• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FA 35 2.0 versus DA 35 2.8 Makro

AW: Pentax 35 mm SMC-FA 2.0 AL oder Pentax 35 mm SMC DA 2.8 Macro Limited

Also ich habe auch das DA und bin sehr zufrieden damit.
Leider hab ich nicht den direkten Vergleich zum FA, aber ich denke alleine die Menge der Bilder im Thread können sich sehen lassen, dort kannst du sicherlich auch gut die Qualität beurteilen.

Hab auch vor der Entscheidung gestanden und mich dann fürs DA entschieden und es bisher nicht bereut...
 
AW: Pentax 35 mm SMC-FA 2.0 AL oder Pentax 35 mm SMC DA 2.8 Macro Limited

Ich kenn das DA35 nur vom Hörensagen, daher kann ich auch nix zum Vergleich sagen.

Hab mich damals für das FA35 entschieden, weil ich die eine Blende mehr Lichtstärke haben wollte und mir für ein Macro mit nur 35mm Brennweite keinen sinnvollen Anwendungsbereich vorstellen konnte. Allerdings hatte ich da auch schon das 100er Macro.

Seither ist das FA35 mein "immerdrauf". Es ist das Objektiv, was standardmäßig am Body sitzt, alle anderen kommen nur bei Bedarf drauf. Ich mache auch die meisten Bilder mit dem FA35, der Bildwinkel kommt mir als altem FB-Knipser sehr vertraut vor und liegt mir total.

Signifikante Schwächen hat das Objektiv auch nicht. Das Bokeh ist nicht überragend, aber "ok", CAs macht es bei größeren Blendenöffnungen zwar, aber auch nicht übermäßig, die kann man in 100%-Ansicht grad so eben "erahnen". Naja und zur Schärfe braucht man nix sagen, die ist einfach umwerfend!

"Schlecht verarbeitet" ist das FA35 übrigens nicht wirklich, im Gegenteil: es ist sehr sehr gut verarbeitet, aber halt aus Kunststoff.

Warum hier "Gehäusematerial Kunststoff" immer gleich als "schlechte Verarbeitung" bezeichnet wird, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben. :rolleyes:
 
Da es das Thema schon zweimal gab, hab ich die Threads mal alle zusammengeführt.
Apropos Suchfunktion, vielleicht als nochmal diesen Thread in Gänze durchlesen.
Spoiler: FA 35 Unlimited Rulez :D
 
AW: Pentax 35 mm SMC-FA 2.0 AL oder Pentax 35 mm SMC DA 2.8 Macro Limited

Du bist der Erste, der soetwas anspricht :D

Gruß
Peter

Nein, ist er sicherlich nicht.
Das FA 35 ist kein Ltd, und so fühlt es sich auch an. Natürlich ist "Anfühlen" sehr subjektiv, aber es gibt definitiv schlechteres von Pentax. Allerdings auch besser verarbeitete Objektive abseits der Limiteds. Ich würde die Verarbeitung deswegen als "normal" bezeichnen.
 
Ich habe beide! (y) Sage aber nix dazu...
Zumindest heute nicht mehr weil ich ins Bett muss.
Werde mich morgen bzgl. der beiden mal äußern. ;)
 
Ah ich äußere mich doch mal schnell, sonst kann ich nicht schlafen. ;)

Nimm das DA35.
Bei f2.8 fast genauso scharf wie das FA35 bei f2.8 und da man quasi keine Naheinstellgrenze, kann man der Kreativität freien Lauf lassen.

Vorhin in der Bar hatte ich zwar das FA35 mit (Bilder folgen morgen), aber nur wegen der einen Blende mehr und selbst da wars schon knapp. Mit f2.8 hätte ich es wahrscheinlich vergessen können. Fast alle Bilder bei 0.3s-1/15s.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten