• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Empfehlung 50mm FB

Sind solche Fokusprobleme Bodybezogen ?
 
Ich kann Canon 50mm 1,4 sehr empfehlen. Durch die selektive Schärfe entstehen einzigartige Bilder, besonders Abends.
 
Ich meine, in diesem Forum gelesen zu haben, dass die "Zweistelligen" das Problem haben, dass der zentrale Autofokus, wenn ein lichtstarkes (Weitwinkel-) Objektiv mit Offenblende angebracht ist, nicht (gut) funktioniert.

Das wär doch mal ne Ansage... :eek:

Im Gegenteil, bei lichtstarken Objektiven von f/2,8 und besser funktioniert der mittlere Autofokuspunkt, beispielsweise bei der 70D präziser.

Das Gerücht kommt daher, dass nicht jeder mit hochlichtstarken Objektiven bei Offenblende umgehen kann. Die Schärfentiefe ist gerade im näheren Bereich numal sehr gering.
 
Ich kann Canon 50mm 1,4 sehr empfehlen. Durch die selektive Schärfe entstehen einzigartige Bilder, besonders Abends.

Gerade das Objektiv ist eher das enttäuschenste was ich ausprobiert habe. Da es sich optisch nicht viel vom 1.8er unterscheidet aber doch deutlich teurer ist. Da würd ich das Sigma 1.4 EX alle mal vorziehen
 
Gerade das Objektiv ist eher das enttäuschenste was ich ausprobiert habe. Da es sich optisch nicht viel vom 1.8er unterscheidet aber doch deutlich teurer ist. Da würd ich das Sigma 1.4 EX alle mal vorziehen


Solche Tipps sind immer mühsam. Es gibt hüben wie drüben miese und großartige Linsen.

Ich könnte den genannten Beitrag komplett umgekehrt wiedergeben.

Testen wird in jedem Fall notwendig sein und wenn man nicht zufrieden ist eben wechseln...
 
Ca. 250€ ich könnte locker mehr ausgeben, wäre ja drin. Aber ich will es einfach nicht ^^

Tja, dann ist die Auswahl doch klar.

250 - 280€ müsstest Du schon für das Sigma EX hinlegen - ich gehe übrigens dacor mit Mr.Click. Das Ding ist genial!
(Das ART punktet nur durch seine brutale Schärfe)

Somit fällt deine Wahl auf das STM (dessen Vorgänger und die YN-Nachbauten ignorieren wir einfach mal getrost... ;) ).
 
Ich meine, in diesem Forum gelesen zu haben, dass die "Zweistelligen" das Problem haben, dass der zentrale Autofokus, wenn ein lichtstarkes (Weitwinkel-) Objektiv mit Offenblende angebracht ist, nicht (gut) funktioniert.

Nee, das ist falsch.
Es gibt/ gab ein Problem bei der 70D in Kombination mit dem mittleren Kreuzsensor, OB ab 2,8 und Querformat.
Das Problem wurde jedoch nie offiziell besätigt; jedoch hat es sich ab einer Charge "x" (unbekannt) wohl gegessen.
 
Ich kann Canon 50mm 1,4 sehr empfehlen. Durch die selektive Schärfe entstehen einzigartige Bilder, besonders Abends.

Gerade das 1.4er hat doch bisweilen ein häßliches Bokeh, wenn man keine Kontrolle über den Inhalt des Bildes im Vorder- oder Hintergrund hat. Das war mir beim Vergleichen von Beispielbildern aufgefallen, als ich auf der Suche nach einer passenden FB für mich war. Da sind sogar die 1.8er gefälliger.
Wenn man also die üblichen, offenblendigen Bilder mit cremigem Bokeh machen möchte, dann ist das 1.4er dafür am wenigsten geeignet. :eek:
 
Ich habe das Sigma 50mm f1,4 EX. Ich liebe und hasse es, wie kein zweites Objektiv. Gerade das 50 EX ist BERÜHMT dafür, dass der AF besonders zickig ist, auch im direkten Vergleich zu anderen Sigma- Objektiven. Mein distanzabhängiger Fehlfokus lässt sich NICHT beheben, das ist der worst case und kommt eben NICHT selten gerade bei dem Modell vor. Der Sigma- Techniker hat mir bei unserem Gespräch schon gesagt, dass alle bereits die Augen verdrehen, wenn ein 50 EX eintrudelt, denn es ist meistens dasselbe unbehebbare Problem. Und es kamen auffällig viele 50 EX herein. In diesem Fall darf man den Horrorstories in den Foren also ruhig Glauben schenken. Die Wahrscheinlichkeit, dass du so ein fehlerhaftes Exemplar erhältst, ist NICHT gering. Und bedenke, dass die Funktionalität an einer anderen Kamera als deiner, also auch innerhalb desselben Modells, herzlich wenig über die Funktion an DEINER Kamera aussagt. Denn ein Fehlfokus entsteht nicht ausschliesslich an der Kamera, meistens ist es eine Kombination aus den Komponenten, die allesamt Fertigungstoleranzen unterliegen. Und wenn die nicht zusammenpassen, bzw sich nicht kompensieren lasssen, dann geht der Hürdenlauf los und bei diesem Objektiv sind schon viele gestolpert.

Ich nutze es aber trotzdem, denn der Bildeindruck als Gesamtes ist bei den wenigen ordentlich scharf gestellten Bildern mMn unübertroffen. Schärfe ist allgemein gut, die Farben wunderschön, das Bokeh ein Traum. Mag sein, dass das ART schärfer ist, aber gerade im Portraitbereich brauch zumindest ich keinesfalls jede einzelne Pore detailliert abgebildet, nur um sie dann eh wieder weichzuzeichnen. Haare, Wimpern, etc vielleicht, aber da wird idR abgeblendet und da legt das EX dann auch eine Schippe drauf. Es ist aber nicht so, dass das EX bei Offenblende nicht bereits scharf wäre, nicht falsch verstehen. Bereits offen ist es allemal schärfer als mein EF 50mm f1,8 II, was aber ab f2,2 auch nicht übel ist. Ausserdem leidet mMn das Bokeh beim ART im Gegensatz zum EX, extreme Schärfe und Kontraste haben ihren Preis. Das wird dann gerne mit Lightroom per Klarheitsregler behoben. Naja, wer´s braucht, ich erfreue mich lieber am Gesamtbild als an der 1:1- Ansicht.

Also wenn du wirklich ein Sigma 50mm f1,4 EX HSM ergattern möchtest, dann teste es auf verschiedene Distanzen und werte die Bilder zuhause am Monitor aus. NICHT am Display, das reicht nur, wenn der AF völlig daneben liegt. Den Fehler hab ich gemacht. Wobei "Fehler" ist relativ, ich geb das Objektiv trotz dem Zicken- AF nicht mehr her, so gut bildet es mMn ab. Und "gut" beinhaltet für mich mehr als reine Schärfe. Wenn ich ein manuelles Objektiv hätte, wärs auch nicht schlimmer und es gibt ja LiveView. Das sind meine Trostpflaster.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass sich das 50 EX für mich abbildungsmässig als "aussergewöhnlich harmonisch und leicht verträumt" beschreiben lässt und die Kehrseite der Medaille bezeichnet einen eigentlich unbrauchbaren AF, was es zum LiveVew- Objektiv werden liess. Durchstöbere den Beispielbildertread, einige Bilder zeigen sehr gut, was ich mit "harmonisch" etc meine.
 
Schön beschrieben so sehe ich das mit der Wirkung des 50 EX auch.
Meines mußte ja auch zur Justage Sigma hat es aber perfekt hinbekommen.
Es ist jetzt absolut zuverlässig und mein Hauptarbeitstier für Portraitshootings und auch wichtige Dinge wie Hochzeiten ( wo ich kein zickiges Objektiv nutzen würde)
 
Meines hätten sie auch irgendwie hinbekommen, haben sie gesagt. Aber dazu hätten sie irgendwas fräsen, rumbohren, o.ä. müssen, weiss es nicht mehr genau. Jedenfalls teurer als der Neuwert des Objektivs und längerwierig, selbst dann ohne Garantie auf korrekte Funktion. Irgendwie geht so ziemlich alles, nur ist - zumindest für mich - irgendwann der Ofen aus. Im Prinzip kann ich auch die kamerainterne Korrektur bemühen und den Korrekturwert jedesmal auf die neue Distanz einstellen. Ist auch eine Möglichkeit. Allerdings trifft der AF auch dann nicht wirklich verlässlich, zudem fällt mir eine Einschätzung der Distanz im relativen Nahbereich sehr schwer. Und auf die Fokusskala kann ich mich ja nicht verlassen. Ein kleiner Teufelskreis. Ich ärgere mich ständig darüber und nutze es nur in Ausnahmefällen. Aber wenn die Bilder dann wie gewünscht herauskommen, ist der ganze Ärger schnell vergessen. Deine Bilder damit spiegeln meine Beschreibung sehr gut.
 
Mein Tipp für zickige (EX) Sigmas...
EOS EF auf EF-M Adapter und ab auf eine M5! :p

Über den DPAF läuft mein 30mm f1.4 EX ehrlich gesagt zur Höchstform auf...und das hat durchaus so seine schlechten Tage am normalen PDAF der 80D. :eek:
Je nach Lichtquelle (ob Kunst/Tageslicht, Linien-/Breitbandige Lichtquellen) und Distanz schwankt es Tagesformabhängig gern mal zwischen "genial" und "willst du mich verar******". :devilish:

Ob und wie gut die EX Festbrennweiten mit großer Offenblende mit dem eigenen Body in jeder Situation harmonieren muss man einfach mal austesten...da hört man ja irgendwie von fast allen öfter mal von Problemen. (vom 85er ja auch)
Aber die Inkonsistenzen scheinen da zum Teil wohl (leider) Systembedingt zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss gestehen das ich jetzt ein wenig vom Sigma abgeschreckt bin.
Da weiß ich jetzt nicht was ich tun soll :(

Klingt irgendwie als ob des 50 1,8 II die bessere Wahl wäre ^^
Ansonsten in den Sauren Apfel beißen und das ART kaufen.
 
Ich würde auch das STM nehmen wenn du nicht in Experimentierlaune bist.
Das IIer ist vom AF auch nicht das beste und vergleichsweise inkonsistent.

Sonst ist das 50er EX durchaus ne schöne Alternative weil es optisch recht toll ist...aber man muss halt mit nem gewissen Riskio leben was den AF angeht.

Wenn es vom AF auch etwas langsamer sein darf kann ich aber eigentlich auch das Tamron 60mm f2 Makro empfehlen!
Das ist von der optischen Leistung und vorallem vom Bokeh echt genial! (y)
Einziges Manko: kein AF Limiter und mittlerweile mit dem neuesten LiveView AF (seit der 750D) inkompatibel. (und bisher von Tamron noch nicht gefixt) :grumble:
Dafür am PDAF aber wiederum zuverlässig...zumindest bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten