• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Erfahrungen Broncolor Para

Beim Para kann man sogar in Effizienz einstellen :angel:
 
Ja logisch. Je näher die Form des Schirmes einer exakten Parabel kommt, desto besser lässt sich fokussieren und damit steigt natürlich erheblich die 'Lichtausbeute'.
Allerdings ist auch ein Bron oder Briese Para nur ein faltbarer Schirm und kein fester, exakt parabolischer Metallreflektor.
So auf ähnliche Werte (100Ws, 3m -> f8 @ ISO100) kommt man auch ungefähr mit 'Wald&Wiesen' Silberschirmen. Das Resultat sieht natürlich (auf eine Fläche projiziert) "etwas" anders aus. ;)
 
Beim Focus hat man über den Fokusbereich von defokussiert zu fokussiert einen Gewinn von 5 Blenden, d.h. fokussiert braucht man bei 3m bei ISO 64 für Blende 8 nur noch 6 Ws !
 
Das "Problem" habe ich aber auch bei tiefen Parabolschirmen ähnlich denen von Profoto. Im Brennpunkt war mein Godox AD600BM bei ~1/128 Leistung und bei ca. 1-1,5m Entfernung war da beim Kopfportrait Blende 8 bei ISO100 und 1/160s drin. Da bekommt man eher das Problem, dass man nur bis 1/256. die Leistung reduzieren kann und immer noch nicht offenblendig Bilder machen kann. Da muss ich in HSS übergehen, damit ich einen Leistungsverlust habe, damit es offenblendig wieder korrekt belichtet ist. ;)
 
Hat schon jemand mit dem Para 177 Erfahrungen gemacht ?

Ich bin mit dem Para 88 super glücklich, aber es fehlt mir noch etwas für Ganzkörper, der 88 kann das wenn es sein muss notfalls auch, ist aber nicht ganz optimal.

Derzeit tendiere ich zwischem dem Para 133 welcher super einfach aufzubauen wäre, er ist aber auch nur unwesentlich grösser als der 88, der 177 wäre ein deutlicher Schritt, aber eben auch komplizierter in der Handhabung.
 
Willst du ihn im Studio verwenden oder Outdoor? Ich selber habe ihn nie verwendet aber bin mal davor gestanden und das Teil ist sehr massiv. Man braucht schon ein großes Studio mit reichlich Platz um ihn Sinnvoll zu verwenden.
 
Wenn nur in Mietstudios der Umgebung, Platz wäre somit da, es müsste halt nur transportabel sein, der Para 133 wäre zumindest identisch von der Transporttasche, aber nur minimal größer.
 
Glaube das der 177 zusammengelegt sogar kleiner ist als der 133. Bin mir aber nicht sicher.
 
Ich habe heute morgen durch Zufall in einem Mietstudio einen Para 177 entdeckrt, schön im Lager versteckt und nur gegen Extrazahlung zu mieten, der ist so super, aber nicht wirklich etwas zum öfter transportieren ausser man hat Zeit und Platz, er fällt somit raus, bliebe dann evtl. nur der Para 133.
 
50% mehr Durchmesser und doppelte Lichtaustrittsfläche ist doch was?!

Ahh, ich habe gerade nochmal im Katalog nachgesehen, ich hatte die Maße von der Para 88 Kit vs. Para 133 Kit verglichen und da stimmt defintiv etwas nicht oder ich verstehe die schweizer Logik nicht.

Seite 16:

https://www.broncolor.swiss/uploads/tx_bronproducts/BC-4966-1310-ParaFolder-DE_03.pdf

Beim 133 stehen anscheined die Maße genau verdreht rum drin :eek:

Korrekt wären also 85 cm vs. 120 cm

Und nicht 107 cm vs. 120 cm
 
Ah ok, dem 133 fehlen 13cm zu dem, was seine Produktbezeichnung suggeriert - so genau hatte ich mich nicht damit beschäftigt. Der Zugewinn an Durchmesser liegt damit wohl unterhalb der von mir vermuteten 50% - eher im Bereich von 40%.

http://www.progearrental.com/images/stories/Broncolor/Para-Group.png
Das Bild macht für mich den Eindruck, dass hier alle im gleichen Abbildungsmaßstab dargestellt werden. Verschafft dir vielleicht einen Eindruck wie der Größenunterschied ausfällt.
 
Es sind halt, wenn ich richtig rechne, 35 cm mehr in Durchmesser, 85 cm zu 120 cm.

Mit dem Para 133 hat man da schonmal gegenüber dme Para 88 etwas gewonnen und er muss nicht so weit wegstehen damit es funktioniert, der 177er Para sollte Optimal sein, da man ihn quasi garnicht wegstellen muss sondern sehr nah ran könnte, aber das Handling ist leider nichts fürs öfter mitnehmen.

Andersrum, um die 3000 € für den Para 133, oftmals habe ich mir beholfen einfach einen zweiten Blitz unter dem Para einzusetzen der nur den Beinbereich etwas aufhellt, allerdings ist das etwas tricky, viele Softboxen passen von der Farbtemperatur nicht genau mit dem Para und man hat unschöne Farbabweichungen im Beinbereich und man hat halt zwei Stative rumstehen direkt nebeneinander, irgendwie unschönes durcheinander.
 
Die Softbox wird halt eher wärmer kommen.

Einen leichteren Blitz könntest du vielleicht zusammen mit einem Normalreflektor per MagicArm am Stativ des Para befestigen?! der Normalreflektor dürfte sich bzgl. der Farbtemperatur nicht so stark vom Para unterscheiden wie die Softbox. Andererseits könnte der Schattenwurf ein Thema werden...
 
Ich hatte einen Beauty Dish mit Wabe probiert, Farbtemperatur passt, aber Schattenwurf ist zu hart, dann habe ich eine 90 cm Octo mit Wabe probiert, das passt vom Schattenwurf, allerdings selbst wenn nur mit Innendiffusor ist die Farbtemperatur sichtbar verschieden.

Ja gute Idee mit einem Arm am Stativ, wird dann zwar noch schwerer das Stativ um alles zu versetzen, aber sicherlich die beste Lösung :)
 
Einen kleinen Reflektor mit der silbernen Seite könntest du auch noch verwenden - dazu müsstest du aber einen kleinen Blitz dann auch wieder noch entsprechend aufstellen... wird aber am Ende alles eher tricky. Das was du wirklich willst, wird dir vermutlich nur der größere Para liefern können.
 
Hallo Freunde,

ich habe nun auch einen Para 88 gebraucht gekauft.
Jetzt habe ich folgendes Problem. Der Zapfen am Neigekopf des Para ist ca. 26,5 mm im Durchmesser und der Innendurchmesser vom Lampenstativ (Manfrotto) ist 28 mm.
Gibt es irgendwo Adapterhülsen?

Viele Grüße
Axel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten