• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Error 99/Verschluss klemmt - Brauche eure Analyse

Also was ist es denn, was am Verschluss meistens kaputt geht?
Es gibt eigentlich 3 Ursachen:

1) Die Lamellen gehen kaputt (Riß, Niete bricht raus, an der Kante fehlt eine Ecke, Mitführöse gibt auf) Die Belastung auf das Material ist sehr hoch.

2) Der Pin mit dem der Verschluss aufgezogen reißt ab (ist billiges Plastik)

3) Die Feder am Anschlag vom Schwenkarm bricht ab (ist einfach blöd gemacht)

(4) Ein Draht zur Spule reißt ab (den Fehler gibt's eigentlich nur bei der 40D)
 
Wenn es die Kalibrierung nicht zerstoeren wuerde, muesste man doch glatt an den entsprechenden Stellen Verstaerkungen oder so anbringen... :)

Ich danke euch noch einmal fuer eure Hilfe! Ich halte euch auf dem Laufenden, was die Reparatur angeht.
 
Ich hatte ja versprochen, euch auf dem laufenden zu halten:

Gestern kam nach fast vier Monaten der Shutter bei mir an! Habe angefangen, das ganze wieder zusammenzubasteln - und das ging bislang sogar recht gut. Bis zu diesem Punkt:

Auf diesem Bild: http://www.lifepixel.com/images/tutorials/rebel/rebel-15.jpg
und diesem:
http://www.lifepixel.com/images/tutorials/rebel/rebel-16.jpg
sieht man links neben dem großen Flachbandkabel, das vom Sensor kommt, ein zweites, kleineres Flachbandkabel (auf dem ersten Bild mit Pfeil gekennzeichnet) auf die Platine gehen.

Mein Problem: Ich finde das Kabel um's Verrecken nicht. Ich habe meine Ausbaubilder (leider nicht so zahlreich) analysiert und darauf das Kabel auch nicht gefunden - was aber nichts heißen muss.

Meine Frage: Kann es sein, dass mein Modell dieses Kabel nicht hat? Wohl aber an der PCB einen entsprechenden Kabelschuh besitzt?

Dank und Gruß!
 
Sehe gerade selbst in https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=206208 dass dort kein solches Flachbandkabel liegt. Ist ja wahnsinn - dann scheint es wohl Unterschiede zwischen den Modellen zu geben... wer weiß mehr?
 
Noch zwei weitere Fragen:

- Lohnt es sich, präventiv den berühmt-berüchtigten AF-Hilfsspiegel-Pin bei der Gelegenheit gleich zu wechseln (auch wenn der Originale es noch tut)?

- Die kleinen Justageplättchen des Sensors - ich habe alle wieder drin, das Problem ist, dass ich nicht mehr 100%ig sicher bin, ob alle an der richtigen Stelle sitzen. Ich hatte mir aufgeschrieben, dass 2 links, 2 rechts und 1 oben sitzen - kann das jemand bestätigen oder ist das wiederum von Kamera zu Kamera verschieden?
 
Mein Problem: Ich finde das Kabel um's Verrecken nicht. Ich habe meine Ausbaubilder (leider nicht so zahlreich) analysiert und darauf das Kabel auch nicht gefunden - was aber nichts heißen muss.
Also wenn eine Kamera mit AF willst, dann solltest das Kabel suchen. Kann auch nicht so schwer sein, denn das Kabel ist ja fest mit dem AF Modul verlötet. :devilish:

- Lohnt es sich, präventiv den berühmt-berüchtigten AF-Hilfsspiegel-Pin bei der Gelegenheit gleich zu wechseln (auch wenn der Originale es noch tut)?
Nein.

- Die kleinen Justageplättchen des Sensors - ich habe alle wieder drin, das Problem ist, dass ich nicht mehr 100%ig sicher bin, ob alle an der richtigen Stelle sitzen. Ich hatte mir aufgeschrieben, dass 2 links, 2 rechts und 1 oben sitzen - kann das jemand bestätigen oder ist das wiederum von Kamera zu Kamera verschieden?
Jetzt hast ein Problem. Die Plättchen sind auch noch alle unterschiedlich dick! Damit wird geregelt, dass der Abstand vom Bajonett zum Sensor exakt dem Auflagemaß entspricht und der Sensor auch parallel dazu ist. Ist nicht jedes seiner Plättchen an der gleichen Stelle wie vorher kann das Bild an einer Seite unscharf sein und der AF liegt sonst wo.
 
Mannomann! Auf dem von Dir geposteten Bild: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=278746&d=1181642211 erkenne ich auch kein Kabel, das unten irgendwo rauskommt! Wo soll das herkommen? Hinter dem Trägerblech?
Kann sein, dass zum Aufnahmezeitpunkt das AF Modul ausgebaut war, da es ja einen leichten Defekt hatte. Das sitzt unten am Spiegelkasten und ist eigentlich nicht zu übersehen.

Was die Justageplättchen angeht: Selbst vermessen is' nicht, oder? ;) Ich werde mich wohl auf meine damaligen Aufzeichnungen verlassen müssen - vier Monate sind zu lange, um sich das zu behalten...
Doch natürlich. Man braucht eine Mikrometeruhr und Bajonettauflage. Kannst bei Canon für 800 Euro kaufen. Oder du nimmst gleich das neue Messgerät, das den Sensor optisch einmessen kann, liegt dann aber bei schlappen 20000 Euro, ist aber auch viel genauer.
 
Also nochmal alles zurück, wie's aussieht... werde das Kabel wohl finden.. vielleicht habe ich es versehentlich unter dem Trägerblech versteckt.

Den Preis für die Vermessung hättest Du auch in Vielfachen von "5D" ausdrücken können... :D

Ich werde es ja wohl deutlich merken. Wenn's unscharf ist, war's falsch!
 
Wenn du die schon für die Reparatur unnötiger weise aus baust, achte darauf dass die wieder absolut exakt zentriert eingebaut wird, sonst sehen deine AF Sensoren irgendwo hin und nicht da wo die Markierung im Sucher ist.
 
danke fuer den hinweis - wusste ich damals nicht.

bad news: alles wieder zusammengeschraubt, springt aber nicht an. back to square one... :(

schnellschuss-diagnose? kann alles sein, von falsch angeschlossenem flachbandkabel irgendwo (optimistisch gedacht) bis hin zu irgend einen chip leider durch static zerstoert... (pessimistisch gedacht).

ach, es ist manchmal kacke, wenn die kohle fehlt. ich bastel ja gerne, aber wenn's um nix geht, macht's noch mehr spaß...
 
Entweder ein Kabel, davon gibt es ja reichlich oder eine der Sicherungen auf dem DC/DC Board unter dem oberen Display.
 
sie geht wieder! geht an, loest brav aus, autofokus sitzt scheinbar auch ok. habe alle kabel nochmal neu gesetzt.

- ob die justierung so stimmt - keine ahnung! wie teste ich am aussagekraeftigsten (unterscheidbare fehlerquellen) die potentiellen fehler? schaerfe habe ich bislang nur am display beurteilt, es ist spaet...

- beim ersten wiederzusammensetzen: erstaunliche waermeentwicklung auf dem displayblech nach ein paar minuten des schießens. ist das normal?

bin mal sehr gespannt, ob die kamera wieder so tut wie frueher! jetzt erstmal ins bett... :)
 
- beim ersten wiederzusammensetzen: erstaunliche waermeentwicklung auf dem displayblech nach ein paar minuten des schießens. ist das normal?

JA denn diese Displays haben LED Hintergrundbeleuchtung eingebaut und die Dinger (LED) werden bis zu 200°C heiß (intern auf dem Trägermaterial). Die Wärme wird dann nach außen durch das Blech abgeführt (hier so 40-45°C) also ganz normal !

Glückwunsch auch von mir !

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
ob die justierung so stimmt - keine ahnung! wie teste ich am aussagekraeftigsten (unterscheidbare fehlerquellen) die potentiellen fehler?
Erstmal einen klassischen Fokustest, dann einen Zentrierungstest mit einem Objektiv von dem du weiß dass es in Ordnung ist und zum Schluss noch die Belichtungszeiten von 1/500 bis 1/4000 und sehen ob sich die Helligkeit im Bild ändert.
Glückwunsch zur Bastelarbeit!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten