• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5 - Hands on

Hab kurz eine Frage, ich hoffe die passt hier rein...

Passen die normalen Speedlights für Canon DSLRs auf die M5? Also 430EX 560EX usw... :confused:
 
Natürlich. Die hat einen ganz normalen Blitzschuh. Ich würde mir persönlich aber nix über 270EX draufpacken - das sieht dann schon an der M5 äußerst sperrig aus. :D
 
Zitat aus jenem Test:
"One aspect where it falls painfully short, however, is focus area selection; it’s inexcusable for a body costing over £1,000 not to have a dedicated control for this function."
Na, da haben sie aber nicht gut aufgepasst oder zu oberflächlich getestet. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, so etwas Falsches zu behaupten, denn natürlich geht das mit der Touch-and-Drag Funktion.
 
Das war mir auch aufgefallen. Ich hatte angenommen, sie meinten damit eine Auswahl verschiedener gleichzeitig aktiver Felder.
 
Na, da haben sie aber nicht gut aufgepasst oder zu oberflächlich getestet. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, so etwas Falsches zu behaupten, denn natürlich geht das mit der Touch-and-Drag Funktion.

Wahrscheinlich können die nur besser Englisch als du: Ein "dedicated control" meint ein eigenes Knöpfchen (Drehrad, Schalter, whatever ...) dafür ;)
 
Das glaube ich kaum. Denn es gibt ja ein eigenes Knöpchen dafür, rechts unten am Bajonett. Ich glaube, du kennst die Kamera nicht.

Focus area selection rechts unten am Bajonett? Der Abblendknopf?

Sie meinen wohl eher, dass das Fokusfeld nicht direkt mit einem Steuerkreuz oder sowas verschiebbar ist.

Naja. Man muss halt erstmal den AF-Feld-Knopf drücken, unter dem Sternbutton, und dann kann man das Feld mit dem Daumenrad verschieben.

Allerdings ist das wirklich ein hanebüchener Kritikpunkt, denn die Touchkontrolle ist meiner Ansicht nach um ein vielfaches angenehmer und vor allem schneller und direkter als alle Varianten der AF-Punkt-Auswahl, die ich von meiner 5DS und ehemaligen 5D Mark III kenne. Ich würde nie auf die Idee kommen, das AF-Feld der Mt irgendwie anders zu verschieben als über Touch and Drag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Abblendknopf" ist der An/Aus-Schalter für den Touch-and Drag AF, nix mit Abblenden, jedenfalls nicht in Defaultstellung. Einmal drauf gedrückt, ist diese Funktion aktiv und kann dann so benutzt werden, wie du ja selber schreibst.
 
Dann hab ich das wohl verstellt, aus Gewohnheit gegenüber der Großen. :D

Aber mal Hand aus Herz,
Dieser Knopf hat den schlimmsten Druckpunkt, den man sich vorstellen kann. Völlig unnütz.
 
Noch schlimmer finde ich den M.Fn Button. Mit Kamera am Auge ertaste ich den nicht. Warum man den nicht wenigstens 1mm erhaben machen konnte, weiß ich nicht.

Aber wir klagen allgemein auf sehr hohem Niveau, zumal für meine Bedürfnisse. Die Kamera macht vorzüglich, was sie soll. Sehr flotter AF, guter elektr. Sucher, liegt sehr gut in der Hand, lässt sich gut einstellen, exzellente Belichtungsmessung. Ich bemängele eigentlich nur jenen Button, die sehr plastikmäßige Bodenplatte und die frickelige Dioptrienverstellung. Dank meiner jahrzehntelangen analogen Sozialisation brauche ich allerdings so manchen Schnickschnack einfach nicht und daher gehen mir auch einige Kritikpunkte am Allerwertesten vorbei.
 
Das glaube ich kaum. Denn es gibt ja ein eigenes Knöpchen dafür, rechts unten am Bajonett. Ich glaube, du kennst die Kamera nicht.

Dieses Knöpchen haben sie ja im Absatz zuvor extra erwähnt - "A button on the front plate is by default set to toggle the touchscreen AF area selection function on and off" - und ich glaube nicht, dass sie das hier schon wieder vergessen haben.

Es geht im Kontext vermutlich eher um das Verstellen des Fokuspunktes: Die M5 handhabt das wie die großen Geschwister, indem man zunächst die Taste zur AF-Rahmenauswahl betätigen muss. Bei anderen Spiegellosen kann man das AF-Feld unmittelbar über rechts-, links-, oben-, unten-Tasten steuern.

Je nachdem, von wo man kommt, ist das halt ein Vor- oder Nachteil. Aber es ist nichts, wo sie nicht aufgepasst, oder die Kamera nur oberflächlich getestet hätten.
 
Wenn man das AF-Feld direkt verstellen will, dann soll man doch Touch and Drag anschalten. Es gibt echt nichts, was gegen diese Funktion spricht. Ich finde das sehr viel besser als Joystick oder Multicontroller und hätte es auch gern an meiner 5DS. Leicht OT: die Mark IV kann sowas nicht, oder?
 
Es geht im Kontext vermutlich eher um das Verstellen des Fokuspunktes: Die M5 handhabt das wie die großen Geschwister, indem man zunächst die Taste zur AF-Rahmenauswahl betätigen muss. Bei anderen Spiegellosen kann man das AF-Feld unmittelbar über rechts-, links-, oben-, unten-Tasten steuern.
Mit dem Knopf unten rechts geht das auch unmittelbar, da muss man vorher auch nicht erst eine andere Taste betätigen. Die Funktion wird mit jenem Knopf eingeschaltet und danach verschiebst du das AF-Feld mit dem Finger wohin du willst.
 
Mit dem Knopf unten rechts geht das auch unmittelbar, da muss man vorher auch nicht erst eine andere Taste betätigen. Die Funktion wird mit jenem Knopf eingeschaltet und danach verschiebst du das AF-Feld mit dem Finger wohin du willst.

Die Funktion per einem Knopf aktivieren und dann mit anderen Knöpfen benutzen ist für dich nicht dasselbe wie vorher eine andere Taste betätigen? Das musst du mir mal erklären.
 
Nö, das ist was anderes für mich. Ich muss keine Vorauswahl treffen, wie oben ein anderer User schrieb. Einfach nur Taste drücken und dann das Feld verschieben. Unmittelbarer geht es doch kaum.
 
Und genau das haben die aber gemeint. Du kannst es nicht einfach so. Du musst eine Taste drücken. Es sei denn, du nutzt Touch and Drag.
 
So what? Dann nutze ich eben touch-and-drag. Für mich ist das dedicated enough.
Anders fände ich auch sinnbefreit. Als Default-Stellung wollte ich sowas nicht haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten