• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 70D und AF Confirm Chip Dandelion

djblueprint

Themenersteller
Moin,

hat schon mal jemand sein manuelles Objektiv mit dem AF-Confirm-Chip Dandelion (oder einem anderen, welcher?) versehen und erfolgreich im Zusammenspiel mit der 70D getestet? In den Kompatibilitätslisten taucht er nur bis 50D auf.

Mir geht es weniger um die AF-Bestätigung als die Möglichkeit der Datenübertragung für die Exifs. Gibt es eigentlich einen Chip, bei dem nicht nur (Anfangs-) Blende und Brennweite programmiert werden können, sondern auch LensName?

danke & greetz
dj
 
Hat das noch niemand ausprobiert an der 70D? Sollte ich eine Rückmeldung vom Hersteller bekommen, werde ich es natürlich hier posten, aber Erfahrungsberichte sind mir noch lieber...

greetz
dj
 
Gibt es Grund zur Annahme, dass sich das EOS-Protokoll seit der 50D geändert haben sollte?

Ansonsten kauf einen Optix V5+, der funktioniert bei mir an allen Kameras, inkl. 5D3. Den Namen kann man dort auch nicht setzen, aber das mache ich bei Bedarf nachträglich am Rechner mit exiv2 auf Linux mit folgendem Skript:

PHP:
PARAMETERFILE=/tmp/$$walimex.txt

cat >$PARAMETERFILE <<EOF
set Exif.Canon.LensModel Ascii Walimex Pro 14mm f/2.8 IF
set Exif.Photo.FocalLength Rational 14/1
set Exif.CanonCs.Lens Short 14 14 1
set Exif.CanonCs.LensType SShort 150
EOF

LENSTYPE=27 # with optiplex chip
#LENSTYPE=0  # without any chip

for FILE in *CR2; 
do 
    if [[ "`exiv2 -pv "$FILE" |grep LensType |awk '{print $6}'`" == "$LENSTYPE" ]]; then 
        exiv2 -k -m $PARAMETERFILE mo $FILE; 
    fi; 
done

rm $PARAMETERFILE

Sollte in einer Cygwin-Umgebung mit ein paar Anpassungen auch auf Windows funktionieren.
 
Danke für die Antwort.

Der Grund für meine Frage nach realen Erfahrungen ist, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass es noch keiner ausprobiert hat. Und da die 70D teilweise ein neues AF-System hat, dachte ich, ich frage mal nach, denn ich hab keine Ahnung, ob sich die Änderungen der 70D gegenüber den anderen Modellen auch auf AF-Confirm und das Zusammenspiel mit den Chips auswirken kann...
Also falls da jemand noch Erfahrungswerte hat, gerne her damit.

Was die Exifs angeht, ich mache das nachträglich mit dem ExifTool, aber wenn es einen Chip gibt, bei dem man auch die Linse einprogrammieren kann - oder ggf. bei der Bestellung angeben kann, welche Linse fest einprogrammiert werden soll - dann würde ich den wohl einer Nacherfassung vorziehen. Also, falls jemand so einen Chip kennt... lasst es mich wissen.

Bis dahin halt:

PHP:
-FNumber="8"
-LensModel="Walimex pro 8/3.5 Fish-Eye"
-FocalLength="8"

greetz
dj
 
Gibt es Grund zur Annahme, dass sich das EOS-Protokoll seit der 50D geändert haben sollte?
Durchaus. Mit der 650D hat Canon Unterstützung für die damals neuen STM-Objektive eingeführt und außerdem auch die Möglichkeit geschaffen, über die Kamera die Firmware-Version geeigneter Objektive abzufragen, bzw. diese auch zu aktualisieren. Zumindest Letzteres dürfte eine Erweiterung des EF-Protokolls darstellen.

In der Folge gab es etliche Berichte von Anwendern, dass AF-Confirm-Chips - die zuvor an älteren Modellen reibungslos funktionierten - mit den neueren Kameras nun "Err.01" verursachen oder gar die Kamera veranlassen, ein vermeintliches Firmwareupdate durchführen zu wollen. Selbst normale Objektive von Drittanbietern sind teilweise von Inkompatibilitäten betroffen, z.B. wird der LiveView-Modus bei einer Reihe von Tamron-Objektiven vorzeitig beendet.

Leider sind andere Erfahrungsberichte dünn gesät; vor allem positives Feedback unter konkreter Nennung des jeweiligen Chips scheint kaum zu finden. Insofern kann ich auch nix Besseres beisteuern...

Siehe z.B.: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1117318, https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1339265

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, böse, damit hätte ich nicht gerechnet und es scheint ja gerade dieser Dandelion-Chip nicht zu funktionieren.

Ich kenne leider niemanden mit einer 650D, 700D oder 70D, um den Optix-Chip zu testen, das Neueste wären 60D und 5D3. Die Webseite gibt dazu auch nichts her: http://www.optixpcb.com/
 
Moin,

habe eine Antwort auf meine E-Mail-Anfrage an den Dandelion-Hersteller bekommen:

Yes, Chip works with 70D with our any limitation, but Lens Name feature is not available

Das ganze gilt für Generation IV des Chips. Zum LensName hatte ich gefragt, ob dass grundsätzlich möglich ist, also evtl. vor Bestellung mitgeteilt und durch den Hersteller einprogrammiert wird.

Zurzeit habe ich hier 3 manuelle Linsen, für die ich gerne einen Chip hätte, ich denke, ich werde es dann demnächst mal mit dem Dandelion testen. Falls ja, melde ich mich hier. Wenn jemand in der Zwischenzeit Erfahrungen sammelt, nur zu!

greetz
dj
 
Hallo,

wobei, wenn Du die Belichtungswerte im EXIF haben willst, eine etwas aufwändigere Messprozedur nötig ist.

Gemessen werden sollte nur bei an der Kamera eingestellter Offenblende, ansonsten erzeugst Du eine massive Fehlbelichtung, da nur wenn die eingestellte Blende und die im Chip gespeicherte größte Öffnung übereinstimmen die "Arbeitsblendenmessung" richtig klappt, alles andere wirkt wie ein eingegebener Korrekturfaktor.

Jörg
 
Hallo Jörg,

ja, danke, hatte so was auch schon gelesen. Wichtig ist mir vor allem, dass er die Brennweite in die Exifs schreibt, damit ich hinter besser sortieren kann. Dass Offenblende eingetragen ist und ggf. nicht mit Arbeitsblende übereinstimmt, ist nicht so schlimm.

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten