• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eure Graufilter-(ND)-Filter-Fotos

Mein 64er ist leicht rot(braun)stichig.
 
Hab wb auf auto., fotografiere in RAW- also falls mir der wb nicht passt kann ich ihn ja umstellen.
Mir ist bisher kein Farbstich aufgefallen, vielleicht taeuscht mich aber auch mein aeuglein ;).
 
Ist das bei euch auch so, dass der errechnete Wert immer zu dunkel ist? Ich brauche immer etwa drei Anläufe - der errechnete Wert+10s, und dann oftmals noch 2 Korrekturschüsse sodass das Histogramm schön aussieht.
 
@strobistican

mein Tipp an Dich bzw. auch die anderen, lasst die Rechnerei.
Ich habe mittlerweile mehrere hundert Langzeitbelichtungen gemacht
und rechne mir nie die Zeit aus. Ihr habt doch den Belichtungsmesser
als Anhaltspunkt. Selbst bei einem 100x bzw. meistens auch noch
bei einem 1000x funktioniert der noch. Dann 1-2 Testbilder und man
hat die gewünschte Zeit.

@maizy

selbt mein 100x macht noch keine Farbstiche ( Heliopan )

@Iphigenie

kommt immer darauf an, welchen Effekt bzw. Stärke der Weichzeichnung du haben möchtest.

Im Wald würde ich Dir einen 8x + Polfilter empfehlen. Das reicht oft für
die meisten Dinge aus. Evtl. später noch einen 100x ( jaja, ihr kennt wohl immer nur die 64x )

Für Tageslicht ( offenes Feld usw. ) würde ich einen 100x + Polfilter nehmen.
Für noch extremere Belichtungen eben einen 1000x.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Evilmax: leider klappt es eben nicht mehr. :-( Ich habe immer ein Notizbuch bei mir, darin steht eine komplette Liste mit Zeiten für die jeweilige Verschlusszeit. Und da muss ich immer +10-15s draufaddieren. Juckt mich dank Timerauslöser nicht, aber ärgerlich ist das schon irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich arbeite mit meinen graufiltern grundsätzlich im manuellen modus und bulb und taste mich dann langsam an die richtige belichtung heran. spätestens beim 3ten auslösen passt es meistens. (y)
oft nehm ich hinterher auch verschieden belichtete bilder und lege sie mit ebenen übereinander um abgesoffene stellen wieder herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe mal ne frage ,

wenn ich den 1000fach filter drauf habe, dann kann der Focus ja keinen Punkt mehr finden, da er ja richtig schwatt is.

Ich bin immer dabei, Filter ab, dann scharf stellen, autofokus aus, dann filter draufschrauben und Selbstauslöser .ist das richtig so oder mache ich mir das zu Kompliziert .???

gruss marco
 
habe mal ne frage ,

wenn ich den 1000fach filter drauf habe, dann kann der Focus ja keinen Punkt mehr finden, da er ja richtig schwatt is.

Ich bin immer dabei, Filter ab, dann scharf stellen, autofokus aus, dann filter draufschrauben und Selbstauslöser .ist das richtig so oder mache ich mir das zu Kompliziert .???

gruss marco

Wenn Du Glück hast, hat Dein Objektiv eine Entfernungsscala.
Sonst geht nur Hyperfocal.
Bei mir gings gestern abend auch durch den 64x Graufilter mit AF.
Raik


IMG_8898_R_L.jpg


IMG_8910_R_L.jpg
 
das mit filter-runter-af-filter-drauf hab ich mir auch schon abgewöhnt. jetzt mache ich es genau wie krotonode manuell per skala oder blende zu und bei dof-master die hyperfokale raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diejenigen die Live-View haben, brauchen nicht ständig die Filter auf und abschrauben zum fokusieren.

Habe am Anfang meiner MK II auch gedacht, na schön und gut, Live View, pah, wozu brauch ich das.
Mittlerweile möcht ich gar nicht mehr ohne.
Teilweise ist es noch möglich bei einem 100x manuell zu fokusieren und man
kann wirklich dort die Schärfe hinlegen, wo man wirklich will z.Bsp. auch mal
Langzeitbelichtungen mit weit offenerer Blende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So bin seit heute Besitzer eines 64er Graufilter (und einem Polifilter)
und da musste ich natürlich gleich mal raus und rumexperimentieren.
Habe gefallen daran gefunden,vielleicht werde ich mir noch einen 1000x zulegen.

Wie ist das eigentlich,wenn ich mir zb einen zweiten 64x kaufe,addiert oder potenziert sich das dann? Also 128 oder 4096 (wäre ein bisschen viel :eek: )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist das eigentlich,wenn ich mir zb einen zweiten 64x kaufe,addiert oder potenziert sich das dann?
<Besserwissermodus an>Weder noch, es multipliziert sich ;)<Besserwissermodus aus>
Also 128 oder 4096 (wäre ein bisschen viel :eek: )
4096 ist korrekt!

Bei mehreren Graufiltern müssen die Filterfaktoren miteinander multipliziert werden (deshalb heißt es ja auch Filterfaktor). Blendenstufen und optische Dichte müssen dagegen addiert werden, da es sich um den Logarithmus (Blendenstufe: 2er, Optische Dichte: 10er) des Filterfaktors handelt.

Beispiel: Der 64x hat 6 Blendenstufen und optische Dichte 1,8 - zwei davon haben dann 12 Blendenstufen (2 hoch 12 = 4096, siehe oben) und optische Dichte 3,6.
 
Meine multiplizieren :)
4096 wär dann doch zu stark,da sehe ich mich nach einem 1000x um.

Danke für die Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne Menge Waldbächlein und Wasserfälle gibts hier... ;)

Mich würden allerdings auch mal Bilder der anderen Einsatzzwecke für einen Graufilter interessieren. Portrait Aufnahmen bei offener Blende trotz Sonnenschein (gerne auch in Verbindung mit Blitzlicht und unterbelichtetem Hintergrund) zum Beispiel.
 
Ne Menge Waldbächlein und Wasserfälle gibts hier... ;)

Mich würden allerdings auch mal Bilder der anderen Einsatzzwecke für einen Graufilter interessieren. Portrait Aufnahmen bei offener Blende trotz Sonnenschein (gerne auch in Verbindung mit Blitzlicht und unterbelichtetem Hintergrund) zum Beispiel.

Ja, Wasser ist halt das klassische Einsatzgebiet für einen ND Filter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab schon lange drüber nachgedacht mir einen vernünftigen graufilter zu kaufen aber ich glaub das ist nix für mich, damit lässt sich ja nur wasser fotografieren :p
 
also ich liebe meine graufilter!! ...nur wasser fotografieren, naja... man kann doch mit allem was sich irgendwie bewegt spielen! da gibts weit aus mehr als nur wasser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten