich vermute eher eine ungünstige Addition der Toleranzen:

-- kameraseitig müssen verschiedene Elemente im Strahlengang des AF symmetrisch sein --> Objektiv + Bajonett + Hauptspiegel + Hilfsspiegel + AF- Modul

-- neben der planparallelen Lage des AF- Sensors können zentrale und äußere AF- Gruppen feiner justiert werden

-- aber irgendwo ist eben der Phasen- AF auch am Ende des bezahlbaren Machbaren


Bezahlbar ist bestimmt nicht, ein Objektiv auf eine Anzahl von XX- AF- Felder zu korrigieren.

Zumal es an der nächsten Kamera mit YY-AF- Feldern dann wieder nicht funktioniert.


Ich zweifele nicht daran, dass Sigma das 18-35 so korrigieren kann, dass Toleranzen der Kamera im jeweils konkreten Fall minimiert werden.

Das muss bei der zweiten/dritten oder nächsten Kamera nicht mehr stimmen.

Und ich bezweifele stark, dass das für jedes AF- Feld erfolgt!


Der Niokon- Service trennt nicht ohne Grund die Justage der Kamera von der Justage der Objektive.


Sigma möchte gern Objektiv und Kamera. Klar, sie stellen nichts an der Kamera. Sondern nur am eigenen Objektiv.

Was aber, wenn man genügend Sigmas "gesammelt" hat, und sich eine weitere Nikon DSLR kauft :confused:

Den Stress tue ich mir nicht an :ugly:

Gruß
ewm
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Bezahlbar ist bestimmt nicht, ein Objektiv auf eine Anzahl von XX- AF- Felder zu korrigieren.
....
Ich zweifele nicht daran, dass Sigma das 18-35 so korrigieren kann, dass Toleranzen der Kamera im jeweils konkreten Fall minimiert werden.

Die Frage neben der Bezahlbarkeit ist, in welcher Form die Korrektur erfolgt.

Ist es eine mechanische/optische Korrektur, ist der Aufwand zwar höher, aber die Nebenwirkungen danach geringer.
Ist es eine elektronische Korrektur, kann es im Extremfall zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen. Wie zum Beispiel, daß die Kamera das verwendete Objektiv nicht mehr auf die minimale Fokusdistanz des Objektivtyps fokussieren kann, bzw. "unendlich" nicht mehr erreichbar ist.

Wie gesagt, es ist eine interessante Sache, da am Bildrand die Abweichung derzeit so groß ist.

Ich hatte mal vor Jahren mit ein paar 1.4er Nikkoren und Kameras Fokusprobleme. Die Objektive kamen in Düsseldorf auf die optische Bank zum mechanischen justieren.

Liebe Grüße,
Andy
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Die Frage neben der Bezahlbarkeit ist, in welcher Form die Korrektur erfolgt.
...

Wie gesagt, es ist eine interessante Sache, da am Bildrand die Abweichung derzeit so groß ist.

Ich hatte mal vor Jahren mit ein paar 1.4er Nikkoren und Kameras Fokusprobleme. Die Objektive kamen in Düsseldorf auf die optische Bank zum mechanischen justieren...


Ich erinnere mich.

Du hast damals ausführlich und sachlich (y) darüber berichtet.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ging es aber um den Fehlfokus bei mittleren AF- Feldern.


Meine persönliche Meinung zum Thema des Threads:

- der Phasen- AF nutzt rein optische Wege, beginnend am Objektiv, endend am AF- Sensor-Modul

- die Treffsicherheit basiert nicht, wie beim Kontrast-AF auf der Auswertung des Sensorbildes

- sondern auf der elektronischen = digitalen Umsetzung seit langer Zeit bekannter optischer Effekte

- ich erinnere da an die Schnittbild- Mattscheibe altes SLRs


- die Methode wurde im Laufe der Zeit verfeinert und mit dem Einzug der digitalen Signalverarbeitung erlebte sie noch eine sensationelle Wiedergeburt (y)(y)(y)

- in Form von Linien- und Kreuzsensoren, die statt des Schnittbildes nun digitale Abbilder verglichen

- mit der Einführung dieser AF-Sensoren war möglich, per Offset- Korrektur beim Mustervergleich das optische Grundprinzip zu verfeinern und auf weitere Bildbereiche zu erweitern.



Dieses, auf optischen Effekten basierende Prinzip des Phasen- AF hat aber Vor- und Nachteile:

- Der große Vorteil ist zweifellos die Möglichkeit, aus dem Vergleich der "Muster" eines AF- Sensorpaares ohne wenn und aber zu erkennen, in welche Richtung das Objektiv zu steuern ist, um zum richtigen Fokus zu kommen


- der Kontrast-AF dagegen weiß nicht, ob aktuell überhaupt der maximale Kontrast = bester Fokus vorliegt. Er kann auch nicht erkennen, in welcher Richtung er das Objektiv verstellen muss

- er muss also das fokussierende Element hin- und herbewegen, um letztendlich den Fokus zu bestimmen



Angesichts per Thread gestarteten aktuellen Problems empfehle ich vor der Panik die Überlegung, on man die eingangs genannte Situation wirklich braucht und sich in den, als "Man In The Middle", vielleicht stressigen Diskurs zwischen der Herstellern von Kamera und Objektiv begibt.
Aus Erfahrung vergleiche ich das immer mit dem Kinder- Kartenspiel "Schwarzer Peter"... Zumeist habe ich die letzte Karte gezogen :grumble:
Seitdem findet man in meinem Fotoschrank auch kein Objektiv mehr, dass nicht von Nikon stammt.


Denn, wie oft braucht man WW bei Blende 1.8? Und wenn, geht das nicht per LiveView und Kontrast- AF.?

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Du erinnerst dich korrekt, es ging damals um das zentrale AF Feld.
Danke für deine Auflistung der optischen "Pfade".

Stress habe ich eigentlich keinen. Ich brauche mir auch keinen Diskurs zwischen den Herstellern überlegen, da ich das Sigma ja schon zurückgegeben habe.

Ich habe eh einige 1.8er Festbrennweiten und da die D500 mit diesen über den ganzen Bereich recht exakt fokussiert, gibt es diesbezüglich keine Einschränkungen im fotografischen Alltag.

Ich häng dir als Beispiel zwei Bilder vom Nikkor 20mm/1.8G und 35mm/1.8G an. Es ist das gleiche AF Feld (Mitte links außen) wie schon zuvor verwendet. Bei beiden Objektiven wurde keine AF Korrektur oder AF Autokorrektur gemacht. Es ist quasi out-of-the-box.

LG,
Andy
 

Anhänge

AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Hallo
Meiner Erfahrung nach ist der AF-Fehler auf den Liniensensoren (3500er Modul) serienmäßig. Er wird in Rödermark umgehend behoben wenn mit Body und ordentlich beschrieben eingeschickt wird.
Meiner Meinung nach hat die Referenzkamera auf der Sigma justiert diesen Fehler, deshalb werden die Objektive mit diesem Fehler ausgeliefert aber viele merken es nicht da die äußeren Felder kaum benutzt oder stark abgeblendet wird.
Ein Schelm der Nikon böse Absicht unterstellt.
Kaufen mit Body einschicken (bei mir 3-4 Tage) und glücklich sein.
mfg
FXU
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Meiner Meinung nach hat die Referenzkamera auf der Sigma justiert diesen Fehler, deshalb werden die Objektive mit diesem Fehler ausgeliefert
Das ist eine eher verwegene Theorie. Kein Objektiv wird vor der Auslieferung auf eine bestimmte Kamera justiert. Das wäre viel zu aufwändig und würde die Produktion zu sehr hemmen, macht kein Hersteller bei so günstigen Optiken. Justieren individueller Exemplare geht so ab der 10.000 € Klasse los.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Da magst du schon recht haben aber irgendwie muss der AF wissen was er tut, und irgend wie tut er bei vielen (oder allen Exemplaren) das falsche. Da auch eine Justage in Rödermark ohne Body keine Änderung bewirkt denkt man wohl bei Sigma das muss so sein (warum eigentlich, an irgend etwas werden die sich doch orientieren).
mfg
FXU
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Du erinnerst dich korrekt, es ging damals um das zentrale AF Feld.
Danke für deine Auflistung der optischen "Pfade".

Stress habe ich eigentlich keinen. Ich brauche mir auch keinen Diskurs zwischen den Herstellern überlegen, da ich das Sigma ja schon zurückgegeben habe.

Ich habe eh einige 1.8er Festbrennweiten und da die D500 mit diesen über den ganzen Bereich recht exakt fokussiert, gibt es diesbezüglich keine Einschränkungen im fotografischen Alltag.

Ich häng dir als Beispiel zwei Bilder vom Nikkor 20mm/1.8G und 35mm/1.8G an. Es ist das gleiche AF Feld (Mitte links außen) wie schon zuvor verwendet. Bei beiden Objektiven wurde keine AF Korrektur oder AF Autokorrektur gemacht. Es ist quasi out-of-the-box.

LG,
Andy

Ich habe eine methodische Frage - verschiebst Du die Testtafel planparallel zum Sensor (also eine rein Translation des Ziels) oder schwenkst Du die Kamera, um äußere Sensoren auf das Ziel zu legen?

Letzteres sollte meiner Meinung nach eine Montage der Kamera auf dem Stativ im Nodal- bzw. No-Parallax-Point erfordern, um kleine Abweichungen zu eliminieren. Die Ablesegenauigkeit des Ziels ist ja schon sehr hoch...

Ich frage, weil ich den Eindruck habe, dass auf Deinen Bildern von außermittigen AF-Feldern die Horizontalen nicht mehr horizontal verlaufen, was auf einen Schwenk hindeutet. Es kann aber natürlich auch sein, dass aufgrund der Bildfehler die Horizontalen schon richtig ausgerichtet sind, sich aber zum Bildfeldrand hin wegwölben.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Ich habe gestern Abend bei mir das Stativ parallel verschoben, auf dem die D500 samt 18-35 montiert war. Zum Glück passt der L-Wiinkel der D700 ganz gut.
Bei der D7200 hab ich das ganze aus der hand gemacht und auch versucht parallel zum Testchart zu verschieben. Auch ein weiterer Versuch aus etwa 3m Entfernung zeigte das gleiche Bild, nämlich den Frontfokus. Ich könnte jetzt noch die D7000 und die D200 ausprobieren, denke aber das es zum gleichen Ergebniss kommt.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Ich hatte meine D7200 mit 18-35 Art und 30 Art mit dem Wunsch nach Justierung zu Sigma geschickt. Hatte zunächst auch angefragt, wie es sich dann mit meiner D500 verhalten würde. Sigma's Antwort war, dass sie nur eine Kamera justieren können und man sich entsprechend entscheiden müsse. Somit ist schon einmal klar, das die Objektiv-CPU noch nicht einmal mitbekommt, welche Kamera angeschlossen ist, da es sonst ein Leichtes wäre die verschiedenen Kameras zu justieren.

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Dies ist richtig wir können eine Justage nur an einer Kamera durchführen.
Wenn Ihre D7200 Ihre Hauptkamera ist dann sollten die Objektive daran justiert werden.
Leider ist es nicht möglich an 3 Kameras zu justieren.
Wir bitten um Verständnis.

Auch sollte man den Mythos vom großzügigen und schnellen Service mal ablegen. 3 1/2 Wochen hat es gedauert (2 Anrufe waren notwendig) und kostenlos war es auch nicht. 80€ inkl. Nachnahmegebühr (plus meine Versandkosten) waren fällig. Kostenlos ist es wohl nur innerhalb der Garantiezeit, also nix bei Gebrauchtkauf.

Egal, wenn's dann funktioniert ist es ja gut.

Entgegen meinem "Auspacken, Andocken, Abdrücken, Erfreuen" nach dem Kauf ist das Objektiv jetzt wenigstens in dem für mich angedachten Einsatzbereich und ich bin recht zufrieden. Ich fotografiere auch hauptsächlich mit den mittleren Fokusfeldern.

Auf Manni's Nachfrage hin habe ich die angesprochenen Tests gemacht. Stativ, nur den Kopf gedreht, also nicht das gesamte Stativ verschoben. Eigentlich eher so, wie es auch in der Realität passiert, wenn man einen anderen Fokuspunkt auswählt.

Ich habe das 18-35 mit der 30er Festbrennweite verglichen, die ja auch zur Justierung war. Einmal an der D7200 und dann noch einmal an der D500.

NEFs gibt es auch (für eine Weile)... D7200_18-35, D7200_30, D500_18-35, D500_30
 

Anhänge

  • 01-NIKON D7200-1_6 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    Exif-Daten
    01-NIKON D7200-1_6 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 49
  • 02-NIKON D7200-1_6 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    Exif-Daten
    02-NIKON D7200-1_6 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 34
  • 03-NIKON D7200-1_5 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    Exif-Daten
    03-NIKON D7200-1_5 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    389,1 KB · Aufrufe: 26
  • 04-NIKON D7200-1_6 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    Exif-Daten
    04-NIKON D7200-1_6 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 18
  • 05-NIKON D7200-1_6 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    Exif-Daten
    05-NIKON D7200-1_6 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    349 KB · Aufrufe: 29
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

D7200 mit 30er Art, Rest wie zuvor.
 

Anhänge

  • 01-NIKON D7200-1_6 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    Exif-Daten
    01-NIKON D7200-1_6 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    379,5 KB · Aufrufe: 23
  • 02-NIKON D7200-1_6 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    Exif-Daten
    02-NIKON D7200-1_6 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    383 KB · Aufrufe: 12
  • 03-NIKON D7200-1_8 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    Exif-Daten
    03-NIKON D7200-1_8 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 17
  • 04-NIKON D7200-1_8 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    Exif-Daten
    04-NIKON D7200-1_8 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 8
  • 05-NIKON D7200-1_8 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    Exif-Daten
    05-NIKON D7200-1_8 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    381,3 KB · Aufrufe: 29
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

D500 mit 18-35
 

Anhänge

  • 01-NIKON D500-1_6 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    Exif-Daten
    01-NIKON D500-1_6 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 22
  • 02-NIKON D500-1_6 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    Exif-Daten
    02-NIKON D500-1_6 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 8
  • 03-NIKON D500-1_6 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    Exif-Daten
    03-NIKON D500-1_6 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 8
  • 04-NIKON D500-1_8 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    Exif-Daten
    04-NIKON D500-1_8 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 4
  • 05-NIKON D500-1_10 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    Exif-Daten
    05-NIKON D500-1_10 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 15
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

D500 mit 30er
 

Anhänge

  • 05-NIKON D500-1_15 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    Exif-Daten
    05-NIKON D500-1_15 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 8
  • 04-NIKON D500-1_10 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    Exif-Daten
    04-NIKON D500-1_10 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    370,3 KB · Aufrufe: 4
  • 03-NIKON D500-1_10 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    Exif-Daten
    03-NIKON D500-1_10 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 4
  • 02-NIKON D500-1_8 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    Exif-Daten
    02-NIKON D500-1_8 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    372,9 KB · Aufrufe: 3
  • 01-NIKON D500-1_8 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    Exif-Daten
    01-NIKON D500-1_8 Sek. bei f _ 1.8.jpg
    369 KB · Aufrufe: 7
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Auch sollte man den Mythos vom großzügigen und schnellen Service mal ablegen. 3 1/2 Wochen hat es gedauert (2 Anrufe waren notwendig) und kostenlos war es auch nicht. 80€ inkl. Nachnahmegebühr (plus meine Versandkosten) waren fällig. Kostenlos ist es wohl nur innerhalb der Garantiezeit, also nix bei Gebrauchtkauf.
Nur zum Vergleich: Bei Nikon Österreich kostet das Justieren außerhalb der Garantiezeit um die 300 € (hab mal interessehalber gefragt, als ich wegen anderer Dinge in Traiskirchen war). Dauert auch irgendwas bei 2 Wochen.

Sigma hat bei meinem 10-20 damals (Gebrauchtkauf, außerhalb der Garantie) auf Kulanz innerhalb recht kurzer Zeit die Firmware geupgradet. So unterschiedlich sind die Erfahrungen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten