• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M6 - Hands on

Ich war mit der M5 und der M6 ein paar Tage auf Fototour. Ganz ehrlich, die M6 gefällt mir doch ein wenig besser. Der blöde Sucher stört mich bei der M5 doch ganz gewaltig. Außerdem hatte ich die M5 ein paar Stunden eingeschaltet in der Tasche, da war der Akku alle. Die M6 springt da in "Stand-By".
 
Ich war mit der M5 und der M6 ein paar Tage auf Fototour. Ganz ehrlich, die M6 gefällt mir doch ein wenig besser. Der blöde Sucher stört mich bei der M5 doch ganz gewaltig...

Geht mir genau so.
Für meinen Einsatzzweck ist der klappbare Sucher der M6 sogar noch viel besser!
Einzig ein BG für die Telelinsen fehlt mir noch zum Glück, dann würde ich statt der Sony A6xxx doch lieber eine M6 nehmen.
Vielleicht kommen Meike & Co. ja mal langsam auf den Trichter ...
 
Na denn. Hört sich ja alles gut an.
Wie siehts denn mit dem EF Adapter und EF Linsen aus funktioniert alles einwandfrei (die Kameragröße außenvor). Mich interressiert nur der original Adapter.
Wenn da alle Zweifel bei mir ausgeräumt werden können wirds die nächsten Tage die M6 in silber.
Ich brauche was kleines, gutes. Die 700D ist weg.
 
Keine Probleme, allerdings verwende ich nur noch Canon-Original-Zubehör/Objektive!
 
- ja sie ist kompetent, aber Canon hat das Problem bei der M5 ja schon vor längerer Zeit bestätigt

- wenn man in schummriger Beleuchtung aufhellblitzen will und den AF nur auf der Daumentaste hat um in Ruhe vorfokussieren zu können oder auf Manuell ist braucht sie 2-3 Sekunden zum Auslösen,
auch im M Modus wo sie eigentlich nix tun muss.
ohne Blitz oder wenn man vorher entsprechend lange den Auslöser antippt löst sie ordentlich direkt aus

siehe auch: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1757553
weitere Diskussionen dazu am besten dort
 
Ich war mit der M5 und der M6 ein paar Tage auf Fototour. Ganz ehrlich, die M6 gefällt mir doch ein wenig besser. Der blöde Sucher stört mich bei der M5 doch ganz gewaltig. Außerdem hatte ich die M5 ein paar Stunden eingeschaltet in der Tasche, da war der Akku alle. Die M6 springt da in "Stand-By".


Was genau meinst du verbraucht den Akku schneller bei der M5 ?

Mir ist das auch, wenn auch nicht so deutlich, im Vergleich zur M3 aufgefallen.

Ich hab nun auch die M6 zum testen hier, aber werd nicht genu Zeit haben die akkulaufzeit einschätzen zu können.

Was nervt dich eigentlich am Sucher der M5 ? Mich nervt der Annäherungssensor gewaltig, dieser schaltet das Display immer aus sobald man auch nur in die Nähe des Suchers kommt. Und da das Display nun mal direkt unter dem Sucher sitzt, ist es fast unmöglich das Display der M5 mittag/oben direkt unterm Sucher zu bedienen.

Kann mich gerade nicht entscheiden, welche Kamera besser ist...
 
Was nervt dich eigentlich am Sucher der M5 ? Mich nervt der Annäherungssensor gewaltig, dieser schaltet das Display immer aus sobald man auch nur in die Nähe des Suchers kommt. Und da das Display nun mal direkt unter dem Sucher sitzt, ist es fast unmöglich das Display der M5 mittag/oben direkt unterm Sucher zu bedienen.
Ganz genau das nervt gewaltig!
 
Ich hab die Kamera nur gelegentlich,
aber man gewöhnt sich m.M. daran, nicht ungeschickter Weise in die Sichtweise der Displayabschaltung zu kommen.
 
Könnte ein Besitzer der M6 testen ob diese sich ins Wlan einloggen kann und dann mit dem EOS Utility wireless Tethering möglich ist? Mit meiner 70D geht das und ich suche etwas kompakteres mit dieser Möglichkeit.
 
Mit dem EOS Utility gehts nicht. Ich suche gerade nach einer Lösung. Hab bei Canon schon gemeckert, die Antwort ist ........"wir geben es weiter". Na ja.
 
"Soll" wohl auch nicht gehen - das Thema war ja am Rande auch bei der M5 Diskussion.

´haben das mit der M5 in vielen Varianten getestet, es geht in Teilen mit der Handyapp - hatte da kurz mit gespielt - kann das noch mal verifizieren - aber nicht mit der M6 ( da ich die 5 habe ;) ) .

DSLR Controller war meine ich nicht ganz stabil - wäre auch noch Test wert.

Die Möglichkeiten und Kastrationen der M5 & M6 scheinen wohl recht gleich.

Focuspeaking erscheint mir mit dem BacksideDisplav bei hellem Umgebungslich schwierig, da nutze ich den EVF - kommt ihr mit der M6 da zurecht ?

Die M6 sieht irgendwie schicker aus :ugly: - ok das ist sekundär.

Gruß Bernd
 
... etwas fortzubilden:
http://www.canon.de/cameras/eos-5d-mark-iv/dual-pixel-raw/

DAS ist Dual-Pixel-RAW und es HAT mit EBV und Scharfstellung zu tun :rolleyes::rolleyes:

In den RAW-Daten sind die gemessenen Entfernungen / Phasenunterschiede enthalten. Das dient dazu, den Autofokus-Feinabgleich zu erleichtern.

Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Es hat nichts mit EBV zu tun; und keineswegs kann man nachträglich auf einem Bild die Schärfenebene festlegen (a la Lytro)!
 
Zuletzt bearbeitet:
In den RAW-Daten sind die gemessenen Entfernungen / Phasenunterschiede enthalten. Das dient dazu, den Autofokus-Feinabgleich zu erleichtern.

Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Es hat nichts mit EBV zu tun; und keineswegs kann man nachträglich auf einem Bild die Schärfenebene festlegen (a la Lytro)!

Nein, im DualPixel RAW (welches zur Zeit nur die EOS 5D Mark IV aus dem DualPixel Sensor abspeichern kann) sind alle! Pixelwerte abgespeichert. Gemessene Entfernungen bzw. Phasenunterschiede können dann nachträglich in der Software (zur Zeit nur mit Canons eigenerr DPP) berrechnet werden. Entweder ein klein wenig (abhängig von Blende und Brennweite) den Fokus verschieben, oder die Hintergrundunschärfe verändern.
 
Eine Frage bzw. nichts gefunden...

Gibt es eine AF-Feinjustierung?
Nur damit macht für mich Sigma und Zamron Sinn ... hatte noch nie etwas von denen das passte...:)
 
Nein, sollte aber prinzipbedingt auch nicht nötig sein, da die Phasendifferenz direkt vom Sensor ermittelt wird. Da gibt es keine unterschiedlichen Wege.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten