• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF-M 15-45 vs. EF-M 18-55

Der Größenvorteil ist im entriegelten Zustand aber weg,
dafür ist es dann mechanisch weniger stabil.
Und das Bajonett ist wenn ich recht erinnere aus Kunststoff,
wogegen das 18-55 ein Metallbajonett hat.

Alles korrekt!
Ich habe beide und mir ist das 18-55 auch sympathischer, ich konnte das 15-45 nur sehr günstig erwerben und habe es mir deshalb noch zusätzlich gegönnt.
In der BQ habe ich bislang kaum Unterschiede festgestellt, habe sie aber auch noch nicht gegeneinander getestet, weil ich an sowas keinen Spaß habe. Bei 3 M-Gehäusen ist es aber ganz gut, ein weiteres Standardgehäuse zu haben und es macht seinen Job bislang sehr ordentlich.
 
Das Vorteil vom 15-45er ist aus meinen Augen das geringere Packmaß im eingefahrenen Zusatand (das macht die Kamera Jackentschentauglicher, immerhin ein ganzer Zentimeter!) und der leicht weitwinkligere Brennweitenbereich. Als Zweitkamera für hauptsächlich Städte/Landschaft ein für mich nicht zu vernachlässigender Faktor...
 
Das Vorteil vom 15-45er ist aus meinen Augen das geringere Packmaß im eingefahrenen Zusatand (das macht die Kamera Jackentschentauglicher, immerhin ein ganzer Zentimeter!) und der leicht weitwinkligere Brennweitenbereich.

Genau das wären auch meine Gründe für das 15-45. Die 24mm (Kleinbild) sind das was mir bei meiner G1x definitiv fehlt…

Man macht dafür aber in allen anderen Aspekten Kompromisse.

Damit kann ich leben, solange die Abbildungsleistung zwischen 18 und 45 nicht schlechter ist als beim 18-55 ist…
 
Damit kann ich leben, solange die Abbildungsleistung zwischen 18 und 45 nicht schlechter ist als beim 18-55 ist…

Sie ist aber schlechter! Wenn du es bezogen auf eine 100% Ansicht bewertest sieht man es an den Rändern auf jeden Fall. Letztendlich kommt es auf das Ausgabemedium drauf an ob du es siehst.
 
Sie ist aber schlechter! Wenn du es bezogen auf eine 100% Ansicht bewertest sieht man es an den Rändern auf jeden Fall.

Reden wir hier über Vignettierung und Randunschärfe (oder beidem)?

Als ich die Vignettierung des 22mm bei Offenblende gesehen habe, musste ich auch erstmal schlucken. Aber das kann man ja in LR relative einfach korrigieren.
 
Reden wir hier über Vignettierung und Randunschärfe (oder beidem)?

Als ich die Vignettierung des 22mm bei Offenblende gesehen habe, musste ich auch erstmal schlucken. Aber das kann man ja in LR relative einfach korrigieren.

Beides ist recht bescheiden. Ich kenne die Wertenicht auswendig aber ich meine bei 15mm und Offenblende waren es nahezu 4EV Vignette und bei F8 die Hälfte, Bei längeren Brennweiten ab so 24mm wird es besser. Klar ist es in LR nur ein Häkchen setzen, aber verlustfrei ist es halt nicht und je nach Augangsmaterial sieht man eine Korrektur um 4EV danna uch mal.
Schlimmer ist aber aus meiner Sicht die Randunschärfe und nicht nur in den Ecken, besonders im WW, wird in telestellung aber auch kaum besser. Aus meiner icht, das schwächste EF-M Objektiv, Preis-Leistung-Gewicht-Größe Verhälniss ist aber durchaus ok.
 
Kann es eigentlich sein, dass die Randunschärfe insbesondere in den Ecken davon abhängt, wie weit das Bild entzerrt werden muss? Wenn ich mir vorstelle, dass da ein Bereich mit vielen Pixeln nachträglich verzerrt wird, müssen ja irgendwie Pixel dazuerfunden (interpoliert) werden. Das kann ja dann eigentlich schon nicht mehr so scharf werden, wie ein Bereich der nicht verzerrt werden muss.
 
Kann es eigentlich sein, dass die Randunschärfe insbesondere in den Ecken davon abhängt, wie weit das Bild entzerrt werden muss? Wenn ich mir vorstelle, dass da ein Bereich mit vielen Pixeln nachträglich verzerrt wird, müssen ja irgendwie Pixel dazuerfunden (interpoliert) werden. Das kann ja dann eigentlich schon nicht mehr so scharf werden, wie ein Bereich der nicht verzerrt werden muss.

Nein auch ohne Objektivkorrektur ist es schon teilweise dürftig.
 
Ich bin immer noch am schwanken zwischen dem EF-M 15-45 und EF-M 18-55. Grundsätzlich tendiere ich aufgrund der 15mm und der Größe zum EF-M 15-45. Die schlechtere Optische Leistung empfindet ja jeder anders.

Wenn ich das EF-M 15-45 dann mit meinem vorhandenen EF-S 18-55 II (adaptiert an die M3) optisch vergleiche, komme ich dann auf ähnliche Größenordnungen wie bei einem Vergleich zwischen EF-M 15-45 und EF-M 18-55?
 
So, hier ein paar Vergleichsfotos.
Referenz 22mm 4.0
15-45 mit 4.0 und 5.6
18-55 mit 4.0 und 5.6

Was erst einmal heftig auffällt, ist die deutliche Verzeichnung vom 18-55

Crops kommen später.
 

Anhänge

Super, vielen Dank...
Könntest du vielleicht auch mal die unbearbeiteten Bilder zur Verfügung stellen?

Was erst einmal heftig auffällt, ist die deutliche Verzeichnung vom 18-55
Die Frage ist, ob das 15-45 bereits Objektivkorrekturen hat.
Das lässt sich hiermit ganz gut feststellen
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1760946.

Dann halt Dich doch einfach an die klaren Aussagen
daß das EF-M 18-55mm deutlich besser ist.
Das sehe ich jetzt nicht so…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten