• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 70D AF-Problem Testreihen

Nachtrag: 3 Schüsse aus dem Fenster auf ein entfernt stehendes Auto. Fokus auf den Reifen. Bilder alle i.O.. Ich denke ich kann das Problem für meine Cam ausschliessen.

Mir scheint das Foto leicht verschwommen... subjektiv... kannst du das selbe mit manueller Fokussierung über 10x Liveview posten? Danke im Voraus
 
Leicht verschwommen oder nicht, dass Problem worum es hier geht tritt ja nicht auf.
Vielleicht kann man das letzte bisschen noch mit der Mikrokorrektur raus holen.

Ansonsten sind feine Schriften auf diese Entfernung mit 50mm und 1.8/Offenblende mit Sicherheit nie ein Garant für scharfe Bilder.
 
Leicht verschwommen oder nicht, dass Problem worum es hier geht tritt ja nicht auf.
Vielleicht kann man das letzte bisschen noch mit der Mikrokorrektur raus holen.

Ansonsten sind feine Schriften auf diese Entfernung mit 50mm und 1.8/Offenblende mit Sicherheit nie ein Garant für scharfe Bilder.

Naja so ähnlich sahen bei mir die äußeren AF felder aus nach der MFA. Hab überlegt ob das akzeptabel war oder nicht, aber mit dem selben Joguhrtbecher an meiner 450D sind mit allen AF-Feldern deutlich detailreichere Bilder rausgekommen.
 
Mir scheint das Foto leicht verschwommen... subjektiv... kannst du das selbe mit manueller Fokussierung über 10x Liveview posten? Danke im Voraus

Welches, das vom Auto oder dem Schild?
 
Vorsicht beim Bewerten von Schärfe und Details der vorherigen Kamera. Die 450D hat glaub ich 12 Megapixel, die 70D rund 20 Megapixel. Eine Unschärfe die bei 12 Megapixeln nicht sichtbar ist, siehst Du bei deren 20 noch sehr gut. So manche Linse macht an 12 Megapixel astreine scharfe Bilder, an 20 ist sie flau weil sie optisch die Auflöstung der Kamera nicht schafft.

Wenn Du die Ansicht eines 450D Bildes bei 100% neben die Ansicht eines 70D Bildes bei rund 60% (also deutlich verkleinerte Ansicht) legst, hast Du eher vergleichbare Verhältnisse. Wahrscheinlich ist dann das 70D bild eher schärfer (was nicht heißt daß das Maximum erreicht ist.
 
Vorsicht beim Bewerten von Schärfe und Details der vorherigen Kamera. Die 450D hat glaub ich 12 Megapixel, die 70D rund 20 Megapixel. Eine Unschärfe die bei 12 Megapixeln nicht sichtbar ist, siehst Du bei deren 20 noch sehr gut. So manche Linse macht an 12 Megapixel astreine scharfe Bilder, an 20 ist sie flau weil sie optisch die Auflöstung der Kamera nicht schafft.

Wenn Du die Ansicht eines 450D Bildes bei 100% neben die Ansicht eines 70D Bildes bei rund 60% (also deutlich verkleinerte Ansicht) legst, hast Du eher vergleichbare Verhältnisse. Wahrscheinlich ist dann das 70D bild eher schärfer (was nicht heißt daß das Maximum erreicht ist.

Hmm, ich weiß, was du meinst, aber du bringst 2 Sachen etwas durcheinander.

Du kannst nicht wegen größerer Auflösung, bei gleicher Schärfe weniger Details bekommen... Dann würde ja keiner größerer Auflösung hinterher sein.
Wenn ein Strich auf einem Bild 0.3 Pixel breit ist und 0.2 Unschärfe um sich herum kann man das natürlich mit größerer Auflösung sehen. wo dann der strich z.b. 5 pixel ist und die unschärfe 3... als beispiel.

Aber wenn ich bei geringerer Auflösung mehr details sehe bei gleichem Bildausschnitt, ist es doch eindeutig :)
 
Mir scheint das Foto leicht verschwommen... subjektiv... kannst du das selbe mit manueller Fokussierung über 10x Liveview posten? Danke im Voraus

Mir fällt grade auf, dass wir evtl. aneinader vorbei gesprochen haben.
Das letzte Bild was ich gepostet hab war das Originalbild aus der 10er testreihe. Der Fokus lag auch hier auf dem Schild. Die 3er Reihe welche ich von dem Auto geschossen habe, hab ich nicht hochgeladen.
 
Nabend zusammen,
nachdem ich meine 70D nun schon Wochen habe und bislang diese Threads gemieden habe möchte ich meinen Beitrag zu der Communtiy leisten.

Eben fix in die Küche gerannt und Bilder aus der Hand geschossen,
sowohl mit dem Canon 24-70 2.8 II L USM und dem Canon 70-200 2.8 II L IS USM. Bitte nicht die Helligkeit, WB oder Komposition der Bilder kritisieren ;-)
Die Korrektureinstellungen in der Cam wurden nicht benutzt, alles auf Werkseinstellung.

Nach jedem Schuss den Fokus verändert und nur mit dem mittleren AF geschossen.

Die Jpgs frisch aus der Kamera könnt ihr euch downloaden und mal anschauen.

https://www.dropbox.com/sh/8x31v65wouz89dm/WwtORu1tqJ

Ich glaube ich habe Glück was meine Kamera angeht. Habe meine am Erscheinungsdatum gekauft. Evtl. ist es wirklich nur ein Chargenproblem neuer Cams. Kenne das aus der Automobilindustrie. Wenn ein Halbleiter ein Serienfehler hat, dann ist die misere immer recht groß und die Fallen aus der Charge mit hoher Wahrscheinlichkeit aus.
 
Hey Mr. DJ !!
Bilder deinere Kam gefallen mir.. leider nur ein blödes Motiv...
Und, ja, so sehen meine auch aus.. dehalb auch die Behauptung das meine kein Schärfeproblem hat ( auch wenn einem das von einigen User versucht wird einzureden)...
 
Hansibansi, wann hast du deine gekauft?
Das Motiv war ja nicht Sinn der Übung ;-)

Oder war das Motiv zu einfach für die Kamera? Immerhin sind es ja recht harte Kontraste und Konturen...

Nichtsdestotrotz, im Feld hat mich meine 70D überzeugt (y)
 
Das Motiv war ja nicht Sinn der Übung ;-)

Oder war das Motiv zu einfach für die Kamera?

Einbißchen schon. Denn am meisten tritt das Problem auf bei weiten Entfernungen > 10m.

Aber mein zweites Exemplar scheint auch etwas besser zu sein. Werde morgn den ultimativen "Baum am Horizont"-Test machen :)

Habt ihr euch schon in den Übersichts thread eingetragen?
 
Hab meine am 02.12. gekauft...
vorher hatte ich ein Kit am Sa. 30.11. gehabt welche ich aber am 02.12. zurückgegeben hatte.. der Verkäufer ließ mir das Kit übers WE damit ich eine habe und probieren kann (der Body kam und kam einfach nicht also haben wir diesen Deal vereinbart).. aber auch das Kit hat mich nicht entäuscht....
Nun warte ich auf schöneres Wetter damit ich endlich reale Aufnahmen machen kann und nicht nur zuhause und aus dem Fenster fotografiere...
Spätestens Silvester an der Ostsee :)
 
Einbißchen schon. Denn am meisten tritt das Problem auf bei weiten Entfernungen > 10m.

Aber mein zweites Exemplar scheint auch etwas besser zu sein. Werde morgn den ultimativen "Baum am Horizont"-Test machen :)

Habt ihr euch schon in den Übersichts thread eingetragen?

Werde mich dann morgen mal auf den Balkon setzen und den Scharfschützen spielen und euch teilhaben lassen... ;)
Hatte aber irgendwo gelesen, dass nahe Entfernungen auch Probleme bereiten sollten.. wie auch immer..:confused:

Nope, noch nicht in den Thread eingetragen.. Warum? Wird dort schon gezählt?
 
Hier mal zwei mit dem 100 2.8L
Das Autobild ist ein fast 100% Crop, der Blumenkübel nur ein wenig in LR 5 bearbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gestern wirklich seltsam war: nach diversen Antworten in einem englischsprachigen Forum, wo niemand ein Problem und einer sogar 800 Schuss für mich getestet hatte, stürzte ich mich wütend auf den Balkon und feuerte aus der Hand auf meine Dachkante, aus dem anderen Fenster auf eine Reifenfelge und ein Nummernschild. Ausschuss: nur 10-20%, teilweise verwackelt. Sonstiger Unterschied bei den Einstellungen (wie auch bei dem Ami): AI SERVO statt One Shot. Sascha hier (ohne Probleme) nutzt auch vorwiegend den SERVO.

Werde es heute nochmal ein bisschen probieren, auch nochmal vom Stativ runter.

Gruß,

Christian
 
@mannimmond: Sind Bilder aus 15- 20 m Entfernung nicht aussagekraeftig?
Hier versucht man zu beweisen das es auch Kameras ohne Problem gibt und immer wieder wird einen gesagt.. nicht weit genug entfernt.. keine aussagekraeftige Testreihe... du hast noch nicht LV gesehen.. Bla Bla Bla... Ich weiss was ich tue und ich weiss auch was ich sehe... Einen schoenen Tag euch
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten