• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 70D AF-Problem Testreihen

Das sieht echt gruselig aus.

Die mit dem mittleren Sensor sind ja deutlich eine ganze Ecke unschärfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Lightroom 5 erst ein paar Tage und weiß nicht ob und wenn ja wie ich mir dort die Fokuspunkte anzeigen lassen kann?! DPP läuft auf meinem Surface nicht.
In der Bildvorschau der Kamera sieht man, dass ich bei jedem Bild den Fokus auf das untere rechte Eck des Solardaches gesetzt habe. Da die Felder größer sind, wie die Ecke, gab es etwas Überschneidung ins schwarze Solardach bzw. auf die roten Ziegen. Aber auf die Regenrinne wurde definitiv nie fokussiert!
 
Falls ja, könnte Bildfeldwölbung eine Erklärung sein.
 
Das sieht echt gruselig aus.

Die mit dem mittleren Sensor sind ja eine ganze Ecke unschärfer.

Ja, ich weiß. Alle Bilder sind zwar etwas überbelichtet. Hätte weiter abblenden sollen. So wirken alle etwas verrauscht bzw. vom Licht ausgefressen. Aber die Unterschiede der Liveview-Bilder zu den rechten Fokuspunkt-Bildern sind so gering im Verhältnis zu den Unterschieden beider Bildtypen zu den Bildern des mittleren Fokuspunktes, dass ich es nicht mehr für nötig erachte eine neue Reihe zu schießen oder besser doch? Lust habe ich eigentlich keine mehr :)
 
wurde die Kamera nach der Fokussierung noch geschwenkt?

Nein, die Kamera wurde ausschließlich einmal geschwenkt. Bei der Umstellung von Liveview und mittleren Kreuzsensors auf die Position für die Bilder mit dem rechten Feld. Aber während oder nach einem Fokussiervorgang wurde die Kamera nicht bewegt (Stativ + Selbstauslösers).

Danke @evoke, da kann ich mir wenigstens die Suche sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wollte eigentlich meinen Beitrag bearbeiten und nicht mich selbst zitieren... :) Wenn ein Mod Zeit hat, den Beitrag bitte löschen
 
Ob der Fokuspunkt nun auf den Ziegeln oder der Rinne liegt, bei 25m und 85mm bei OB (1,8) kommt man auf ein DOF von knapp 6m. Irgendwas müsste da scharf sein. :(

Im Lv sieht man ja, dass es geht.
 
Und warum sollte Canon diesen "Fehler" beheben?
Damit Du weiter Sigma benutzt und nicht ihr vergleichbares L kaufst? :D
Könnte dieses Verhalten der 70D an Sigmas und Tammis nicht genau Absicht sein? :confused: :grumble:

Ich finde Fremdobjektive sind in dieser AF- Diskussion absolut fehlt am Platz. Für sie sollte es einen extra Thread geben.
Auf einen 70D-AF Thread mehr oder weniger kommt es nun nicht drauf an. ;)

VG

@Bernti Brot: Und ich finde deinen Ton ganz schön unfreundlich und überheblich. Du hast mir wieder vor Augen geführt, warum ich mich in diesem Forum so lange nicht beteiligt habe.

Für alle anderen will ich nochmal klar stellen: ich habe meine Erfahrungen deshalb hier gepostet, da sich mein Fall offenbar von vielen anderen unterscheidet: Bei mir tritt das Problem eben nur an einem Objektiv auf, bei diesem aber in genau der Art und Weise, wie z.B. Christian Baum es auf den Punkt gebracht hat. Unschärfe bei Offenblende und mittlerem AF-Feld, Schärfe hingegen bei anderen AF-Feldern. Dieses Objektiv ist (zufällig?) ein Objektiv eines Fremdherstellers und macht eben auch im LiveView-Modus Probleme, weswegen ich es eingeschickt habe. Kann also sein, dass es bei mir an diesem einen Objektiv liegt, nur seltsam, dass nur ein AF-Feld Probleme macht und der Fehler ansonsten identisch ist zu dem hier ansonstren beschriebenen. Mein Tamron-Objektiv und mein Canon 50 mm 1,8 II haben dieses Problem definitiv nicht, habe heute nochmal nach getestet und auch mit der 400D verglichen: identische Ergebnisse, Schärfe ist gleich gut.

Zusammengefasst finde ich es erstaunlich, dass der Fehler von Kamera zu Kamera so uneinheitlich ausgeprägt zu scheint. Ich bin ja in diesem Thread gelandet, weil ich ein Autofokus-Problem festgestellt habe. Nach genauem Austesten tritt es bei mir unter guten Lichtbedingungen aber nur an einem Objektiv auf.
 
Witzig finde ich ja, dass Dein 50 / 1.8 II kein Problem hat, meines aber mein auffälligstes Objektiv ist! Man kann also nicht mal sagen, dass unsere 70Ds generelle Probleme mit immer den gleichen Objektiven haben - sonst hätte man's ja auf deren Alter oder die Firmware der Kamera schieben können. Aber wenn bei Dir Sigma nicht mit macht, bei mir aber der Joghurtbecher von Canon, sind wir so nass wie vorher - niemand kann bisher eine nachvollziehbare These äußern, warum der mittlere AF-Punkt dieses Verhalten zeigt, die anderen aber nicht.

Gruß,

Christian
 
M-Modus, Canon EF 85mm 1.8 bei Offenblende, Iso 200, Verschlusszeit 1/640, Stativ, mit den jeweiligen Fokusfeldern auf die rechte untere Ecke des Solardaches in ca. 25m Entfernung fokussiert...

Nur mal ein kleiner Hinweis: alljährlich im Winter gibt es Probleme mit unscharfen Fotos in allen Fotoforen. Ursache: Fotografieren aus dem Wohnungsfenster bei laufender Heizung. Die Testfotos sehen irgendwie auch so aus, als seien sie aus einem Fenster heraus aufgenommen. Wenn ich mit dem Hinweis daneben liege, dann bitte einfach ignorieren.
 
Nur mal ein kleiner Hinweis: alljährlich im Winter gibt es Probleme mit unscharfen Fotos in allen Fotoforen. Ursache: Fotografieren aus dem Wohnungsfenster bei laufender Heizung. Die Testfotos sehen irgendwie auch so aus, als seien sie aus einem Fenster heraus aufgenommen. Wenn ich mit dem Hinweis daneben liege, dann bitte einfach ignorieren.

Danke für den Hinweis! Sind solche Unschärfen dann nicht auf die relative Luftfeuchte zurückzuführen? Relativ warme Luft aus dem Raum kühlt ab und der enthaltene "überhitzte" Wasserteil der Raumluft fällt beim Abkühlen als Kondensat aus und legt sich auf die Oberflächen -> Frontlinse.
Dann müsste man doch eigentlich leichte Kondensationsstellen auf der Frontlinse sehen können, da ist mir nichts aufgefallen. War zu faul den Test draußen aufzubauen. Aber ich hatte relativ lange die Kamera im geöffneten Fenster stehen. Hatte dadurch gehofft das Problem auszuschließen. Wenn mir die Zeit langt versuche ich es morgen nochmal komplett von draußen.
 
Nur mal ein kleiner Hinweis: alljährlich im Winter gibt es Probleme mit unscharfen Fotos in allen Fotoforen. Ursache: Fotografieren aus dem Wohnungsfenster bei laufender Heizung. [...].

...aber das Problem tritt nicht mit dem AF-Punkt daneben und auch nicht im Live View auf. Müssten nicht alle Fotos unscharf sein, wenn es an der Heizung liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
och nö... Da habe ich nicht dran gedacht, dann müsste ich ja doch noch mal.

Aber findest du nicht, dass die Unterschiede zwischen Liveview bzw. rechter Kreuzsensor zu dem mittleren so groß ist, dass es darauf nicht zurückzuführen sein sollte?
 
Generell würde ich solche Tests nicht in der Nähe von Gebäuden im Winter machen. Die Testumgebung ist einfach zu problematisch. Du weißt nie ob bei einem Foto nicht gerade der Nachbar eine Tür öffnet oder eine Heizung anspringt und warme Luft aus dem Kamin bläst.
 
Dann suche ich mir draußen mal ein schön kontrastreiches Motiv fernab jeder Heizung :)

Mir geht´s jetzt nicht allein um den Test für mich. Ich erhoffe mir bessere Chancen bei einer Justage, wenn ich u.a. mittels mit eingeschickter Fotos mein Problem dem Canon Service möglichst genau darlegen kann. Und je weniger die Leute vom Service ins zweifeln kommen können, ob meine Testbilder falsch sind, um so besser.
Deshalb danke für den Hinweis!
 
...aber das Problem tritt nicht mit dem AF-Punkt daneben und auch nicht im Live View auf. Müssten nicht alle Fotos unscharf sein, wenn es an der Heizung liegt?

Leider nicht so einfach. Es kann flimmern, dann mal wieder für ein paar Sekunden gut sein, dann wieder flimmern. Dazu kommt dann noch das Flimmern der Luft im Freien, wenn die Sonne scheint. Da gibt es auch im Winter Flächen, die sich stärker aufheizen und kühl bleibende Stellen (je nach Oberflächenbeschaffenheit, Wärmekapazität usw). Auch diese Temp-Unterschiede verursachen durch unterschiedlich stark aufgeheizte Luft an deren Grenzflächen und daraus resultierende Dichte-Unterschiede der Luft Konvektion = aufsteigen wärmerer Luft und dadurch Flimmern.


Viele Grüße
Peter
 
Mal für Euch etwas zum lesen: http://www.dpunkt.de/leseproben/4444/3_Autofokus - Technik und Funktionen.pdf

Hier werden die Funktionen und Grenzen eines Phasen AF erklärt.
Ist nicht 5D Mark III spezifisch.
Viel Spaß beim lesen und vielleicht gibt es bei dem ein- oder anderen dann ein "Aha" oder "jetzt verstehe ich es besser". :)
Also so ging es mir halt.
Und nein ich will nicht damit darauf abzielen, das Problem läge hinter der Kamera, sondern einfach um die Technik zu verstehen.

Zitat aus dem Buch: Genau aus dieser Betrachtungsweise resultiert die fälschliche Annahme: Viel Licht bringt viel
und die mittleren Sensoren sind empfindlicher als die äußeren Sensoren. Tatsächlich gibt es unterschiedlich empfindliche Sensoren
und die Lage dieser Sensoren hat auch eine Bedeutung für die Empfindlichkeit, allerdings anders, als Sie vielleicht vermuten.


Quelle: Dpunkt Leseproben 5D Mark III Profifunktionen -> http://www.dpunkt.de/buecher/4444/canon-eos-5d-mark-iii-profifunktionen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten