• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

eleven - Bilder von hier und dort

Super!!! (y)(y)(y)
 
Sehr, sehr schöne Fotos(y) Deine Bearbeitung gefällt mir auch sehr gut!
 
Vielen Dank euch allen. Freut mich sehr, dass meine Bilder gefallen. Ich würde am liebsten meine Cam packen und los ziehen. Leider ist das Wetter in Basel in den letzten Tagen ziemlich besch......eiden!!! Der Flughafen wäre zwar nicht weit und somit das schöne Licht höchstens ein paar Stunden entfernt, aber man soll ja auch noch seinen täglichen Pflichten nachgehen :grumble: Tja, kann man nicht ändern. Da muss man eben in den Erinnerungen vergangener Reisen schwelgen :) und dabei schon die Nächsten im Kopf planen.

Ich habe gerade kein Bild auf der Arbeit, aber wenn ich zuhause bin wird das noch nachgeliefert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam gestern den ganzen Abend nicht ins Forum... das Bild wird sich also noch etwas verzögern.
 
Obwohl ich es zuerst ein "schönes Bild" zeigen wollte, zeige ich trotz tristem Wetter ein tristes Bild! Dafür verlassen wir die Isle of Skye und gehen etwas nördlich zu einem Leuchtturm den ich erst unterwegs auf irgend einer Karte entdeckt hatte. Dies wäre ein perfekter Spot für Aufnahmen zum Sonnenuntergang. Wenn man nach Westen fotografiert, sieht man die komplette Trotternish Peninsula und die Isle of Harris in der Ferne (ca. 40 km Luftlinie).
Ich war fast den ganzen Tag da und wollte einen geilen Shot mitnehmen, doch das Wetter wollte nicht mitspielen. Zuerst war ich unten um nach Westen zu fotografieren und hoffte auf einen Wolkenbruch, doch da tat sich nichts trotz heftigem Wind. Nach ein paar Fotos lief ich etwas enttäuscht wieder die Strasse hoch zum Parkplatz.
Mittlerweile war es doch recht dunkel geworden. Als ich mich nochmal umdrehte, sah ich diesen wunderschönen Leuchtturm wie er sein Licht ins Meer hinaus feuerte und das in dieser düsteren Stimmung. Fantastisch. Das war für mich ein Grund nochmal alles aufzubauen.
Das ist eben auch Schottland!

#7 Rua Reidh Lighthouse
schottland2013__0211.jpg
 
einfach genial... Kannst du von 5 und / oder 6 das originalfoto reintun... und etwas zur bearbeitung sagen?
Wenns dir hier zu offen ist, geht auch private nachricht.. würde mich sehr sehr sehr wundern denn ich habe das gleiche equipment wie du... :D
 
Sehr schön, Fotos die beim Betrachten einfach "schön" sind. Und "schön kann man zum Glück nicht in den Exifs oder in Prozent oder so ausdrücken, sondern is einfach so.
 
Guten Abend Forum
So ich bleibe der Isle of Skye noch für ein paar Bilder fern. Es kommt aber später schon nochmals etwas, ich habe noch zwei drei Bilder...
Heute will ich etwas von meinem ersten Abend an der schottischen Westküste zeigen. Ein wunderschöner Strand. Meines Wissens ist das der nördlichste Punkt an dem man mit dem Auto bis an die Westküste kommt ;) Kinlochbervie ist ganz in der Nähe...
Da ist nicht wirklich etwas los, da hat man auf jedenfall seinen Frieden!

#8 Oldshoremore Beach
schottland2013__0108.jpg

----------------------------

Auf diesem Felsen vorne war ich auch. Die Bilder von dort sind aber nicht so top. War da eher noch am geniessen, die Sonne stand auch noch relativ hoch. Es war der Hammer. Endlich in Schottland und nach einem eher regnerischen Tag diese hammer Abendstimmung. Ich war baff. Ausserdem war ich fast alleine da. Es gingen zwei Schotten mit ihren Hunden spazieren. Mehr war da nicht. Da konnte man die Landschaft und die Stimmung so richtig aufsaugen.

#9 Oldshoremore Beach 2
schottland2013__0118.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder vom Oldshoremore Beach waren wohl nicht so der Bringer. Na egal, ich mach trotzdem weiter. Ich habe auch einige Aufnahmen mit dem Tele gemacht. Da ich keine Filter vor dem Tele hatte, steckt etwas mehr EBV drin. Je dunkler es wurde desto faszinierter war ich von der Stimmung vor Ort. Es war wohl der knalligste Sonnenuntergang auf meinem Trip.
Ach ja, die Bilder wurden ziemlich in der Mitte zwischen Arisaig und Mallaig aufgenommen, etwas südlich von Morar. Auf der Küstenstrasse wo es unzählige Campings hat. Auf Bild eins sieht man rechts im Hintergrund die Isle of Skye und wenn man mittig gegen Horizont schwimmen würde, träffe man nach rund 120 km auf North Uist ;) Auf Bild zwei ist im Hintergrund die Isle of Rum und davor ganz links noch ein Zipfel der Isle of Eigg.

#10 Small Isles
schottland2013__0875.jpg

----------------------------

#11 View to the Isle of Rum
schottland2013__0881.jpg

----------------------------

Edit: Jetzt habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich in Beitrag #19 ein occ eingefügt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade auf Bild zwei ganz Rechts im Hintergrund zwei Bergspitzen entdeckt. Meint ihr es ist möglich, dass man die Spitzen von 600m hohen Bergen auf einer Distanz von ca. 100 km sehen kann? Dann würde man dort wohl noch die Spitzen von Beinn Mhor (620m) und Hecla (606m) auf South Uist sehen... :eek: ich zweifle aber doch ziemlich daran, denn neben der Erdkrümmung wird die Luft wohl kaum so klar sein, dass man 100 km weit sehen kann :confused:
 
Dann gebe ich mir die Antwort gleich selbst. Vielleicht interessiert es ja jemand oder kann es weiter verwenden... :lol:

Sichtdistanz = √[(Re+Hp)^2 – Re^2] + √[(Re+Ho)^2 – Re^2]

Re= Radius Erde = 6370
Hp= Höhe der Person über Meer (das wär dann ich bzw. meine Kamera) = 2m
Ho= Höhe des Objekts über Meer (hier der Berg Beinn Mhor) = 620m

Sichtdistanz= √[(6370+0,002)^2 – 6370^2] + √[(6370+0,62)^2 – 6370^2]

Da komme ich auf 93,925km. Man kann also, wenn man von einer Augenhöhe von 2 müM aufs Meer hinaus schaut, einen 620m hohen Punkt aus fast 94km Entfernung sehen. Und der Beinn Mhor ist laut einem Online-Luftlinien-Kartendienst rund 91km von meinem Aufnahmestandort entfernt. Der sollte also sichtbar sein. Die Frage ist nur ob die Sichtweite 91 km betragen kann!? Auf Wikipedia steht wenn es aussergewöhnlichen klar ist kann man bis zu 280km weit sehen. Ach ja Hecla sieht man aus 92,915km.

Es gibt noch eine einfachere Formel mit der man fast auf dasselbe Resultat kommt.
√[2*Re] * (√Hp + √Ho)

Jetzt könnte man die Formel wohl noch irgendwie umformen um herauszufinden wieviel ich noch von den zwei Bergen gesehen habe. Das mag ich aber jetzt nicht mehr. Genug der Rechnerei, es ist Freitag!
 
Dann wuerdest Du aber wirklich nur so gerade die Spitze sehen.... und nicht den halben Berg ;).
 
Dann wuerdest Du aber wirklich nur so gerade die Spitze sehen.... und nicht den halben Berg ;).

Das ist mir natürlich auch bewusst. Man sieht da aber kaum den halben Berg, denn Hecla ist nur 14m weniger hoch als Beinn Mhor, auf dem Bild ist die linke Spitze aber ungefähr doppelt so hoch als die Rechte. Was ja daruaf schliesst das man nur die oberen Spitzen sieht... von Beinn Mhor vielleicht so etwa 30m.
Wenn ich jetzt die Sichtdistanz mit 590m berechne komme ich auf 86,7km, dies addiert mit den 5km die ich bis zum Horizont sehen kann ergibt das 91,7km. Was ungefähr der in meinem letzten Beitrag erwähnten Luftlinie entspricht.

Für mich sind das diese beiden Berge... :) beweise mir was anderes! :p:lol:

@all, sorry für das ganze OT Geschwätz... fand es aber irgendwie noch spannend :ugly:

@sgt_chris, oh vielen Dank. :cool:
 
Das letzte ist mal ein super Beispiel dafür, wie toll Landschaftsaufnahmen mit einem Tele-Objektiv wirken. Top!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten