• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 70D AF-Problem Testreihen

Eine Sache fiel mir heute bei den Testreihen auf: Ich habe die Bilder schnell hintereinander weg geschossen, d.h. das Licht hat sich nicht wirklich geändert. Als ich aber vom mittleren AF-Feld auf das benachbarte darüber wechselte und wieder den Blumentopfrand in die Mitte des Feldes rückte, änderte sich auch die Verschlusszeit!

Woran liegt das? Es kann ja eigentlich nur bedeuten, dass die Belichtung (in meinem Fall Spot-Messung) beim mittleren Feld anders funktioniert als bei einem benachbarten, oder? Man vergleiche: f1.8 bei der Wahl des mittleren Feldes: 1/400 Belichtungszeit. f1.8 bei Wahl des Feldes obendrüber: 1/250.

Beim Sigma 17-50 war es dann: 1/320 bei mittlerem Feld vs. 1/200 beim Feld darüber.

Irgendwelche Ideen? Sagt das etwas für unser Phänomen verwertbares über das mittlere AF-Feld bzw. die Belichtungsvorgänge dort aus?

Gruß,

C.
 
Ich vermute das die Kamera vielleicht die Belichtungsmessung, je nach Einstellung, prioritär über das aktive Fokusfeld macht. Kann man bei meiner D5200 zumindest auch so einstellen.....

Aber so genau kenne ich die 70D nicht.....
 
Hm, ich habe eben einen Testbericht in der ColorFoto gelesen.

Dort steht:

"...70D... verfügt jetzt über 19 AF-Punkte, allesamt Kreuzsensoren, für Objektive bis zu einer Lichtstärke von 1:5,6.

Das zentrale AF-Messfeld ist als hochempfindlicher diagonaler Kreuzsensor für eine Lichtstärke bis 1:2,8 ausgelegt. "

Demnach ist der mittlere Sensor tatsächlich anders aufgebaut als die anderen.

Kann das irgendwas mit dem Problem zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Testreihe schon machen - nur hab ich keinen Joghurtbecher. Mit meinem Tamron (Bild ist schon hier drin) und auch meinem 105er Sima Makro tritt das Verhalten nicht auf. Ich habe ansonsten kein passendes Objektiv mit so großer Blende.
 
dass die Belichtung (in meinem Fall Spot-Messung) beim mittleren Feld anders funktioniert als bei einem benachbarten, oder?

Die Spotbelichtungsmessung wandert nicht mit dem aktiven AF Feld mit, d.h. sie misst immer den kleinen Kreis in der Mitte. Wenn Du die Kamera so umstellst, dass das AF-Feld über den mittleren den Blumentopf anvisiert, wird trotzdem der kleine Kreis um das mittlere AF-Feld zwecks Belichtung gemessen. Vorher hast Du den Rand des Blumentopfes angemessen, nach Umstellung dann den Bereich unterhalb des Topfes. Daher dann auch die unterschiedlichen Belichtungszeiten.

Gruß Luisoft
 
Super, Danke, klingt logisch... Ich dachte tatsächlich Spot würde mitwandern... Hmm... Dann wäre für meinen Test vielleicht eine andere Methode mit größerem Bereich um die Mitte besser gewesen...

Gruß,

C.
 
Oder Du nimmst die Belichtungsspeicherung.

Bei der Mehrfeldmessung (=Matrixmessung) wird übrigens das gerade aktive AF-Feld etwas stärker gemessen, alle anderen Messverfahren (Integral-/Selektiv-/Spotmessung) beziehen sich immer mehr oder weniger auf die Mitte des Bildes

Gruß Luisoft
 
Am Wochenende habe ich mir auch eine 70D zugelegt. Anscheinend bin ich auch von dem AF-Problem betroffen. Ich benutze ein Sigma 17-70, f2,8-4. Bei Blende 2,8 und dem mittleren AF-Feld werden die Bilder (auf unendlich fokussiert) alle relativ unscharf.

Allerdings konnte ich beobachten, dass auch bei Verwendung der benachbarten Felder keine wesentliche Änderung zu sehen war. Beim Fokussieren über LiveView oder beim manuellen Fokussieren bzw. beim Abblenden auf z.B. Blende 8 sind die Bilder knackscharf.

Mein Macro, das Canon EF-S 60 f2,8 liefert bei OB an der 70D absolut scharfe Fotos.

Meine anderen Objektive, Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD und Tokina 12-24 f4 AT-X habe ich noch nicht groß getestet.

Axel
 
Kannst auch auf manuelle Belichtung und Blende umstellen.

Nightshot hat hier übrigens wunderbar die Funktion des AF erklärt: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=979864

Daraus schlussfolgere ich schonmal - die Arbeitsblende müsste für das Problem egal sein - gemessen wird immer bei Offenblende. Erst beim Auslösen wird kurz abgeblendet. Daß bei weiter geschlossener Blende die Problematik weg ist, kann also eigentlich nur mit der Schärfentiefe zusammenhängen.

Hast Du schonmal nachgemessen ob Deine Cam einen Front- oder Backfokus hat? Eventuell hat sie den auch nur mit den Sensorteilen, die für die Messung bei >2,8 zuständig sind. Wobei ich mich jetzt hier schon sehr weit aus dem Fenster der Mutmaßungen lehne - denn die Funktion habe ich noch nicht komplett verstanden.
 
Wie könnte man den an der Cam messen? Ich habe damals an der 550d all meine Linsen mit dem Traumflieger Focuschart gecheckt. Das ist immer bei OB auf Nahdistanz. War alles ok.

Mit der 70d hab ich das noch nicht probiert, aber hast du gestern meine Sprudelflasche gesehen? Da kann doch kein front/backfocus vorliegen? Außerdem habe ich im Zoo ganz wunderbare Aufnahmen gemacht, war alles bestens.

Kann der denn erst auf große Distanzen relevant werden? Aber warum verfliegt er dann wieder bei einem anderen AF Feld oder bei Abblendung? Genau das -eine Linse mit f/b focus - kann es dann doch eigentlich eben NICHT sein?!

Gruß,

C.
 
Hallo

Dann würde ich das Sigma vielleicht mal checken. Da gibt es nämlich (auch) öfter mal Fokusprobleme, leider....


Am Wochenende habe ich mir auch eine 70D zugelegt. Anscheinend bin ich auch von dem AF-Problem betroffen. Ich benutze ein Sigma 17-70, f2,8-4. Bei Blende 2,8 und dem mittleren AF-Feld werden die Bilder (auf unendlich fokussiert) alle relativ unscharf.

Allerdings konnte ich beobachten, dass auch bei Verwendung der benachbarten Felder keine wesentliche Änderung zu sehen war. Beim Fokussieren über LiveView oder beim manuellen Fokussieren bzw. beim Abblenden auf z.B. Blende 8 sind die Bilder knackscharf.

Mein Macro, das Canon EF-S 60 f2,8 liefert bei OB an der 70D absolut scharfe Fotos.

Meine anderen Objektive, Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD und Tokina 12-24 f4 AT-X habe ich noch nicht groß getestet.

Axel
 
@provider

dafür gibt es mehrere Gründe. Soll jetzt nicht motzig klingen, ich liste einfach gerne Dinge auf. ;)

- ganz trivial: Ich mag die Einsenderei nicht und fürchte fehlende neue Erkenntnisse trotz viel Aufwand und 1 Woche ohne Kamera.

- Ich habe hier schon viel von der Einsenderei und Justiererei gelesen und sogar einen Thread eröffnet, warum man das eigentlich genau tut. Viele 70D sind angeblich unverändert zurückgekommen, was dafür spräche, dass es kein Problem gibt, das Phänomen normal ist und bei JEDER 70D so auftritt. Um das zu belegen, müssten hier aber endlich mal Experten Hypothesen aufstellen, wie mit modernen AF-Systemen solch ein Phänomen erklärbar wäre, und andererseits müssten die ohne "Phänomen" genau so eine Testreihe schießen um zu sehen, ob es nicht eben DOCH bei ALLEN Kameras auftaucht, auch wenn es sie nicht weiter juckt.

- Für mich und meine Art zu fotografieren ist das Phänomen nicht relevant.

- Bisher hat noch niemand meinen Testaufbau zerlegt. Nehmen wir also mal an, er sei in Ordnung, also halbwegs wasserdicht. Was ist eine Justage von Sensor oder Kamera-Objektiv-Kombination eigentlich? Was wird da gemacht? Was kann die ausrichten, um dieses Phänomen zu beheben? Wohlgemerkt: Ich nehme das Motiv mit dem mittleren Sensor auf, es ist unscharf. Ich wechsle einfach nur das AF-Feld, und schon ist das Phänomen weg. So etwas riecht mir einfach nicht nach einer mechanischen Dejustage, nach irgendwelchen Mikrometerabständen, die nicht ganz der Norm entsprechen, zumal sie nur dann zu wirken scheinen, wenn man OB fotografiert. Was aber ändert sich am AF-Sensor und seiner Funktion, wenn man abblendet? Nada! Mir fallen da nur zwei Möglichkeiten ein: Entweder es ist ein Softwarerproblem, d.h. dem mittleren Feld wird nicht gesagt, was es wie tun soll, und deshalb schießt es daneben. Das wäre mir am liebsten, weil per Update begehbar. Oder das mittlere Feld ist physikalisch falsch implementiert, ein echter Hardwarefehler. DANN wäre es was für den Service.

So, und jetzt Du: Übersehe ich was? Welchen Grund gäbe es, die Kamera einzuschicken? Würdest Du es tun und warum?

Gruß,

Christian
 
Dann würde ich das Sigma vielleicht mal checken. Da gibt es nämlich (auch) öfter mal Fokusprobleme, leider....

Okay, aber die 550D habe ich direkt nach der 70D aufs unveränderte Stativ geschnallt und eine Runde mit dem Sigma gemacht - praktisch identische Bilder innerhalb der Reihe, der Objektivqualität entsprechende Schärfe, keine Ausreißer.

Wenn doch endlich mal jemand meinen Testaufbau in der Luft zerfetzen würde, aber ich glaube, er ist einfach zu gut. :D

Gruß,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon hat eigene festgelegte Messmethoden, wenn dort die Kamera besteht, ist für Canon alles i.O.
Wenn aber eine Kamera einen Fehler hat der sich nur in bestimmten Sitautionen zeigt die Canon nicht testet bzw. nicht in deren Protokollen festgelegt ist, dann kann die Kamera laut Canon i.O. sein obwohl sie es nicht ist.

Gruß Luisoft
 
Erkenntnisse wären mir persönlich egal, wenn das Produkt so funktioniert wie es soll.

Wenn W.D.P. sagt, das es mit mehreren 70D Bodys keine Probleme gab, dann ist das für mich eine Aussage der ich meinen Glauben schenke.

Wenn sich Deine Art der Fotografie dann doch einmal ändert, könnte es relevant werden.

Ein Grund für mich: Wenn das Produkt nicht so funktioniert wie ich es von anderen Modellen (z.B. 500D/650D) gewohnt bin.

Nebenbei finde ich Testreihen in geschlossenen Räumen bei Kunstlicht ziemlich sinnlos.
Ich gehe raus und mache Fotos und bekomme schon ein Gespür, wenn etwas nicht stimmt. Beispielsweise hatte ich vergangenes Wochenende einen Hund (wieder mal :D ) fotografiert und festgestellt das der Fokus nicht richtig sitzt / Blende 2.5/2.8, daraufhin auf das Halsband fokussiert und passt.
Grund: Bewölkt und leicht Diesig, somit zu geringe bzw. fehlende Kontraste in der Fellstruktur. War also kein Kameraproblem.
So mach ich das. ;)

@provider

- ganz trivial: Ich mag die Einsenderei nicht und fürchte fehlende neue Erkenntnisse trotz viel Aufwand und 1 Woche ohne Kamera.

- das Phänomen normal ist und bei JEDER 70D so auftritt. Um das zu belegen, müssten hier aber endlich mal Experten Hypothesen aufstellen, wie mit modernen AF-Systemen solch ein Phänomen erklärbar wäre, und andererseits müssten die ohne "Phänomen" genau so eine Testreihe schießen um zu sehen, ob es nicht eben DOCH bei ALLEN Kameras auftaucht, auch wenn es sie nicht weiter juckt.

- Für mich und meine Art zu fotografieren ist das Phänomen nicht relevant.


So, und jetzt Du: Übersehe ich was? Welchen Grund gäbe es, die Kamera einzuschicken? Würdest Du es tun und warum?

Gruß,

Christian
 
Hallo zusammen,

Wollte kurze Rückmeldung geben. Habe heute die 70d von Service bei Foto März abgeholt.
Laut Rechnung, Kamera justiert, jeder Af -Sensor computergesteuert justiert ...
Erster kurzer Test mit dem 100 2.0 und unserem Hund ( Hund sitz, Fokus auf Auge)ergab ein etwas besseres Ergebnis als vor der Justage, allerdings immer noch nicht auf Höhe der 40d. Einige Aufnahmen waren aber richtig gut.
Aufgrund des schlechten Wetters dann drinnen dieser Test Aufbau.
Stativ , 5 Meter Abstand, Beleuchtung, ISO 100, 800stel, mittleres Feld
6 Aufnahmen On Shot - 4 OK 2 Schrott
6 Aufnahmen Servo -2 OK 4 Schrott

40d dagegen alle Aufnahmen OnShot und Servo OK.

Die Aufnahmen, die scharf sind, sind besser als mit LV. War vor der Justage nicht so.

Ich werde das Ganze morgen nochmal wiederholen, mehr Aufnahmen machen und auch
mal andere Felder testen. Fazit bisher, der Service hat das Ergebnis etwas verbessert aber den eigendlichen Fehler nicht beseitigt. Werde Testaufnahmen bei besserem Wetter machen und dann entscheiden ob ich die Kamera behalte. Aufnahmen mit 100 2.0 sind für mich nicht so ungewöhnlich. Hin und wieder ein Fehlfokus ist OK, so aber nicht.
An den Objektiven liegt es nicht, die funktionieren an 40d , 5dII und 5d III tadellos.
Bleibe vorerst dabei, 5 Modelle probiert, keines Fehlerlos.

Meinungen, Vorschläge, Anregungen!? Her damit!

Grüsse Frank
 
Aufgrund des schlechten Wetters dann drinnen dieser Test Aufbau.
Stativ , 5 Meter Abstand, Beleuchtung, ISO 100, 800stel, mittleres Feld
6 Aufnahmen On Shot - 4 OK 2 Schrott
6 Aufnahmen Servo -2 OK 4 Schrott

40d dagegen alle Aufnahmen OnShot und Servo OK.

Das ist echt Schade, genau deshalb lasse ich z. Zt. die Finger von der 70D,
obwohl ich sie so gerne einsetzen würde :(.

Aber mit den dreien die ich in der Hand hatte, war es genauso.
 
Canon hat eigene festgelegte Messmethoden, wenn dort die Kamera besteht, ist für Canon alles i.O.
Wenn aber eine Kamera einen Fehler hat der sich nur in bestimmten Sitautionen zeigt die Canon nicht testet bzw. nicht in deren Protokollen festgelegt ist, dann kann die Kamera laut Canon i.O. sein obwohl sie es nicht ist.
Jepp. Auch gerne zur Info: Es ist weiterhin nicht möglich, getrennte Korrekturparameter in Abhängigkeit von der Entfernung zu hinterlegen (weder in Kamera noch im Objektiv). Canon justiert auf mittlere Entfernung bei Kunstlicht.

Zudem justiert Canon im Normalfall nicht jeden AF Sensor einzeln, auch wenn tatsächlich für jeden ein eigener Korrekturwert ablegbar ist.

Und gerne noch eine Info auch wenn im Fall der 70D weniger relevant: In den Objektiven können unterschiedliche AF Parameter für den 1er und den "Amateur AF" abgelegt werden. Ich habe es mehrfach erlebt, dass ein Objektiv bei Canon lediglich in Bezug auf den eventuell mitgeschickten Body (bzw. dessen AF) oder den eventuell angegebenen Body justiert wurde.

Und noch etwas: Canon justiert im Normalfall Kamera und Objektiv getrennt. Man bekommt dann auch gerne mal seine Kamera mit dem Canonobjektiv vorgeführt, sein Objektiv an der Canonkamera und das alles auf dem Montagestand bei mittlerer Entfernung. Marschiert raus macht direkt vor der Tür ein Foto mit eigener Kamera und eigenem Objektiv auf größere Entfernung und es passt vorne und hinten nicht. Ich hab auch schon mehrfach mit einem Canon CPS Techniker vor dem Genäude in Willich gestanden und es vorgeführt. Letztendlich habe ich deshalb dann schon mehrere Canonkameras gewandelt, denn lösen konnte Canon das Problem nicht. Ich habe aber letztendlich von jeder gewandelten Kamera dann ein Modell finden können, was den Fehler nicht zeigte bzw. nicht in dem Maße, dass es stören würde oder durch eine (gemäß Canon unsachgemäße) absichtliche Fehljustierung z.B. auf einen größeen Abstand hätte gelöst werden können. Für letzteres muss man dann aber auch erstmal eine Werkstatt bzw. innerhalb dieser einen Techniker finden, der das macht.

Von daher: So unwahrscheinlich finde ich das hier geschilderte Problem einiger 70D nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten