• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Erfahrung mit dem Cullmann Alpha 2500

DZGR

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und suche für den Urlaub ein günstiges, preiswertes Stativ mit geringem Packmaß und Gewicht. Da ich Student bin soll das ganze sehr preiswert sein. Somit hab ich mich auf die Suche im Netz begeben und bin auf das o.g. Cullmann Stativ gestoßen.

http://www.amazon.de/Cullmann-3-Weg...F8&qid=1408047050&sr=8-7&keywords=reisestativ

Wollte jetzt mal hören, ob es bereits Erfahrungen damit gibt ?

Peace
Dzgr
 
ich bin neu hier und suche für den Urlaub ein günstiges, preiswertes Stativ mit geringem Packmaß und Gewicht.
Das Teil hat weder ein geringes Packmass (67cm sind schon eine Hausnummer), der Kopf trägt maximal eine 200 Gramm Kamera. Das würde ich nicht als Stativ bezeichnen sondern eine Stohhalmanordnung im Retrostativlook mit Mittelspinne...
 
Ich kann den Vorschreibern nur zustimmen; lass es sein.

Wenn Du für ganz kleines Geld ein praktisches kleines Reisestativ suchst, lautet einer der Standardtipps seit Jahren Slik Sprint Mini II. Es ist online neu für 60 € zu haben. Nur damit wir uns recht verstehen: Das Slik Sprint Mini ist ein zierliches Kleinstativ für geringe Auflasten, also nichts für große DSLRs, lange Brennweiten, stürmisches Wetter oder andere hohe Anforderungen! Aber es ist auch kein völliger Mist.

Deutlich vielseitiger und für das Gebotene sehr preisgünstig ist das Velbon Ultra REXi-L. Da liegst Du aber mit einem preisgünstigen Kugelkopf schon wieder jenseits der 150 €.

Als letzte Möglichkeit fällt mir die Suche auf dem Gebrauchtmarkt, z.B. bei e*ay oder auf Flohmärkten ein. Da sind nicht selten alte, aber gute Markenstative von z.B. Manfrotto, Velbon, Linhof, Schiansky, Slik, Berlebach usw. für deutlich unter 50 € zu haben. Man braucht aber u.U. Glück und Geduld.
 
war das jetzt die Analogfrage zu den Mistfliegen? ;-)
Spaß beiseite, mir ist gänzlich unklar, wie man das Gelumpe positiv bewerten kann, jedenfalls, wenn man eine DSLR mit Glas drauf tun will.

Lieber TE, spare lieber etwas und kaufe Dir das Slik oder das Velbon (beide hier genannt). Ich hatte auch mit sowas angefangen, wie Du jetzt zu kaufen gedenkst (aus demselben Grund), aber es geht ganz leicht kaputt, es fällt leicht um (es tritt "Kaputtgehen sowie Kamera kaputt" ein), es trägt nicht mal eine ixus problemfrei (vor allem nicht bei Wind) und vor allem darfst Du es Dir laufend neu kaufen (wegen a, b und c)). Gut, meins trug die Aufschrift Hama, aber ich gehe felsenfest davon aus, dass das eh dieselbe Soße ist.
 
... ich möchte dazu sagen: jein

- das Packmaß (mit Kopf gerechnet) ist jetzt weder gut noch schlecht; ein kurzes Stativ von sagen wir mal 40 cm, das auch "hoch" hinaus kann bei guter Qualität und geringem Gewicht (also hier unter 2 Kg mit Kopf !) - das kostet - und mit Kopf liegt man auch bei einer Packlänge von deutlich über 50 cm, dadrunter wird es entweder wackelig oder noch teurer

- wenn man keine Bodenaufnahmen macht, kann man durchaus ein Stativ mit Spinne nehmen, neue Stative sind damit aber oft schwerer und meist gibt es diese Art auch nur noch im Videobereich (siehe mal bei Manfrotto)

- der TO schreibt nur allgemein etwas von Urlaub, wir wissen nicht ob er Stadtansichten damit machen will, welche Qualitätsansprüche er stellt ...

- umfallen wird es nicht leicht, wenn man nicht dagegen läuft, ohne Spinne wäre es in der Tat ein Strohhalmturm, aber mit kann man da schon etwas mit machen

- man kann aber auch mit so einem Modell erste Erfahrungen sammeln; es kann ja auch sein, dass man sagt: diese genaue (und damit zeitraubendere) Einstellerei, das ist gar nichts für mich (und dagegen ist auch nichts zu sagen)

------------

Warum würde ich das Stativ aber trotzdem nicht neu kaufen?

Diese Dinger sind praktisch unverwüstlich, daher gibt es sie auch oft auf Flohmärkten für 'nen 10er (habe selber aus Jugendzeiten noch eins im Keller stehen); meist kann man den Kopf nicht abnehmen (wäre natürlich besser, aber eigentlich sinnlos, denn ein besserer Kopf kostet auch und "passt" nicht auf so ein Stativ). Damit kann man durchaus erst einmal seine Erfahrungen sammeln und dann später überlegen, ob man überhaupt ein "Stativmensch" ist und dann evt. ein Besseres kaufen. Da es etwas Retro aussieht, besteht sogar zur Zeit eine gewisse Nachfrage dazu ...

Hier im Forum wirst Du bei Deinem Preisrahmen nicht glücklich werden, da viele Ratschläge darauf hinauslaufen werden, dass Du dann mit Kopf mindestens 200 Euro ausgeben müsstest - es fehlt da manchmal das Verständnis dafür, dass manche Studenten leider jeden (!) Euro mehrmals umdrehen müssen (und leider kommt dann manchmal noch die Häme dazu, dass Du sogar in der 600 Euro Klasse (Stativ mit Kopf) nur "Durchschnitt" bist, wenn Du nicht das "Richtige" gekauft hast). Das Thema Stative ist hier ein schwieriges Thema.
So wird hier kaum einer seine Erfahrungen zu Deinem anvisierten Stativ posten und sich als "Unter-Durchschnitt" outen (außer vielleicht: "hatte ich vor 40 Jahren auch mal").



M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
erstaunlicherweise sind in diesem Thread nach Angabe "Student" keine Vorschäge auf Gitzo und RRS gekommen. Dem grundsätzlichen Eindruck stimme ich zu und bin nicht ganz unschuldig, allerdings glaube ich das auch fest, sonst würde ich es nicht tun.

Anyway, das vorgeschlagene Stativ von Cullmann halte ich nicht wie Du für "unverwüstlich", sondern als "geht sehr schnell kaputt". Eine Sollbruchstelle ist z.B. die Spinnenbefestigung, aber auch die Klammern an den Beinen.
 
... ok; aber zu dem Cullmann kann ich nichts sagen (wie schnell es bricht); kenne ich nur vom Bild; ich kann nur was zum Zustand von meinem "Spinnenstativ" und denen sagen, die ich auf Flohmärkten gesehen habe; die waren mechanisch in Ordnung - und defekte muss man ja auch für 10 Euro nicht kaufen.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und suche für den Urlaub ein günstiges, preiswertes Stativ mit geringem Packmaß und Gewicht. Da ich Student bin soll das ganze sehr preiswert sein.

@TO: Willkommen.

Ein gutes, altes Velbon VE-3 ist im Netz für 10-20 Euro zu bekommen - und hält vermutlich - anders als manche China Kracher- auch noch locker bis zur Rente.
;)

https://www.google.de/search?q=velbon+VE-3&hl=de&rlz=1T4PRFB_deDE487DE487&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=c73tU8nABa-b1AWYw4HgDA&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1280&bih=879
 
Mein erstes Stativ war auch so eins. Ich hab damit sogar (relativ) unverwackelte Nachtaufnahmen auf Städtetouren gemacht, die für A3-Abzüge reichten. Aber die Bedienung von dem Kopf ist einfach ein Krampf. Sackt dauernd weg, unpräzise, hält keine Last, Hochformat ist ganz schlimm. Man will ganz schnell was anderes haben.
 
Auf meinen Motorradtouren verwende ich ein Cullmann Nanomax 230T CB6.3. Das ist auch mit einer DSLR durchaus brauchbar, der Kugelkopf ist nicht schlecht.

So ein Stativ aus der Cullmann Nanomax Reihe kann ich Dir also empfehlen. Du solltest nur darauf achten dass es einen Kugelkopf hat. Das Cullmann Nanomax 430T RB5.1 bekommst Du z.B. derzeit für 50 Euro.
 
ich habe mir das alpha 2500 vor 2 jahren gekauft, allerdings nicht für eine dslr,sondern für eine canon powershot sx130. für die kleine, leichte kompatkamera war es ganz brauchbar....

nun habe ich seit einer woche eine eos 400d und bin gestern auf die idee gekommen, sie mitsamt 55-250er linse auf das alpha zu schnallen... keine gute idee! der kopf ist absolut nicht stabil zu bekommen, selbst mit dem relativ kleinen objektiv ist die kamera viel zu schwer für das storchenbeinige ding und niesen sollte man in der nähe auch nicht....

vielleicht kannst du dir alternativ im freundes- oder familienkreis ein stativ für den urlaub ausleihen?
 
Preiswertes Stativ gesucht !

Hallo liebe Community,
War gerade eine Woche im bayrischen Wald im Urlaub und habe gemerkt wie sehr mir ein Stativ fehlt - Grade was längere Belichtungszeiten im dunkleren Wald angeht.
Jetzt bin ich also auf der Suche nach n
Preiswerten Stativ ( ca bis 50€ ). Ich bin 1.80 groß und besitze eine nikon D5100 mit 35mm f/1.8 und 18-105mm f/3.5-5.6.
Das Teil sollte auch auf unebenem Boden und bei Wind noch sicher mit Kamera stehen - will nicjt Blut und Wasser schwitzen ^^
Die Höhe muss nicjt zwingen bei 180cm liegen - geht auch gern niedriger da ich selten 'aus dem Stand' - also einfach nur so aus meiner Perspektive
- fotografiere.

Vielen Dank schonmal für euren Rat -

Peace Dzgr
 
Und wenn du in 3 Wochen nochmal einen Thread aufmachst wo du nach DEM Stativ das stabil, leicht und für 50 Euro zu haben ist (aber natürlich kein Profistativ ist - die Profis brauchen ja natürlich mehr als stabil und leicht <- das war Ironie) aufmachst, wird sicher ein Hersteller eins anbieten. <- das war auch Ironie.
 
AW: Preiswertes Stativ gesucht !

Ein Thread sollte wirklich reichen, deswegen bin ich so frei und leg ich die zusammen.
Hat sich ja nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten