Das Sony bzw. Minolta 70-200 G toppt schonmal das 70-200 L und soweit ich weiss ist das Nikkor noch nen Tick besser als die minolta Variante. Von wegen unübertoffen. Auch ist nicht zu vergessen das die Sonys Minolta Bajonett haben, und die haben auch genug sehr gute linsen zur Auswahl, zuzüglich den neuen Zeiss linsen.
Wie gesagt, mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig... In wie fern wird das 70-200L denn getopt? Ich sehe in allen dreien ebenbürtige Linsen, für unterschiedliche Systeme... Von toppen zu sprechen weil irgendein Test mit völlig unterschiedlichen Kameras (Sensorgröße, Megapixel, Sensorbauart, Bodystabi/Linsenstabi usw..) der Meinung ist, das das eine Objektiv leicht die Nase vorne hat, weil bei diesem Testbild in der 100% Ansicht deutlich zu erkennen ist, das das Bild brillianter wirkt, oder ne nuance schärfer ist... Nunja... Irgendwer muss ja auf diese Art von Tests reinfallen, wa?
Wichtig ist, das sowohl mit dem Nikkor, alsauch mit dem L, jeden tag tausende von professionellen Fotografen erfolgreich ihre Brötchen verdienen, und beide Linsen absolut oberklasse sind.
Und wenn man sich das fertige Endprodukt, das der Kunde bekommt anschaut, dann wird keiner sehen mit welcher Linse das Bild geschossen wurde.
Ich vergleiche halt lediglich z.B. ne 40D mit ner a700 und wenn ich dann sehe was die 40er fürn Ausschuss hat.....naja. Das hält sich bei mir um einiges geringer. Und das liegt garantiert nicht daran dass mein kollege nicht fotografieren kann-im gegenteil.
Naja... Also es ergeben sich drei Möglichkeiten: Entweder die Kamera hat einen Deffekt, deinen Kumpel juckts nicht ob er Ausschuss produziert, oder er kann tatsächlich nicht Fotografieren...
Einige meiner Schüler (ich gebe einen ehrenamtlichen Fotokurs) verwenden die 40D und bei denen geht der Ausschuss, wenn sie bei mir im Kurs sind gegen Null, obwohl wir hier von blutigsten Anfängern reden...
Warum ist das so? Nun ja, ich steh daneben, halte händchen, und vor jedem Schuss wird erstmal genau überlegt, und geplant.
Ausschuss aufgrund technischen Versagens der Kamera gibt es m.E. nur sehr sehr selten, und auch nur in Extremsituationen.
Wir sehen also schnell: Nicht die Kamera produziert den Ausschuss - der Fotograf macht das...
...Und da fängts schon damit an, das man die richtige Linse für den Einsatz und die Lichtsituation wählt, den richtigen AF Modus und die richtigen Messfelder wählt - bzw. gleich manuell Fokusiert (jawohl, auch das geht heute noch, man muss nur den komischen Schalter am Objektiv umlegen, von dem keiner mehr weiss was der eigentlich soll
), richtg Blitzt, die richtigen Einstellungen wählt, usw...
Anders sieht dabei aus wenn er mit der neuen 5D Mark II fotografiert.Die ist schon ne feine kamera. An die könnt ich mich auch gewöhnen und vorallem hat sie genug reserven meiner meinung nach. Daher sagte ich auch wenn Canon dann die 5D.
Da hast du recht, die MKII ist ne feine Kamera... Eine der Besten im FF auf dem Markt wie ich finde... Hab mir deshalb auch zwei Stück zugelegt...
Ich hatte aber auch andere Kameras, z.B. die 30D (Vorgänger der 40D), und mit der habe ich auch nicht viel mehr Ausschuss produziert, zumindest keinen, der nicht klar auf Fotografenfehler zurückzuführen gewesen wäre... Im Gegenteil, als ich mit der ersten 5D damals mit FF angefangen habe, da gab erstmal sehr massiv ausschuss, denn FF is wegen der Sache mit der Tiefenschärfe mal ganz anders zu handlen als Crop!
Zum Thema ansich:
Eigentlich hasse ich derartige Threads... Markenbashing, das immer gleich verläuft... Die Anhänger der Mehrheit werden von denen der Opposition erstmal runtergemacht, das sie ja keine Ahnung haben, und der Mainstream******* eh nur schrott is... Irgendwann geht die ganze Sache dann unter die Gürtellinie, und ein riesen Streit entbrennt... Und am Ende kommt dann der Outlaw einer dritten Fraktion, und is als Ultraalternativer eh der beste...
"Eine Frage: Mac vs. PC" ... BOOOOOOM! und wenn dann der Tuxer kommt dann is eh alles zu spät
Mir persönlich isses piepegal mit welcher Kamera oder welcher Linse das Bild geschossen wurde, wenn es gut ist!
Das interessante is, das die meisten echten Profis das genau so sehen, und eigentlich nur die ach so ambitionierten Amateure ständig den Bashinghammer und die 100% Keule auspacken müssen ^^
Ich hab mich schon bei der Arbeit mit sooovielen Kollegen unterhalten, die die unterschiedlichsten System und Linsen verwenden (im Professionellen Bereich isses erfahrungsgemäß zu 99% Canon oder Nikon), und mit keinem einzigen gabs auch nur das leiseste Streitgespräch á la "Meine Marke hat die Nase vorne!". Im Gegenteil, da sitzt man dann irgendwann mit nem Kollegen beim Essen, und ann wird eher drüber gefachsimpelt, wo man nen guten Stand hat, um mit der und der Brennweite nen super schnitt zu machen, oder wie es der andere geschafft hat, bei dem beschissenen licht, dort und dort zurecht zu kommen...
Mein Fazit:
Amateuere streiten sich über die Marke - Profis machen gute Bilder