• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eure Graufilter-(ND)-Filter-Fotos

Ich war gestern auch wieder unterwegs mit Graufilter und meinem neuen 24-70 2.8 (2. Bild) und meinem 70-300

 
Hallo,

ich hab noch mal ne Frage zum Weißabgleich mit dem B&W(der 1000-fache).
Macht Ihr den WB manuell, nachdem der Filter drauf ist? Oder vorher und dann wird etwas ins kalte korrigiert?
Oder habt Ihr vielleicht sogar feste Einstellungen für die Temperatur im Winter und Sommer mit dem Filter?

Würde mich über ein paar Tipps freuen(y) (Klar - Raw ist auch ne Möglichkeit, aber vielleicht habt Ihr auch einen Trick um ordentliche jpgs zu machen).

Gruß MM:)
 
Hallo,

ich hab noch mal ne Frage zum Weißabgleich mit dem B&W(der 1000-fache).
Macht Ihr den WB manuell, nachdem der Filter drauf ist? Oder vorher und dann wird etwas ins kalte korrigiert?
Oder habt Ihr vielleicht sogar feste Einstellungen für die Temperatur im Winter und Sommer mit dem Filter?

Würde mich über ein paar Tipps freuen(y) (Klar - Raw ist auch ne Möglichkeit, aber vielleicht habt Ihr auch einen Trick um ordentliche jpgs zu machen).

Gruß MM:)

Also entweder den WB manuell mit aufgesetztem Filter, oder den WB auf "Glühlampe" setzen, kommt ganz gut hin.

Gruß Manfred
 
Was für eine Filterstärke würde man eurer Erfahrung nach in etwa benötigen, um bei hellen, klaren Wetter (aber keine knallende Mittagssonne o.Ä.) in einer Fußgängerzone die Passanten einigermaßen verwischen zu lassen? Es soll also lediglich eine mittlere bis starke Bewegungsunschärfe einstehen - nicht die Passanten komplett ausgeblendet werden.

Würde dafür ein Filter mit dem Neutraldichtefaktor 8 bereits ausreichen?
 
Hallo miteinander.
Wie gesagt ich mache erst seit einem halben Jahr digitalfoto´s. Dementsprechend rüste ich mich jetzt nach und nach mit den ganzen Zubehör aus. Und würde das jetzt gesagte mal zusammenfassen.
Graufilter Einsatzzweck: stehende Objekte, weil lange Belichtungszeiten (F8 1/500sek o.Filter / F8 5sek mit Filter)
Oder auch Seen, Flüße, Wasser, das zeigen Hauptsächlich die gezeigten Bilder.
Also lohnend meistens nur für Natur oder Stimmungsfotografie.
Wenn ich etwas falsch verstanden habe bitte korrigiert mich.
MFg aus LE
 
Graufilter Einsatzzweck: stehende Objekte, weil lange Belichtungszeiten (F8 1/500sek o.Filter / F8 5sek mit Filter)
Oder auch Seen, Flüße, Wasser, das zeigen Hauptsächlich die gezeigten Bilder.
Also lohnend meistens nur für Natur oder Stimmungsfotografie.

Richtig, zur Verlängerung der Belichtungszeiten. Nur interessant, wenn bewegte Objekte vorhanden (wenn keine Bewegung vorhanden, reicht auch eine kurze Verschlußzeit). Kann auch in Städten interessant sein (etwa Verwischen von Verkehr/Passanten).

Gruß,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
graufilterbu4b.jpg


Hier noch eins mit Wolken:

grau_wolkenlhzt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine frage noch:

ich dachte immer, es sei nicht gerade von vorteil, an einem ultraweitwinkel nen polfilter zu bettreiben...
gibt doch einen sehr ungleichmässigen himmel, oder?:confused:
 
@maizy:

tolle bilder mit dem graufilter...(y)
aber mal ehrlich: ich sehe da sehr wohl ungleichmässigkeiten im himmel..stellenweise richtig dunkle "flecken"...

ist aber eigentlich auch logisch, wenn man sich überlegt, wie ein polfilter physikalisch funktioniert...dann ist bei einem grossen betrachtungswinkel eben solch ein effekt nicht zu vermeiden...

oder bin ich blind? was meinen die andern?:confused:
 
@maizy:


aber mal ehrlich: ich sehe da sehr wohl ungleichmässigkeiten im himmel..stellenweise richtig dunkle "flecken"...

Jo, stimmt schon ganz gleichmäßig ist der Verlauf nicht...ist aber auch logisch, wie du schon sagtest. Was ich eigentlich ausdrücken wollte: mich persönlich stört der nicht ganz gleichmäßige Verlauf nicht.
 
Hallo Ihr,
ok mein erster Beitrag und gleich eine Frage:D

Hat hier einer von Euch praktische Erfahrung, wenn man den Cokin Z Halter einsetzt ob er bei 17mm noch vignittierungsfrei ist ?

Grüße
Sam
 
Hallo Ihr,
ok mein erster Beitrag und gleich eine Frage:D

Hat hier einer von Euch praktische Erfahrung, wenn man den Cokin Z Halter einsetzt ob er bei 17mm noch vignittierungsfrei ist ?

Grüße
Sam

Ist zwar der falsche Thread dafür, hier bist du da besser aufgehoben:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=630993

Aber: Ja, er ist vignettierungsfrei, zumindest bei 17mm am Crop. Da ist sogar noch der P-Halter vignettierungsfrei.
 
Hallo Andreas,
Danke! Ja den Thread kenne ich wenn ich nichts überlesen habe, konnte ich nichts finden ob es auch bei Volformat Nikon FX vignettierungsfrei ist.

Grüße
Sam

*gg* ich heiß zwar nicht Andreas und bin auch weiblich, aber ich Antworte dir trotzdem noch einmal (hast meine Signatur wohl missverstanden ;)

Also wie es sich bei Vollformat verhält kann ich nicht genau sagen, würde dir aber empfehlen diese Frage noch einmal im von mir angegeben Thread zu stellen. In diesem Thread geht es nur um Graufilter und da sollte man auf hochwertige Schraubbilter und nicht auf das Cokin-System zurückgreifen.
 
Hallo alle,

die Bilder sehen alle toll aus deswegen will ich mir auch einen Graufilter zulegen.

welche Stärke würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welche Stärke würdet ihr mir empfehlen?

Im Wald und bei stark bewölktem Himmel reicht meistens der 64x aus. Sobald etwas Sonne mit ins Spiel kommt, würde ich auf den 1000x zurück greifen.

Am besten ist es beide zu besitzen, aber das ist ja auch irgendwie eine Geldfrage. Ich würde es ersteinmal mit einem von beiden probieren und dann kannst du ihn ja immer noch im Biete-Forum tauschen.
 
Im Wald und bei stark bewölktem Himmel reicht meistens der 64x aus. Sobald etwas Sonne mit ins Spiel kommt, würde ich auf den 1000x zurück greifen.

Am besten ist es beide zu besitzen, aber das ist ja auch irgendwie eine Geldfrage. Ich würde es ersteinmal mit einem von beiden probieren und dann kannst du ihn ja immer noch im Biete-Forum tauschen.

das würde ich so Unterschreiben. Gut ist es 2 stärken sein eigen zu nennen!
 
Beim 64er sollen rotstiche sichtbar sein- kann das wer unterschreiben?
besitze nur den 1000er b+w und habe keinen farbstich.

liebe gruesse
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten