• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EOS 70D AF-Problem Testreihen

Hallo zusammen,

ich habe eine Testreihe mit meiner alten 450D und der 70D gemacht. Auf Stativ, Selbstauslöser 10Sek, 50 1.4, nur der mittlere Fokuspunkt genutzt, ISO 200, Blende 1.6. Fokusiert auf den hinteren Teil des Wortes "Handcreme". Dabei ist die 70D erstaunlich schlecht weggekommen. Das Ganze sollte für mich nur der "Beweis" sein, dass die 70D nicht ganz korrekt fokusiert. Als ich mir heute die Fotos aus meinem letzten Urlaub angeschaut habe, sind mir sämtliche Bilder unschärfer vorgekommen als auf vorigen Urlauben mit meiner alten 450D. Das ärgert mich ziemlich, da ich lange auf die 70D gespart habe und das bessere Fokussystem der 70D für eines der Kaufkriterien war.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir kurz bestätigen könntet, ob meine Tests so korrekt durchgeführt worden sind oder ob ich etwas übersehen habe. Weiterhin würde mich auch interessieren, ob das Schärfeverhalten der 450D Aufnahme gut ist oder ob auch dieses noch zu weich ist. Ich werde die 70D wahrscheinlich zum justieren geben, habe innerlich jedoch schon irgendwie mit der 70D abgeschlossen und überlege sogar auf die 5d3 zu sparen oder auf die 7D Mark II zu warten bzw. die 7D zu kaufen. Ich gebe lieber mehr Geld aus und anstatt "rumzuprobieren". Mit der 450D war ich immer recht zufrieden.


Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

Es ist ein Geben und Nehmen ...
Wenn der Eindruck erweckt wird, und das war in diesem Problemkreis hier so, dass ohne Selbstreflektion und/oder Kenntnis der technischen Grundlagen einfach generalisierend ein Kamerafehler behauptet wird (versuchsweise zurückgerudert wurde erst später), dann verstehe ich schon, wenn dem einen oder andern der Kragen platzt ...

So komplex ist der Autofokus einer 70 D nuu auch wieder nicht. Oder Canon ist einfach zu doof, für diesen komplexen Apparat eine umfassende, verständliche Bedienungsanleitung zu erstellen.

Die 70 D verfügt, wenn man live view außen vorläßt, lediglich über den kastrierten AF einer 7D. Da dieses fehlerhafte fokussieren, beim Fotografieren per Sucher auftritt, müßte der Autofokus der 7 Ds eigentlich ebenfalls nicht korrekt funktionieren. Nur liest man bezüglich der 7 D nichts dergleichen, oder war das in der Anfangszeit der 7 D ebenfalls der Fall ?
 
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir kurz bestätigen könntet, ob meine Tests so korrekt durchgeführt worden sind oder ob ich etwas übersehen habe.
Das AutoFokus-Problem tritt bei größeren Entfernungen (ab ca. 10 Meter) vermehrt auf.

D.h. in Innenräumen tritt es viel weniger auf.

D.h. die Aussagekraft deines Fotos ist relativ gering. :(
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Testreihe mit meiner alten 450D und der 70D gemacht. Auf Stativ, Selbstauslöser 10Sek, 50 1.4, nur der mittlere Fokuspunkt genutzt, ISO 200, Blende 1.6. Fokusiert auf den hinteren Teil des Wortes "Handcreme". Dabei ist die 70D erstaunlich schlecht weggekommen. Das Ganze sollte für mich nur der "Beweis" sein, dass die 70D nicht ganz korrekt fokusiert. Als ich mir heute die Fotos aus meinem letzten Urlaub angeschaut habe, sind mir sämtliche Bilder unschärfer vorgekommen als auf vorigen Urlauben mit meiner alten 450D. Das ärgert mich ziemlich, da ich lange auf die 70D gespart habe und das bessere Fokussystem der 70D für eines der Kaufkriterien war.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir kurz bestätigen könntet, ob meine Tests so korrekt durchgeführt worden sind oder ob ich etwas übersehen habe. Weiterhin würde mich auch interessieren, ob das Schärfeverhalten der 450D Aufnahme gut ist oder ob auch dieses noch zu weich ist. Ich werde die 70D wahrscheinlich zum justieren geben, habe innerlich jedoch schon irgendwie mit der 70D abgeschlossen und überlege sogar auf die 5d3 zu sparen oder auf die 7D Mark II zu warten bzw. die 7D zu kaufen. Ich gebe lieber mehr Geld aus und anstatt "rumzuprobieren". Mit der 450D war ich immer recht zufrieden.


Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo,
Mir geht es auch so.
Die Bilder meiner alten 450D sind auch fast alle schärfer wie mit der 70D.
Auch ich habe mir von der 70D eine bessere Bildqualität erhofft.
(beide mit Kit-Ob.)
Ob justieren wirklich hilft, glaub ich nicht. :mad:

Gruß
Sprudel
 
Hm, mir scheint das 70D-Bild ein wenig unschärfer als das von der 450D. Das sollte nicht so sein, egal ob es sich hier um das hier gemeinte Problem handelt (eigentlich nicht).

Warum also ist die 70D hier etwas unschärfer? Wenn sich das Ergebnis auch bei mehreren nacheinander neu fokussierten Bildern so hält, dann würde ich weiterforschen. Dass das Objektiv an ihr anders agiert als an der 450D, wäre absolut nicht unmöglich, das soll recht oft vorkommen, bei allen Kameras. Und dann wäre es eben DOCH durch eine Justage einfach behebbar.

Gruß,

Christian
 
Hallo zusammen,
Als ich mir heute die Fotos aus meinem letzten Urlaub angeschaut habe, sind mir sämtliche Bilder unschärfer vorgekommen als auf vorigen Urlauben mit meiner alten 450D. Das ärgert mich ziemlich, da ich lange auf die 70D gespart habe und das bessere Fokussystem der 70D für eines der Kaufkriterien war.

Bist du sicher, dass der Eindruck nicht dadurch entsteht, dass du nun 22 anstatt 12,2 MP hast und damit eine höhere Sensorauflösung? Ich habe mich durch diesen Effekt auch verunsichern lassen (hatte vorher eine 400D). Habe dann in Lightroom meine Bilder der 70D bei Vergrößerung 1:2 mit Bildern der 400D bei Vergößerung 1:1 verglichen (was etwa dem gleichen Bildausschnitt entspricht) und konnte kein grundsätzliches Problem mehr feststellen. Ich glaube die 22 MP bringen unsere fotografischen Unzulänglichkeiten (oder die der Objektive) einfach deutlicher an den Tag.
Bei mir treten an der 70D Probleme offenbar nur mit einem Sigma 30 mm 1,4 auf und dem mittleren AF-Punkt auf. Dann jedoch auch bei Nahdistanz, jedoch nicht so deutlich wie bei größeren Distanzen. Die Tatsache, dass es beim benachbarten AF-Messfeld keine Probleme mehr gibt, lässt mich persönlich an einen Softwarefehler glauben, der prinzipell per Firmware-Update behebbar sein sollte. Ich habe vor kurzem mit dem "Problemobjektiv" unter ausschließlicher Verwendung des rechts-zentralen AF-Feldes Bilder auf einer Party gemacht - absolut gute Ergebnisse!
 
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für eure antworten. Den Effekt, dass die Sensorauflösung höher ist und es dadurch unschärfer wird, kann ich mir persönlich nicht erklären. Denn wenn ich beide fotos so vergrößert anschaue, dass das objekt im bild gleich groß ist, dann sollten doch keine unterschiede auftauchen oder?

Da ich während meines besagten Urlaubs auch sehr oft andere Fokuspunkte, als den Mittleren genommen habe und auch dort sehr sehr viele Fotos unscharf sind, denke ich, dass die Kamera ein grundsätzlichen Fehler hat. Ich habe mit meiner 450d schon fast 5 Jahre fotografiert und immer schärferer Bilder erzeugen können und glaube deshalb auch nicht, dass ich das Fokusieren verlernt habe. Deshalb bin ich etwas von der 70D enttäuscht.

Ich möchte die 70D schon gern zum Händler zurückschaffen und Gewährleistungsansprüche geltend machen. Ob dabei justiert wird, kann ich nicht sagen. Ich würde nur ungern mein 50 1.4 mitgeben, da ich befürchte, dass es nach einer eventuellen justage an der 450D nicht mehr so gut funktioniert.
 
... Bei mir treten an der 70D Probleme offenbar nur mit einem Sigma 30 mm 1,4 auf und dem mittleren AF-Punkt auf. Dann jedoch auch bei Nahdistanz, jedoch nicht so deutlich wie bei größeren Distanzen. Die Tatsache, dass es beim benachbarten AF-Messfeld keine Probleme mehr gibt, lässt mich persönlich an einen Softwarefehler glauben, der prinzipell per Firmware-Update behebbar sein sollte. ...

Und warum sollte Canon diesen "Fehler" beheben?
Damit Du weiter Sigma benutzt und nicht ihr vergleichbares L kaufst? :D
Könnte dieses Verhalten der 70D an Sigmas und Tammis nicht genau Absicht sein? :confused: :grumble:

Ich finde Fremdobjektive sind in dieser AF- Diskussion absolut fehlt am Platz. Für sie sollte es einen extra Thread geben.
Auf einen 70D-AF Thread mehr oder weniger kommt es nun nicht drauf an. ;)

VG
 
So komplex ist der Autofokus einer 70 D nuu auch wieder nicht. ...
Die 70 D verfügt, wenn man live view außen vorläßt, lediglich über den kastrierten AF einer 7D. ...

Ist das jetzt das so gern verbreitete Forumshalbwissen, welches u.a. auch hier zur Aufregung und Verbreitung von Unsicherheiten erheblich beiträgt oder kannst du das näher und nachvollziehbar ausführen?
 
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für eure antworten. Den Effekt, dass die Sensorauflösung höher ist und es dadurch unschärfer wird, kann ich mir persönlich nicht erklären. Denn wenn ich beide fotos so vergrößert anschaue, dass das objekt im bild gleich groß ist, dann sollten doch keine unterschiede auftauchen oder?

Sind deine Beispielbilder beide 100%-Crops?
Wenn ja, ist es völlig normal, dass der hochauflösende Sensor "unschärfer" wirkt. Das ändert sich schnell bei gleicher Ausgabegröße der Bilder und bei angepasstem Workflow in der EBV.
Die hochauflösenden Crop-Sensoren vertragen im allgemeinen eine etwas stärkere Nachschärfung und wenn man sie auf gleiche Ausgabegröße der niedriger auflösenden Sensoren herunterskaliert hat man sogar weniger Rauschen... ;)


Viele Grüße
Peter
 
Hallo zusammen,

erneut vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@Berschi: Die Fotos sind vom raw als jpg ohne Änderungen gespeichert worden und auf die maximale Uploadhöhe von 1200px skaliert worden. Ich gehe davon aus, dass wenn ich die Schrift auf der Cremetube bei gleicher Objektgröße vergleiche, die 70D genauso scharf sein sollte, wie die 450D oder? Die Möglichkeit das 70D Foto auf die Auflösung der 450D runterzuskalieren, um dann eine etwaige gleiche Schärfe zu erreichen, ist für mich keine Option. Das würde ja heißen, dass ich "netto" nichts an Auflösung gewonnen hätte, um mir beispielsweise einen Vorteil bei großen Ausdrucken zu ermöglichen. Dann hätte der Kauf der 70D für mich noch weniger Sinn. Oder übersehe ich etwas? Es muss doch eigentlich so sein, dass zwei Fotos, betrachtet in der gleichen Zoomstufe (Objekte auf dem Foto haben die gleiche Größe) mindestens die gleiche Schärfe aufweisen. Oder etwa nicht? Nur dann hätte ich in der Gesamtauflösung des Fotos mit der 70D ein besseres Ergebnis oder?

@Racer99:
Warum sind die Fotos nicht aussagekräftig? Ich wollte nur die Schärfe bei gleicher Situation vergleichen. Ob es im Innenraum weniger auftritt oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Im Gegenteil, wenn ich bei 2 Fotos im Innenraum einen Unterschied sehe, dann müsste es doch laut deiner Aussage Außen noch erheblich mehr werden? Ich habe die Fotos absichtlich innen gemacht, da sich so das Licht nicht ändert. Eine Fotostudioausrüstung habe ich leider nicht. Das musste die Küche herhalten. :lol:

Viele Grüße,
Johannes
 
Das Bild der 70D ist deutlich unschärfer als das der 450D. Ich sehe bei dem Bild mit der 70D auch keinen wirklich scharfen Punkt, so das ich eher vermute das die Kamera ein Problem hat anstatt das Objektiv......

Eine Fokuspunktverschiebung bei unterschiedlichen Gehäusen ist natürlich prinzipiell möglich. Aber ich würde, wenn ich mehrere Bodies mit den gleichen Objektiven betreibe, drauf beharren das NICHT die Objektive an den fehlerhaften Body angepasst werden, sondern natürlich der fehlerhafte Body an die vorhandenen und bisher ja problemlos funktionierenden Objektive.

Einschicken sollte man aber schon Body und Objektive zusammen, damit die Kamera eben absolut optimal auf die Objektive eingestellt wird.

Und bitte! Ich finde es absolut bekloppt ständig zu behaupten das die Aufnahmesituationen untauglich sind oder waren. Eine Kamera ist zum Bilder machen da und zwar so wie ich es will und nicht wie es für die (einzelne) Kamera gerade am besten passt. Das ist eine absolute Nonsenforderung der Betriebsblinden...:lol::ugly::lol:

P.S. Mit den vielen MP ist sicher ebenfalls unhaltbar. Da kommt es einfach auf die Qualität des Sensors an. Sonst nichts! Meine D5200 mit 24MP macht eher schärfere Fotos als meine ehemalige D5100 mit 16MP und auch als meine 100D mit 18MP. Ja,...und das IMMER in entsprechender Vollauflösung...:cool:
 
Hallo zusammen,

erneut vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@Berschi: Die Fotos sind vom raw als jpg ohne Änderungen gespeichert worden und auf die maximale Uploadhöhe von 1200px skaliert worden.

Okay, du hast also beide Bilder auf die gleiche Ausgabegröße skaliert, das heisst dann schon mal, dass es daran nicht liegen kann.
Da ist der Fall relativ klar, dass das 70D-Bild nicht richtig fokussiert ist (wenn man ein falsches skalieren mal ausschließt).

@graphics: ich meinte nicht, dass ein höher auflösender Sensor unschärfer IST, sondern dass er unschärfer WIRKT, wenn man 100%-Crops vergleicht.
Außerdem sollte man die EBV je nach Dicke des AA-Filters in der Kamera entsprechend anpassen, um einen ähnlichen Schärfeeindruck zu erhalten. Bei dickerem AA-Filter muss etwas stärker nachgeschärft werden. Das sehe ich z.B. beim Vergleich meiner 7D-Bilder mit den alten 350D-Bildern.
Aber mehr Details und Auflösung hat natürlich auch bei 100%-Crops das 7D-Bild. Da kann man, wenn alles stimmt und nichts verwackelt ist noch die Augenwimpern einer Dorngrasmücke in 10m Entfernung einzeln abzählen ;) (bei entsprechender Brennweite versteht sich).


Viele Grüße
Peter
 
Okay. Es ist einfach so das die Bilder bei gleichem Betrachtungsabstand verschieden scharf wirken können (!), je nach Grösse der Bilder. Ja, wenn du das so meinst gebe ich dir natürlich recht.


Ich sehe bei dem Bild der 70D aber keinen wirklich scharfen Punkt. Du? Vielleicht ist die Kamera auch auf geringere Schärfe intern eingestellt als die 450D war. Das sollte man auch erstmal überprüfen...


Okay, du hast also beide Bilder auf die gleiche Ausgabegröße skaliert, das heisst dann schon mal, dass es daran nicht liegen kann.
Da ist der Fall relativ klar, dass das 70D-Bild nicht richtig fokussiert ist (wenn man ein falsches skalieren mal ausschließt).

@graphics: ich meinte nicht, dass ein höher auflösender Sensor unschärfer IST, sondern dass er unschärfer WIRKT, wenn man 100%-Crops vergleicht.
Außerdem sollte man die EBV je nach Dicke des AA-Filters in der Kamera entsprechend anpassen, um einen ähnlichen Schärfeeindruck zu erhalten. Bei dickerem AA-Filter muss etwas stärker nachgeschärft werden. Das sehe ich z.B. beim Vergleich meiner 7D-Bilder mit den alten 350D-Bildern.
Aber mehr Details und Auflösung hat natürlich auch bei 100%-Crops das 7D-Bild. Da kann man, wenn alles stimmt und nichts verwackelt ist noch die Augenwimpern einer Dorngrasmücke in 10m Entfernung einzeln abzählen ;) (bei entsprechender Brennweite versteht sich).


Viele Grüße
Peter
 
Und bitte! Ich finde es absolut bekloppt ständig zu behaupten das die Aufnahmesituationen untauglich sind oder waren. Eine Kamera ist zum Bilder machen da und zwar so wie ich es will und nicht wie es für die (einzelne) Kamera gerade am besten passt. Das ist eine absolute Nonsenforderung der Betriebsblinden

Bei allem Streit finde ich das eine sehr rationale und nachvollziehbare Aussage und Forderung. Ich möchte das auch gerne nochmal paraphrasieren für die, die immer alle für Idioten hinter der Kamera halten: Die 70D hätte diesen Auftrag (Handcremetube scharf abbilden) genau so gut meistern müssen wie die 450D. Hat sie aber nicht.

Zwei Sätze, von denen ich behaupten würde, sie sind "wahr" und "nachvollziehbar".

Gehen wir davon aus, dass das "wahr" ist, kommt natürlich die Frage nach dem warum:

- Das Objektiv passt nicht so gut auf die 70D wie auf die 450D (dejustiert). Das kann wie gesagt vorkommen und ist sicher kein Drama. Kann behoben werden durch eine Justage.

- Die höhere Auflösung der 70D macht sie "gnadenloser" bei der Abbildung und verlangt nach hervorragenden Linsen, die völlig kompromisslos hohe BQ liefern und mit der Auflösung mitkommen. In einem anderen Forum wird sowas von einer Nikon berichtet, die 36 MP kann und dort von einem Profi (40 Jahre im Business) als "unforgiving" bezeichnet wird. Dem widerspricht allerdings der sehr geringe Sprung in der Auflösung von zuvor 18 MP (Generation 550D / 7D) auf 20 MP. Ob das allerdings von 12 MP weg (450D) relevant werden kann, weiß ich einfach nicht, weil mir die technische Ahnung fehlt. Es KÖNNTE also sein, dass mit einer höherwertigen Linse ein besseres Ergebnis erreicht worden wäre.

- Die 70D hat schlicht und ergreifend falsch / unzuverlässig fokussiert. Um das festzunageln, müsste man das Objekt mindestens 10x, lieber mehr, manuell defokussieren und wieder den AF arbeiten lassen. Wenn dann zwischendurch scharfe Bilder entstehen, könnte man das hier gezeigte als "normalen Ausschuss" bezeichnen.

Auffällig finde ich hier, dass wieder mal eine flaue, nicht so kontrastreiche Lowlight- und/oder Kunstlicht-Situation gezeigt wird. Ich selbst hatte da mit einem Sigma 17-50 / 2.8 keine Probleme, insgesamt aber Probleme mit der 70D in solchen Situationen. Viele andere berichten davon auch. Irgendwie kriegt man den Eindruck, dass die 70D in diesen Situationen nicht zuverlässig reagiert oder je nach Objektiv empfindlicher oder "zickiger" ist, warum auch immer.

Allen möglichen Gründen zum Trotz: Ich kann gut verstehen, warum das für Frust sorgt, denn eigentlich ist es ein einfacher Job, so eine Situation korrekt zu fokussieren. Dreistellige Uralt- oder Billigknipsen kriegen's hin, die 70D aber nicht ganz genau so, obwohl sie das sollte.

Gruß,

Christian
 
Hier die Testreihe zu meiner 70D

M-Modus, Canon EF 85mm 1.8 bei Offenblende, Iso 200, Verschlusszeit 1/640, Stativ, mit den jeweiligen Fokusfeldern auf die rechte untere Ecke des Solardaches in ca. 25m Entfernung fokussiert, zwischen den Aufnahmen immer an die "Unendlichkeitgrenze" gestellt.

Ich teile die Beispielbilder auf drei Posts auf, weiß nicht wie ich sonst genug Bilder Hochladen kann. In diesem Post nur zwei Bilder mit dem LiveView.
 

Anhänge

Ein Screenshot von der typischen Fokusfeldverteilung wäre nett.

Wenn das aber alles wasserdicht eingestellt ist, finde ich das Ergebnis krass. In Großbuchstaben. :eek:

Und wieder die Frage: Wie kann das sein? Welche Erklärung gibt es dafür? Warum hat die 70D ("haben manche 70D") in solchen Situationen solche auffälligen Probleme? Echt schwer nachvollziehbar.

Gruß,

Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten