• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ein Bayer in den Alpen - meine Ausflüge

So, nun sollen zwei Bilder am Stück folgen.
Nach dem Glück mit den spektakulären Blitzen marschierte ich zurück zur Hütte. Die Wolken verdeckten den Blick auf die Sterne, so beschloss ich, schlafen zu gehen. Falls ihr mal in der "Lodge" am Krippenstein seid: Die hervorragenden Bewertungen rühren von den Doppelzimmern her, nicht vom Matratzenlager :angel:

K7 Lodge am Krippenstein


k7.jpg


K8 Morgendämmerung

k8.jpg
 
Hui die K6 ist ja mal wieder ein Kracher!
Sehr geil! vor allem wenn man eine Hütte in der Nähe hat.
Mit dem Zelt bin ich immer froh wenns nicht blitzt :)

Lg, Gernot
 
Hui die K6 ist ja mal wieder ein Kracher!
Sehr geil! vor allem wenn man eine Hütte in der Nähe hat.
Mit dem Zelt bin ich immer froh wenns nicht blitzt :)

Das glaub ich Dir! Aufgrund der enormen Temperaturen war das Gewitter quasi zu erwarten - als Zeltler wäre ich nicht rauf auf den Krippenstein. Und die nahe Höhle ist wohl zu kalt und steinig zum Nächtigen :D
 
Danke auch Dir! Tatsache, K3 ist sehr blau … sah aber so aus, isch schwör :p

Na gut, dann glaube ich dir das mal :lol:

#K4 wirkt schon sehr bedrohlich von der (auch wieder sehr blauen ;)) Wolkendecke, gefällt mir. Auch der Regenschwall ist super. Bist du trocken geblieben?

#K5 Tolle Bergstaffelung und ein bisschen Farbe ist ja untertrieben, das hat ja noch reichlich geknallt. wenn auch nur in so einer kleinen Lücke.

#K6 Cool, da hat es ja auch noch richtig gezündet. Toll wie die Wolken durch die Blitze auch so angeleuchtet werden. Magst du verraten, mit welchen Einstellungen du das Bild aufgenommen hast?

Die K7 und K8 sind auch ganz gut, aber holen mich ncht so sehr ab. Bei der K7 ist mir der Horizont zu mittig und die Hütte eher Doku.
Bei der K8 fehlt mir vorne irgendwas. Der Moment mit der Morgendämmerung und der Sterne ist natürlich klasse, aber der Bildaufbau sagt mir nicht so zu.
 
#K4 wirkt schon sehr bedrohlich von der (auch wieder sehr blauen ;)) Wolkendecke, gefällt mir. Auch der Regenschwall ist super. Bist du trocken geblieben?

Ja, zum Glück! :D

#K5 Tolle Bergstaffelung und ein bisschen Farbe ist ja untertrieben, das hat ja noch reichlich geknallt. wenn auch nur in so einer kleinen Lücke.

Da war ich aber froh, auch lange Brennweiten dabei gehabt zu haben - mit 15 oder 30mm hätte man das Rot gar nicht wahrgenommen.

#K6 Cool, da hat es ja auch noch richtig gezündet. Toll wie die Wolken durch die Blitze auch so angeleuchtet werden. Magst du verraten, mit welchen Einstellungen du das Bild aufgenommen hast?

Klar, gerne: ISO 100, 90mm, f5,6, 30 Sekunden.
Und ich habe wirklich sehr viele Versuche gebraucht, bis genügend Blitze auf dem Bild waren :p
 
Mit K9 und K10 ist meine Serie von Krippenstein-Bildern beinahe vorbei. Ich liebe es, wenn vor Sonnenaufgang noch Nebelschwaden durch die Täler wabern und die Morgendämmerung die Szenerie schön bunt färbt.


K9 Nebelschwaden im Tal
k9.jpg

K10 Lila Nebel
k10.jpg
 
hast du schon mal versucht beim zweiten Bild den Nebel nicht mit der Tönung zu belegen sondern eher weiß oder minimal gelblich?

K7 gefällt mir übrigens von der Stimmung echt gut
K8 ist leider etwas schwach vom Bildaufbau, auch wenn mir der Himmel dort mega zusagt.
 
K9 ist dir schon extrem gut gelungen, hier finde ich den lila touch auch sehr passend, was mir in K10 nicht mehr gefällt, das wirkt nicht mehr natürlich und auch nicht gefällig.
 
hast du schon mal versucht beim zweiten Bild den Nebel nicht mit der Tönung zu belegen sondern eher weiß oder minimal gelblich?

Nein, das ist in meinen Augen schon fast wieder zu viel Eingriff :eek:

K7 gefällt mir übrigens von der Stimmung echt gut
K8 ist leider etwas schwach vom Bildaufbau, auch wenn mir der Himmel dort mega zusagt.

Danke! Ja, K8 ist nicht so spannend, das stimmt!

K9 ist dir schon extrem gut gelungen, hier finde ich den lila touch auch sehr passend, was mir in K10 nicht mehr gefällt, das wirkt nicht mehr natürlich und auch nicht gefällig.

Danke! (y)
 
Vor lauter Stress komme ich gerade kaum zum Fotografieren - ich sitze ungefähr den halben Tag auf dem Rad oder treibe sonstigen Sport, den Rest des Tages brüte ich über historischen Quellen und nachts bin ich meist 12 Stunden in der Arbeit. Die Kamera habe ich in den letzten Wochen wirklich nur dann ausgepackt, wenn es sich gelohnt hat - das, was ich gerne fotografiere (Berge!!!), sehe ich erst Mitte Juni wieder :eek:

Nun denn - ebenso vernachlässigt habe ich leider diesen Thread.
Dafür beende ich nun die Krippenstein-Serie mit einem Bild, das mit persönlich sehr gut gefällt:

K11 Morgendämmerung über dem Hallstätter See

k11.jpg
 
K11 Morgendämmerung über dem Hallstätter See

Wenn ich das so zusammenzähle dann hat dein Tag ja mehr als 24 Stunden :lol:
Aber wie auch immer, das Bild ist absolut klasse, tolle Farben, Stimmung überragend. Wäre es möglich gewesen auf ein wenig Himmel zu verzichten und dafür die angeschnittene Straße unten ganz drauf zu haben oder ist da etwas störendes dann im Bild?
 
Wenn ich das so zusammenzähle dann hat dein Tag ja mehr als 24 Stunden :lol:

Hat er leider nicht, müsste er aber haben :angel:

Aber wie auch immer, das Bild ist absolut klasse, tolle Farben, Stimmung überragend. Wäre es möglich gewesen auf ein wenig Himmel zu verzichten und dafür die angeschnittene Straße unten ganz drauf zu haben oder ist da etwas störendes dann im Bild?

Merci! Ganz praktisch gesagt: Ich stand auf den Five Fingers, der Aussichtsplattform, und konnte die Kamera nicht tiefer kippen, ohne die Plattform drauf zu haben oder sie fallen zu lassen. Und Freihand war aufgrund des wenigen Lichts leider nicht möglich :eek:
 
So, ich habe wieder etwas Zeit gefunden und kann hier weitermachen. Allzu groß ist mein Archiv gar nicht mehr, habe ich gesehen - deshalb kommen nun einige relativ aktuelle Bilder vom Herbst 2017.


Herbst in Südtirol

Im Oktober 2017 habe ich sehr spontan beschlossen, den Herbst in Südtirol fotografisch festzuhalten. Nach einem abwechslungsreichen Arbeitstag, rund einen Monat vor der Bundestagswahl, war ich mit meinem Team abends bei der Goldenen Möwe. Von dort bin ich direkt los gedüst (oder eher geschlichen? Spritsparend fahren ist der Renner!) und rund viereinhalb Stunden später am Pragser Wildsee angekommen. Den See kannte ich von etlichen Aufnahmen, vor allem bei Instagram. Vor Ort war es noch stockfinster, sodass ich noch eine halbe Stunde im Auto schlummern konnte, bevor ich des nahenden Sonnenaufgangs wegen los marschieren musste. Am Nordufer des Sees waren schon ein gutes Dutzend Fotografen in Stellung gegangen. Das habe ich so auch noch nicht gesehen :ugly:

Leider sollte der Sonnenaufgang wenig farbenfroh sein, allein ein leichtes, rosa-lila-farbenes Leuchten konnte ich auf den Gipfel der umgebenden Berge festhalten.
Die anschließende Fußrunde um den See brachte den Kreislauf in Schwung, so recht begeistert war ich aber irgendwie nicht, die Fotospots waren eher bescheiden. Nun gut, hier das erste Bild, hoffe, es gefällt:


P1 Ein eher langweiliger Morgen

p1.jpg
 
Hallo Murcielago,

allgemein gefallen mit deiner Bilder hier sehr gut, vielen Dank für das Teilen!

P1 gefällt mir gerade wegen der dezenten Farben sehr gut. Ich denke, mit zu kräftigen Farben auf den Gipfeln würde das Foto schnell in den kitschigen Bereich kommen.

Grüße
justj
 
Hallo Murcielago,

allgemein gefallen mit deiner Bilder hier sehr gut, vielen Dank für das Teilen!

P1 gefällt mir gerade wegen der dezenten Farben sehr gut. Ich denke, mit zu kräftigen Farben auf den Gipfeln würde das Foto schnell in den kitschigen Bereich kommen.


Danke Dir, freut mich! :) Stimmt schon auch. Vom Pragser Wildsee gibt es so viele kitschige Bilder …
 
Nun mal eine etwas andere Aufnahme - "Landschaft" mit 200mm Brennweite. An die Wand hängen würde ich es mir nicht, aber irgendwie gefällt es mir doch. Und euch? :)


P3 Die Boote

p3.jpg
 
Irgendetwas stört mich, kann aber nicht genau sagen was.
Ist es unscharf? Die Boote nicht.

Die Boote gehen mir leider etwas zu sehr unter. Wären die etwas freier würde es mir sehr gut gefallen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten