• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5 - Hands on

Gibt es denn hier Nutzer, die die Bildbetrachtung "durch den Sucher" vornehmen?

Ja klar - in praller Sonne sieht man auf dem LCD nicht viel.

Da ist der Sucher weit sinnvoller als die Kamera unter das
T-Shirt zu halten oder erst mal in den Schatten zu dackeln.
 
Da ist der Sucher weit sinnvoller als die Kamera unter das T-Shirt zu halten oder erst mal in den Schatten zu dackeln.

Für sehr lichtreiche Situationen stimme ich Dir da durchaus zu bzw. erkenne einen gewissen Mehrwert. Bisher habe ich mir aber mit "Rücken zur Sonne und Kamera in meinen eigenen Schatten halten" recht gut behelfen können.
Trotzdem stelle ich es mir unter normalem Licht bei der Bildbetrachtung übers Display im Vergleich zur EVF als angenehmer vor, dass das Bild über das Display vergleichsweise groß dargestellt wird. Zusätzlich kann man das Bild sofort anderen Personen zeigen ohne die Kamera aus der Hand zu geben, was im Urlaub durchaus häufiger bei mir vorkommt.

Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren. ;) Wird die gemachten Bilder nicht schlechter machen. Ist halt ein persönliches Komfortthema, wie man selbst am liebsten mit dem Gerät umgeht.
 
Da muß ich Abbitte leisten - das geht.
Ich weiss nicht ob das immer schon ging und ich das bis
jetzt übersehen habe, oder ob das tatsächlich nachgereicht
wurde und ich es nur gestern übersehen habe.
Die Überbelichtungswarnung in der Rückschau ist auch in der ursprünglichen Firmware enthalten und kann aktiviert bzw. deaktiviert werden.
 
Die Überbelichtungswarnung in der Rückschau ist auch in der ursprünglichen Firmware enthalten und kann aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Okay, dann war ich da einfach zu blind.
Hab's übersehen und mich unnütz geärgert
daß es vermeintlich nicht drin ist.
 
Bin noch am Überlegen, M5 oder M6.
Was mir an der M5 gefallen hat ist der Dial-Func.-Einheit. Diese habe habe ich bei der M6 nicht gesehen, fehlt diese dort? Mir scheint diese Funktion ziemlich Sinnvoll, wie ist dies in Praxis?

Gibt es noch mehr solcher kleiner Unterschiede?
 
Das Ding heißt Dual-Function, nicht Dial und ja, ist nett, aber für mich nicht essentiell wichtig. Mein Fotoleben kommt auch ohne sowas aus. Benutzt habe ich es sehr selten und daher würde ich es auch nicht vermissen. Angenehmer finde ich den direkten Zugriff auf die Belichtungskorrektur.
 
Das Ding heißt Dual-Function, nicht Dial und ja, ist nett, aber für mich nicht essentiell wichtig. Mein Fotoleben kommt auch ohne sowas aus. Benutzt habe ich es sehr selten und daher würde ich es auch nicht vermissen. Angenehmer finde ich den direkten Zugriff auf die Belichtungskorrektur.

ok. Hat das Ding nur zwei Funktionen? In der Kamera an der ich herumgespielt habe waren es in der Tat nur zwei, Belichtung und WB. Ich dachte da kann mann andere Funktionen ablegen.

Direkten Zugriff auf die Belichtungskorrektur hat aber die M6 auch...
 
Das Ding heißt Dual-Function, ...

Nein, es ist mit Dial Func. beschriftet und so auch im Manual beschrieben (Dt. Version S.98f).
Da man mehr als 2 Funktionen belegen, sortieren und durchschalten kann, würde "Dual" auch weniger Sinn machen.

Auswählen/Verändern der Funktion durch (mehrfaches) Drücken des Knopfes, Veränderung des ausgewählten Wertes durch Drehen des Rads.
Man kann auch die Standardfunktion frei wählen, die ohne drücken und durch direktes Drehen verändert werden kann... Das getrennt für AV/TV/P - M - MVideo.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. Hat das Ding nur zwei Funktionen? In der Kamera an der ich herumgespielt habe waren es in der Tat nur zwei, Belichtung und WB. Ich dachte da kann mann andere Funktionen ablegen.

Direkten Zugriff auf die Belichtungskorrektur hat aber die M6 auch...

Evtl. kann man die Taste mehrfach belegen. Müsste ich jetzt erst nachschauen, dazu fehlt mir aber die Zeit. Wie gesagt, ich nutze diese Einstellung kaum. Die M-Fn Taste kann man definitiv individuell belegen, leider hat sie einen kaum fühlbaren Druckpunkt. Für mich neben der fummeligen Dioptrieneinstellung und dem klapprigen Kartenfach aus Plastik die größte Fehlkontsruktion an dieser Kamera.
Dass die M6 auch eine direkte Beli-Korrektur hat, ist ja schön, ich habe aber eh keine.
 
Nein, es ist mit Dial Func. beschriftet und so auch im Manual beschrieben (Dt. Version S.98f).
Da man mehr als 2 Funktionen belegen, sortieren und durchschalten kann, würde "Dual" auch weniger Sinn machen.

Auswählen/Verändern der Funktion durch (mehrfaches) Drücken des Knopfes, Veränderung des ausgewählten Wertes durch Drehen des Rads.
Man kann auch die Standardfunktion frei wählen, die ohne drücken und durch direktes Drehen verändert werden kann... Das getrennt für AV/TV/P - M - MVideo.

Stimmt, da hatte ich mich geirrt, sorry. Heißt tatsächlich Dial Func., obwohl Dual auch Sinn ergeben würde, denn man kann ja immer nur zwei Funktionen auf einmal damit wählen. default ist WB/ISO.
 
...denn man kann ja immer nur zwei Funktionen auf einmal damit wählen.

Das ist nicht korrekt.
Man kann zwar nicht so frei auswählen wie bei M.Fn. Knopf, aber es können definitiv mehr als 2 Funktionen gleichzeitig belegt/gespeichert und durchgewechselt werden.
In jedem Fall sind dies AF-Modus, Drive, WB, ISO (wie gesagt gleichzeitig belegt und wechselbar per Druck auf den Knopf) und frei sortierbar.
Weitere fallen mir gerade nicht ein.
 
Dann bin ich wahrscheinlich zu doof dafür. Nach meiner Erfahrung sind es 2 Funktionen, die erst mal an diesem Knopf liegen, default-Einstellung ist ja WB/ISO, mehr nicht.
stört mich aber nicht, denn: siehe oben!
 
...Nach meiner Erfahrung sind es 2 Funktionen, die erst mal an diesem Knopf liegen, default-Einstellung ist ja WB/ISO, mehr nicht.
stört mich aber nicht, denn: siehe oben!

Standardmäßig (fabrikneu) hast Du Recht.
Man kann über C.FNII im Bereich Custom Steuerung (oder Q-Menü) jedoch hinzufügen oder löschen was man aus den 5 Funktionen braucht oder nicht.

Es bietet jedenfalls über diese Möglichkeit mehr "Direktzugriffe" als die M6.
Das war ja die Frage von Barba, wie das in der Praxis funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Danke! Ich fand diesen Knopf Super. Für mich ein Grund für die M5.

Hate jemand einen Grund die M6 zu Kaufen? Statt der M5.
 
Danke, Danke! Ich fand diesen Knopf Super. Für mich ein Grund für die M5.

Hate jemand einen Grund die M6 zu Kaufen? Statt der M5.

Ich schwanke gerade noch am Konzept M6/M5.
Mit dem Sucherbuckel ist sie mir fast schon zu "wuchtig" als kompakte Immer-Dabei.
Und nach persönlicher Begutachtung kann sie für mich auch eine bspw. 80D oder größer nicht komplett ersetzen als Stand-Alone. Wäre mir in manchen Situationen zu fummelig, v.a. wenn ich gezielt fotografieren gehe, ggf. noch mit Stativ. Und wenn ich das mitnehme, kann ich auch die 300g mehr Gehäuse mitnehmen. Die Linsen sind dann eh entsprechend schwer...

Just my 2 Cents im Moment... wie gesagt, ich schwanke noch. Mit Cashback ists ja im Moment eh fast nur noch eine Konzeptfrage.

Frage ist halt, was man mit der Kamera machen will bzw. wie man grundsätzlich fotografiert, denke ich.

Wenn ich mir Dein "Besteck" in der Signatur so anschaue, würden sich für mich folgende Spielarten ergeben:
1) M5 oder M6 zusätzlich -> Willst Du eher eine bessere konzeptgleiche zusätzlich zur M10 mit mehr Features/schnellerem AF oder eine zusätzliche DSLM mit Sucher?)
2) M5 ersetzt 100D (und ggf. M10, wenn der Sucher größentechnisch nicht stört)
3) M6 ersetzt M10 (und die 100D nur, wenn Du außer in der 6D keinen Sucher brauchst)
 
Zuletzt bearbeitet:
M5 und wuchtig????:lol:

Also wenn ich sie neben meine 6D stelle (und auch die ist ja eher klein für eine VF-Kamera), dann sieht es aus, als hätte sie gekalbt. Ich war anfangs ganz erschrocken, wie klein sie war. Da ist Canon größenmäßig gottseidank konsequent geblieben und hat sie nicht à la Olympus oder Panasonic aufgeblasen, nur damit sie nach was aussieht. Ich könnte mir die M5 auch als stand-alone-Kamera denken, wenn ich nur Reise- und/oder Schnappschuss- und Familienfotografie betreiben würde. Dafür reicht das Objektivangebot locker aus. Da ich ab und an aber auch mal etwas mehr und vor allem lichtstarke Fetsbrennweiten brauche, bleibt sie das luxuriöse Zweitsystem.
 
.. Mit Cashback ists ja im Moment eh fast nur noch eine Konzeptfrage.

Wobei die M6 ja nicht dabei ist. Und der Hauptvorteil der M5 ist "das durch den Sucher gucken können und gleichzeitig mit dem Finger auf dem Display den AF-Bereich verschieben zu können". Das kann man bei der M6 auch mit optionalem Sucher nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten