• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EOS 550D + EOS 6D -> Pro/Contra?

Hallo zusammen,

jetzt muß ich mich mal mit einen "Luxusproblem" an euch wenden.
Seit einigen Tagen spukt mir der verrückte Gedanke durch den Kopf, mir zusätzlich zu meiner 550D eine 6D zuzulegen. :confused:

Wie ich darauf komme: Ich möchte schöne Fotos vom Nachthimmel (Milchstaße) machen, doch dabei schränken halt die Lichtstärke des 10-20mm UWW und die ISO-Fähigkeit der 550D ziemlich ein.
Leider gibt es ja auch kein richtig Lichtstarkes UWW, z.B. ein 12mm f/1.4. Interessant wäre evtl. das Sigma 20mm f/1.4, aber am Crop ist das schon wieder relativ lang.
Logische Konsequenz wäre somit eine high-ISO-fähige Vollformatkamera wie eben die 6D zu diesem Objektiv. :D

Tolle Idee, aber dummerweise läppern sich da schnell mal zweieinhalb tausend Euro zusammen für ein paar schöne Fotos mit Sternenhimmel. Ist jetzt nicht wirklich rational. :eek:

Deshalb meine Frage an euch:
Welche Contra-Argumente habt ihr, damit ich diesen Gedanken wieder aus dem Kopf bekomme? Ok, Kosten, höheres Gewicht und daß die EF-S Objektive nicht passen ist eh klar. :mad:

Oder habt ihr noch ein paar gute Pro-Argumente, die für die 6D sprechen würden? ;)

Schöne Grüße
Sepp

Kleiner Tipp warte bis nächstes Jahr. Die 6D MK2 wird mit grösster Wahrscheindlichkeit entlich auf den Markt kommen. Somit wird die 6D im Preis fallen.
 
Kleiner Tipp warte bis nächstes Jahr. Die 6D MK2 wird mit grösster Wahrscheindlichkeit entlich auf den Markt kommen. Somit wird die 6D im Preis fallen.
Danke für den Tip. Aber selbst wenn sich nach Erscheinen des Nachfolgemodells etwas günstiger wird, ändern das nichts an meinem Problem, ob sie mir genügend "Mehrwert" gegenüber der 550er bietet. :confused:
Aktuell gäbe es bei canon auch 130€ caschback. ;)
 
Ich kenn die 550er nicht, von den kleinen hatte ich nur die 1100er mal zu testen.
Meine 6D hab ich zügig durch ne 5DsR ersetzt, der AF ist einfach ne andere Liga.
Aber die 6D ist trotzdem ne geile Kamera und der günstigste Einstieg ins KB Format.
Die LowLight und HighIso Fähigkeiten vermisse ich heute noch.

Grüße

Robert
 
Bin von der 400D zur 6D und bereue den Schritt bisher nicht. Die Nachtfotografie hat mich bisher nicht so begeistert, angesichts des hellen Mondes war ich in den letzten Nächten aber auch mal draußen und habe ein paar erste Schritte geübt. Der mittlere Fokuspunkt hat selbst im Mondlicht noch oft getroffen, effektiver war aber die manuelle Fokussierung per Liveview und Lupe. Auch wenn mir die Ergebnisse noch nicht gefallen haben, gibts an der Performance der Kamera nichts zu meckern, eher muss der Mann hinter der Kamera noch reichlich lernen. Momentan siehts hier sehr gut aus, da zieht es mich später wieder nach draußen.
 
Aber die 6D ist trotzdem ne geile Kamera und der günstigste Einstieg ins KB Format.
Die LowLight und HighIso Fähigkeiten vermisse ich heute noch.

Grüße

Robert

Deswegen werde ich die 6d auch weiterhin als Zweitkamera und für Low-Light nehmen, wenn ich mir Anfang des Jahres eine neue zulege.
(Wahrscheinlich 5DsR)

Gruss

mcinternet
 
Bin von der 400D zur 6D und bereue den Schritt bisher nicht.
Naja, wenn ich die 400D hätte, dann würde ich mir ohne Zögern auch eine modernere Kamera wie die 6D kaufen. Allein schon wegen der doppelt soviel Megapixel, der Videofunktion, Liveview, ...
Von der 550D ist der Schritt zur 6D leider wesentlich kleiner. :(
 
Naja, wenn ich die 400D hätte, dann würde ich mir ohne Zögern auch eine modernere Kamera wie die 6D kaufen. Allein schon wegen der doppelt soviel Megapixel, der Videofunktion, Liveview, ...
Von der 550D ist der Schritt zur 6D leider wesentlich kleiner. :(

Ne, isser net...

Is gigantisch! :D

Bin von der 50D auf die 6D gegangen und hab den Schritt keine Sekunde bereut! Das einzige, wo die 6D mit der 50D nicht mithalten kann ist die Serienbildgeschwindigkeit.

Aber auch grad von der 550D, die ja noch nen Ticken langsamer ist als die 50D wird der Umstieg dich sicher auch so umhauen!

Bin von verwendbaren Isos von 1600 auf 12800 gekommen :-D

Und die Bilder sind eben auch auf Pixelebene deutlich schärfer....

Und dann der nächste Schritt vom 11-22 aufs 17-40! Wow! Ja das 17-40 ist nicht das beste UWW, aber allein Farbwiedergabe und Kontrast, kommend von der APS-C Linse sind der Wahnsinn!

Und dazu dann noch vom 17-55 aufs 24-105! Nochmal ein Wow Effekt...

Schau doch, dass du hier gebraucht ne gut erhaltene bekommst und überzeug dich selber. Wenn sie dir dann nicht reicht, kannst du sie quasi ohne Wertverlust weiter verkaufen!
 
Ne, isser net...

Is gigantisch! :D

Bin von der 50D auf die 6D gegangen und hab den Schritt keine Sekunde bereut! Das einzige, wo die 6D mit der 50D nicht mithalten kann ist die Serienbildgeschwindigkeit.
Na jetzt übertreibs mal nicht!:lol:
Gigantisch ist das nicht, wenn ich mich von 18 auf 20 Megapixel oder von 3,7 auf 4,5 Bilder pro Sekunde verbessere.

Bin von verwendbaren Isos von 1600 auf 12800 gekommen :-D
Das wäre der interessante Teil an der Sache. ;)

Und dann der nächste Schritt vom 11-22 aufs 17-40! Wow! Ja das 17-40 ist nicht das beste UWW, aber allein Farbwiedergabe und Kontrast, kommend von der APS-C Linse sind der Wahnsinn!

Und dazu dann noch vom 17-55 aufs 24-105! Nochmal ein Wow Effekt...
Meinst Du von diesen Objektiven jeweils die L-Variante für 700 bzw 1300€? Das wären dann nochmal 2000€ mehr. :ugly:

Schau doch, dass du hier gebraucht ne gut erhaltene bekommst und überzeug dich selber. Wenn sie dir dann nicht reicht, kannst du sie quasi ohne Wertverlust weiter verkaufen!
Wenn, dann sollte es schon ne neue sein. ;)
 
Naja, wenn ich die 400D hätte, dann würde ich mir ohne Zögern auch eine modernere Kamera wie die 6D kaufen. Allein schon wegen der doppelt soviel Megapixel, der Videofunktion, Liveview, ...
Von der 550D ist der Schritt zur 6D leider wesentlich kleiner. :(

Ich kenne die 550D nicht. Was die Auflösung und die Seriengeschwindigkeit angeht, ist der Sprung nicht so groß. Aber Lowlight, ISO-Performance, Freistellen (falls nötig) sind deutliche Sprünge nach vorn. Von der viel besseren Haptik mal abgesehen.
Macht aber nichts, wenn das Geld da ist, würde ich an deiner Stelle die 550D behalten und auch weiter einsetzen, wenn der Cropfaktor gefragt ist.

Wenn es jetzt nicht das letzte bisschen High Iso ausgenutzt werden soll, könntest du u.U. mit einer 5D MK II sogar noch günstiger wegkommen.
 
Na jetzt übertreibs mal nicht!:lol:
Gigantisch ist das nicht, wenn ich mich von 18 auf 20 Megapixel oder von 3,7 auf 4,5 Bilder pro Sekunde verbessere.

Dann hast du den Unterschied zwischen KB und APS-C noch nicht live gesehen... Selbst die "schlechteren" KB fähigen Linsen wirken auf ner 20 MP KB Kamera viel viel schärfer, weil du ne Pixeldichte, wie bei 10 MP APS-C hättest... Das heißt, der Anspruch an wirklich extrem hoch auflösende Optiken wird geringer...

Das hab ich jetzt erst wieder merken dürfen, als ich zur 6D ne 7Dii dazu geholt hab und gesehen hab, dass selbst eines der schärfsten Canon Objektive, nämlich das 70-200 2.8 II die Pixeldichte von 20 MP an APS-C nicht ganz auflösen kann..

Wenn du, wie ich gewohnt warst, bloß nicht auf 100% die Bilder anzuschaun, vergiss diesen Satz, wenn du halbwegs anständige Linsen hast... Das wird dann selbst auf 100% scharf!

Meinst Du von diesen Objektiven jeweils die L-Variante für 700 bzw 1300€? Das wären dann nochmal 2000€ mehr. :ugly:
Ja jeweils die Ls, die du gebraucht für jeweils unter 400 Euro abstauben kannst.

Wenn, dann sollte es schon ne neue sein. ;)
Jedem das seine, beim Body würd ich dir evtl. noch zustimmen, wobei da 3-500 Euro gespart werden können. Meine 7Dii hab ich z.B. für ~ 750 mit 600 auslösungen und nichtmal ein halbes Jahr alt bekommen...

Linsen kauf ich nur noch gebracuht, weil mmn. da der Wertverlust fast wie bei Autos ist: Einmal ausgepackt -30%
 
Wenn es jetzt nicht das letzte bisschen High Iso ausgenutzt werden soll, könntest du u.U. mit einer 5D MK II sogar noch günstiger wegkommen.
Ich glaube nicht, daß die 5D II eine Option für mich ist. Natürlich wäre das eine andere Liga als die 550D aber trotzdem ist die 550er die "neuere" Kamera. Und gerade die High Iso der 6D wäre ja der Punkt, warum ich über Vollformat nachdenke.

Dann hast du den Unterschied zwischen KB und APS-C noch nicht live gesehen... Selbst die "schlechteren" KB fähigen Linsen wirken auf ner 20 MP KB Kamera viel viel schärfer, weil du ne Pixeldichte, wie bei 10 MP APS-C hättest... Das heißt, der Anspruch an wirklich extrem hoch auflösende Optiken wird geringer...
Ok, das ist mal ein gutes, logische Argument. ;)

Ja jeweils die Ls, die du gebraucht für jeweils unter 400 Euro abstauben kannst.

Jedem das seine, beim Body würd ich dir evtl. noch zustimmen, wobei da 3-500 Euro gespart werden können. Meine 7Dii hab ich z.B. für ~ 750 mit 600 auslösungen und nichtmal ein halbes Jahr alt bekommen...

Linsen kauf ich nur noch gebracuht, weil mmn. da der Wertverlust fast wie bei Autos ist: Einmal ausgepackt -30%
Bei Gebrauchtkauf bin ich halt immer etwas skeptisch, weil man weiß ja nie, welche Qualität man bekommt. Kann natürlich gut gehen, kann aber auch schief gehen. Garantie kann man natürlich auch vergessen.
 
Bei Gebrauchtkauf bin ich halt immer etwas skeptisch, weil man weiß ja nie, welche Qualität man bekommt. Kann natürlich gut gehen, kann aber auch schief gehen. Garantie kann man natürlich auch vergessen.

Naja, jedem das seine....

Hab grad mal bei Idealo geschaut, was mein "Fuhrpark" so neu kosten würde:

6D + 7Dii + 16-35 + 24-105 + 70-200 ii ~ 5.400 Euro

Gebraucht ~ 4.300

Nur, dass ich im Fall eines Verkaufs die 4300 auch wieder krieg
 
Neben all den technischen Kennzahlen zur ISO/Dynamik,Auflösungsvermögen,Serienbildrate ist es doch auch vor allem der Zugewinn an Bedienung/Komfort beim Fotografieren - der bei einem solchen Wechsel die Freude und die Ausbeute an guten Fotos deutlich erhöht:
- Sucher (viel heller,größer)
- AF-Performance mittig
- Direktwahltasten
- Griffigkeit
- Sichtfenster
- Akkuleistung
- AF-Feinjustierung
- Silent-Modus -> ein Segen bei Feiern oder Street!
- größerer/besserer Display zur Beurteilung der Bilder
- div. Konfigurationsmgl.:
* ISO min/max
* min. Verschlusszeit -> das alle gepaart mit den vorhandenen ISO-Reserven erspart einem deutlich operative Eingriffe in frühreren "Extremsituationen"
* Möglichkeiten Fokus,Auslöser,Lichtmessung,Belichtungsspeicherung zu entkoppeln (Google mal nach AF-On Methode)
* Fokuspunkte horizontal/vertikal verschieden regelbar
* MagicLatern samt FocusPeaking wenn gewünscht
usw.

Vieler dieser Punkte gelten nicht nur für die 6D sondern generell bei 2/1-stelligen modernen Kameras/Canons. Bin damals auch von der 450D (die hatte schon LV) auf die 6D gegangen. Der Unterschied im Gesamtpaket ist riesig und mehr als die Summe aller Einzelvorteile - auch wenn dies mathematisch vielleicht nicht ganz korrekt erscheint:ugly:

VG
memakr
 
Naja, jedem das seine....
Hab grad mal bei Idealo geschaut, was mein "Fuhrpark" so neu kosten
würde:
6D + 7Dii + 16-35 + 24-105 + 70-200 ii ~ 5.400 Euro
Gebraucht ~ 4.300
Nur, dass ich im Fall eines Verkaufs die 4300 auch wieder krieg
Stimmt, jedem das seine. Für eine Ersparnis von "nur" 20% möchte ich das Risiko des Gebrauchtkaufes nicht eingehen.
Gebrauchtkaufe käme für mich in Frage, wenn ich ein hochwertiges, altes Teil zu einem Viertel des Neupreises kaufen würde.

Wiederverkaufen habe ich eigentlich nicht vor. Deshalb überlege ich mir auch vorher gut, ob ich etwas kaufe oder nicht. :)
Neben all den technischen Kennzahlen zur ISO/Dynamik,Auflösungsvermögen,Serienbildrate ist es doch auch vor allem der Zugewinn an Bedienung/Komfort beim Fotografieren - der bei einem solchen Wechsel die Freude und die Ausbeute an guten Fotos deutlich erhöht:
...
Der Unterschied im Gesamtpaket ist riesig und mehr als die Summe aller Einzelvorteile - auch wenn dies mathematisch vielleicht nicht ganz korrekt erscheint:ugly:
Danke, das sind ein paar sehr guter Argumente. (y)
Wobei, ich hab mir gerade diesen Erfahrungsbericht durchgelesen, und jetzt überlege ich, ob es nicht besser wäre, mir ein gebrauchte 1000D zu holen. :devilish:

mfG Sepp
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal kurz bei euch allen für die rege Beteiligung an der Diskussion beteiligen. Da waren viele gute Argumente und Vorschläge dabei. Ist einfach ein Top-Forum hier, aber da erzähl ich euch ja nix Neues. ;)

Aktuell bin ich zu dem Entschluß gekommen, daß ich mir (vorerst) keine 6D zulegen werde. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich die DSLR viel zuwenig nutze. Wie schon geschrieben, bin ich viel mit dem MTB unterwegs, und da ist immer die kleine PowerShot S120 dabei.

Und da sind wir schon beim nächsten "Problem". Beim vielen Stöbern im Internet in den letzten Wochen bin ich auf die PowerShot G7 X II gestoßen. Kaum größer als meine S120, aber viel größerer Sensor, höhere Auflösung, lichtstärkeres Objektiv, Klappdisplay, ...

Auch wenns hier offtopic ist, habe ich dazu eine kurze technische Frage an die Experten:
Laut Datenblatt auf digitalkamera.de hat meine alte, günstige S120 eine Farbtiefe von 36 Bit, die neue, teure G7 X II hat dagegen nur 24 Bit. :(
Warum dieser Rückschritt, und wie wirkt sich das auf die Fotos aus?

mfG Sepp
 
Hallo zusammen,
Auch wenns hier offtopic ist, habe ich dazu eine kurze technische Frage an die Experten:
Laut Datenblatt auf digitalkamera.de hat meine alte, günstige S120 eine Farbtiefe von 36 Bit, die neue, teure G7 X II hat dagegen nur 24 Bit. :(
Warum dieser Rückschritt, und wie wirkt sich das auf die Fotos aus?

Hallo,

technisch kann ich Dir das nicht erklären (ich glaube es sind 12bit je Farbkanal angegeben), aber lt. div. Tests ist die Farbtiefe bei der GX7 deutlich besser.
siehe auch link
Die GX7II wurde bei DXO noch nicht getestet.

Die gewinnst bei der GX7 ca. 1,5 Blenden bei Rauschen und Dynamik im Vergleich zur S120. Das ist abseits der restlichen Vorzüge schon deutlich, vergleichbar mit dem Sprung von Crop zu Vollformat bei gleichen Sensorgenerationen.

VG
memakr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für den Link und das Du gleich "meine" drei Kameras eingefügt hast. (y)
Auch wenn mir diese Testwerte nicht recht viel sagen, sieht das doch so aus, daß die G7 X teilweise sogar der 550D überlegen ist.
Hab jetzt spaßeshalber noch mit der 6D verglichen. Ui ui, da sind die Testwerte noch um einiges höher. :rolleyes:

Vielleicht stimmt die Angabe zur Farbtiefe der G7 X II auf digitalkamera.de garnicht. Auf der Herstellerseite findet man dazu leider keine Angaben.

mfG Sepp
 
Hallo,

nach einem viertel Jahr mal ein kleines update von mir.
Mittlerweile besitze ich die G7 X II, welche eine super Kamera ist.

Und für mein ursprüngliches Problem, ein lichtstarkes UWW für Astrofotos zu finden, bahnt sich jetzt auch eine neue Lösung an.
Sigma hat ein 14mm f/1.8 vorgestellt. Das wäre selbst an meiner 550D schön weitwinklig und lichtstark noch dazu. Könnte eine tolle Astro-Linse werden. (y)
Bleibt nur zu hoffen, daß auch der Preis einigermaßen erschwinglich bleibt. :D

mfG Sepp
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten