• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ein anderes teleobjektiv für unterwegs? oder doch schleppen?

An DX wäre in der Tat ein 50-150/2.8 wohl die bessere Wahl als ein Nikkor-FX-Glas wie das 70-200/4VR, da gebe ich dir recht. Und mit 780g nochmals etwas leichter...

Stimmt an DX die bessere Wahl.
Hatte nur FX im Sinn mit dem 70-200 f/4.
 
Stimmt an DX die bessere Wahl.
Hatte nur FX im Sinn mit dem 70-200 f/4.

Na ja, ich habe das 70-200/4 ja auch empfohlen. Liegt ja an den Motiven, ob es unbedingt 50mm sein sollten. Ich nutze mein 70-200/4 an FX und DX. An DX hauptsächlich am langen Ende, da macht es mir nichts aus, dass es erst bei 70mm startet. Für den TO kann es aber durchaus interessant sein bei 50mm zu starten, das stimmt schon.
 
Ist natürlich etwas verwirrend, dem Kollegen Raeuberhotzenplotz1 einen 180/2.8 vorzuschlagen und nicht dem TO....

Hähä, habe schon ein AF 180/2.8 :p

Ja das ist wirklich gut gerade für Landschaften und es macht schöne Blendensterne wie kein anderes. Aber es ist eben unflexibel weshalb ich es durch das AF-S 70-200/f4 ersetzt habe.

Aber oft ist es mir zu groß zum mitnehmen. Ich sage mal besser ein olle AF-S DX 55-200 dabei als gar kein Tele. Zumindest bei machen Motiven habe ich es schon bereut...
 
Aber oft ist es mir zu groß zum mitnehmen. Ich sage mal besser ein olle AF-S DX 55-200 dabei als gar kein Tele. Zumindest bei machen Motiven habe ich es schon bereut...

nun ja, das ist in der tat sehr klein und leicht.
dann kann ich gleich ein tamron 18-200mm nehmen und muß mein sigma nicht mitschleppen.
aber ich hätte dann doch noch lieber etwas an BQ und nicht nur pixel-matsch :D

ich schaue mich nach einem sigma 50 150mm f2.8 um. (y)
 
ich schaue mich nach einem sigma 50 150mm f2.8 um. (y)

Für unterwegs eine hervorragende Auswahl (y)
Entgegen anderslautenden Werbeaussagen von Sigma sind übrigens das HSM I und HSM II baugleich. Es kann an der D7100 allerdings sein, dass der AF des HSM I im Live-View hakelig läuft, das kommt auf die Seriennummer an. Wenn das für dich relevant ist, dann am besten ausprobieren bzw bei Sigma anfragen ob es ein Firmware update gibt. Das wird dann kostenlos draufgespielt.
 
Ich habe das Sigma 50-150mm HSM II und der Autofokus funktioniert im Live View weder bei der D5200 noch an der D7100. Lt. Sigma Service gibt es auch KEIN Update.

Aber ansonsten ist es ein echt klasse Objektiv mit dem ich sehr gerne fotografiere :)
 
Kein AF im LiveView finde ich jetzt weniger schlimm als die anderen AF Probleme die man beim 17-50 und 17-70 von SIGMA sieht...

Also das 55-200mm/4.5-5.6 VR ist zumindest bis ca. 135mm wirklich gut. Dann baut es ab, ist aber weit weg von "Pixelmatsch". Das ist aber auch schon fast der Bereich des SIGMA 50-150 :eek:

Weiß nicht ob es schon vorgeschlagen wurde, es gibt noch ein TOKINA 70-200/f4, aber TOKINA ist ja traditionall sehr solide gebaut und damit eher schwer. Kenne das Tokina 70-200/f4 aber nicht selbst...
 
Es geht aber um keines der beiden Objektive. Und dein angelesenes Geschwätz zum Thema Sigma hilft da auch nichts weil du keinerlei persönliche Erfahrung mittteilen kannst.

Tut mir leid, aber ich hatte bzw. habe einige der hier besp. Objektive selbst. Die SIGMA Linsen hatte ich früher bei Canon. Dort hatten sie keine Probleme, waren aber auch nicht so toll...
 
Tut mir leid, aber ich hatte bzw. habe einige der hier besp. Objektive selbst. Die SIGMA Linsen hatte ich früher bei Canon. Dort hatten sie keine Probleme, waren aber auch nicht so toll...

was ich sagen wollte: ich habe mal die Referenz bilder angeschaut und mit dem von meinem objektiv verglichen: alle waren leicht bis deutlich unschärfer :confused:
ich weiß natürlich nicht, wie es sich in der Praxis auswirkt, ob man von diesen unterschieden viel merkt.

ein Nikon 55-300mm VR hatte ich mal früher, ganz am anfang. mir ist damals aufgefallen, daß es bei 300mm weicher wird, die Details verschwinden - was auch die Referenz bilder auf der o.g. seite bestätigen.

Sigma 50 150 ist leider nicht dabei, es würde mich aber interessieren, wie es in etwa ausfällt.
 
Um Gotteswillen

Ja kein anderes Nehmen.

1. Hast Du einen zusätzlichen Trainingseffekt.
2. Ist die Qualität besser.

Obwohl ich dann manchmal ein kleineres Zoom mitnehme und wegen der guten Auflösung einen Ausschnitt daraus verwende. Die Frage ist die, was Du machst. Eine Fahrradtour, bei der Du aus Gewohnheit den Apparat dabei hast oder ob du mit dem Fahrrad auf Foto tour bist.
 
Um Gotteswillen

Ja kein anderes Nehmen.

1. Hast Du einen zusätzlichen Trainingseffekt.
2. Ist die Qualität besser.

Obwohl ich dann manchmal ein kleineres Zoom mitnehme und wegen der guten Auflösung einen Ausschnitt daraus verwende. Die Frage ist die, was Du machst. Eine Fahrradtour, bei der Du aus Gewohnheit den Apparat dabei hast oder ob du mit dem Fahrrad auf Foto tour bist.

ja, die Bildqualität ist definitiv besser, da hast du recht.

um auf deine frage zu antworten: ich bin mit dem Fahrrad unterwegs und schaue mir die Landschaften an. wenn ich ein schönes Motiv sehe, dann halte ich an und mache Fotos. die Familie macht währenddessen eine pause.

wenn sich kein schönes Motiv ergeben hat, dann habe ich die Kamera dabei gehabt, ohne abzudrücken - das kann auch schon passieren.
meine Absicht ist aber, Landschaften und Natur zu fotografieren. denn meistens machen wir eine Fahrrad tour irgendwo am see oder am fluß entlang oder fahren zu den bergen, da gibt es oft (für mich) sehr schöne Motive zum fotografieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten