• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5 - 2-3 Sekunden Auslöseverzögerung bei Blitz im Dunkeln

hast du für den Abend irgendwas mal anders eingestellt als vorher?
muss ja nix offensichtlich damit zu tun haben, die Sachen habe ich ja "alle" schon mal umgestellt...
 
hast du für den Abend irgendwas mal anders eingestellt als vorher?

Ich hab nur nachgesehen ob ich den Touch AF On/Off-Button
totlegen kann - der nervt ein wenig. Ansonsten nichts bewusst
umgestellt. Andererseits ist das Ding gerade mal 4 Wochen bei
mir. Fühlt sich zwar an wie ewig schon (es gab ein Leben vor
der M5?), aber ein kleines bißchen "neu" ist sie doch noch.

muss ja nix offensichtlich damit zu tun haben, die Sachen habe
ich ja "alle" schon mal umgestellt...

Ebbes. Ich grübele schon eine Weile, mir fällt aber nichts ein.
Neu könnte bestenfalls der erste Kontakt mit einem 430 EX III-RT
gewesen sein, den hatte ich morgens gekauft und erstmals
dran.
 
Antwort von Canon zu: EOS M5 - 2-3 Sekunden Auslöseverzögerung bei Blitz im Dunkeln

der Canon Support Deutschland hat mir heute auf meine Mail geantwortet:

vielen Dank für Ihre Anfrage zur EOS M5.

Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass dieses Kameramodell in der Tat bei Aufnahmen mit Blitz, auch im komplett manuellen Modus beim kompletten Herunterdrücken des Auslöser eine höhere Auslöseverzögerung in dunkler Umgebung aufweist, als dies bei Fotos ohne Blitz der Fall ist. Dies ist konstruktiv bedingt und kann leider nicht verändert werden.

Wir bedauern, Ihnen keine anderslautende Rückmeldung geben zu können, und möchten uns abschließend hierfür entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Anke Jäger
Canon Services & Support

Ich hoffe die geben das weiter und Canon fixt den Fehler bald...
 
wobei es hier kein Fehler ist sondern einfach die Aufladezeit des Blitzes....der lädt eben den Kondensator erst nach dem Einschalten auf, das dauert nun mal ein wenig......
 
es geht nicht um eine Verzögerung nach dem Einschalten. Der Blitz wird nach jedem Foto aufgeladen, nicht erst beim Drücken des Auslösers.
 
gerade mit 2 M5 getestet: beim ersten Foto nach dem hochklappen des Blitzes ca. 1 Sekunde Verzögerung, bei den nächsten viel kürzere Wartezeit....
 
Das hat meine anfangs auch getan, ich konnte das zunächst
auch nicht nachvollziehen. Bis neulich auf einmal das Problem
bei meiner ebenfalls auftrat.

Ich habe bewusst nichts verstellt was das Problem meiner
Ansicht nach auslösen kann.
 
Das traurige:
Das Problem scheint nicht bei allen Kameras zu existieren.
Bei meiner M nicht, bei meiner M3 auch.
Canon-Mitarbeiter können teilweise noch nicht einmal Mails mit guter Fehlerbeschreibung lesen, bzw. nachvollziehen.
Und in Japan interessiert so etwas scheinbar sowieso niemanden - sonst würde ja der IS bei adaptierten Objektiven nach einer bestimmten Zeit nach Loslassen des Auslösers ausgehen:D.
 
bei dpreview wird jetzt auch fleißig diskutiert,
und auch da verstehen nicht alle das Problem, sondern testen das mit autofokus, was natürlich kein Problem macht
 
...und einige schreiben einen grottigen Blödsinn, nach dem Motto: "Ich wollte schon immer mal was Schlechtes über Canon sagen ..." :rolleyes:
Je länger sich ein Forum mit einem Thema beschäftigt oder in je mehr Foren ein Thema breit getreten wird, desto schlimmer wird es und desto weniger zielführend ist die Diskussion. Was bringt dir z. B. das Posten bei dpreview? Du hast es doch offiziell von Canon, dass es da offenbar ein Problem gibt, das aber derzeit nicht lösbar ist - so what? Hilft dir das posten in anderen Foren irgendwie? Löst sich das Problem dadurch? - Nein! Also!?
 
da ja einige User das Problem anscheinend nicht haben/hatten kann eine community vielleicht herausfinden unter welchen Bedingungen das nicht auftritt.
Canon scheint das Problem ja nicht so sehr zu interessieren (und nicht mal eine fachlich korrekt scheinende Antwort geben, was heißt schon technisch bedingt?, doch sicher durch die Software und die kann Canon ändern (der Nutzer halt nicht)),
Je mehr Leute deswegen unzufrieden sind desto eher kümmert es Canon vielleicht doch. Rebellion entsteht aus Hoffnung :devilish::devilish:
Zudem waren ja einige froh, dass sie jetzt zumindest wissen warum sie einige Fotos verpasst haben, weil ihre Kamera nicht oder viel zu spät auslöste.

Diese threads wären auch viel kürzer und übersichtlicher, wenn die Kommentare wie "wer braucht das schon, ich zumindest nicht" einfach sein gelassen würden :devilish:

so und jetzt bitte wieder konstruktiv zum Thema zurück, nicht posten geht auch...
 
Sorry, aber man wird wohl auch eine abweichende Meinung haben dürfen und - du glaubst es nicht! - man darf die sogar sagen! Sogar hier! Unterlasse es doch bitte anderen hier den Mund zu verbieten.
Dein Problem breit zu treten wird Canon sicher zu nichts veranlassen oder glaubst du, da liest sich einer kreuz und quer durch die Foren? Und die Tatsache, dass man nun zumindest weiß, dass das "Problem" (ich sträube mich immer noch, es als solches anzusehen, da die Bedingungen, unter denen es entsteht, doch arg speziell sind) derzeit nicht gelöst werden kann, bringt den Usern die entgangenen Fotos auch nicht zurück.
 
(und nicht mal eine fachlich korrekt scheinende Antwort geben, was heißt schon technisch bedingt?, doch sicher durch die Software und die kann Canon ändern
wie kommst Du auf diese Idee? Ich meine, da lehnst du dich ziemlich weit zum Fenster hinaus. Nicht das es unmöglich ist. Aber das ist bisher eine reine Behauptung, welche zudem explizit der Meinung von Canon im Mail an dich widersprichtt.

so und jetzt bitte wieder konstruktiv zum Thema zurück, nicht posten geht auch...
Das erwarte ich aber auch von dir. Und dazu gehört es nicht, irgendwelche Behauptungen aufzustellen.
Das Thema anzusprechen ist durchaus richtig. Aber bitte bei den Fakten bleiben. Zumal du im dpreview explizit falsche Aussagen machst, wenn vielleicht auch aus Versehen (Canon meint nicht "constructive", wenn sie "konstruktiv bedingt" schreiben. Die Bedeutung von constructive im englischen ist eine andere und führt im Thread dort prompt zu Falschinterpretationen)
 
Zuletzt bearbeitet:
eben noch ein mal mit 2 anderen M5 probiert, volle Dunkelheit, AF aus...Blitz an...erstes Foto ca. 1 Sekunde Wartezeit, Rest ging zack zack zack...ohne wesentliche Verzögerung!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten