• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M6 - Hands on

Die M6 wird gelegentlich als Nachfolger der M3 bezeichnet.
An Verbesserungen habe ich bisher mitbekommen:
- DIGIC-7
- eingebauter Stabi
- Dual-Pixel-AF mit 7 bzw. 9B/s
- Blauzahn
noch was?

Tut eigentlich der EVF-DC1 an der M6?
Ich überlege evtl. zur M6 zu wechseln und dafür meine M3 "besonders günstig" abzugeben, weil sie eine Schramme hat...
 
Eingebauter Stabi?

http://www.canon.de/cameras/eos-m6/specifications/

Geht einwandfrei, hat gegenüber dem EVF-DC2 den Vorteil, dass er schwenkbar ist.
Gruß Uwe
...was z.B. praktisch ist, wenn man mal mit Sucher den Bildschirm hochklappen will.... Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Batchman, digitale Stabiliserung geht wie der M5 nur bei den Videos und ist kein optischer Stabilisator. Das erfolgt nur über den Prozessor der das gecropte Bild bei Video dafür nutzt Wackler ausgleichen zu können. Keine Stabiliserung im Fotomodus. Leider !
 
@Batchman, digitale Stabiliserung geht wie der M5 nur bei den Videos und ist kein optischer Stabilisator.
Natürlich, aber ich hatte irgendwo gelesen, das der interne Stabi zumindest in Verbindung mit Dynamic-IS das wackelfreie Fotografieren unterstüzt?

Ja, leider kein echter Stabi für IS-lose Gläser wie z.B. bei der Sony-6500....
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, aber ich hatte irgendwo gelesen, das der interne Stabi zumindest in Verbindung mit Dynamic-IS das wackelfreie Fotografieren unterstüzt?

Ja, leider kein echter Stabi für IS-lose Gläser wie z.B. bei der Sony-6500....

Der bringt leider nur was bei Video - ist dafür aber dann wirklich ganz ordentlich, und das auch bei IS-losen Optiken :) ... Hab letztens mit dem 70-200 F4L an der M5 im Tierpark einige Videos gedreht, hat vorzüglich geklappt :D
 
Nachdem heute meine M6 eingetroffen ist, waren die Canon-Programme zur Bildübertragung und Bearbeitung schnell installiert. Gescheitert bin ich aber am Handbuch. Das Installationstool will das PDF mit 221 Seiten unbedingt im Browser öffnen, anstatt es als Datei im Downloadbereich abzulegen und dann per Adobe Reader zu öffnen. Das alles passiert unter Windows 10 und Edge

Hat jemand eine Idee was hier falsch laufen könnte?
 

Anhänge

Vielen Dank, mir ging es nicht um die Qualität des Bildes, sondern darum, dass die Belichtungszahlen unterrhalb des Bildes angezeigt werden.
 
Habe heute auch meine neue M6 mit dem 18-150 mm als Kit bekommen. Sie wird meine M mit dem 18-55 mm ersetzen, dieses Set wird jetzt verkauft. Ich bin angenehm überrascht, wie gut die Silbervariante ausschaut, fast etwas Retro kommt die Kamera daher.:) Habe natürlich nur ein wenig im Zimmer spielen können, aber die Kombi scheint richtig schnell auszulösen und sehr klare, scharfe Bilder, auch in den höheren ISO-Bereichen, hinzubekommen. Mal schauen, wie sie sich morgen in der Innenstadt schlägt...
Natürlich gibt es jetzt Nachfolgeinvestitionen - eine Zusatzakku, vielleicht der Sucher...;)
 
Habe mich auch für eine M6 im Kit mit dem 18-150 entschieden. Für absolute Kompaktheit kommt für mich eh nur das 22er infrage.

Zum 18-150 habe ich meine ersten Eindrücke schon im entsprechenden Thread geschrieben. Unter dem Strich bin ich sehr zufrieden.

Aber auch die M6 finde ich bisher klasse. Ein wenig Umstellung im Handling fordert es zwar schon bei mir, wenn man von einer mittelgroßen DSLR kommt. Aber für mich passt erst mal fast alles.

Ich persönlich finde allerdings, dass das Gehäuse das Handling größerer EF/EF-S Objektive (z.B. 17-55USM) eher erschwert. Ich sehe für mich zumindest momentan keinen Usecase dafür. Dann kann ich auch das große Gehäuse mitnehmen und es liegt besser in der Hand.
Ein EF35IS hingegen finde ich an der M6 ziemlich geil.

So viel zum ersten Eindruck nach zwei Tagen.
 
Ein Thema habe ich allerdings doch, vielleicht ist es ja auch schon jemandem aufgefallen und weiß ggf. ob man das anpassen kann.

Wenn ich die M6 bei sehr eingeschränktem Licht verwende (z.B. nur eine Stehlampe an), verlangsamt sich die LV-Darstellung teilweise erheblich und für meinen Geschmack störend (auch mehr als bspw. an der 80D). Heißt, die LV-Wiedergabe wird sehr zäh (verwaschen, langsam) und sieht aus, als wenn nicht mehr genug Licht auf den Sensor kommt, um das flüssig und ohne Nachziehen darzustellen.
Durch einen wiederholten Objektivwechsel meine ich eine Abhängigkeit von der max. Offenblende erkennen zu können. D.h. bei einem f2-Objektiv (35IS) kommt dieses Verhalten erst, wenn auch der AF schon recht langsam wird (bspw. länger 1/4s, f2, ISO6400). Beim 18-150 kann ich dann feststellen, dass dieses Verhalten bei 18mm (f3.5 max.) schon etwas früher einsetzt aber noch erträglich ist. Am längeren Ende (ab ca. 60mm+ und f6.3 max) tritt dieses Verhalten dann entsprechend früh auf und dann stört es mich auch tatsächlich bei der Bildkomposition.

2 Fragen, die ich mir stelle:

1. Ist das die auf S.32 der BDA beschriebene Nachtanzeigefunktion bzw. kann das jemand nachvollziehen?
2. Kann man das irgendwie abstellen/reduzieren? (Ohne Objektiv mit höherer Lichtstärke...)
-> Die Belichtungssimulation hat darauf keinen Einfluss. Habe ich schon probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die M6 bei sehr eingeschränktem Licht verwende (z.B. nur eine Stehlampe an), verlangsamt sich die LV-Darstellung teilweise erheblich und für meinen Geschmack störend (auch mehr als bspw. an der 80D).
An der M6 wie an der M3 ruckelt es auch im Dunkeln, finde es aber nicht soo störend.
Ich nehme an, durch die Lichtverstärkung/Berechnung werden Bilder übersprungen..


Habe heute auch meine neue M6 mit dem 18-150 mm als Kit bekommen. Sie wird meine M mit dem 18-55 mm ersetzen, dieses Set wird jetzt verkauft.
Ich habe heute auch meine M6 bekommen und werde die Tage mal die Unterschiede zur M3 zeigen, z.B. der Nachtmodus fürs Display, die unterschiedlichen IS-Modes, oder der zusätzliche Highspeed-Serienbildmodus.
Das klingt ja wie ein Maschinengewehr ;-)
Ich habe mal das günstige 15-45 dazu genommen, weil ich das auch mal mit dem bereits vorhandenen 18-55 vergleichen will.
Ein 18-150 wäre mir persönlich zu groß gewesen....

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten