• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Eine Frage zu "CANON vs. NIKON"

Da hast du recht. Ich muss mich entschuldigen, denn ich mag sowas eigentlich selbst nicht gerne haben... Werds mal Editieren...
[...]

Für Dich war das nicht gemeint, wir hatten schon beide mit unserem Kommentar den gleichen Troll im Auge ;-) Ich habe nur Deine Ausführungen etwas weitergedacht.

Gruß
Alexander
 
Für Dich war das nicht gemeint, wir hatten schon beide mit unserem Kommentar den gleichen Troll im Auge ;-) Ich habe nur Deine Ausführungen etwas weitergedacht.

Gruß
Alexander

Ok, alles klar ^^

Deshalb mag ich das trotzdem nicht unbedingt... Is ja ein Forum, daher is sowas auch nicht grade guter Stil...

Wenn man die Leute schon fachlich kaputt macht, muss man sich nicht auch noch über ihre Legasthenie lustig machen ;)...
 
... und die dafür die Sensortechnik bei Spielekonsolenherstellern einkauft :ugly:
Gerade deswegen machen die Nikons doch so tolle Bilder weil die Sensoren von SONY kommen. Ausser Spielekonsolen (die auch sehr gut sind), baut sony noch sehr gute Fernseher, Sehr sehr gute Video Kameras und sehr gute DSLRs . Auch wenn du es nicht wahrhaben willst
 
Gerade deswegen machen die Nikons doch so tolle Bilder weil die Sensoren von SONY kommen. Ausser Spielekonsolen (die auch sehr gut sind), baut sony noch sehr gute Fernseher, Sehr sehr gute Video Kameras und sehr gute DSLRs . Auch wenn du es nicht wahrhaben willst

:lol::lol::lol::ugly:

"Boa, hast du aber ne tolle große Kamera! Die macht bestimmt voll gute Bilder!" ("jaja, das liegt alles am geilen Sensor!!!")

...ich schmeiss mich weg ^^ :lol:


A camera does nothing. You do.
Na? Wer hats gesagt? ;)

Komm doch endlich mal davon weg, das die Kamera die Bilder macht... Das is echt allgemein als ganz niedriges Anfängerniveau angesehen...
Eine Kamera ist ein Werkzeug... Ein KFZ Mechaniker schraubt die Spoiler nicht besser ans Auto, weil er besonders tolle Schraubenschlüssel hat... Für ihn erleichtert das aber vielleicht die Arbeit...
Ist die Grundfunktionalität in vollem Umfang gegeben, ist der Rest nur Arbeitserleichterung... (Und ne Erleichterung hat leider oft auch den nachteil, das aus ihr Schluderei und Faulheit entsteht ;))...

Gibt hier genug Leute, die mit ner 300D bessere Bilder machen, als manch anderer mit ner 1Ds oder ner A900...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für seine Arbeit sollte sich ein Profi schon interessieren, er möchte ja auch Geld mit seiner Arbeit verdienen, aber wie immer im Leben, es gibt für alles einen Fach-Menschen, so auch in der Fotografie und die Ausrüstung wird wahrscheinlich auch unter dieser Prämisse ausgewählt, denn es steht ja immer eine Kosten/Nutzen Rechnung dagegen, wenn man damit seine Brötchen verdienen muss. Oder man bleibt Hobby-Fotograf.

Genau so ist es(y)
 
:lol::lol::lol::ugly:

"Boa, hast du aber ne tolle große Kamera! Die macht bestimmt voll gute Bilder!"

...ich schmeiss mich weg ^^

Brauchst dich nicht wegschmeissen, sonst brichste dir ja noch was:cool:
P.S. Gruss auch an den anderen Troll. Ich geniesse es.

Und..... weil man immer schön klug andere kritisieren kann und sein zeugs doch so hochloben will. Mach doch mal ne canon auf, mal schaun wieviel davon wirklich canon ist.

Und zum thema Rechtschreibung: Rechtschraipung isst mihr ain pegriff. aba am lippsten schraip ich immer in klainschrifft, das juggt mich auch wenik.
Das mit der Rechtschreibung ist aber auch nicht unbedingt an dich gerichtet mein Freund, der Troll der das geschrieben hat wird schon merken dass er gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und..... weil man immer schön klug andere kritisieren kann und sein zeugs doch so hochloben will. Mach doch mal ne canon auf, mal schaun wieviel davon wirklich canon ist.

Lobe ich "mein Zeugs"? Ich denke nicht... Bitte nochmal lesen...

Ach halt... irgendwo lobe ich tatsächlich "mein Zeugs" - da habe ich nen gewissen Magic-Arts bestätigt, das die MKII ne tolle Kamera is...

...und wer kritisiert hier denn andere, und lobt "sein Zeug" in den Himmel, hm ;)

Wie gesagt, ich beteilige mich sinnvoll am Topic des Threads, und versuche sehr Objektiv und ohne Markenbashing das Thema voranzutreiben.
Und meine Kernaussage war (ich fasse sie nochmal für dich zusammen, da du anscheinend nicht fähig bist, sie aus dem Gesamttext herauszulesen):

"Jede DSLR, die sich momentan auf dem Markt befindet ist tauglich. Die alleinige Frage die sich für den Fotografen am Ende noch stellt, ist welche Kamera für seinen spezifischen Einsatz und für ihn persönlich besser geeignet ist, und ihm persönlich eben für SEINE spezifischen Anforderungen, und für seinen spezifischen Workflow die Arbeit erleichtert. Das Bild macht der Fotograf, und nicht die Kamera - die ist lediglich ein Werkzeug. Ein geübter Profi kann mit einer D40 (um mal kein Canon Beispiel zu nehmen) auch Bilder machen, die einigen 1Ds Besitzern die Sprache verschlagen werden."


Ich hoffe jetzt hast du verstanden, was ich sagen möchte - wenn nicht, dann frage bitte nach, und ich werde es für dich in noch einfacherer Sprache formulieren.

Ich hasse zwar Vorurteile, aber irgendwie ist es echt auffällig, das die, welche ich von HipHop Hörern habe, ständig und extrem aufdringlich bestätigt werden... :ugly:
 
Lobe ich "mein Zeugs"? Ich denke nicht... Bitte nochmal lesen...

Wie bereits erwähnt .....lesen kann ich schon ein wenig, bin grad beim buchstaben "c" :p

Ausserdem ist es klar dass der fotograf das bild macht und nicht die kamera. da wurde auch nichts anderes behauptet.

Und tue mir doch einen gefallen:und lass deine neunmalklugen Vorurteile mal weg

Denn komisch dass mein gesicht zu sehen ist und du deins hinter nem skelett versteckst.
 
Und tue mir doch einen gefallen:und lass deine neunmalklugen Vorurteile mal weg
Yes Sir! - Komm gib check!

Und dann muss ich dich mal Zitieren:
Ausserdem ist es klar dass der fotograf das bild macht und nicht die kamera. da wurde auch nichts anderes behauptet.

Gerade deswegen machen die Nikons doch so tolle Bilder weil die Sensoren von SONY kommen.

aber ich bin AUCH mit meiner Kamera sehr glücklich, denn die produziert weniger Ausschuss und schärfere Bilder als manch andere.

Ich vergleiche halt lediglich z.B. ne 40D mit ner a700 und wenn ich dann sehe was die 40er fürn Ausschuss hat..

Jeder Depp kauft Canon, nur weil er denkt dass er jetzt was gutes hat. Naja, alles unter 5D mark2 ist meiner meinung nach Bullsch....

Was denn nu???

dada dab dab daaaaa... Ich liebe es!!! ^^ :D :D
 
Hallo die Rund!

Für mich kamen damals, als ich von Analog auf Digital umstieg, schon mal nur Canon oder Nikon in Frage. Es mag sein das ich Werbegeschädigt bin aber für mich sind das die beiden Stars am DSLR- Himmel. Außerdem war mir, als ich noch beruflich mit der Fotografie zu tun hatte, niemals ein Fotograf begegnet der nicht entweder eine Nikon oder eine Canon hatte. (Mittelformatsysteme welche finanziell eh außerhalb meiner Rechweite liegen hier mal ausgenommen)
Ich lies mir für die Entscheidung Zeit und informierte mich über die aktuelle Technik der beiden Hersteller. Die anderen Systeme interessierten mich nicht und ich lies sie links liegen. Auch für mich hatte Canon damals die besseren Karten auch Preis – Leistungsbezogen. Und so fiel die Entscheidung zu Gunsten von Canon aus. Meiner Meinung nach hat Nikon damals zu lange geschlafen und so eroberte Canon die Herzen der digitalen SLR Freunde und somit auch große Marktanteile. Wenn ich mich nicht irre ist die 400d die meist verkaufte DSLR weltweit.
Wenn man sich erstmal für ein System entschieden hat folgen bald die entsprechenden Objektive und anderes Zubehör. Umso mehr Objektive und Zubehör man hat umso mehr ist man an das jeweilige System gebunden.
Ich persönlich habe diese Entscheidung nicht bereut und bin mit meinem Canonsystem voll zufrieden. Es mag vorkommen, dass einem das eine oder andere an Nikon gut gefällt aber ein Systemwechsel kämme deshalb für mich nicht in Frage.
Ich denke ich würde mich auch heute wieder für Canon entscheiden.
Der 5DMKII hat Nikon aus meiner Sicht im Moment auch nichts entgegen zu setzen.
Sicherlich profitiert Canon immer noch davon, dass sich damals sehr viele Fotofreunde für ihr System entschieden haben. Ein Systemwechsel ist fast immer mit erheblichen finanziellen Verlusten verbunden. Das wird sich jeder Fotograf, Amateur wie auch Profi sehr gut überlegen. Dazu kommt noch das unterschiedliche Bedienkonzept was eine gewisse Einarbeitungszeit erfordert.

Ich bin aber kein fanatischer Canonfan und würde jemanden der viele gute Nikon-Objektive und Nikon Zubehör hat nicht zu einem Systemwechsel raten. Seiden es gibt dafür zwingende Gründe. Beide Hersteller bauen sehr gute Kameras.

Canon hat sich mit Erfolg gerade in der Zeit als der Umstieg von Analog auf Digital statt fand um die „Amateur“-Fotografen bemüht und so verwundern mich die Beobachtungen des Thread-Starters nicht. Abgesehen davon hat Canon, meiner Meinung nach, den Umstieg auf Digital entscheid vorangetrieben.
 
Ich kam zur digitalen eos 350D, da eine "alte" eos aus Analogzeiten und zwei Objektive dafür vorhanden waren. Zwischenzeitlich hatte ich mich mit dem Gedanken herumgeschlagen, auf Nikon zu wechseln, da es zeitweise so aussah, als ob Nikon in den oberen Iso-Bereichen viel stärker war. (Keine Ahnung, ob diese These heute noch so stimmt!)

Ich habe mir dann allerdings eine 40D geleistet, da ich bei Nikon nicht absehen konnte, welche Objektive langfristig Sinn machen (es gab welche mit Fokussiermotor im Objektiv und welche mit Fokussiermotor in der Kamera).

Pentax und Minolta haben da keine Rolle gespielt, da es bei beiden Firmen nicht rosig aussah. es hieß, Pentax sei Pleite und Minolta wurde an Sony verkauft.

Olympus war vom Preis-Leistungsverhältnis scheinbar besser, aber ich hatte schlechte Erfahrungen mit Kompaktkameras von Oly gemacht, da ich mit dem Menü nicht klar kam. Also war Oly auch aus dem Rennen.

Ich bin heute noch bei Canon und denke, dass meine Entscheidung nicht die dümmste war.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten