• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ein Bayer in den Alpen - meine Ausflüge

Vielen Dank euch beiden!

Ich schiebe gleich noch mal ein Bild nach, das eher dokumentarischen Wert hat. Kurz nach diesem Foto habe ich versucht, mich schlafen zu legen - plötzlich kamen zwei junge Frauen den Berg hoch marschiert, um ebenfalls hier zu nächtigen :p


H5 Das Gipfelkreuz thront auf dem Herzogstand - und die untergehende Sonne sorgt für richtig satte Farben. Bald wird sich die Milchstraße zeigen, seid gespannt!

h5.jpg
 
Für Bilder wie dieses stehe ich gerne Modell - muss lustig aussehen, wie ich die Kamera einstelle, den Selbstauslöser starte und im Dunkeln an die vermutete Position husche, das Licht anschalte und einfach in den Himmel leuchte :)


H6 Nach Mitternacht zeigte sich die Milchstraße in all ihrer Pracht. Hier steht sie fotogen über dem oberen Isartal.

h6.jpg
 
H7 Gipfelkreuz und Milchstraße - für mich gibt es fast nichts Schöneres!


h7.jpg
 
Mhm, ehrlich gesagt gefällt mir die H5 besser. Wenn Du fragst, warum, kann ich es nicht wirklich beantworten. Vielleicht weil ich kein großer Fan von Sternenbildern bin, vielleicht weil mir bei H5 die Farben einfach gut gefallen...
 
Mhm, ehrlich gesagt gefällt mir die H5 besser. Wenn Du fragst, warum, kann ich es nicht wirklich beantworten. Vielleicht weil ich kein großer Fan von Sternenbildern bin, vielleicht weil mir bei H5 die Farben einfach gut gefallen...

Danke Dir! Ich schiebe mal ein weiteres Sternenbild mit Taschenlampe nach. Also fast wie H7, nur eben mit Lampe und mir als Person im Bild. Hoffe, es gefällt.

H8 Wer leuchtet so spät durch Nacht und Wind?


h8.jpg
 
H9 Mit einem Blick Richtung Nord-Osten endet die Herzogstand-Serie. Zu sehen ist der Kochelsee - und am Horizont strahlt unsere Hauptstadt hell!

h9.jpg
 
||||| Epiphanias 2017: Tirol bei -23 Grad Celsius |||||


Heute starte ich, fast genau ein Jahr später, einen kleinen Rückblick auf einen spontanen Ausflug nach Tirol.

Epiphanias 2017. Die Wettervorhersage verhieß eine Interessante Kombination: Strahlender Sonnenschein und eisige Temperaturen sollten mich in Tirol erwarten! Ein Grund, den spontanen Tagestrip in die Berge tatsächlich zu starten. Das Ziel waren der Heiterwanger- und der Plansee. Die beiden Seen liegen auf 976m Höhe in Mitten der Ammergauer Alpen und sind im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel.

Doch auch im tiefsten Winter hat die Landschaft dort ihren Reiz!
In Heiterwang angekommen, machte mich die Schneehöhe schon beim Aussteigen aus dem Auto skeptisch. Das war dann doch etwas mehr Schnee, als in Deutschland ... nun denn, zumindest aufgrund des Gewichts meiner Ausrüstung würde ich nicht einsinken: Statt meiner D750 und der kompletten Vollformat-Ausrüstung hatte ich hier nur die kleine Fujifilm X-E2S dabei.

… mehr folgt! (y)


T1 Blick auf Weißenbach am Lech


t1.jpg
 
Deine T1 gefällt mir vom Licht sehr gut. Es wirkt alles so weich.

Wie kann man nur die gute D750 zu Hause lassen :lol::lol::lol: Mir macht es immer noch sehr viel Spaß damit... auch wenn es recht schwer sein kann. Aber das gehört für mich jetzt dazu :ugly:

Das Dorf ist im tollen Winterkleid eingehüllt und macht sich gut im Tal vor dem dunkeln Waldhang. Ich bin mir nur noch nicht schlüssig ob mir die vorderen Bäume so gut gefallen. Die wirken ein wenig wie extra davor gesetzt, fast wie eine Fotomontage. Keine Ahnung ob die Kontraste an den Rändern zu krass sind oder dass nur durch das Licht so kommt.
 
Deine T1 gefällt mir vom Licht sehr gut. Es wirkt alles so weich.


Das Dorf ist im tollen Winterkleid eingehüllt und macht sich gut im Tal vor dem dunkeln Waldhang. Ich bin mir nur noch nicht schlüssig ob mir die vorderen Bäume so gut gefallen. Die wirken ein wenig wie extra davor gesetzt, fast wie eine Fotomontage. Keine Ahnung ob die Kontraste an den Rändern zu krass sind oder dass nur durch das Licht so kommt.[/QUOTE]

Danke! Es war tatsächlich das Licht der Wintersonne, welches die Bäume im Vordergrund so strahlen ließ. Erst habe ich mich über die nicht perfekte Aussicht geärgert - dann habe ich die Bäume einfach ins Bild eingebaut und es akzeptiert :)


Wie kann man nur die gute D750 zu Hause lassen :lol::lol::lol: Mir macht es immer noch sehr viel Spaß damit... auch wenn es recht schwer sein kann. Aber das gehört für mich jetzt dazu :ugly:

Solange ich nicht nachts fotografiere, ist die Fuji ausreichend. Mittlerweile habe ich sie verkauft, da sie zu selten eingesetzt wurde und gerade in Grenzregionen, wo hoher Dymanikumfang gefragt ist, wurde ein nachträgliches Aufhellen der Tiefen mit bösem Rauschen und Farbstörungen bestraft. Das gibts bei der D750 so nicht. Die ist aber ins Wasser gefallen - aktuell sitze ich am Franz Josef Strauß und warte auf den Flieger nach Norwegen, mit der D600 im Gepäck :D
 
Das gibts bei der D750 so nicht. Die ist aber ins Wasser gefallen - aktuell sitze ich am Franz Josef Strauß und warte auf den Flieger nach Norwegen, mit der D600 im Gepäck :D

Na du hast aber einen hohen Kameraverbrauch :lol:

Viel Spaß in Norwegen mit deiner D600. Bin gespannt auf deine Landschaften, die du vor die Linse bekommst.

T2 Wer würde hier nicht gerne rodeln?

Da ich ein Schisser beim Rodeln bin überlasse ich das lieber den anderen und genieße lieber diesen Ausblick :eek:
Die Bäume sind so schön gezuckert und die rechte Wolke sieht bedrohlich aus aber mit einer tollen Struktur
 
Zurück nach Tirol!


… Dennoch sollte die rund 7 Kilometer lange Runde um den Heiterwanger See zur Herausforderung werden! Temperaturen von bis zu -23 ° Celsius ließen die ausgeatmete Luft im Gesicht gefrieren, der Schnee lag rund 60 Zentimeter hoch und gerade im Uferbereich warteten einige tiefe Löcher im Schnee auf mich.


T3 Wundervolles Ufer

t3.jpg
 
Das ist eine wunderbare Winterlandschaft, gerade auch mit dem leichten Dunst über dem Wasser und der angedeuteten Spiegelung (y)

Kann ich mir vorstellen, daß die Runde bei den Temperaturen nicht ganz easy war... ;)
 
Ich danke euch vielmals! Die Aufnahme wäre bei mir beinahe im Papierkorb gewandert, aber die Resonanz in den sozialen Netzwerken war vergleichsweise groß.

Schöne Grüße übrigens aus Norwegen (siehe Making-Of im Anhang) :D
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten