• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

...ein blick über den roten Tellerrand...

Mi67 schrieb:
Ausserdem: Oly hat ja seine Karten noch gar nicht auf den Tisch gelegt.
Der Oly Vertreter meinte heute, Sie hätten jetzt offiziell erfahren, es käme zur Photokina nix von Oly. Die Hoffnung läge jetzt auf Ende des Jahres.
 
Guido G. schrieb:
Der Oly Vertreter meinte heute, Sie hätten jetzt offiziell erfahren, es käme zur Photokina nix von Oly. Die Hoffnung läge jetzt auf Ende des Jahres.
Du meinst doch nicht allen Ernstes, Oly setzt eine Sperrfrist bis 14.09.2006, um dann zu sagen "Ätsch, wir haben doch nichts - schön dass Ihr gewartet habt"
 
horfri schrieb:
Du meinst doch nicht allen Ernstes, Oly setzt eine Sperrfrist bis 14.09.2006, um dann zu sagen "Ätsch, wir haben doch nichts - schön dass Ihr gewartet habt"
Ich habe nur den leibhaftigen Vertreter zitiert, mehr nicht. Vieleicht werden die auch kurz gehalten, da sie sonst alles ausplaudern würden ;)

BTW: Neuigkeiten könnten auch Objektive etc. betreffen... oder den Antishake Konverter :p
 
Mi67 schrieb:
Dieses Jahr kommt neben der 400D nichts mehr an neuen DSLRs von Canon heraus.

wenn ich schon die Spiegelungen in der Linse sehe muss ich immer grinsen, das die aber immer an der selben Stelle sich die Bilder holen :D :D :D
 
goorooj schrieb:
ich brauche bei der e-1 auch nur den mittleren, habe auch noch nie mehr gebraucht.

mir erschliesst sich der sinn von multiplen AF punkten einfach nicht...

ich fokussiere genau den punkt den ich fokussieren will, richte neu aus und drücke ab... wo ist das problem dabei?

Das habe ich auch immer so gemacht und werde es auch nicht ändern ich bin sogar froh dass Olympus den 345 AF Punkte Trend nicht mitmacht :D
 
species 8472 schrieb:
Mach mal mehrere Stunden lang Aufnahmen von stehenden Personen, z.B. Portrait oder Mode.

Ergänzend hierzu sei noch gesagt das bei dem Verschwenken sich die Entfernung verändert, was bei Offenblende sich schon bemerkbar machen kann.

Ich will die vielen AF Punkte nicht mehr missen.
 
FREEWOLF schrieb:
Das habe ich auch immer so gemacht und werde es auch nicht ändern ich bin sogar froh dass Olympus den 345 AF Punkte Trend nicht mitmacht :D

Wie gesagt, bei Portrait, Mode, allem wo man bei kurzer Brennweite die Blende richtig weit aufmacht, sind viele AF-Felder extrem nützlich. Wer das nicht fotografiert, kann natürlich die Schwenk-Methode nehmen (mache ich dann normalerweise ja genauso, wenn es eben sinnvoll möglich ist)

Ein AF mit wenig Punkten ist für ein aktuelles DSLR-Topmodell, welches allen Arten von Fotografen möglichst optimal tauglich sein soll, in jedem Fall ein echter Nachteil und kein Schönheitsfehler.
 
345 müssen es garnicht sein. Arbeitet man jedoch mit sehr geringer Tiefenschärfe (Beispiel: AL), so können AF Punkte links und rechts im Bild sowie oben und unten schon recht praktisch sein. Auch die 5D hat mir eigentlich rechts und links je einen AF-Punkt zu wenig. Das merke ich vor allem bei Portraits (Hochformat), insbesondere bei Anschnitten mit sehr geringer Tiefenschärfe.

TORN
 
Ich verwende in letzer zeit meine beiden äusseren auch relativ oft .
Vorallem wenn das motiv nicht mittig ist und die schärfentiefe relativ gering ist.
Also ich bin auch für mehrere punkte (min.5) .
Die beiden äusseren sollten auch ein wenig weiter aussen sein und oben und unten wäre auch noch einer fein. :D

LG franz
 
TORN schrieb:
345 müssen es garnicht sein. Arbeitet man jedoch mit sehr geringer Tiefenschärfe (Beispiel: AL), so können AF Punkte links und rechts im Bild sowie oben und unten schon recht praktisch sein. Auch die 5D hat mir eigentlich rechts und links je einen AF-Punkt zu wenig. Das merke ich vor allem bei Portraits (Hochformat), insbesondere bei Anschnitten mit sehr geringer Tiefenschärfe.

TORN

wenn es denn wenigstens Eye control gäbe. Meine EOS 50E war die einzige Kamera, bei der ich wirklich alle (3) Fokuspunkte verwendet habe. Einfach hinschauen und schon ist der gewünschet Punkt gewählt. Hat nicht bei allen funktioniert, bei mir hats aber super geklappt :)

Vielleicht funktioniert der "Joystick" bei der 20D / 30D / 5D ganz gut (habs nie ausprobiert, scheint mir aber in Verbidung mit der Anordung der 9 AF Felder gut durchdacht zu sein), jedenfalls mit den Scrollrad will ich die AF Felder nicht auswählen müssen, so wie es z.B. bei meiner EOS 10D oder EOS 300 (7 Felder) der Fall gewesen wäre. Bei der E-1 (3 Felder) braucht man nur einen Klick hin oder her, das würd noch gehen, doch wüsste ich nicht wozu. Die liegen eh sehr nahe beisammen.

Für Sport oder Vögel im Himmel sind viele Felder + automatische Wahl sicherlich gut, das fotografiere ich halt so gut wie nie.

Ich brauchs also nicht, sehe aber ein, dass das mancher potentielle Käufer einer "E-3" anders sieht, also sollen sies mal lieber einbauen, wenn sie sowas zur Verfügung haben.
 
Guido G. schrieb:
Der Oly Vertreter meinte heute, Sie hätten jetzt offiziell erfahren, es käme zur Photokina nix von Oly. Die Hoffnung läge jetzt auf Ende des Jahres.
Guido, Du ziagelst. ;-)

Kersten Kircher schrieb:
Ergänzend hierzu sei noch gesagt das bei dem Verschwenken sich die Entfernung verändert, was bei Offenblende sich schon bemerkbar machen kann.
Ja, das hat Crushi ja schon gesagt. Aber ich konnte das in der Praxis eigentlich nicht feststellen, und ich nutze eigentlich bei allen Kameras seit der F5 vorzugsweise das zentrale AF-Feld. Früher lag der Schnittkeil ja auch nur in der Mitte. Und man kann sich ja durchaus fragen, wie die Altmeister der KB-Fotografie mit ihren Messsucher-Leicas nur mit diesen Problemen fertig geworden sind.

Ich denke, wenn die Schärfentiefe so eng ist, ist es ebenso wahrscheinlich, dass sich das Motiv in der Zeit zwischen der Messung und der Aufnahme aus der Schärfenebene bewegt.
 
dann müsste der zweite AF-punkt aber an der rechten oberen kreuzung der linien 2/3 oben und 2/3 rechts sein, um wirklich sinnvoll zu sein. da sind glaub ich 70% aller fokuspunkte in bildern.
 
species 8472 schrieb:
Ich denke, wenn die Schärfentiefe so eng ist, ist es ebenso wahrscheinlich, dass sich das Motiv in der Zeit zwischen der Messung und der Aufnahme aus der Schärfenebene bewegt.

Nein, das ist nicht ebenso wahrscheinlich. Ich kann halt nur aus ausgiebiger eigener Erfahrung berichten, daß es nicht so ist, sondern daß viele AF-Punkte in Verbindung mit Offenblende und kurzen Brennweiten eindeutig ein Vorzug sind – und daß das gleiche für Aufnahmen fliegender Vögel gilt, kann ich zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten - das können aber zwei Freunde von mir, die solche Art von Fotos selbst erstellen.

Die Meßsucher-Leica ist für sowas nicht mehr unbedingt aktuell, oder wer kennt einen Vogelfotografen, der noch eine verwendet? Die Leica nimmt man sich eindeutig für andere Gebiete der Fotografie her :)

Leute, ich bin doch wirklich der allerletzte, der was gegen altmodische Fotoapparate, manuellen Fokus usw. usf. hat; ich fotografier privat sogar Autorennsport manchmal manuell mit vorherigem Vorfokussieren usw. – aber man muß trotzdem doch einfach neidlos anerkennen, was der Fortschritt auch gutes bringt und daß eben die Sache mit den mehreren AF-Feldern zweifelsfrei für manche Anwendung eine gute Sache ist.

Ein Hersteller mit allround-high tech-Anspruch muß sich bei seinen Topmodellen mit solchen Dingen, auch wenn sie nur manche seiner potentiellen Kunden brauchen werden, nunmal schon auseinandersetzen.
 
argus-c3 schrieb:
Ein Hersteller mit allround-high tech-Anspruch muß sich bei seinen Topmodellen mit solchen Dingen, auch wenn sie nur manche seiner potentiellen Kunden brauchen werden, nunmal schon auseinandersetzen.


auch wenn es nicht alle haben wollen, so gehört es dazu den professionellen Anspruch aufrecht zu erhalten.

Ich selbst bin zu 99,9 % mit dem mittleren AF Punkt bestens zufrieden. Nur wenn ich mal mehr haben will, und das ist vor allem bei fliegendem Getier der Fall, dann lege ich die E-1 ganz weit weg. :(

Im Gegensatz hierzu ist meine EOS 3 jedoch überladen mit den 20 oder sind es 30 oder noch mehr AF ? Punkten. Ich denke, hier sollte bei der nächsten E ? der sog, goldene Mittelweg eingeschlagen werden. (y)
 
Cephalotus schrieb:
wenn es denn wenigstens Eye control gäbe.
Und was macht er, wenn man gerade mal eine Auge zudrückt. ;)
Cephalotus schrieb:
Für Sport oder Vögel im Himmel sind viele Felder + automatische Wahl sicherlich gut, das fotografiere ich halt so gut wie nie.
So war es auch gemeint und für solche Sachen sind sie sogar Vorraussetzung, sonst nützten einem auch 5 B/s nichts, da sonst vielleicht 90% für die Tonne sind.
Cephalotus schrieb:
Ich brauchs also nicht, sehe aber ein, dass das mancher potentielle Käufer einer "E-3" anders sieht, also sollen sies mal lieber einbauen, wenn sie sowas zur Verfügung haben.
Ich finde auch das sie in der E-X mehr einbauen sollten, man kann sie ja abschalten wenn man den Überblick verliert. :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TORN schrieb:
345 müssen es garnicht sein. Arbeitet man jedoch mit sehr geringer Tiefenschärfe (Beispiel: AL), so können AF Punkte links und rechts im Bild sowie oben und unten schon recht praktisch sein. Auch die 5D hat mir eigentlich rechts und links je einen AF-Punkt zu wenig. Das merke ich vor allem bei Portraits (Hochformat), insbesondere bei Anschnitten mit sehr geringer Tiefenschärfe.

TORN

Aber gerade mit offener Blende benutze ich meist nur den mittleren Sensor weil ja z.B. die Augen in der Schärfeebene will und nicht das Kinn welches zufällig von äusseren Sensor erfasst wurde.
Auch sonst habe ich etwas Mühe alle Sensoren zu gebrauchen aber das war schon zu Canon Zeiten so. Das non plus Ultra wäre eine Kamera wo mehrere Sensoren nach freier Wahl vom Fotografen angewählt werden könnten.
Ich habe am letzten Freitag eine Firmenreportage gemacht (400 Leute) und auch da habe ich (ja ich gebe es zu) 2-3 mal auf alle 3 Sensoren umgeschaltet mit ernüchterndem Ergebnis dass in dem Trubel mit Sicherheit das Falsche in der Schärfeebene war.
Mehrer AF Felder erachte ich bei bewegten Bildern die aus der Schärfe laufen können (z.B. Sportreportagen) als sehr sinnvoll aber 45 müssen es meiner Meinung nach auch nicht unbedingt sein 9 - 12 sinnvoll verteilt finde ich mehr als genug ;)
 
FREEWOLF schrieb:
Das non plus Ultra wäre eine Kamera wo mehrere Sensoren nach freier Wahl vom Fotografen angewählt werden könnten.
Du kannst ja auch eine Gruppe von AF-Punkten wählen und schon geht Dein Traum in Erfüllung. :rolleyes:
 
FREEWOLF schrieb:
Aber gerade mit offener Blende benutze ich meist nur den mittleren Sensor weil ja z.B. die Augen in der Schärfeebene will und nicht das Kinn welches zufällig von äusseren Sensor erfasst wurde.

:confused: :confused: :confused: :confused:

Was machst Du denn, wenn Du den Bildausschnitt so wählst, daß (angenommen) das Kinn in Bildmitte ist und das Auge auf dem äußeren Sensor liegt?

Du sollst ja nicht alle Sensoren auf automatische Wahl stellen, sondern vorher gezielt EINEN für das Motiv und den Bildausschnitt richtigen Sensor aussuchen und genau den dann anwählen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten