• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M und Magic Lantern

ML läuft auf 2.02. Näheres im ML-Forum.
Ja, schon ein paar Tage. Einen Installer für Bodys mit 2.0.2 drauf gibt es aber noch nicht, oder habe ich etwas überlesen?
 
Auch ohne repräsentatvie Umfragen, halte ich ML für beliebt. :)
Aber die Anfragen nach der Firmware 1.06 sind m.M.n. dem noch fehlenden Installer geschuldet.
 
Naja, beliebt ist relativ. Ich wette, kein Prozent aller User kennt überhaupt ML und wenn davon wiederum nur ein paar beim Service nach 1.06 fragen ... aber egal, hat mich halt gewundert.

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett....?
Unter passionierten Canon Usern ist ML sehr wohl bekannt....
Und Nikon, Pentax und Sony User würden einiges dafür geben wenn es
ML für deren Kameras gäbe...(y)

LG
........
 
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett....?
Unter passionierten Canon Usern ist ML sehr wohl bekannt....
Klar, aber es gibt ja auch kein Prozent wirklich passionierte User, schon gar nicht, wenn man Kameras wie die m mit einbezieht :D. Selbst das ganze (immerhin Deutschlands größtes) Fotoforum stellt kaum 1 Prozent der Canonuser dar :).
 
In ML gibt's die Funktion "Video Frame Rate". Damit kann man die Bildrate von Videos auf beispielsweise 1B/s reduzieren. Der Witz ist, dass der Shutter nicht auf und zu geht (Geräusch, Verschleiss) und dass am Ende ein fertiges Video herauskommt. Auflösung ist natürlich auf Full-HD begrenzt.
 
ich hatte bisher noch keine möglichkeit ml zu nutzen, aber was ist dann das intervalometer? für einzelbilder nach bestimmten zeitabständen?
 
Es gibt übrigends seit einer Weile schon einen funktionierenden Installer für die Firmware 2.02 ,Dual-Iso wurde mittlerweile auch implementiert

Ich habe das als Komplettpaket hochgeladen wer es möchte
ML EOSM 2.02


Und ein paar Bilder aus dem Menü

VRAM0_1.jpg


VRAM2_1.jpg


VRAM3_1.jpg


VRAM4_1.jpg


VRAM5_1.jpg


VRAM6_1.jpg


VRAM7_1.jpg


VRAM8_1.jpg


VRAM9_1.jpg


VRAM10_1.jpg
 
sehr sehr gut! werde ich in den nächsten Tagen direkt mal testen (y)

Noch eine Fragen wegen der Installation, bei Youtube gibt es ja genügend Anleitungen.

z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=-YbKUc-a8vg

Kann man das mit der M genauso handhaben?
Bzw wie ist es dann mit der Starteinstellung (dem Bootflag setzen), weil es ja keinen direkten mechanisch einstellbaren M-Modus gibt?

Und kann man sonst die Installation so durchführen wie im Video?
 
Bzw wie ist es dann mit der Starteinstellung (dem Bootflag setzen), weil es ja keinen direkten mechanisch einstellbaren M-Modus gibt?

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube früher konnte man das Firmwareupdate nur im "M-Modus" starten ,ist aber wohl nicht mehr so.Du kannst vor dem ganzen Prozedere auf M umschalten wenn du ganz sicher gehen willst.

Kurzanleitung
Am Besten mit vollem Akku durchführen
-EOS M auf M-Modus umschalten und auf Firmware 2.02 updaten falls noch nicht geschehen
Einstellungen an der M zurücksetzen
SD-Karte am PC formatieren ,dann in der M Low Level formatieren damit die Ordner DCIM und MISC angelegt werden
Alle Dateien aus dem Download direkt auf die Karte ins Root kopieren
An der M Firmwareupdate aufrufen und ausführen,M neustarten

Mit "Zeifingertab" auf das Display wird das ML Menü aufgerufen
Viel Glück
 
ML funktioniert soweit, danke!
Aber die Konvertierung der DualISO-CR2-Dateien klappt irgendwie nicht.
cr2hdr.exe sagt bei mir nur, dass die ISO Konvertierung nicht erfolgreich war.
Klappt das bei euch?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten