• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5 - Hands on

Naja. Ich hab ja die 6D mit lichtstarken Primes. Die bleibt.
Die M3 ging. Die 100d, schnief, geht jetzt auch bald.
Die M10 bleibt! Dazu eine M6/5...!?
 
Wobei die M6 ja nicht dabei ist. Und der Hauptvorteil der M5 ist "das durch den Sucher gucken können und gleichzeitig mit dem Finger auf dem Display den AF-Bereich verschieben zu können". Das kann man bei der M6 auch mit optionalem Sucher nicht.

Deshalb ja eine Konzeptfrage. Wer einen Sucher will, kann jetzt relativ schmerzfrei (€-technisch im Vgl. zur M6) zur M5 greifen. Wer weiß, dass er den nicht will/braucht und lieber das kleinere Gehäuse will, greift ebenso relativ schmerzfrei zur M6.

M5 und wuchtig????:lol:
Also wenn ich sie neben meine 6D stelle (und auch die ist ja eher klein für eine VF-Kamera), dann sieht es aus, als hätte sie gekalbt.

Ja, ich persönlich empfinde die M5 als etwas "unhandlicher/wuchtiger" als eine M3/M6 aufgrund des Suchers. Insb. wenn ich sie z.B. mit dem 22er in die Jacke stopfen will. Was Dich daran belustigt, erschließt sich mir nicht direkt. Zugegeben, gegen eine 80D/6D ist sie zierlich, das hatte ich aber auch gar nicht gemeint.

Da ich ab und an aber auch mal etwas mehr und vor allem lichtstarke Fetsbrennweiten brauche, bleibt sie das luxuriöse Zweitsystem.

Ist für mich ähnlich. Daher tendiere ich im Moment zur M6, da diese noch kompakter als die M5 ist und ich sie persönlich (so glaube ich im Moment) tatsächlich nur als Immerdabei-Ergänzung zu was Dickem (egal ob 80D, 7DII, 6D,...) sehe und nach Ausprobieren den Sucher nicht zwingend brauche.
 
Die Begriffspaarung "wuchtig" und "M5" belustigt mich, weil die Kamera nun wirklich alles andere als wuchtig ist. Obwohl ich kleine Hände habe, dürfte sie für mich gerne etwas wuchtiger sein.
 
naja, der Sucher hakelt halt wenn man die M5 in die Hosentasche der 80er Jahre Röhrenjeans stecken will :ugly: .

... Ganz andere Sache, teils spiele ich mit TImelapse ( die Kam kann ja auch was tun während ich arbeite ) - wie ist die Überhitzungsgefahr wenn Objektiv da die Sonne mit im Bild hat ?
( Verschluss ist zwischendurch ja wohl zu, aber recht warm wird´s wohl sicher doch ?
 
... Ganz andere Sache, teils spiele ich mit TImelapse ( die Kam kann ja auch was tun während ich arbeite ) - wie ist die Überhitzungsgefahr wenn Objektiv da die Sonne mit im Bild hat ?( Verschluss ist zwischendurch ja wohl zu, aber recht warm wird´s wohl sicher doch ?

Ich habe schon etliche Zeitraffer in die Sonne mit meiner Canon G1x gemacht. So wie die Sonne in diesem Video steht, würde ich das mit meiner M3 auch ohne Bedenken machen:
http://www.youtube.com/watch?v=yF9PnmIcRQc

Bei Mittagssonne aber wohl nicht.

Die Temperaturen steigen da schon ganz schön an (siehe Plot) aber die Canon Sensoren halten da schon einiges aus. Die Abschalttemperatur liegt bei ungefähr 90 Grad.

Aber wenn du da bedenken hast, dann würde ich eine kleinen ND Filter vor die Kamera schrauben. Die Canon G1x hat einen eingebauten, dreistufigen Filter.

Die Temperaturen des Objektives findet man auch in den RAW Daten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der Sonnenlauf wäre schon mal schick, da die Cam. auch rel. lange belichten kann bzw. es eh sehr hell ist werde ich mir wohl nen Graufilter zulegen.

Die Temp des Objektives ist wohl nicht das Problem, eher die des Verschlusses/Sensors.
Und bei Timelapsevideo habe ich kein RAW FIle - gibts im Video auch so viel Metadaten ?
 
Die Temp des Objektives ist wohl nicht das Problem, eher die des Verschlusses/Sensors.

Soweit ich das an meinen Daten sehen kann, liegt die Batterie und Objektivtemperatur im unter dem des Sensors.

Und bei Timelapsevideo habe ich kein RAW FIle - gibts im Video auch so viel Metadaten ?

Du meinst die eingebaute Timelapse Funktion, die dann ein Video erstellt?
Die eingebauten Timelapse Funktion sind nicht wirklich gut. Das Beste was ich gesehen habe ist die App von Sony. Und die regelt nur die Belichtungszeit. Hier sind noch einige Informationen, womit ich meine Zeitraffer mit der G1x/M3 erstelle. Zukünftig wird es da auch wohl auch für die M5/M6 geben.
Dort sind auch die Nachteile der eingebauten Timelapse Funktion beschrieben.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1706916


Das Hauptproblem der eingebauten Timelapse Funktion ist der Dynamikbereich. Bei Aufnahmen in die Sonne ist dann entweder die Sonne ausgebrannt oder der Vordergrund zu dunkel. Das bekommt man eigentlich nur mit RAW vernünftig hin. Aber vielleicht hat sich ja bei der M5 etwas Wesentliches getan. Bei der G7x war diese Funktion zumindest grusellig..
 
Ich habe mal eine Frage:
Als M3-Besitzer war ich es gewohnt, zwischen Sucher- und Displaybetrieb mittels einer dedizierten Taste am Sucher umzuschalten.
Diese Taste gibt es allerdings an der M5 nicht mehr.
Daher habe ich meine "Touch-and Drag AF" Umschalttaste (das ist die auf keiner Abbildung ersichtliche kleine Taste, von vorne gesehen links unten neben dem Objektiv) mit "Sucher/Bildschirm umschalten" belegt.
Das klappt leider nur im Bildaufnehmemodus, nicht aber bei der Bildwiedergabe.

Wie findet Ihr das, sehe ich da eine Logik nicht?
 
Gibt es denn hier Nutzer, die die Bildbetrachtung "durch den Sucher" vornehmen?
Oder erscheint nur mir der Nutzen dieses "Features" reichlich eingeschränkt?

Nicht immer, aber wenn man z.B. bei einem Konzert fotografiert, möchte man nicht zur "Handyfraktion" gehören, die alle Um- und Hinterstehenden belästigt oder teilhaben lassen möchte:D.

Edit:
Und es ist ja auch anders ein Problem: ich bin im Sucherbetrieb, habe ein Bild gemacht, will mir dieses anschauen und drücke dazu den Play-Knopf. Dann erscheint das Bild im Sucher. Dieses Bild kann ich dann nicht per Taste aufs Display "zaubern". - gleiche Taste, einmal mit, einmal ohne Funktion - Ich dachte zuerst an einen Hardwaredefekt!

Edit 2: warum heißt die Einstellung für die EVF- und Displayhelligkeit (die löblicherweise getrennt eingestellt werden kann, je nachdem von wo aus man ins Menü geht) im Menü gleich? - Für mich sehr unintuitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ersten Preissturz hab ich jetzt auch meine M gegen eine M5 getauscht.

Was soll ich sagen? Nachdem ich seit einigen Jahren nur mit größeren Spiegelreflex fotografiere und die M für mich nur eine Spaß- und Testkamera war, ist die M5 eine Überraschung!

Vor allem der Sucher ist auf den ersten Blick sehr gelungen. Verglichen zum optischen KB noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber damit hab ich gerechnet.

Auch von der Bildqualität bin ich sehr überrascht worden. Wo die M trotz 18MP keine so gute Detailauflösung bot ist die M5 um vieles verbessert worden. Gute Objektive vorausgesetzt, sind die 24MP voll zu gebrauchen. Bis ISO 6400 auch gut einsetzbar, und der Kontrastumfang scheint auf den ersten Blick auch toll zu sein.

Das alles zu dem Preis und in der Größe. Die M5 ist sexy.

Ein paar Sachen sind mir aufgefallen:

Der Batterie- und Speicherkartenfachdeckel ist nicht versenkt, sondern bildet die Gehäusekante. Bei meiner Handgröße liegt hier genau ein Finger. Der Deckel gibt etwas nach, was hier ein etwas schwammiges Gefühl vermittelt.

Der Sucher zeigt einen zu starken Kontrast und ein etwas zu dunkles Bild an.
Dieser kann nicht in Kontrast und Helligkeit eingestellt werden oder?


Das Fokuspeaking scheint mir recht ungenau. Hab es mit einem 35 1.7 Objektiv getestet. Da wird das Peaking viel ausgedehnter angezeigt als die eigentliche Schärfentiefe ist. Gibt es hier eine Einstellung die ich übersehen habe? (Genauigkeit im Menü bringt keine Änderung)

Thema Nachbauakkus: Ich hab mir testweise zwei Nachbauakkus und ein Ladegerät dazu bestellt. Die fehlende Akkuanzeige stört mich nicht. Was mich mehr nervt sind die zwei Meldungen beim einschalten der Kamera. Kann man diese umgehen? (Idee: Initialisierung der Akkus wie es bei den DSLR's mal möglich war)
 
Der Sucher zeigt einen zu starken Kontrast und ein etwas zu dunkles Bild an.
Dieser kann nicht in Kontrast und Helligkeit eingestellt werden oder?

Kontrast nicht, aber Helligkeit wie ich einen Post über Deinem recht verklausuliert geschrieben habe:D:

Edit 2: warum heißt die Einstellung für die EVF- und Displayhelligkeit (die löblicherweise getrennt eingestellt werden kann, je nachdem von wo aus man ins Menü geht) im Menü gleich? - Für mich sehr unintuitiv.

Sprich: wenn Du im Sucherbetrieb ins Menü gehst, kannst Du per Menüeintrag "Displayhelligkeit" die Sucherhelligkeit einstellen. Gehst Du im Displaybetrieb dorthin, änderst Du die Displayhelligkeit.
Ich vermute mal, wenn man so etwas intuitiv drauf hat, ändert sich auch die Augenform.
 
Sprich: wenn Du im Sucherbetrieb ins Menü gehst, kannst Du per Menüeintrag "Displayhelligkeit" die Sucherhelligkeit einstellen. Gehst Du im Displaybetrieb dorthin, änderst Du die Displayhelligkeit.
Ich vermute mal, wenn man so etwas intuitiv drauf hat, ändert sich auch die Augenform.

Ah, sehr gut! Das werd ich gleich mal testen.

Eine Frage habe ich noch, wozu ich noch keine Lösung habe.

Rückschauzeit bzw. Ort:
Ich bin von der Spiegelreflex eine unterbrechungsfreie Sicht im Sucher gewohnt. Deswegen hab ich die Rückschau deaktiviert. Somit habe ich auch am Display keine automatische Rückschau. Kann man das getrennt einstellen? Rückschau nur am Display, nicht im Sucher.
 
Schade, da wäre eine separate Einstellung toll.

Ja, etwa so wie bei der Helligkeit. Aber leider sind wir hier bei Canon und nicht bei Wünsch Dir was;-).

BTW @VisualPursuit: was sagen denn Deine Canon-Kontakte zu den sonstigen Wünschen/Fehlern? - Ich wollte ja ursprünglich erst schwach werden, wenn sie behoben sind, jetzt ist es wohl zu spät..
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten