• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5 - Hands on

Also bei mir war die Akku-Anzeige bislang ok und reliabel. Als das Symbol zu blinken anfing, hatte er (Original-Akku) laut Patona-Ladegerät nur noch 10%.
 
Dann heißt blinken wohl wirklich fast leer, und das zwischendurch auf einmal kommende halb voll ist zu ignorieren. :D

Lange durchgehalten hat er heute aber nicht. Nach ca 350 Bildern war Schluss.
 
Naja, man braucht die Energie ja nicht nur zum Auslösen. Jeder Vorgang an der Kamera kostet ja Strom, jede probeweise vorgenommene Einstellung etc. Gerade am Anfang kommt man da ja auch auf viele Vorgänge die mit dem eigentlichen Auslösen und Bildermachen nichts zu tun haben.
 
Nun habe ich mich durch die 73 Seiten gelesen und bin als Haupt-Canon-Benutzer am überlegen, ob die M5 mein Sony A6300 ersetzen soll. Die hatte ich mir als Immer-Dabei besorgt, nachdem ich von der M3 ziemlich enttäuscht war. Die M5 klingt recht vielversprechend. Mich würde mal interessieren, ob es irgendwo eine graphische Darstellung der AF-Punkt-Verteilung und -Abdeckung gibt? Im Handbuch finde ich dazu nichts.
 
Wie sieht es bei der M5 mit den AF-Hilfen bzw. MF-Hilfen aus.
Also Peaking, Lupe und Augen-AF und/oder Augen-AF Tracking.

Wie ist denn das allgemeine Reaktionsverhalten der Kamera (Bilder schauen, einstellungen ändern, wie lange macht sie Pause im One Shoot wenn ich damit mehrere Bilder mache)?

Besten Dank

Grüße Zhenwu
 
Mich würde mal interessieren, ob es irgendwo eine graphische Darstellung der AF-Punkt-Verteilung .. gibt?

Die sind ja beliebig dicht, mit 10x Sucherlupe auch quasi "beliebig" klein.
Wobei sie bei Ai Servo (also nur bei großem Sucherfeld) nach dem Fokussieren leider direkt wieder das ganze Bild zeigt, man hat also keine direkte Kontrolle des AF

über "am Rad drehen" kann man ein Array von 5x3 Fokusfeldern über den ganzen AF Bereich verteilt "schnellanwählen", die werden dann zeilenweise durchgetickert, das ist schneller als Tastendrücken.
Über das Display geht es natürlich schneller und besser.


geändert, siehe https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14334615&postcount=737
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den Touch-AF auf die rechte untere Ecke gelegt und Position relativ. Damit kommt man ausreichend schnell von A nach B, jedenfalls schneller als an meiner 5Ds, wenn alle Felder aktiviert sind.
 
Danke.
Die sind ja beliebig dicht, mit 10x Sucherlupe auch quasi "beliebig" klein.
Wobei Canon selbst von max. 49 AF-Feldern spricht, die von der Kamera angewählt werden können (nachzulesen unter http://www.canon.de/cameras/eos-m5/specifications/).
über "am Rad drehen" kann man ein Array von 5x3 Fokusfeldern über den ganzen AF Bereich verteilt "schnellanwählen", die werden dann zeilenweise durchgetickert, das ist schneller als Tastendrücken.
Verstehe ich das richtig, dass Blöcke mit jeweils 15 Feldern zur Verfügung stehen, innerhalb derer dann das vermeintliche Wunschobjekt scharfgestellt wird?
 
Habe übrigens auch mal den Servo ausprobiert - mit dem 70-200er bei Iso 6400, rennende Kinder - kein Problem. Werden anstandslos verfolgt.
Das ist doch mal eine Aussage! (y)

Jetzt fehlen nur noch die Bilder dazu, aber mit langer Brennweite auf kurze Entfernung und nicht umgedreht.
Muss ja kein Kind sein, der Weihnachtsmann reicht auch.:angel:

Wobei sie bei One Shot (also zwangsweise bei kleinem Sucherfeld) nach dem Fokussieren leider direkt wieder das ganze Bild zeigt, man hat also keine direkte Kontrolle des AF
Verstehe ich nicht. :eek:
 
mit großem Feld sind es 31*21 Positionen, mit kleinem 1-2 mehr
Mmh, dann ist die Aussage auf der Canon-Seite für mich nicht nachvollziehbar und marketingtechnisch auch amS unklug ...
Aber sei's drum. Wenn es gut geht, bekomme ich noch vor Weihnachten eine, dann kann ich mir selbst ein Bild machen. Die Versuchung war einfach zu groß :lol:
 
Verstehe ich nicht. :eek:

bei One Shot bleibt nach dem erfolgreichen Fokussieren die Sucherlupe aktiv, man sieht wie gut der AF getroffen hat und kann gegebenenfalls direkt genau so nachfokussieren
Im Ai Servo springt die Anzeige nach erstem erfolgreichen AF auf das ganze Bild um (wahrscheinlich um dann Objekte (besser) verfolgen zu können (Kamera und Mensch))(ich liebe Sätze mit () :) )
 
bei One Shot bleibt nach dem erfolgreichen Fokussieren die Sucherlupe aktiv, man sieht wie gut der AF getroffen hat und kann gegebenenfalls direkt genau so nachfokussieren
Im Ai Servo springt die Anzeige nach erstem erfolgreichen AF auf das ganze Bild um (wahrscheinlich um dann Objekte (besser) verfolgen zu können (Kamera und Mensch))(ich liebe Sätze mit () :) )
Kann es sein, dass Du Dich bei Deiner ersten Aussage verschrieben hast? Da hattest du das sofortige Zurückspringen auf das gesamte Sucherbild bei One-Shot erwähnt.
 
Wie sieht es bei der M5 mit den AF-Hilfen bzw. MF-Hilfen aus.
Also Peaking, Lupe und Augen-AF und/oder Augen-AF Tracking.

Wie ist denn das allgemeine Reaktionsverhalten der Kamera (Bilder schauen, einstellungen ändern, wie lange macht sie Pause im One Shoot wenn ich damit mehrere Bilder mache)?

Besten Dank

Grüße Zhenwu

Ich zitiere mich mal selbst, ist glaube ich unter gegangen :)

Grüße Zhenwu
 
Das ist doch mal eine Aussage! (y)

Jetzt fehlen nur noch die Bilder dazu, aber mit langer Brennweite auf kurze Entfernung und nicht umgedreht.
Muss ja kein Kind sein, der Weihnachtsmann reicht auch.:angel:

Die habe ich nicht gespeichert. Waren ja nur "Tests", wie das überhaupt performt. Lange Brennweite auf kurze Entfernung habe ich nur bei den Portraits mit der M5 gemacht, aber dann eben nicht mit derartig hoher ISO. Die Ergebnisse sind nicht zu beanstanden - genauso, wie wenn ich bei der 5DS auf 100% reinzoome.
 
Kann es sein, dass Du Dich bei Deiner ersten Aussage verschrieben hast? Da hattest du das sofortige Zurückspringen auf das gesamte Sucherbild bei One-Shot erwähnt.

was interessiert mich mein Geschwafel von gestern ? :D

ok jetzt mal ganz korrekt:

bei One Shot bleibt bei kleinem und großem Feld die Sucherlupe nach Fokus erhalten, man kann also kontrollieren und gegebenenfalls nachfokussieren
Bei Ai Servo (nur mit großem Feld möglich) springt die Anzeige nach dem ersten Fokus auf Vollbild, (der Ai-Servo AF-Rahmen ist blau)

- Hat man Ai Servo eingestellt und geht auf das kleine Feld springt sie automatisch auf One Shot
- Hat man die Sucherlupe aktiv kann man nicht direkt die Feldgröße ändern, man muss erst wieder rauszoomen
- Die Feldgröße kann man leider nicht direkt auf eine der programmierbaren Tasten legen, man muss eine Taste drücken und am Rad drehen
 
... Die Ergebnisse sind nicht zu beanstanden - genauso, wie wenn ich bei der 5DS auf 100% reinzoome.
Die M5 soll die (geklaute) 6D als Zweitknipse ersetzen und da möchte ich AF mäßig nicht vom Regen in die Traufe kommen.

bei One Shot bleibt bei kleinem und großem Feld die Sucherlupe nach Fokus erhalten, man kann also kontrollieren und gegebenenfalls nachfokussieren
Bei Ai Servo (nur mit großem Feld möglich) springt die Anzeige nach dem ersten Fokus auf Vollbild, (der Ai-Servo AF-Rahmen ist blau)
Jetzt habe ich es auch verstanden. :)
 
Die M5 soll die (geklaute) 6D als Zweitknipse ersetzen und da möchte ich AF mäßig nicht vom Regen in die Traufe kommen.

Ich kenne die 6D nicht, aber die M5 steht von der AF-Performance (gefühlt!) meiner 5DS in nix nach. Einer 6D mit ihrem einen Kreuzsensor sollte sie eigentlich problemlos das Wasser reichen können. Als Zweitkamera bin ich mit dem Ding absolut zufrieden und die konnte ich selbst dann noch gut einsetzen, als die 5DS wegen der ISO schon ausgestiegen ist. Es ging bei einigen Programmpunkten schon Richtung 10000 - das hat die M5 noch gut mitgemacht.
 
was interessiert mich mein Geschwafel von gestern ? :D
Falls Du noch nicht dort tätig bist, solltest Du in die Politik wechseln :lol:

jetzt mal ganz korrekt:

bei One Shot bleibt bei kleinem und großem Feld die Sucherlupe nach Fokus erhalten, man kann also kontrollieren und gegebenenfalls nachfokussieren
Bei Ai Servo (nur mit großem Feld möglich) springt die Anzeige nach dem ersten Fokus auf Vollbild, (der Ai-Servo AF-Rahmen ist blau)

- Hat man Ai Servo eingestellt und geht auf das kleine Feld springt sie automatisch auf One Shot
Macht aus meiner Sicht aber auch irgendwie Sinn. Im AI-Servo kann ich eigentlich manuell nicht eingreifen, da ja ständig nachfokussiert wird.

- Die Feldgröße kann man leider nicht direkt auf eine der programmierbaren Tasten legen, man muss eine Taste drücken und am Rad drehen
Das wäre etwas, was evtl. noch mit einem Firmwareupdate kommen könnte, mal schauen ...
Danke in jedem Fall für die ausführliche Erklärung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten