• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FA 35 2.0 versus DA 35 2.8 Makro

Hallo,

ich muß zugeben, daß ihr hier und im Thread „DA 35mm F2,8 Macro Ltd **BILDER-MEINUNGEN**“ einige wirklich beeindruckende Makros gezeigt habt.
(y)

Bei der Qualität im Nahbereich scheint es zudem nur wenig Serienstreuung zu geben. Hinsichtlich des Fernbereichs sind offensichtlich aber einige Nieten dabei.

Ihr habt mich ganz ordentlich ins Grübeln gebracht, habe ich mir doch im April das Tamron 90 und im Juni das FA 35 gegönnt (an K10D) :confused::confused:.

Das FA 35 ist bereits bei Offenblende gut zu gebrauchen und wird durch leichtes Abblenden nochmals deutlich schärfer, ohne aber diesbezüglich das Tamron 90 schlagen zu können.

Da ich meistens „das kleine Zeugs“ ablichte, habe ich also fast immer das Tamron drauf, zumal dies eine wirklich wunderbare Portraitlinse ist (gilt wohl für die Pendants von Pentax und Sigma auch). Das FA 35 wird also nur aufgeschraubt, wenn ich die Normalbrennweite oder die zusätzliche Blende unbedingt brauche.

Ein Wechsel zum DA 35 hätte mindestens 3 Vorteile:
1. Weniger Objektivwechsel, weniger verpaßte Gelegenheiten für ein gutes Photo

2. Deutlich billiger als die jetzige Kombination

3. Wirklich tolle Makroqualitäten (wobei die K20D nochmals mehr herausholt als die K10D).

Meine ganz persönliche Rechtfertigung für das Festhalten an der Kombination FA 35 / Tamron 90:
1. Eine häufig gebrauchte zusätzliche Brennweite

2. Eine zusätzliche Blende bei schlechten Lichtverhältnissen

3. Beide Objektive sind vollformattauglich

4. Das wichtigste Argument: Mit dem Tamron 90 habe ich bei einer 1:1-Aufnahme ca. 20 -25 cm mehr Abstand zwischen Objekt und Linse als beim DA 35. Ohne diese Distanz kommen viele Photos überhaupt nicht zustande.


... aber ich kann jeden gut verstehen, der es anders bewertet. Es gibt wohl wenige Objektive, die für ca. 300 € einen ähnlichen Gegenwert bieten, wie das DA 35.
 
Hallo,

....
Das FA 35 ist bereits bei Offenblende gut zu gebrauchen....

2. Eine zusätzliche Blende bei schlechten Lichtverhältnissen
....

War gestern auf einer gemütlichen Studenten-Geburtstagsfeier: Einzige Beleuchtung einige gedimmte, gegen weiße Wände gerichtete Lampen (indirektes Licht), was einen großen Teil der Atmosphäre ausgemacht hat.

Da war AL nur ab Blende 2 und ISO 1600 möglich, weshalb ich mein manuelles 50 1.4er drauf hatte.
An diesem Abend hat sich meine Entscheidung für das FA35 und gegen das DA35 endgültig gefestigt! :)

- Ohne die zusätzliche Blende hätte ich gar keine Bilder machen können (auch so kam viel Bewegungsunschärfe rein, weil ich bei Belichtungszeiten lag bei denen ich mich über den Stabi gefreut habe)

- 50 mm sind in durchschnittlichen Studentenbuden seeehr lang, da kommt man mit 35 mm bestimmt besser zurecht

Gegenüber dem 50er:
-AF-Objektiv: Endlich mal alle Fokuspunkte zur Verfügung um gemeinsam mit der

- höheren Tiefenschärfe endlich mal den Fokus da zu haben wo er hin soll

Ein Negativpunkt ist natürlich, dass sich das FA35 noch nicht einmal so wertig anfühlen wird wie mein Auto Revuenon 50er, welches komplett aus Metall ist :D, ganz zu schweigen von der Wertigkeit eines Limiteds.
Aber schließlich macht Haptik keine Fotos....
 
Jedem das Seine! ;)

Ich gehe in solchen Fällen bei meiner K20D einfach mit ISO hoch und gut isses... :D

Du warst nicht da und weißt nicht wie dunkel es da wirklich war! ;)

Ich habe durchgehend bei Blende 2 und ISO 1600 fotografiert und krebste trotzdem meistens bei 1/15 und lääänger.

Sprich: Es war eigentlich viel zu dunkel zum Fotografieren und es ist durch Bewegungs- und wohl auch in nicht unerheblichem Maße Verwackelungsunschärfe kaum ein wirklich scharfes Bild herausgekommen.

Aber was solls: Das sollten stimmungsvolle Erinnerungsbilder werden und die sind es auch!

Aber Blitzen hätte die Leute einfach extrem genervt, gerade weil der Blitz einen solch extremen Helligkeitsunterschied hervorruft, dass es einem immer in den Augen weh tut.
 
Nein, ist schon klar. Fehlende Lichtstärke kann man natürlich nicht mit Hochschrauben von ISO kompensieren. Drum behalte ich auch mein FA 50/1,4, obwohl ich es nicht sehr oft benutze.
 
......- 50 mm sind in durchschnittlichen Studentenbuden seeehr lang, da kommt man mit 35 mm bestimmt besser zurecht

Gegenüber dem 50er:
-AF-Objektiv: Endlich mal alle Fokuspunkte zur Verfügung um gemeinsam mit der

- höheren Tiefenschärfe endlich mal den Fokus da zu haben wo er hin soll

Ein Negativpunkt ist natürlich, dass sich das FA35 noch nicht einmal so wertig anfühlen wird wie mein Auto Revuenon 50er, welches komplett aus Metall ist :D, ganz zu schweigen von der Wertigkeit eines Limiteds.
Aber schließlich macht Haptik keine Fotos....
Gibt es dafür nicht extra das FA31?
 
FA 35/2.0 oder DA 35/2.8 Macro?

Ich suche im moment eine 35mm Festbrennweite für meine K10D, die ich als Immerdrauf Objektiv verwenden kann. Bisher habe ich ja über das FA 35/2.0 durchweg positives gelesen und der Preis ist auch im Rahmen meines Budgets. Beim Stöbern habe ich nun aber auch ein Pentax Limited Macro Objektiv mit 35mm entdeckt, das nicht viel mehr kostet, dabei aber etwas weniger Lichtstark ist. An dieser Stelle sei gesagt, dass ich nun erst seit knapp einem Jahr mit meiner ersten DSLR unterwegs bin und den Unterschied zwischen 2.0 und 2.8 nicht so sehr abschätzen kann. Zumal das Letztgenannte Objektiv auch für Macros herhalten kann und als Limited wahrscheinlich auch nen leiseren AF hat (oder täusche ich mich da?) würde ich aber eher dazu tendieren. Einziger Wehrmutstropfen sind die 0.8 weniger Lichtstärke und hier kommt nun ihr Profis ins Spiel ;) Wie stark macht sich das denn bemerkbar? Denn ein Makro Objektiv habe ich eigentlich schon und das 35mm war ja ursprünglich als Immerdrauf gedacht, insofern wäre mehr Lichtstärke wünschenswert oder?
 
AW: FA 35/2.0 oder DA 35/2.8 Macro?

Vorteile 35/2
-1 Blende mehr Lichstärke (also man kann zbsp iso 800 statt 1600 nutzen)
-schärfer im Fernbereich
-af Geschwindigkeit is nen tick schneller
-Passt auch auf analoge Kameras

Vorteile 35er makro
-Verarbeitung is einmalig
-makrofähigkeit, allerdings nicht für Insekten geeignet wegen der geringen mindestdistanz
-im Nahbereich sauscharf
 
AW: FA 35/2.0 oder DA 35/2.8 Macro?

Hi,

ich glaube das Thema hatten wir erst kürzlich. Finde es gerade aber nicht.

Meine Meinung:

FA:
schneller und leiser beim AF (als gerade andersrum als Du vermutest)
lichtstärker

DA:
wertiger verarbeitet
Makro

beide sind absolut klasse.

Willst Du Makro, nimm das DA. Willst Du Lichtstärke nimm das FA.
Da kann Dir keiner helfen.
 
AW: FA 35/2.0 oder DA 35/2.8 Makro?

Wenn das FA schneller und leiser im AF ist, dann lohnt sich für mich eigentlich eher dieses. Ein Makro Objektiv habe ich mit dem Tamron 90/2.8, aber da der Aufpreis vom FA zum DA limited so gering war hatte ich das auch noch in Betracht gezogen. Als Immerdrauf ist also das FA für mich nen ticken besser, vielen Dank für die Hilfe :)
 
AW: FA 35/2.0 oder DA 35/2.8 Makro?

Wenn das FA schneller und leiser im AF ist, dann lohnt sich für mich eigentlich eher dieses. Ein Makro Objektiv habe ich mit dem Tamron 90/2.8, aber da der Aufpreis vom FA zum DA limited so gering war hatte ich das auch noch in Betracht gezogen. Als Immerdrauf ist also das FA für mich nen ticken besser, vielen Dank für die Hilfe :)

Ich hab so empfunden. Der Verstellweg beim Makro ist halt deutlich länger und das kann schon dauern.
 
AW: FA 35/2.0 oder DA 35/2.8 Macro?

Minuspunkt beim FA: Die Sonnenblende ist sehr groß, da für 35mm Format gerechnet.
 
AW: FA 35/2.0 oder DA 35/2.8 Macro?

Ich stand vor Kurzem auch vor dieser Entscheidung und habe mich fürs FA35 entschieden.

Für mich ausschlaggebend waren folgende Punkte:

- Eine Blende mehr; dadurch kann ich besser freistellen und kann bei AL eine ISO-Stufe kleiner nehmen.
- etwas schnellerer AF
- klasse Abbildungsleistung und schönes Bokeh
- FF fähig; man weiß ja nie. ;)

Überlege aber trotzdem mir noch zusätzlich das DA35 zu holen, da ich doch ganz gerne ganz nah rangehe.
 
AW: FA 35/2.0 oder DA 35/2.8 Macro?

Stehe als Anfänger auch vor den weiteren Kaufoptionen lichtstarker Kitersatz und 35er Festbrennweite.
Nachdem ich mir hier im Forum ein gebrauchtes F50/1,7 gekauft habe, bin ich ebenfalls davon mehr als überzeugt!
Ich glaube das F50 unterscheidet sich vom FA nur in der Farbe, wenn ich richtig informiert bin.
Jedenfalls ist die Verarbeitung absolut ok und zu empfehlen.
Makro ist eine feine Sache. Aber bei 35mm wäre das für mich kein Kaufargument.
Nicht das die Linse vom Atem des Probanden beschlägt :p
Wenn denn das FA gegenüber dem Makro im "Fernbereich" schärfer ist, würde ich das für den alltäglichen Einsatz bevorzugen.
So edel das Makro auch verarbeitet sei.

Gruß...
 
AW: FA 35/2.0 oder DA 35/2.8 Macro?

Als "Immerdrauf" würde ich ganz klar das DA 35 bevorzugen. Selbst wenn man schon ein Makroobjektiv hat mit 90 oder 100 mm Brennweite: Mit dem DA 35 gelingen durch die kürzere Brennweite Makros, die einen ganz eigenen Charakter haben. Ich bin oft mit dem DA 35 allein unterwegs. Für mich persönlich war die eine Blende Lichtschwäche nicht ausschlaggebend, da ich bevorzugt bei Tage draußen und nicht nachts drinnen fotografiere.

Und, wenn man ehrlich ist: Ein Limited sollte in keiner Pentax-Ausrüstung fehlen. Einfach, damit man mitreden und das spezielle "Limited-Feeling" genießen kann... :)
 
AW: FA 35/2.0 oder DA 35/2.8 Macro?

Hallo!

Ich habe mein FA35 unlängst gegen ein DA35 ersetzt. Gründe:
- noch kein Makro-Objektiv in meiner Sammlung vorhanden war
- zum DA 70 limited passt halt ein DA35 limited super ;)
- Das Fa35 ist eines der bestverarbeiteten Objektive der FA Serie, aber bei der edlen Haptik des DA35 macht es einfach doppelt Spaß, damit unterwegs zu sein ;) Und besonders toll: die integrierte, versenkte, ausziehbare Geli - beim FA 35 musste ich immer die beim Transport umgedreht angeflanschte Geli beim Fotografieren umdrehen.
- das 35er setzte ich in letzter Zeit zu selten ein, da mein Tamron 17-50 flexibler im Feldeinsatz war, und bei 35mm bereits bei Offenblende 2.8 nahe an das (absolut rattenscharfe) FA35 herankam.
- Die Erkenntnis, dass ich Blende 2.0 zu selten in dem Brennweitenbereich nutze - und wenn ich Lichtstärke benötige, dann reicht 2.0 nicht aus - daher lieber Bedarfsrechtfertigungen für ein Da+55 1.4 schaffen ;)


Meine Beobachtungen:
- Im Nachbereich: Beide gleich auf super, evtl. ist das DA35 an Konturkanten noch einen Tick knackiger.
- Im Fernbereich - da ist das FA35 in der Tat besser - irgendwie ein homogenerer Bildeindruck
- Randschärfe: dort fällt das DA35 leicht ab - das FA35 ist hier ein Traum - scharf und verzeichnungsarm bis zum Rand (obwohl das DA 35 hier immer noch "gut" ist).
- dafür wirken die Bilder das DA35 für mich irgendwie kontrast- und farbreicher, wärmer - so wie es mir auch schon beim DA70 gefallen hat- das Bokeh des FA35 erschien mir immer schon ein wenig "kühl".
- AF: Das FA 35 ist deutlich schneller, wenn es mal darum geht, den ganzen Brennweitenbereich durchfahren zu müssen - da muss das Makro ja auch einen wesentlich längeren Weg zurücklegen. Von der Lautstärke macht es sich nicht viel - das DA35 kommt ein wenig "gedämpfter" rüber, das FA ein wenig "rauher" (auch aufgrund des kurzen Fokussierweges).
- Fokusring (manuelles Fokussieren): DA 35: ein Traum, butterweich und trotzdem sehr differenzierte Einstellung möglich- außerdem Quickshift, also einfaches Vorfokussieren, kein Umschalten, wie beim FA 35 nötig. FA35: ein Witz - dieses kleine gummierte Etwas mit diesem kurzen Drehradius führt einfach zu einer undifferenzierten Einstellfähigkeit - also nichts, welches zur Gewohnheit werden kann.
- Freistellpotential: Trotz des Blendenunterschiedes kann man m.E. mit dem DA 35 wesentlich kürzere Tiefenschärfeebenen bewirken - dies liegt aber auch daran, dass man noch näher ans Motiv herankommt, als beim FA 35 - in ca 15cm Abstand ist die Tiefenschärfe des DA35 m.E. bei F2.8 schon echt zu gering - das sind gefühlte 2-3mm ! ;) Naja, hab bisher nur wenig Erfahrung mit Makro-Fotografie, also daher das Erstaunen ;)

Fazit: beides gute Linsen, mit denen man nichts falsch machen kann:
FA35 für: Landschaftsaufnahmen, Ambient Light Aufnahmen, schlechte Lichtverhältnisse und / oder Blitzverbot / Verzicht.
DA35 für Makros (achne ;) ), Aufnahmen im Nah - und Mittelbereich, nahen Motiven, bei denen man bewußt mit der Tiefenschärfe im mm Bereich spielen will, mit Blende 2.8 auch noch für Party / Festaufnahmen geeignet. Portraits haben Ihren eigenen Charme - naja, entweder man liebt oder hasst Portraitbilder mit extremer Detailzeichnung (das Objektiv wird nicht unbedingt der Freund abgelichteter Partner/innen werden ;) )

Zum Allerweltsfoten und Immerdrauf sind beide m.E. absolut geeignet. Irgendwo hab ich noch direkte Vergleichsfotos im Nahbereich, kann ich evtl. am WE mal herauskramen.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, sich zwischen Makrofähigkeit und dem letzten Rest Lichtstärke entscheiden zu müssen. Bei vorhandenem (und immer im Gepäck befindlichen) Makro, nicht ausgeprägter Wertlegung für möglichst hochwertige Haptik, seltenem Gebrauch manueller Fokussierung und Immerdrauforientierung würde ich das FA35 empfehlen - so lange es noch hergestellt wird. Als Immerdrauf mit Makrooption, Gewicht im Nah- und Mittelbereich und tollem Anfassgefühl / toller manuellen Fokussierungsmöglichkeit würde ich das DA 35 empfehlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten