• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eine Frage zu "CANON vs. NIKON"

Das Sony bzw. Minolta 70-200 G toppt schonmal das 70-200 L und soweit ich weiss ist das Nikkor noch nen Tick besser als die minolta Variante. Von wegen unübertoffen.

Wart´s ab, bis das 70-200 G sich etwas mehr verbreitet hat und auffällt, dass das Teil ein knackiges Problem mit Fehlfoki je nach Brennweite an der 700er hat ;) Möchte und werde ich nicht weiter diskutieren, aber allzu forsch solltest Du Sonygläser nicht bejubeln.

Die Zeiss sind (allerdings auch vom Preis) aber erste Klasse.
 
Das Sony bzw. Minolta 70-200 G toppt schonmal das 70-200 L und soweit ich weiss ist das Nikkor noch nen Tick besser als die minolta Variante. Von wegen unübertoffen. Auch ist nicht zu vergessen das die Sonys Minolta Bajonett haben, und die haben auch genug sehr gute linsen zur Auswahl, zuzüglich den neuen Zeiss linsen.:p

Wie gesagt, mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig... In wie fern wird das 70-200L denn getopt? Ich sehe in allen dreien ebenbürtige Linsen, für unterschiedliche Systeme... Von toppen zu sprechen weil irgendein Test mit völlig unterschiedlichen Kameras (Sensorgröße, Megapixel, Sensorbauart, Bodystabi/Linsenstabi usw..) der Meinung ist, das das eine Objektiv leicht die Nase vorne hat, weil bei diesem Testbild in der 100% Ansicht deutlich zu erkennen ist, das das Bild brillianter wirkt, oder ne nuance schärfer ist... Nunja... Irgendwer muss ja auf diese Art von Tests reinfallen, wa?

Wichtig ist, das sowohl mit dem Nikkor, alsauch mit dem L, jeden tag tausende von professionellen Fotografen erfolgreich ihre Brötchen verdienen, und beide Linsen absolut oberklasse sind.
Und wenn man sich das fertige Endprodukt, das der Kunde bekommt anschaut, dann wird keiner sehen mit welcher Linse das Bild geschossen wurde.

Ich vergleiche halt lediglich z.B. ne 40D mit ner a700 und wenn ich dann sehe was die 40er fürn Ausschuss hat.....naja. Das hält sich bei mir um einiges geringer. Und das liegt garantiert nicht daran dass mein kollege nicht fotografieren kann-im gegenteil.

Naja... Also es ergeben sich drei Möglichkeiten: Entweder die Kamera hat einen Deffekt, deinen Kumpel juckts nicht ob er Ausschuss produziert, oder er kann tatsächlich nicht Fotografieren...
Einige meiner Schüler (ich gebe einen ehrenamtlichen Fotokurs) verwenden die 40D und bei denen geht der Ausschuss, wenn sie bei mir im Kurs sind gegen Null, obwohl wir hier von blutigsten Anfängern reden...
Warum ist das so? Nun ja, ich steh daneben, halte händchen, und vor jedem Schuss wird erstmal genau überlegt, und geplant.

Ausschuss aufgrund technischen Versagens der Kamera gibt es m.E. nur sehr sehr selten, und auch nur in Extremsituationen.

Wir sehen also schnell: Nicht die Kamera produziert den Ausschuss - der Fotograf macht das...
...Und da fängts schon damit an, das man die richtige Linse für den Einsatz und die Lichtsituation wählt, den richtigen AF Modus und die richtigen Messfelder wählt - bzw. gleich manuell Fokusiert (jawohl, auch das geht heute noch, man muss nur den komischen Schalter am Objektiv umlegen, von dem keiner mehr weiss was der eigentlich soll ;)), richtg Blitzt, die richtigen Einstellungen wählt, usw...

Anders sieht dabei aus wenn er mit der neuen 5D Mark II fotografiert.Die ist schon ne feine kamera. An die könnt ich mich auch gewöhnen und vorallem hat sie genug reserven meiner meinung nach. Daher sagte ich auch wenn Canon dann die 5D.

Da hast du recht, die MKII ist ne feine Kamera... Eine der Besten im FF auf dem Markt wie ich finde... Hab mir deshalb auch zwei Stück zugelegt...
Ich hatte aber auch andere Kameras, z.B. die 30D (Vorgänger der 40D), und mit der habe ich auch nicht viel mehr Ausschuss produziert, zumindest keinen, der nicht klar auf Fotografenfehler zurückzuführen gewesen wäre... Im Gegenteil, als ich mit der ersten 5D damals mit FF angefangen habe, da gab erstmal sehr massiv ausschuss, denn FF is wegen der Sache mit der Tiefenschärfe mal ganz anders zu handlen als Crop!


Zum Thema ansich:

Eigentlich hasse ich derartige Threads... Markenbashing, das immer gleich verläuft... Die Anhänger der Mehrheit werden von denen der Opposition erstmal runtergemacht, das sie ja keine Ahnung haben, und der Mainstream******* eh nur schrott is... Irgendwann geht die ganze Sache dann unter die Gürtellinie, und ein riesen Streit entbrennt... Und am Ende kommt dann der Outlaw einer dritten Fraktion, und is als Ultraalternativer eh der beste...
"Eine Frage: Mac vs. PC" ... BOOOOOOM! und wenn dann der Tuxer kommt dann is eh alles zu spät ;)


Mir persönlich isses piepegal mit welcher Kamera oder welcher Linse das Bild geschossen wurde, wenn es gut ist!

Das interessante is, das die meisten echten Profis das genau so sehen, und eigentlich nur die ach so ambitionierten Amateure ständig den Bashinghammer und die 100% Keule auspacken müssen ^^

Ich hab mich schon bei der Arbeit mit sooovielen Kollegen unterhalten, die die unterschiedlichsten System und Linsen verwenden (im Professionellen Bereich isses erfahrungsgemäß zu 99% Canon oder Nikon), und mit keinem einzigen gabs auch nur das leiseste Streitgespräch á la "Meine Marke hat die Nase vorne!". Im Gegenteil, da sitzt man dann irgendwann mit nem Kollegen beim Essen, und ann wird eher drüber gefachsimpelt, wo man nen guten Stand hat, um mit der und der Brennweite nen super schnitt zu machen, oder wie es der andere geschafft hat, bei dem beschissenen licht, dort und dort zurecht zu kommen...

Mein Fazit:
Amateuere streiten sich über die Marke - Profis machen gute Bilder ;)
 
Amateuere streiten sich über die Marke - Profis machen gute Bilder ;)

Genau so ist es. Die meisten Fotografen kommen durch irgendeinen Zufall zu einer Marke. Und wenn die Kamera nicht unsympatisch ist, dann bleibt man dabei und kauft später Folgemodelle.

Vor allem inzwischen sind die Qualitätsunterschiede derartig lachhaft klein, dass man sehr wohl sagen kann, dass eine Kamera in einer bestimmten Preisklasse eine bestimmte Leistung bringt. Nikon und Canon sind relativ teurer, weil man da stärker die Marke mitbezahlt, aber im Prinzip ist es völlig egal.

Die beiden großen Marken haben halt den Vorteil, dass es praktisch für jede Anforderung etwas gibt. Wenn man eine Kamera mit extremer Bildfolge sucht, dann wird man dort was finden, wenn man eine sucht mit extremer Lichtempfindlichkeit, wird man das dort finden. Wenn man später einmal einen Spezialwunsch haben wird, dann wird man das bei diesen zwei Marken finden und kann ziemlich sicher sein, dass man das System nicht komplett tauschen muss.

Wenn ich aber von vornherein weiß ich bin Kriegsfotograf, dann werde ich mir eine E-3 kaufen, weil die klein, relativ leicht, robust und gut abgedichtet ist. Da werde ich kaum den Wunsch bekommen, ein Mädel von Karl Lagerfeld mit 40 Megapixel Bildauflösung aufnehmen zu wollen.

Die Kamera muss gut geeignet sein hinsichtlich der Größe und der Objektivauswahl und sie muss einem persönlich sympathisch sein. Ich kenne kein Foto, das mir im Gedächtnis geblieben ist, das technisch einwandfrei gewesen wäre. Also sind die geringstfügigen qualitativen Unterschiede erst recht vollkommen belanglos.

Auch hinsichtlich der reinen technischen Qualität richtet der Fotograf in der Regel mehr Qualitätsverluste an durch falsche Belichtung, falsche Focussierung oder unruhige Kamerahaltung.
 
Es kommt einfach drauf an, wer schneller / einsichtiger ist. Entweder ob Nikon seine Objektivpalette erneuert, oder Canon wie Nikon ebenfalls einen besseren AF in der Mittelklasse einbaut.

Wenn man die Basics im Objektivsortiment beider Hersteller betrachtet, dann ist wohl Canon derzeit stark im Hintertreffen:

A) Standard-Zooms

Nikon hat oberhalb der einfachen 18-55er Einsteiger-Kitobjektive gleich noch drei bessere im Programm:

  • AF-S 18-70 G DX
  • AF-S 18-135 G DX
  • AF-S 18-105 G DX VR
Außerdem noch recht frisch ist das AF-S 16-85 G DX VR.

Canon hat da nur das EF-S 17-85 IS USM zu bieten, dass ja "untenherum" zu wünschen übrig lässt.

Die teureren f/2.8er-Zooms wollen wir hier bei Nikon und Canon mal außen vor lassen.

B) Standard-Festbrennweiten

Nikon hat zwei exzellente neue Normalbrennweiten für Vollformat (FX) und Crop (DX) auf den Markt gebracht:

  • AF-S 50/1.4 G
  • AF-S 35/1.8 G DX
Was Canon da an Vergleichbarem im Angebot hat, stammt immer noch aus den Geburtsjahren des EOS-Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon hat zwei exzellente neue Normalbrennweiten für Vollformat (FX) und Crop (DX) auf den Markt gebracht:

  • AF-S 50/1.4 G
  • AF-S 35/1.8 G DX
Was Canon da an Vergleichbarem im Angebot hat, stammt immer noch aus den Geburtsjahren des EOS-Systems.


Najaaaa... Aber das EF 50er 1.4 USM von Canon is dafür ne Wahnsinnslinse - eine der Besten überhaupt auf dem Markt - und da isses doch egal, wann das Ding entwickelt wurde? ...und mal dran denken, das C auch noch ne 1.2er und ne 1.0er Normalbrennweite anbietet (bzw. hat ^^) ;)

...ARG!!!! NEIN! ich werde hier nicht mitdiskutieren... (ich habs schon wieder getan -.- ) Ich geh jetzt knipsen mit meiner Canon, meinen L-Zooms, und meinen uralt Festbrennweiten. :D ;)
 
Ich hatte einen

Canon NP 2020

der konnte 20 Seiten DIN A4/min und 10 Seiten DIN A3/min.

Und nun eine Nikon D700 und kein einziges Blatt kommt raus.

Vergesst den gelben Quark.

Wo legt man in die Sony A900 eigentlich die MC ein?
 
Sowohl Nikon als auch Canon bauen erstklassige DSLR Systeme, und beide haben ihre vor und nachteile. Ich habe mit einer EOS 350D angefangen und bin bei Canon geblieben (400D/40D). Der Grund ist einfach gewesen das es keinen Sinn für mich machte das System zu wechseln. Ich war mit Canon zufrieden, hatte bereits diverse Objektive und habe mich auch in das Canon System eingearbeitet und damit vertraut gemacht. Dies alles über den Haufen zu werfen, viel Geld für eine neue investition auszugeben, und wieder von neuem mit einem System vertraut zu machen, stand für mich niemals zur Diskussion, zumal der Unterschied in der bildqualität dies aus meiner Sicht in keinester weise rechtfertigen würde. Wäre meine erste Kamera eine Nikon, wäre ich Heute zu 99,99% ebenfalls noch bei Nikon. Und zwar aus den gleichen Gründen!

Ich finde es immer wieder amüsant zu lesen wie viele immer den neusten und "besten" Kamerabody haben müssen, und dabei sogar so faktoren wie welche Marke ist gerade "in" mitspielen. Jemand der mit einer Nikon keine guten Fotos macht, wird diese auch mit einer Canon nicht können, umgekehrt natürlich genau so. Und wenn man sich im Punkt Bildqualität von der Technischen (nicht persönlichen) Seite verbessern möchte, ist ja bekannt das eine Investition in gute Objektive besser ist als ständig den Body oder sogar Hersteller zu wechseln.

LG
 
Wo legt man in die Sony A900 eigentlich die MC ein?

Ach das is ganz einfach! Steht doch auch im Handbuch! is derselbe Slot in den auch die CD passt, und dazu musst du nichts weiter tun als das Gerät mit etwas Kraft aus dem Fenster auf den Asphalt zu werfen, dann siehst du den Spalt sofort, wo die MC reinpasst ;)

Hab aber gehört, das die Bildquali beim häufigen Cassetteneinlegen leiden soll :lol:
 
Muss ja auch nicht jeder erkennen, kommt auf das Motivgebiet an. Ich bin mir aber sicher, dass dieses Objektiv als Meilenstein und Beweis für die technische Vorherrschaft bezeichnet würde, wenn es ein Nikkor oder sonstwas wäre. Das ist das Kuriosum bei Canon (ohne Dich direkt einzubeziehen)...

ich bin mit dem (nikon) 85/1.4er zufrieden.
ich wäre aber auch mit dem canon 85/1.4 /1.2 zufrieden
oder mit sony
oder zeiss
oder ...;)
 
Ach das is ganz einfach! Steht doch auch im Handbuch! is derselbe Slot in den auch die CD passt, und dazu musst du nichts weiter tun als das Gerät mit etwas Kraft aus dem Fenster auf den Asphalt zu werfen, dann siehst du den Spalt sofort, wo die MC reinpasst ;)

Hab aber gehört, das die Bildquali beim häufigen Cassetteneinlegen leiden soll :lol:

Boahhhhhh:eek: wahnsinns intelligenz. Du Vollprofi mit null ausschuss:lol::lol::lol:

Hast dir wohl auch deswegen zwei 5er geholt (dass ich nicht lache) damit du Stereofotografie betreiben kannst.

Man kanns auch übertreiben mein Freund
 
Boahhhhhh:eek: wahnsinns intelligenz. Du Vollprofi mit null ausschuss:lol::lol::lol:

Hast dir wohl auch deswegen zwei 5er geholt (dass ich nicht lache) damit du Stereofotografie betreiben kannst.

Man kanns auch übertreiben mein Freund

???

What? Aber sonst is alles in Ordnung bei dir, ja?

Ich lebe von der Fotografie, und zwei Bodies sind soweit eigentlich mittlerweile Standard... Ich werd ja sogar von manchen Kollegen fast etwas argwöhnisch betrachtet, weil ich auf die 5DII setze, und keine 1Ds verwende... ...imho ist Klassenbashing genauso dumm wie Markenbashing...

Und die Kamera produziert tatsächlich so gut wie keinen Ausschuss (zumindest in den Bereichen, in denen ich arbeite), und wenn jeder Schuss gut geplant wird, dann gibts auch da auch überhaupt keinen technischen keinen Ausschuss...
Wann produziert die Kamera denn Ausschuss? Entweder wenn sie oder die Linse einen deffekt hat, oder in seltenen Fällen, wenn tatsächlich mal die Technik versagt (Autofokus macht nen Fehler wegen zu wenig Licht, das Falsche AF Feld fokussiert im Wildlife, usw...)... Und diesen Fehlern kann der geübte Fotograf in Kenntnis seiner Kamera vorbeugen... Entweder weil er sie reparieren lässt, oder weil er für die entsprechend Grenzsituationen seine Peripherie und seinen Bildausschnitt so wählt, das die Kamera eben keinen fehler wird. Z.B. durch ein Messlicht, durch manuelle Fokussierung, durch Lichtstärkere Optiken, durch gezielte AF Punkt Wahl, usw...

Was ist denn technischer Ausschuss (wir reden ja hier im vergleich nur von technischem Ausschuss)? Für mich sinds technisch unbrauchbare Bilder, also stark fehlbelichtet, verwackelt, oof, oder dergleichen...
Und da bin ich der Überzeugung, das ein Fotograf in sehr vielen Bereichen der Fotografie durch Übung den Anteil von Ausschuss in der Bilderserie minimieren kann...

Dann gibts noch gestalterischer, oder inhaltlicher Ausschuss, und da ist absolut nur der Fotograf, bzw. das Motiv (beim Model z.B. Augen zu, oder dumme Pose) dran schuld...

Ich hab vor kurzem für ne ehrenamtliche Sache Bilder von nem Wasserglas gemacht, aus dem Wasser spritzen soll... Ab ins Studio, Plexiglashohlkehle, Wasserglas, Blitzanlage, 5DII auf Stativ, Manuell Fokussiert, Licht aus, lange Belichtungszeit, Eiswürfel ins Glas, Blitz manuell ausgelöst.
Jedes einzelne Bild ist dabei natürlich technisch in Ordnung - was soll denn auch schief gehen? Der "Ausschuss" entstand durch unberechenbare zustände, denn ich kann es nicht so gut steuern wie das Wasser spritzt, wenn ich einen Eiswürfel reinwerfe - und da vom "Kunden" eine bestimmte Optik benötigt wurde, gab es natürlich eine Serie und nicht nur ein einziges Bild.
Geändert hätte es aber nichts, wenn ich statt der 5DII mit ner 1000D, ner 1Ds, ner Hasselblad, oder ner beliebigen Sony gearbeitet hätte (doch, das hättes imho wahrscheinlich schon, denn mit Sony kenne ich mich nicht aus, und da wäre der Faktor Bedienungsfehler noch dazugekommen ;)).


EDIT: Achja... Wenn man hier schon so unbedarft schlaumeiern muss... Für Stereofotografie braucht man eigentlich keine zwei Kameras... Würde auch mit der 5D garnicht gehen, da man den Augenabstand einhalten muss, und sich die Bodies dabei im Weg wären... Für Stereobilder Gibts Aufsätze, die ein Überlagertes Bild Produzieren, oder man versetzt die Kamera, fertigt so zwei Bilder an, und shopped das nachher zusammen...
Sowas z.B.: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=474536
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lebe mitunter auch von der fotografie. Aber es kann mir keiner klarmachen dass jeder schuss sitzt.Auch die besten profis produzieren ausschuss, das macht aber auch nichts. Du redest die ganze zeit von planen- gut- du planst bei einem schooting, sei es stilleben, portrait,akt,landschaft- verstehe ich, da rennt kein modell weg oder Gebäude- da hat man auch mehr oder weniger genug zeit . Wie planst du denn bei einem konzert, oder Sportveranstaltung?gut gewisse voreinstellungen macht man, das ist klar, wie z.B. wahl des AF Felds,Zeitsteuerung,Blendensteuerung,ISO.
Aber wenn z.B. die Band ziemlich rumhüpft auf der Bühne und nicht schön brav rumsitzt bzw. steht, du evtl. auch noch den Blitzeinsatz meiden sollst(was auch teilweise sehr verständlich ist) und du genau jenen gewissen moment einfangen willst, dann will ich mal gern sehen wie jeder schuss von dir sitzt. dass meinte ich davor mit Auschuss. Nicht falsch auffassen. Ich ich persönlich bin der überzeugung dass keiner davor verschont bleibt.
Nicht falsch verstehen. Aber ich glaube auch dass wir langsam off topic sind.
MfG, Magic Arts
 
Auch wenn ich immernoch sehr in meine 40D verknallt bin und schon aus vielen Tellern gegessen habe, bin ich nicht der Meinung, daß Canon irgendeinen Vorsprung hat.
Es sind einige, aber daurnd auftauchende Kleinigkeiten die mich eher glauben lassen, daß Canon immer nur nachzieht. Bzw. die Entwickler bei Nikon weiser sind.

Ok. Gegen das Daumenrad und den Joystick der 40D u.ä. kommt für viele nichts an ;) Ein genialer usability Einfall.

Die Features des Suchers aber sind gegenüber Canon KLAR überlegen. Gitterlinien können aus und eingeblendet werden. Fokuspunkte wie auch die Gitterlinien ändern automatisch ihre Farbe, falls man auf dunkle Motive ausrichtet.

Das D-Lightning der D300 ist absolut genial. Hier hat Canon im Gegensatz zu auswechselbaren Mattscheiben :ugly: noch überhaupt garnichts im Petto.

Klar muß man eine DSLR als Kombi aus Body und Objektiven sehen und seine temporär persönliche Bestwahl treffen, aber was die Bodys selbst angeht halte ich Nikon für teils fortschrittlicher, teils aber für absolut gesund konservativer. Allgemein gesehen also auf einem Platz VOR Canon.

Auch wenn sie zuweilen durch den Erfolg der Konkurrenz schwächelen. Bei der D90 waren sie noch standhaft und haben zB. die Knöpfe NICHT unter dem Display platziert. Bei der D300 ist das leider nicht mehr der Fall.
Das Display selbst muß auch nicht 3" und 920.000 Pixel haben. Ein ~2.7" mit ~600.000 Pixel würde reichen, wenn man die Knöpfe links damit retten könnte (IMHO). Das gilt für Nikon wie für Canon.

Etwas für was jeder Markenfanboy dagegen Canon trotzdem für immer und ewig dankbar sein sollte ist es der Welt damals die 300D "geschenkt" zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lebe mitunter auch von der fotografie. Aber es kann mir keiner klarmachen dass jeder schuss sitzt.Auch die besten profis produzieren ausschuss, das macht aber auch nichts. Du redest die ganze zeit von planen- gut- du planst bei einem schooting, sei es stilleben, portrait,akt,landschaft- verstehe ich, da rennt kein modell weg oder Gebäude- da hat man auch mehr oder weniger genug zeit . Wie planst du denn bei einem konzert, oder Sportveranstaltung?gut gewisse voreinstellungen macht man, das ist klar, wie z.B. wahl des AF Felds,Zeitsteuerung,Blendensteuerung,ISO.
Aber wenn z.B. die Band ziemlich rumhüpft auf der Bühne und nicht schön brav rumsitzt bzw. steht, du evtl. auch noch den Blitzeinsatz meiden sollst(was auch teilweise sehr verständlich ist) und du genau jenen gewissen moment einfangen willst, dann will ich mal gern sehen wie jeder schuss von dir sitzt. dass meinte ich davor mit Auschuss. Nicht falsch auffassen. Ich ich persönlich bin der überzeugung dass keiner davor verschont bleibt.
Nicht falsch verstehen. Aber ich glaube auch dass wir langsam off topic sind.
MfG, Magic Arts

Slightly off Topic we are, young padawan!

...was ich aber hier sehe, ist das du meine meine Beiträge nicht richtig liest, oder nicht verstehst.

Ich habe mit keinem Wort behauptet, das ich keinen Ausschuss produziere... Im Gegenteil, ich sagte sogar, das ich bei meinem Umstieg auf Vollformat erstmal deutlich mehr Ausschuss produziert habe, als davor, was ja für den Aufmerksamen Leser auch implizieren sollte, das davor auch Ausschuss produziert wurde.

Ich sagte lediglich, das wir hier (wenn wir denn On Topic) bleiben allerhöchstens den technischen Ausschuss welcher vom technischen Versagen der Kamera stammt diskutieren können, soweit klar?

Und technischer Ausschuss durch technisches Versagen ist bei einer intakten Kamera mit intaktem Objektiv, und ohne Bedienungsfehler äußerst gering. Ja, geht sogar gegen Null, wenn man als Fotograf etwas darauf achtet was man tut, und seine Kamera gut kennt.

Die Canon ist da nicht schlechter als Nikon, Oly, Pentax, oder eben Sony.

Wie gesagt, in absolut kontrollierter Umgebung und mit Anleitung und überlegung schaffen absolute Anfänger auch mit einer 40D praktisch null technischen Ausschuss...

Und ein Fotograf ders drauf hat, und sein Equipment kennt, sollte es hinbekommen technischen Ausschuss durch technikversagen gegen Null zu halten, und technischen Ausschuss durch Fotografenversagen (falsche Wahl der Einstellungen) ebenfalls extrem gering zu halten.
Ob man dann von 100Bildern trotzdem nur 10 brauchen kann, steht auf nem ganz anderen Blatt, denn man kann auch noch jede Menge Gestalterischen oder Motivabhängigen Ausschuss produzieren (Unsinniger Bildschnitt, Moiv hat die Augen zu oder blöden Gesichtsausdruck, usw...)

Es bleibt also ganz klar dabei:
Wenn dein Kumpel mit der 40D soviel mehr Ausschuss produziert als du mit deiner Sony, dann ist das Gerät entweder deffekt, oder ihn juckts nicht, ob er mehr *******e macht, oder er hat einfach und ganz klar nichts drauf!

Mit jedem DSLR Body der zur Zeit auf dem Markt ist lassen sich gute Bilder machen, und das auch konstant!


...Ich glaube nicht das ich das jetzt sage, aber wie war das denn früher??? Wieviele Fehlschüsse hatte ein Profi so frei, bevor er ein echtes Problem hatte? Die Filme hatten nicht so extrem hohe kapazität, damit war ständiger Wechsel angesagt, und dazu wars eben auch so, das jedes einzelne Bild Geld gekostet hat... Da mussten die Bilder sitzen, zumindest was die technik angeht... Gute Fotografen können das heute mit einer DSLR auch noch, da hat sich nix geändert, und auch wenn heute das Bild nix mehr kostet, gehts heute trotzdem noch drum nicht tausende fehlbelichteter und verwackelter Bilder mit nach hause zu nehmen, und vorallem das bild des Decisive Moment sauber in den Kasten zu kriegen... Auch DAS macht einen guten Fotografen aus...

EDIT: Aber nochmal, es würde mich tatsächlich wahnsinnig interessieren, was so seltsam daran ist, wenn jemand sich für die Arbeit zwei 5D II kauft? Leute die ne Hasselblad, 3 D3x und datz noch n paar Canons haben gibts wohl auch nicht, oder? Lügen alle hier im Forum, was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr noch was anderes im Kopf ausser Kameras? :p

.... Du weißt schon in welchem Forum wir hier sind ... es ist das DSLR-Forum, es heißt Digitales-SpiegeL-Reflex-Forum.
Es ist ein Technik-Forum. Hier geht es auch nicht um die Fotografie als Kunst. Auch wenn diese mich ebenso interessiert, weiß ich doch, dass diese hier nicht Thema ist.

Kameras mit allem Drum und Dran, bis zur EBV sind hier das Thema, auch wenn es Dich überraschen sollte.

Das Damen-Schlampen-LuderR-Forum ist woanders. Auch wenn es sicher ein Thema wäre, dass viele interessieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten