• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 70D , Magic Lantern kommt

Sorry Christian,

ich ging von lediglich einem dejustierten Mitten-AF hier aus!

Du hast aber recht, ist O.T.! :angel:
 
Ich wollte ja auch nur wissen in wie weit ML in das Autofokussystem eingreift. Es hätte ja möglich sein können das es anders (vielleicht langsamer und genauer) den Fokus sucht. Das halt bei det Canon FW mehr wert auf Speed gelegt wird. Ich habe leider keine Ahnung was per FW alles geändert werden kann.
 
Leider immer noch keine Nighly oder so von ML für die 70D :(

Solche Jammerposts nerven mich enorm. Wenn Du nicht warten kannst, entwickle doch selbst. Ansonsten hat nikfreak doch geschrieben, dass er die Beta noch im Januar rausbringt. So lange wirst Du doch noch warten können!
 
Hallo zusammen,

gerade erst auf den Fred gestossen... das sind ja mal richtig gute Nachrichten :D
hab ML derzeit auf meiner 600d und bin total begeistert davon! Da ich gerade auf die 70D umsteige (sollte am Mittwoch eintreffen) freu ich mich gleich noch mehr drauf wenn ML dann bald verfügbar ist :)
 
Wollte mal kurz Bescheid geben, dass es dann soweit ist. Public Alpha geht die nächsten Stunden dann online. Wer Interesse hat sollte einen Blick ins ML Forum werfen :D:D:D
 
@nikfreak
Das sind ja super neuigkeiten (y) kannst du mir noch verraten wie ich rausfinde welche revision meine kamera hat (oder muss ich da einfach nur die alpha release probieren)?

Könntest du evtl. hier einen downloadlink posten?
Habe gestern meine 70D bekommen und kanns kaum erwarten auf die ML Funktionen zuzugreifen :D
Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke werds nachher versuchen
(y)

Wenn ich es richtig verstanden habe findet sich hier wo auch die Anleitung steht im Laufe des Tages der Download

Edit, ja da ist der Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es versucht, hat leider nicht geklappt, meine 70D ist von März 2014, ist dann wohl noch die 1. Firmware Revision drauf, dann warte ich noch etwas, bis alle Versionen supportet werden. Nicht Schlimm, so lange kann ich jetzt auch noch warten (y)
 
Nur zur Verständnisfrage, unterstützt wird bisher nur die neuere Firmwarevariante von 1.1.1, ja?
Da meine 70D noch von Ende 2013 ist, werde ich dann also gar nicht erst zu versuchen brauchen.

Bin auf jeden Fall sehr gespannt, für die 450D ist ML aufgrund der Architektur ja nie erschienen (zu kompliziert). Die Möglichkeiten die sich damit ergeben scheinen ja richtig gut zu sein! :)
 
Was aus der Beschreibung nicht ganz klar wird und auch auf Nachfrage nicht beatnwortet wurde (zumindest hab's ich nicht geblickt): Wenn man die falsche Revision hat, so muss man nichts weiter mit der Kamera anstellen? --> Karte raus, formatieren und alles ist wie vorher?

Und dann gleich noch nachgehakt: Angenommen es läuft, weil Revisionstand ok, wie bekomme ich dann - nach ausgiebigen Tests und Bericht - alles wieder los? Standard ML Uninstall oder ist das im Alpha-Stadium anders?
 
Ich hatte jetzt einfach, die ML Sachen im Computer wieder von der Karte gelöscht
Und ja es funktioniert nur die aktuelle Revision bisher.
 
Also ich habs jetzt bei meiner neuen 70d (gestern erst bekommen) auch probiert und da schreibt er folgendes:
nachdem ich die ML Daten auf die SD Karte gespeichert habe und im Cam Menü auf FW Update gegangen bin erscheint nur kurz ein screen wo steht: Firmware Update program Loading.... dannach kommt die Sensorreinigung und anschließend bin ich wieder im normalen fotomodus... wenn ich dann auf bildvorschau gehe schreibt die cam "enableBootDisk :)" kann mir evtl wer helfen?
 
Steht doch im anderen Forum:

Installation Instructions:

  • Download Alpha0 release
  • Extract Alpha0 release to the root of your sdcard
  • Be sure to have at least 1 picture shot with your cam onto the earlier prepared sdcard before continuing.
  • Now, update your camera firmware from sdcard (this and the following steps are only necessary 1 time. No need to redo again later).
  • Wait some seconds.
  • If the firmware installation succeeds your 70D will be automatically switched to Playbackmode and show you an "Enabled Bootdisk :)" message. that's also the reason why you need to have a picture shot onto your card. Without a picture the camera can't switch to Playback mode for enabling the bootflag...
  • If you couldn't install the firmware (black screen / forced to pull out battery to get cam working....) it means you got an unqualified cam (see Intro section above) and you have to wait until your fimrware revision gets supported (No asking for ETA's). Stop here and don't follow the next steps.
  • Power off your 70D and take out the sdcard
  • Put sdcard into your PC
  • Download EOSCARD Utility from http://pel.hu/eoscard/ . There's a screenshot available there. Be sure to set "EOS_DEVELOP" and "BOOTDISK" flags and click "save" to write the flags to your sdcard
  • Now put back that sdcard into your 70D and power it on
  • Press trash button to access the ML menu. Welcome! You are done...

Du solltest jetzt beim 6. Bullet sein, oder? Hast Du ein Bild drauf?
 
irgendwie hab ich im Eifer wohl das mit der EOSCARD Utility überlesen :ugly:
funktioniert super (y) (der Einstieg ins ML zumindest, die einzelnen Funktionen muss ich erst alle durchtesten)

Der einzige Unterschied zur ML Version der 600D beim Einstieg ins Menü ist, das man das Display mit der Q Taste nicht aktivieren darf! d.h. man kommt nur ins ML Menü wenn das Display schwarz ist! Hoffe ihr kennt euch aus ;)

werde dann morgen berichten was ich alles testen konnte!
 
Juchhu hab es nochmal probiert, es ging doch (y) Ich hatte es so verstanden, das sich nach der Instalation die Kamera in den Playback Mode begibt. Das hat meine nicht getan, jetzt hab ich aber Playback mal gedrückt und dann stand dann doch " Enable Bootflag " hab dann die Karte Bootfähig gemacht , jetzt gehts :) Vielen Dank , Tolle Arbeit.
 
Freut mich, dass es geklappt hat.
@Mr. Cick ich denke du hattest einfach den canon Info screen nicht standardmäßig aktiviert, also dein Bildschirm war wohl ausgeschaltet.

Ich würde mich über eure Teilnahme im ML Forum bzgl. eurer erfahrungen freuen, damit die ganze Sache vorwärts kommt.
 
Nikfreak werd ich gerne machen , müßt dann nur mit meinem etwas Angestaubten Englisch leben ;)

PalEOS, antun ist der falsche Ausdruck es ist ja ne Feine Sache und erweitert dir ja nur die Möglichkeiten, alle normalen Canon Funktionen bleiben erhalten und werden durch Magic Lantern nur ergänzt.
 
PalEOS, antun ist der falsche Ausdruck es ist ja ne Feine Sache und erweitert dir ja nur die Möglichkeiten, alle normalen Canon Funktionen bleiben erhalten und werden durch Magic Lantern nur ergänzt.

Danke für Deine aufmunterten Worte, ich werde mir ML mal mit der 70D nach einer 'Final' mal ansehen. ;)

Meine Annahme bis jetzt ist, dass es hauptsächlich im Bereich Video was bringt, aber ich werde es mir dann ansehen, ok? :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten