• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 70D AF-Problem Testreihen

Das würde mich auch wundern, Eric, aber so viel daneben sollten es halt nicht sein.

Bei mir wird die Testerei sicher bald enden, weil mir eh die Objektive ausgehen, aber es ist mal ein Ansatz der zeigt, dass irgendwas seltsam ist bei manchen / einigen / vielen / allen 70D in bestimmten Situationen. Mich nickelt jetzt vor allem, woran das liegen kann. Ich verstehe halt leider zuwenig von der AF Technik um das Phänomen erklären oder durchschauen zu können.

OT: UNFASSBARE Aufnahmen in deinem Flickr!!! Sind da auch schon welche mit der 70D bei?

Gruß,

C.
 
Hab mal auf die Schnelle verglichen... allerdings ohne große Testreihe, aber immerhin mit Stativ. Bei den kurzen Belichtungszeiten sollte aber Verwackeln kein Thema sein. Entfernung geschätzt 15m.

Objektiv war das Tamron 17-50 VC bei 50mm F2,8

Der Fokus wurde vor der Aufnahme auf den kurzen Anschlag gedreht, dann halb durch gedrückt bis das Fokusieren fertig war, und dann ausgelöst. Keine SVA, VC war aus.

Aufnahmen auf die Schnelle OOC JPG in DPP als Screenshot in Gimp und dann 90% Qualität (wegen Dateigröße) JPG exportiert.

Wer findet nennenswerte Unterschiede (außer der Belichtungszeit ;))?
 

Anhänge

@braunschweiger: Ist an meiner Testreihe in deinen Augen irgendwas undicht, sodass ich "eine der Möglichkeiten" genutzt haben könnte? Mir fällt einfach nichts dazu ein. Was IST denn ein AF Feld eigentlich? Und wie könnte es passieren, dass eines - und ausgerechnet das in der Mitte - perfekt scharfe Aufnahmen hinkriegt, nur nicht dann, wenn man große OB und große Distanzen fotografiert, während das Feld direkt daneben eine Scharfe Aufnahme ermöglicht? Bist Du sicher, dass sich DAS durch einen Fehler im Setup provozieren lässt?

Gruß,

C.
 
ot-part entfernt

Also wenn ich mir die Testserien von Christian Baum anschaue, würde ich schon sagen, dass da ein Problem mit der Kamera oder dem Objektiv besteht.
Oder mit der Kombination aus beiden.

Solche Fotos (Sigma) wie aus der Testreihe, kommen aus meinen Kameras nicht mal raus, wenn ich ohne Stativ arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte mich hier eigentlich nicht einmischen, mach es nun aber doch.;)

Da ich schon einiges an Erfahrungen in meinem beruflichen Umfeld mit der 70D in den zurückliegenden Monaten gemacht habe.
Meine Erfahrung mit der 70D berufen sich von Anfang an im Bereich der Naturfotografie die ich selbst gemacht habe und beziehen sich auch teilweise auf Rückmeldungen von Kunden die mit ihrer 70D bei mir zu Gast waren.

2 x Gehäuse bei uns ( Wildlife-Workshop ) im Einsatz und im Verleihservice: keinerlei Probleme.
5 x Gehäuse von näheren Fotofreunden und Bekannten: keinerlei Probleme.
Feadback von mittlerweile ca. 10 Kunden von unseren Workshopsveranstaltungen, die seit vielen Wochen ebenfalls eine 70D haben : keinerlei Probleme.
Ebenso auch der Tenor unseres Stammhändlers: keinerlei Probleme

Also, ich kann mir da beim besten Willen keinen Reim darauf machen, das es sich tatsächlich um ein AF Problem im großen Stil bei der 70D handeln soll:rolleyes:


Lg
Wolf-Dieter Peest
 
Zuletzt bearbeitet:
@wdp: Ich habe ja auch keine Probleme mit der 70D so wie ich sie nutze. Aber ich kann halt dieses seltsame Phänomen reproduzierbar hervorrufen. Und es gibt auf jeden Fall Situationen, in denen es eine Aufnahme versaut. Bei meinen Obketiven und Motiven nicht, bei EsBu aber wohl schon. Hast du oder kannst du mal versuchen, das Phänomen zu provozieren? Braunschweiger genauso?

@Eric: wie nimmst du die Greifvögel auf? Große OB? Mittleres AF Feld? Oder eher Zone? Welche Linse?

Das muss man doch irgendwie eingegrenzt kriegen?!

Gruß,

C.
 
Hallo,
OnTopic :
5 Bilder, Serienaufnahme mit langsamer Geschwindigkeit.
AI Fokus, Zentraler Fokuspunkt.
1 pic ist annehmbar in Bezug Fokusschärfe ( naja, das letzte war ziemlich
an der "Nahgrenze", eigentlich nicht mit einzubeziehen ).
Es würde mich erleichtern wenn mir jemand mitteilen könnte
was an der Einstellung der Cam falsch ist. Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit der 550D bisher keine echte Chance auf AI Servo hatte, habe ich keinerlei Erfahrung mit solchen Aufnahmen. Insofern kann ich Dir zu den Cam-Einstellungen wenig sagen.

Ich kann Dir aber sagen, was ich sehe:

- Bild 1: Hund wurde getroffen und fokussiert, so halbwegs
- Bilder 2 und 3: Es gibt eine scharfe Stelle im Bild: Das Blattwerk am Boden links hinterm Hund. Der AF hat also nicht den Hund verfolgt, sondern ist stehen geblieben.
- Danach geht's dann wieder besser.

Soweit ich mich ans Handbuch erinnere, könnte AI Fokus der falsche Modus für Dich sein, denn er schaltet ja angeblich "intelligent" um von stationären auf sich plötzlich bewegende Objekte.

AI Servo hätte ich jetzt als den besseren Modus vermutet. Eric hier hat ja wahnsinnige Vogelbilder in seinem Flickr, er kann sicher was zum Servo sagen.
Auch wäre interessant zu wissen, ob für Dich im Servo-Modus nicht die manuelle Zonenwahl mit der mittleren Zone geeignet wäre. Der Hund ist schließlich ständig in der Bildmitte, Du musst kaum nachverfolgen, das würden dann die AF-Felder innerhalb der Zone für Dich tun. So verstehe ich das zumindest in der Theorie. Man korrigiere mich.

Mit dem hier angesprochenen AF-Problem hat Deins aber ganz sicher nichts zu tun.

Gruß,

Christian
 
@Eric: wie nimmst du die Greifvögel auf? Große OB? Mittleres AF Feld? Oder eher Zone? Welche Linse?


Linsen:
70-200 2.8 II, 100-400L oder das 600/4 + TK`s,
70D immer AI Servo, bei der 70D bewegtes eher Zonen AF, verschiedene Zonen; ruhiges dann mit dem Einzel AF, verschiedene Felder.

Ausschuss hab ich Sicher auch, aber liegt dann eher an mir. :rolleyes:
Ich hab auch mit der 5D MK3 Ausschuss. :ugly:
 
Bin wieder zu Hause und habe das Nifty-Fifty mitgebracht für den letzten Blumentopf-Test morgen.

Habe aber eben auch mal aus der Hand eine Sprudelflasche bzw. deren Etikett fotografiert. Bevor ich da morgen falsche Erwartungen hege: Sollte das 50 / 1.8 II auch bei Offenblende genagelt scharf sein? Im Nahbereich um 1m habe ich von 10 Aufnahmen bei f1.8 kein einziges Mal das Etikett scharf gekriegt (1/200 Verschlusszeit, also kein Problem), ab f2.5 dann aber superscharf bei jedem Versuch, trotz langsamerem Verschluss.

Wäre natürlich dumm, wenn ich beim Test morgen bei f1.8 lauter unscharfe Bilder kriege, es aber an einem normalen Phänomen eines Billig-Objektivs liegt. Weiß da grad wer was dazu? Habe den Joghurtbecher bisher nur sehr selten bei OB benutzt. Was kann ich bei dem erwarten?

Gruß,

Christian
 
äh, das 50/1.8 II ist für seine "weiche" Offenblende bekannt ,
mach doch Tests dann eben abgeblendet mit 2.5 oder 2.8.

WENN denn dein 70D AF spinnt, dann wäre das doch auch bei 2.5 der Fall. ;)
 
Bei Offenblende ist das Objektiv nicht all zu scharf. Teste am besten im LiveView auf dem Stativ was es wirklich her gibt. Ich meine Du kannst mit dem Ding auch halbwegs manuell fokusieren.

Schlussendlich ist es ja nicht soo wichtig, wie scharf das Objektiv ist, sondern ob es Unterschiede in der Schärfe bei der Nutzung der verschiedenen Fokuspunkte gibt.
 
Okay, mache ich, danke. Habe es eben noch auf die 550D geschnallt, gleiches Ergebnis: unscharf bei OB.

Aber gut, den Fokustest werde ich hinkriegen, zur Not mit 2.2 oder 2.5.

Melde mich dann morgen Nachmittag wieder dazu.

Übrigens habe ich auch das Sigma eben nochmal mit der Sprudelflasche probiert. Im Nahbereich bei 50mm und f2.8 aus der Hand eine geradezu unheimliche Schärfe. ;) Bei drei Metern Abstand im Hausflur aus der Hand genauso. Mehr als 5m schaffe ich hier in der Wohnung leider nicht, daher der Blumentopf.

Viele Grüße,

Christian
 
Okay, hier mal schnell die Crops quick and dirty, alles aus der (bei mir stets zittrigen) Hand bei Kunstlicht in der Wohnung, ISO 400. Das 50er bei OB und 2.5, das Sigma 17-50 bei 50mm und OB (wo es auch nicht grade glänzt, aber hier absolut ausreichend).

Für diese Billiglinsen (v.a. das Sigma im Vergleich zum Canon 17-55 / 2.8) finde ich das durchaus adäquat.

Gruß,

Christian

EDIT: Beim letzten Bild waren's 4m Abstand und 1/13s aus der Hand, daher nicht scharf...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma Bild gefällt mir, beim Canon 50 mm bin ich der Meinung: meins machts besser.... vielleicht hat hier auch der Fokus nicht gesessen (beim 50er kein Wunder)...
 
In diesem Thread hier geht es ausschließlich um die Testreihen. Kritik an Meinungen oder Usern ist hier gänzlich unangebracht.
Entsprechende Beiträge entfernt.
 
Moin zusammen,

Eine letzte Testreihe habe ich noch durchgeführt, diesmal mit einem Canon 50 / 1.8 II (Joghurtbecher).

Nochmal die These: Die EOS70D verhält sich in Sachen AF bzw. Schärfe nicht erwartungsgemäß bei

- manchen lichtstarken Objektiven
- Offenblende
- Phasen-AF (durch den Sucher)
- mittleres AF-Feld manuell gewählt
- Objekt in großer Entfernung (>5m).

Setup (minimal variiert):

EOS 70D auf stabilem Carbon-Stativ
relativ windgeschützter Balkon im 3. OG
morgendliches Tageslicht leichter Bewölkung, Temperatur: 4°C, Kamera 10 min. akklimatisiert. Weitere Tests am Nachmittag bei 9°C und leichter Bewölkung.
unten im Hof ein leerer Blumentopf an der Garagenwand
keine beweglichen Äste / Zweige im Bild
Phasen-AF, nicht Live View AF
anvisiert wurde bei manueller AF-Feld-Wahl der vordere Rand des Blumentopfs und die Erde darin
10 RAW-Aufnahmen pro AF-Einstellung, nachmittags für 50/1.8 nochmal je 10
nach jeder Aufnahme Fokus manuell auf Nahbereich gestellt
2-Sekunden-Auslöser, um Verwacklungen beim Auslösen zu vermeiden
SVA aktiv

Objektiv: Canon 50 / 1.8 II, bei OB nicht sehr scharf

ISO 200
AV-Modus, f1.8, f2.2, f2.8
Spot-Metering
alle anderen Einstellungen ab Werk

Bildentwicklung: RAW-Import in Apple Aperture mit Standardeinstellungen
Bild-Export: Crop auf Blumentopf, JPEG höchste Qualität, Aperture besitzt keine Nachschärfung beim Export

Testreihe 6a
One Shot AF, manuelle AF-Feldwahl, mittleres Feld, f1.8
Ergebnis: über 20 Bilder (10 morgens, 10 nachmittags) keine brauchbare Schärfe erreicht. Neben der grundlegenden Unschärfe des Objektivs bei OB versagt hier der AF. Allerdings gibt es wenige "Ausreißer", das Ergebnis ist durchgehend schlecht.

Testreihe 6b
One Shot AF, manuelle AF-Feldwahl, AF-Feld oberhalb des mittleren Feldes, f1.8
Ergebnis: alle 20 Bilder vergleichbar, etwas schärfer als 1a, aber nicht wirklich gut. Trotzdem: Bei Verwendung dieses AF-Feldes trifft der AF besser und konsequenter als beim mittleren Feld. Auch hier wieder 10 Aufnahmen morgens , 10 nachmittags.

Testreihe 7
One Shot AF, manuelle AF-Feldwahl, mittleres AF-Feld, f2.2
Ergebnis: minimal schärfer als OB, mit 2 wüsten Ausreißern, insgesamt mager

Testreihe 8
One Shot AF, manuelle AF-Feldwahl, mittleres AF-Feld, f2.8
Ergebnis: 2 wüste Ausreißer bei insgesamt magerer Schärfe, minimal besser als OB, vergleichbar f2.2

Danach wollte ich noch einmal mein Sigma 17-50 / 2.8 ran lassen. Details dazu siehe Eingangspost.

Testreihe 9, Sigma 17-50
One Shot AF, manuelle AF-Feldwahl, mittleres Feld, f2.8
Ergebnis: Knapp unbrauchbare Schärfe. Diesmal aber zumindest keine Ausreißer, sondern durchgehend mager.

Testreihe 10, Sigma 17-50
One Shot AF, manuelle AF-Feldwahl, AF-Feld oberhalb der Mitte, f2.8
Ergebnis: Bilder sehr ähnlich scharf, keine Ausreißer, deutlich besser als beim mittleren Feld, durchweg brauchbar für eine Billiglinse.

Link zu einem ZIP mit allen Testreihen:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/37645229/EOS70D_Testreihen_6-10_CBaum.zip

Nach so vielen Tests ist mein Fazit folgendes:

Die EOS 70D zeigt unter den o.g. Bedingungen bei MANCHEN der hier getesteten Objektive ein Phänomen, das zu Bildern mit unbrauchbarer Schärfe führt. Dieses Phänomen kann NUR bei Verwendung des MITTLEREN AF-Feldes beobachtet werden. Bei der Verwendung eines benachbarten Feldes tritt das Phänomen nicht auf, die Bilder sind schärfer, teilweise sogar wesentlich.

Zum "Problem" wird das nur, wenn ein betroffenes Objektiv an einer betroffenen Kamera unter den o.g. Bedingungen verwendet wird (was bei den o.g. Objektiven unwahrscheinlich bzw, praxisfremd ist).

Für meinen Fall möchte ich die Sache also als "Phänomen" und noch nicht als "Problem" bezeichnen. Trotzdem ist es nicht wegzuleugnen.

Bleibt die Frage, wie so etwas zustande kommt! Kann hier nicht irgendein technisch versierter AF-Experte mal Thesen wagen?

Was mir außerdem fehlt sind Tester, die laut eigener Aussage keine Probleme mit mehreren EOS70D kennen. Welche Zacke bräche es Euch aus der Krone, mit einem der kritischen Objektive (50 / 1.8, 50 / 1.4 oder 70-200 / 2.8 IS II) eine solche Testreihe zu machen und online zu stellen? Mir ist schon klar, dass Ihr das weder nötig, noch Interesse daran habt. Aber es wäre hilfreich für die, die glauben, ein Problem zu haben, statt nur ein "Phänomen".

Damit schließe ich meine Tests, sie waren ausufernd genug.

Eine Frage stelle ich noch im nächsten Post, da mir noch eine Sache bei der AF-Feldwahl aufgefallen ist.

Viele Grüße,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten