• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 70D , Magic Lantern kommt

ja mach das mal lohnt auch für Fotos, ich nutze auch kaum die Video Features, Intervalometer, Motion Detection, Quick Zoom ,Focus Peaking, das sind zb sehr nette Foto Features , auch zeigt ML den aktuellen Shuttercount an ( hab zb 4000 Auslösungen mehr als ich dachte, da ML auch die Live View Auslösungen anzeigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mach das mal lohnt auch für Fotos, ich nutze auch kaum die Video Features, Intervalometer, Motion Detection, Quick Zoom ,Focus Peaking, das sind zb sehr nette Foto Features , auch zeigt ML den aktuellen Shuttercount an ( hab zb 4000 Auslösungen mehr als ich dachte, da ML auch die Live View Auslösungen anzeigt)

Moin,

ich hatte es auf meiner 70D (s/n 093024007031) installiert. Und auch wieder sauber deinstallieren können. Am WE werde ich dann genauer schauen.

Scharf bin ich auf den Intervalometer und Focus Trap. Mit dem Intervalometer habe ich bei meinem ersten Probieren einige Probleme gehabt, aber das mag auch daran gelegen haben, dass ich noch nie mit ML zu tun hatte.

@nikfreak: Danke! Sobald ich etwas Konstruktives beitragen kann, werde ich im ML Forum berichten.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Gibt es eigentlich auch irgendwo eine deutsche Installationsanleitung?

Gruß Jan
 
Moin!

Gibt es eigentlich auch irgendwo eine deutsche Installationsanleitung?

Gruß Jan

Installation Instructions:
  • Download Alpha0 release
  • Extract Alpha0 release to the root of your sdcard
  • Switch to photo mode
  • Be sure to take a picture before you continue. Sounds dumb but just do it.
  • Verify that the Info screen is enabled in photo mode. Press INFO button until you achieve this.
  • Now, update your camera firmware from sdcard (this and the following steps are only necessary 1 time. No need to redo again later).
  • Wait some seconds.
  • If the firmware installation succeeds your 70D should be automatically switched to Playbackmode and show you an "Enabled Bootdisk :)" message.
  • If you couldn't install the firmware because your camera doesn't show "Enabled bootdisk" please retry all steps. Read carefully all instructions again. Some users reported they had to manually switch to playback mode or even take a picture and switch to playback mode to get it working. If you still have no success then it means you got an unqualified cam (see Intro section above) and you have to wait until your firmware revision gets supported (No asking for ETA's).
  • Power off your 70D and take out the sdcard
  • Put sdcard into your PC
  • Download EOSCARD Utility from http://pel.hu/eoscard/ . There's a screenshot available there. Be sure to set "EOS_DEVELOP" and "BOOTDISK" flags and click "save" to write the flags to your sdcard
  • Now put back that sdcard into your 70D and power it on
  • Press trash button to access the ML menu. Welcome! You are done...

@Jan: An welcher Stelle dieser Anleitung kommst Du nicht weiter?

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Verständnisfrage, unterstützt wird bisher nur die neuere Firmwarevariante von 1.1.1, ja?
Da meine 70D noch von Ende 2013 ist, werde ich dann also gar nicht erst zu versuchen brauchen.

Scheint so ... ich habe es mit meiner 70D nun auch probiert (wurde am 13.12.2013 produziert und von mir am 31.12.2013 gekauft) und außer dem 'Firmware Update program Loading....' kommt nur mehr eine Sensorreinigung und sonst nichts mehr, egal ob ich nun in den Playback-Mode gehe oder nicht.

Naja, trifft mich nicht wirklich und eine höhere Macht will anscheinend nicht dass ich mir ML ansehen kann. :eek:
 
Moin zusammen, fokusgipfel... klingt ja lecker!

Was sind denn die risiken bei ml?

Und wo bekommt man erklärt was ein intervalometer macht und quickzoom bei foto?
Gleich schon in der cam croppen?
 
Verstehe ich das richtig? Es gibt 70D's mit eine Firmware niedriger als 1.1.1?
Diese Leute können aber nicht auf 1.1.1 updaten?
 
He,he Älter ist ja ein dehnbarer Begriff :)

Es gibt nur eine Firmware 1.1.1 aber anscheinend mind. 2 Versionen davon , ab 2014 gab es wohl die neuere Version. Zum Download gibt es die nicht.
 
Ab wann gab es denn die 2. Version und wie kann man das feststellen?

Btw. wo findet man eigentlich das Produktionsdatum des Bodys?
 
Das kannst du nur feststellen in dem du Magic Lantern installierst, wenn ML funktioniert hast du die aktuelle Revision, wenn es nicht funktioniert die alte.
Die 2. Version gab es ab 2014.
 
Vielen Dank werd ich mal testen. Wie kann man das ganze wieder deinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Installation klappte problemlos, so viele Buttons :D

Werde mal testen ob es was interessantes gibt :) Bin da noch ziemlich unerfahren.

Ist das Herstellungsdatum eigentlich auf dem Karton? Habe da stehen 20140617. Sieht ja schon nach ein Datum aus. Hab die Kamera erst seit 1 Monat aber dann lag sie wohl dort schon länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Herstellungsdatum eigentlich auf dem Karton? Habe da stehen 20140617. Sieht ja schon nach ein Datum aus. Hab die Kamera erst seit 1 Monat aber dann lag sie wohl dort schon länger.

Ja, steht auf dem Karton - aber in anderer Schreibweise auf einem der geklebten Etiketten unten rechts. Wäre das Herstellungsdatum so wie Du meinst, sollte dort 17/06/14 bzw. 14/06/17 stehen soweit mir bekannt ist.

@Mr. Click: :lol:
 
Also in dem Format steht bei mir nichts :) Dieser Aufkleber ist bei mir in dem Feld Gehäusenummer. Dort steht auch d. o. Wert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten