• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 70D AF-Problem Testreihen

Das Problem war bei mir auch bei kurzen Distanzen erkennbar. Nur nicht so extrem.

@all: Bitte auch die S/N von den funktionierenden Cams im Übersichtsthread einstellen. Mittlerweile scheinen ja die AUsstellungsstücke (also erste Reihen) besser zu funktionieren. In der Liste gibt es allerdings keine Tendenz dazu.
 
@Christian,

gut möglich daß AI Servo Verbesserung bringt. Grund ist doch eigentlich einfach - Der AF hat u.U die Zeit nachzufokusieren wenn Du erst fokusierst und dann auslöst (wie es viele machen - erst halb durch drücken und wenn scharf auslösen). Ist dann fast so, wie wenn Du in Deinen Testreihen nicht vorher wieder manuell daneben fokusierst.

Ich erwarte allerdings vom AF, daß unter guten Bedingungen (Stativ usw.) der AF halbwegs zuverlässig und korrekt auch bei One Shot trifft. Und wir reden hier nicht vom Bedienfehler nach dem Fokusieren zu Verziehen.
 
Moin,
so, habe gerade ein paar Minuten auf dem Balkon verbracht.
Ja, es sieht hier aus dem Fenster total mistig aus...
Zurück zum Problem.
Wieder One-Shot AF mittlerer AF Punkt. Nach jedem Schuss neu fokussiert.
Alles grün aus meiner Sicht. (y)

https://www.dropbox.com/sh/j6wujpsh75ikboa/PaO1rjEBvH (upload läuft noch paar Minuten)

Habe mich mitlerweile in die Liste eingetragen. (y)
 
Sooooo,

mein zweites Exemplar habe ich gestern erworben. Testen vor Ort durfte ich nicht, weil die keine Akkus usw. hatten. Über Nacht geladen und heute den Baumtest gemacht.
Es ist Licht am Ende des Tunnels! Es sieht viel besser aus als bei dem Exemplar davor!
Hier seht ihr die Ergebnisse.
Obejktiv war das 50mm f1.8 II

Testreihe-1.jpg


werde das ganze noch ein bißchen im Alltag testen und mich dann in die Liste eintragen diesmal mit S/N
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute nochmal zahlreiche Fotos von Autos unten auf dem Parkplatz gemacht (v.a. mit dem 50er auf 1.8), diesmal alle aus der Hand und mit AI Servo. Toll sind sie alle nicht, haben massive Farbsäume, sind generell etwas schwammig (was ich der schwachen OB zugerechnet hätte), aber interessanterweise konsistent auf diesem Niveau, also keine echten Ausreißer.

Ich bleibe da dran, aber mir geht für heute die Zeit aus. Stativ und AI Servo sollte die letzten Verwackler ausschließen. Mal sehen, ob es dann weiterhin wenig Ausschuss gibt.

Was aber Servo vs. One Shot damit zu tun haben sollte, erschließt sich mir nicht, daher bleibe ich skeptisch. Trotzdem: So wenig Ausschuss hatte ich bei One Shot nie, und bei Servo jetzt schon den zweiten Tag hintereinander.

Unten fünf der 20 Bilder, die ich gemacht habe. Das fünfte ist mit f2.8, wo die grausamen Farbsäume und auch die Grundunschärfe komplett verschwunden sind.

Gruß,

Christian
 

Anhänge

  • EOS70D_50_1.8_Hand_AIServo 001.jpg
    Exif-Daten
    EOS70D_50_1.8_Hand_AIServo 001.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 79
  • EOS70D_50_1.8_Hand_AIServo 002.jpg
    Exif-Daten
    EOS70D_50_1.8_Hand_AIServo 002.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 48
  • EOS70D_50_1.8_Hand_AIServo 003.jpg
    Exif-Daten
    EOS70D_50_1.8_Hand_AIServo 003.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 43
  • EOS70D_50_1.8_Hand_AIServo 004.jpg
    Exif-Daten
    EOS70D_50_1.8_Hand_AIServo 004.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 44
  • EOS70D_50_1.8_Hand_AIServo 005.jpg
    Exif-Daten
    EOS70D_50_1.8_Hand_AIServo 005.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 81
Habe heute nochmal zahlreiche Fotos von Autos unten auf dem Parkplatz gemacht (v.a. mit dem 50er auf 1.8), diesmal alle aus der Hand und mit AI Servo. Toll sind sie alle nicht, haben massive Farbsäume, sind generell etwas schwammig (was ich der schwachen OB zugerechnet hätte), aber interessanterweise konsistent auf diesem Niveau, also keine echten Ausreißer.

Ich bleibe da dran, aber mir geht für heute die Zeit aus. Stativ und AI Servo sollte die letzten Verwackler ausschließen. Mal sehen, ob es dann weiterhin wenig Ausschuss gibt.

Was aber Servo vs. One Shot damit zu tun haben sollte, erschließt sich mir nicht, daher bleibe ich skeptisch. Trotzdem: So wenig Ausschuss hatte ich bei One Shot nie, und bei Servo jetzt schon den zweiten Tag hintereinander.

Unten fünf der 20 Bilder, die ich gemacht habe. Das fünfte ist mit f2.8, wo die grausamen Farbsäume und auch die Grundunschärfe komplett verschwunden sind.

Gruß,

Christian

Scharf ist das aber auch nicht. So sahen meine Bilder mit der ersten Kamera aus. Und wie gesagt da kann meine 450D besser. Bei meiner zweiten 70D scheint das jetzt besser zu sein!
 
Ergebnis mit dem Sigma 17-50 / 2.8 bei f2.8 aus der Hand und AI Servo: Sehr schön scharfe Bilder (ich finde sogar schärfer als bei der Festbrennweite 50 @f2.8), kein einziger Ausreißer.

Zum 100 / 2.8 Macro muss ich aber mal einen eigenen Thread eröffnen - dessen Bilder sind konsistent, also keine Ausreißer, aber konsistent mistig, im wahrsten Sinne des Wortes: Es ist wie ein weicher Nebel drüber, der mit bei meinen Blumentopf- und Garagendachtests vom Stativ aus schon aufgefallen ist. Nicht verwackelt, sondern "neblig". Habe ich so zuvor noch nie bemerkt...

Gruß,

Christian
 
Scharf ist das aber auch nicht. So sahen meine Bilder mit der ersten Kamera aus. Und wie gesagt da kann meine 450D besser. Bei meiner zweiten 70D scheint das jetzt besser zu sein!

Meinst Du generell alle fünf? Bei den ersten vier (f1.8) finde ich das auch, habe es aber auf die Defizite des Objektivs bei OB geschoben. f2.8 finde ich okay. Oder meinst Du, auch das muss besser gehen? Da habe ich jedenfalls nur ein Bild gemacht, könnte also auch verwackelt sein. Ich gehe aber gleich nochmal mit der 550D dran, um zu sehen, ob die das aus dem Stand schon besser schafft, trotz OB.

Gruß,

Christian
 
Christian Deine Bilder sind ja lausig unscharf.

Der Unterschied One Shot vs. AI Servo ist folgender:

Bei One Shot drückst Du Durch, die Kamera fokusiert bis zur ersten Treffer Meldung. Hast Du ganz durch gedrückt, wird ausgelöst, wenn nicht gewartet bis Du ganz durch drückst. Dabei wird nicht mehr nachgestellt. Der erste Treffer wird einfach nur festgehalten.

Bei AI Servo stellt der AF jetzt permanent nach, so lange bis Du auslöst oder den Knopf wieder ganz los lässt.
 
Wie ich nichtinuse schon schrieb: Meinst Du generell alle fünf? Bei den ersten vier (f1.8) finde ich das auch, habe es aber auf die Defizite des Objektivs bei OB geschoben. Einen echten Ausreißer, also kompletter Müll wie in den Testreihen, gibt es nicht.
f2.8 finde ich okay. Oder meinst Du, auch das muss besser gehen? Da habe ich jedenfalls nur ein Bild gemacht, könnte also auch verwackelt sein. Ich gehe aber gleich nochmal mit der 550D dran, um zu sehen, ob die das aus dem Stand schon besser schafft, trotz OB.

Gruß,

Christian
 
Wie ich nichtinuse schon schrieb: Meinst Du generell alle fünf? Bei den ersten vier (f1.8) finde ich das auch, habe es aber auf die Defizite des Objektivs bei OB geschoben. Einen echten Ausreißer, also kompletter Müll wie in den Testreihen, gibt es nicht.
f2.8 finde ich okay. Oder meinst Du, auch das muss besser gehen? Da habe ich jedenfalls nur ein Bild gemacht, könnte also auch verwackelt sein. Ich gehe aber gleich nochmal mit der 550D dran, um zu sehen, ob die das aus dem Stand schon besser schafft, trotz OB.

Gruß,

Christian

Ich finde alle 5 unscharf und das kommt nicht von der verwacklung solange du über 1/100 warst. Denn Parkinson hast du denke ich mal nicht. Kannst du das Gesamtbild posten damit ich weiß, wie viel das Auto vom gesamtbild eingenommen hat, dann kann ich für dich vergleichsbilder machen...
 
Das sind 100% Crops, gemacht in Aperture, genau so exportiert (Aperture kann nicht nachschärfen beim Export), keinerlei Bearbeitung außer dem Weichzeichner.

Hier erst mal die Vergleichsbilder von der 550D: Sehen m.E. genau so aus, d.h. bei OB ist die Linse wirklich schwach, das fünfte Bild ist bei f2.8 und schon deutlich besser.
Wenn Ihr das IMMER noch inakzeptabel unscharf findet, dann zittere ich mir entweder einen ab (was aber bei 1/500 fast nicht sein kann und v.a. nicht 15 mal hintereinander), oder mein 50er ist schlechter als Eure.

Gesamtbilder kommen gleich.

MEIN Fazit bis hierher: Seit ich diese Tests aus der Hand und mit AI Servo mache, hatte ich 0% Ausreißer, im Gegensatz zu meinen Stativreihen mit One Shot. Dass er mit Servo nachfokussiert, scheint also kein Nachteil zu sein.

Gruß,

Christian
 

Anhänge

  • EOS550D_50_1.8_Hand_AIServo 005.jpg
    Exif-Daten
    EOS550D_50_1.8_Hand_AIServo 005.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 74
  • EOS550D_50_1.8_Hand_AIServo 004.jpg
    Exif-Daten
    EOS550D_50_1.8_Hand_AIServo 004.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 31
  • EOS550D_50_1.8_Hand_AIServo 003.jpg
    Exif-Daten
    EOS550D_50_1.8_Hand_AIServo 003.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 32
  • EOS550D_50_1.8_Hand_AIServo 002.jpg
    Exif-Daten
    EOS550D_50_1.8_Hand_AIServo 002.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 40
  • EOS550D_50_1.8_Hand_AIServo 001.jpg
    Exif-Daten
    EOS550D_50_1.8_Hand_AIServo 001.jpg
    205 KB · Aufrufe: 76
Hier noch eines der Gesamtbilder, runtergerechnet auf Forumsgröße. Diese Version ist bei f1.8, aus der Hand, AI Servo und war die Grundlage eines der vorher gezeigten Crops der 70D.

Gruß,

Christian
 

Anhänge

  • EOS70D_50_1.8_Hand_AIServo_Full 006.jpg
    Exif-Daten
    EOS70D_50_1.8_Hand_AIServo_Full 006.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 97
Und jetzt habe ich eben nochmal One Shot Bilder gemacht. Obwohl laut Euch der AF beim ersten "Treffer" aufhört, sehen die Bilder ganz genauso aus wie mit Servo: Bei Offenblende ist mein 50er nicht besonders scharf, das aber konsistent, wenn es keine Ausreißer gibt.
Das war aber eigentlich klar - wenn jemand meine ersten Testreihen hier (vom Stativ aus) angeschaut hat: Die OB-Bilder sind allesamt genauso hässlich wie die vom Auto, weswegen ich das aufs Defizit der Linse geschoben habe. Auffällig waren nach wie vor nur die 50% der Bilder, die komplett daneben lagen vom Fokus her. Das ist unter AI Servo nicht ein einziges Mal vorgekommen, bei One Shot aber schon.

Gruß,

Christian
 
Mein Sigma kann das auch besser, aber wenn ich mein Canon 50 auf f8 stelle, so wie Du Dein Kit! dann hab ich auch keine Probleme.

Jetzt mal ehrlich Leute, das ist zwar OT, aber ist das mit dem Auto oben bei 1.8 und 2.8 ungewöhnlich schlecht für den Joghurtbecher, wohlgemerkt an 70D UND 550D? Ich habe eigentlich mit nichts besserem gerechnet. Habe die Linse aber auch nur selten für solche Motive eingesetzt. Bisher eher drinnen, im Nahbereich, für Gesichter und v.a. für Filme.

Gruß,

Christian
 
Christian,

hier mal eins der Auto-Fotos mit dem 50er sowie eine 100% Ansicht.

Ich denke auch, dass das nicht unbedingt das optimale Einsatzgebiet für die Linse ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schön scharf und deutlich besser als meine.

Zwei Möglichkeiten: Entweder ich zitter' mir wirklich einen ab (aber wie gesagt: 15 Bilder hintereinander mit dieser Schärfe), oder ich habe ein eher schlechtes Exemplar.

An der 70D wird's nicht liegen, denn die Bilder der 550D (siehe oben) sind ja nicht wirklich schärfer, oder?

Gruß,

Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten